Nordfriesland
Zurück  

Nordsee - Amrum bis Sylt - Küstenforum

Kuestenforum Nordsee Portal Forum Shop Heutige Beiträge Kalender Registrieren Impressum Links Hilfe
Nordfriesland Nordfriesland, das raue Land am Meer. Nordfriesland ist eine Landschaft im stetigem Kampf gegen das Meer. Landverlust durch Sturmfluten und Landgewinn durch Eindeichungen sind ein steter Wechsel. Zahlreiche Inseln und Halligen befinden sich mitten im Weltnaturerbe Wattenmeer. Die Erzeugung regenerativer Energien prägt das Land.
Startseite > Nordfriesland > Das Multimar-Wattforum
Werbung (Bitte registrieren um dieses Banner abzuschalten)
 
Thema teilen Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 18.05.2006, 15:30
Benutzerbild von manu

manu

manu ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 13.07.2002
Ort: Heide
Alter: 52
Beiträge/Danke: 1.287/1408
4762 Danksagungen in 827 Beiträgen
manu genießt hohes Ansehenmanu genießt hohes Ansehenmanu genießt hohes Ansehenmanu genießt hohes Ansehenmanu genießt hohes Ansehen
manu genießt hohes Ansehenmanu genießt hohes Ansehenmanu genießt hohes Ansehen
Info Das Multimar-Wattforum

Moin Zusammen,

das Multimar Wattforum präsentiert die Vielfalt des Watts unter einem Dach - mit den kleinen Details und mit den großen Zusammenhängen von Mensch, Natur und Wissenschaft im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer.

Besonders attraktiv sind die 11 Groß- und 17 Kleinaquarien. Hier können die Besucher aus nächster Nähe die Tierwelt des Wattenmeeres erleben: z.B. Flundern, Schollen, Katzenhaie, Hummern und Steinkrabben.

Hier sind ein paar Schnappschüsse:


....mein sind diese Muscheln....sagte der Seestern!



....ein Krebs mit eigenem Muschelhaus.



....und hier ein Meister der Tarnung!



Scholle....nicht gebraten....und sehr lebendig!



hier muss ich leider passen....aber er war sehr schnell!



Das Seepferdchen....klammert liebevoll das Seegras.



Weltkugel im Walhaus....sah irgendwie phantastisch aus!



Erstaunlich lang so ein Wal...


Am Wasserbecken...


Seepferd auf der Weide


Eine Qualle im Schwarzlicht...


Unser Tipp für Familien und große-kleine Gäste....erforschen Sie die Wattwelt und entdecken sie eine vielfältige Tierwelt!

zum Multimar-Wattforum
__________________
Gruss Manu

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.

www.manuela-rohde.de,www.98fahrenheit.de,www.vinland-cats.de
 11 Benutzer bedanken sich bei manu für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 18.05.2006, 15:36
Jochen
 
Standard

Zitat:
Zitat von manu

hier muss ich leider passen....aber er war sehr schnell!

Ist auf jeden Fall ein Sepia (Tintenfisch). Aber welche Unterart genau kann ich auch nicht sagen. Wie groß war das Tierchen denn? Vom Bild her würde ich ca. 7-10cm schätzen, evtl. ein wenig kleiner.
 2 Benutzer bedanken sich bei für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.05.2006, 15:40
Benutzerbild von manu

manu

manu ist offline
Administrator
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.07.2002
Ort: Heide
Alter: 52
Beiträge/Danke: 1.287/1408
4762 Danksagungen in 827 Beiträgen
manu genießt hohes Ansehenmanu genießt hohes Ansehenmanu genießt hohes Ansehenmanu genießt hohes Ansehenmanu genießt hohes Ansehen
manu genießt hohes Ansehenmanu genießt hohes Ansehenmanu genießt hohes Ansehen
Smile

....ja das kommt hin....und wie schon geschrieben....verdammt schnell!

Hatte es damals mit dem Tele aufgenommen....dabei sind etliche Fotos draufgegangen....bis es etwas passte!
__________________
Gruss Manu

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.

www.manuela-rohde.de,www.98fahrenheit.de,www.vinland-cats.de
  #4  
Alt 19.05.2006, 10:57
Benutzerbild von uboot50

uboot50

uboot50 ist offline
Nordseebegeisterter
 
Registriert seit: 30.03.2003
Ort: Bad Salzuflen
Beiträge/Danke: 91/141
18 Danksagungen in 6 Beiträgen
uboot50 befindet sich auf einem aufstrebenden Astuboot50 befindet sich auf einem aufstrebenden Astuboot50 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

das Wattforum kann ich nur empfehlen. Vor 3 Jahren war ich dort und hatte viel Spass mit meiner Familie.

Mal wieder super Bilder von Manu.

Gruß uboot50
  #5  
Alt 19.05.2006, 17:10
Seestern
 
Standard Wattforum

Ganz, ganz tolle Bilder. Wäre schön wenn ich dieses Jahr ins Wattforum gehen könnte. Aber leider nicht möglich.
Also müssen die Bilder dafür entschädigen und das tun sie.....
  #6  
Alt 19.05.2006, 17:11
Seestern
 
Smile Seestern

Vorallem das Bild mit dem Seestern, schöönnn.
  #7  
Alt 22.05.2006, 16:04
kk
 
Standard

Aus dem aktuellen Nordsee Tourismus Newsletter:

Zitat:
Valentin im Multimar Wattforum
Name:  Kuckuckslippfischkleinm4Hecker.jpg
Hits: 4258
Größe:  17,5 KB Valentin, der Kuckuckslippfisch im Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum

Seepferdchen, Katzenhaie und Nagelrochen - das Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum zeigt in großen Aquarien mehr als 250 Arten von Fischen, Krebsen und Muscheln, die im Wattenmeer und in der Nordsee leben. Zur Zeit ist Valentin der Liebling der Gäste. Der leuchtend blaue Kuckuckslippfisch herrscht seit drei Jahren im Helgolandbecken über ein Weibchen, das unscheinbar, leicht rötlich gefärbt ist.
Valentin hat eine erstaunliche Wandlung hinter sich. Früher war er mal ein Weibchen, heute ist er ein Männchen. Denn Kukuckslippfische sind Zwitter. Die Weibchen wechseln im Alter von 7 - 13 Jahren ihr Geschlecht und werden zu Männchen. Sie werden größer, bilden Hoden aus, verlieren ihre blasse Farbe und entwickeln ein strahlendes Blau. Weil Männchen und Weibchen so verschieden gefärbt sind, hielt man sie lange Zeit sogar für unterschiedliche Arten.



... nennt man das nicht Weiterentwicklung?
  #8  
Alt 29.05.2006, 17:31
Benutzerbild von Bea

Bea

Bea ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: Baden-Württemberg
Alter: 54
Beiträge/Danke: 6.438/6396
9373 Danksagungen in 3081 Beiträgen
Bea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes Ansehen
Bea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes Ansehen
Standard Empfehlenswert für Familien mit Kindern u. für Kindergruppen

Moin zusammen!

Zu den eindrucksvollen Fotos möchte ich noch ergänzen, dass ein Besuch des Multimar Wattforums für Kinder aller Altersstufen sehr zu empfehlen ist.
Einige der Aquarien sind offene Becken, in die Kinder (und auch Erwachsene ) auch reinfassen dürfen. Wo sonst hat man schon Gelegenheit, einen lebenden Einsiedlerkrebs zu streicheln? Sowieso gibt in der Ausstellung vieles, was Kinder selbst erfahren und begreifen können. Mit Hilfe kräftiger Luftdüsen können sie etwa selbst Sanddünen entstehen lassen. Wie schnell sich die Tiere im Lebensraum Watt fortbewegen, wird mit Hilfe eines Fahrrad-Ergometers erfahren. Auch mikroskopieren können die Kinder.
Für Kindergruppen werden spezielle Führungen angeboten (Voranmeldung erforderlich), die auch das Walhaus einschließen. Oder man ersteht an der Kasse Erkundungsbögen für die jeweilige Altersgruppe, mit deren Hilfe die Kinder die Ausstellung selbst erkunden können.
Für Schulklassen gibt es spezielle lernzielorientierte Angebote.
Damit die Kinder zwischendurch ihren natürlichen Spiel- und Bewegungsdrang ausleben können, gibt es für die kleineren Kinder ein Spielzimmer mit großem Bällepool sowie für alle Altersstufen einen schönen Spielplatz auf dem angrenzenden Freigelände. Dort steht u.a. ein imposanter Kletterwal mit Rutschbahn und Sitzecken. Außerdem gibt es einen großen Wasser- und Matsch-Spielbereich. Wenn es dort gilt, die Kanäle zu fluten, dann legen sich manchmal sogar die Erwachsenen an der Pumpe mächtig ins Zeug.
Für Familien mit Kindern sowie für Kindergruppen, die von außerhalb kommen und einen Tagesausflug in Tönning verbringen wollen, empfiehlt sich das sogenannte Erlebnisticket, mit dem ein Besuch des Multimar Wattforums und eine Schifffahrt auf der Eider einschließlich Schleusung durchs Eidersperrwerk kombiniert werden können.

Gruß

Bea
  #9  
Alt 31.05.2006, 08:17
Pebbles
 
Standard Einfach toll

Ich war auch schon im Wattforum - einfach klasse (nicht nur für Kinder).
Mein Holder war ganz begeistert

Aber am besten ist es, wenn man bei strahlendem Sonnenschein dorthin fährt. Wenn schlechteres Wetter ist, ist da richtig viel los.
  #10  
Alt 31.05.2006, 08:53
deichblume
 
Standard

Das Wattforum ist toll.
Wir waren schon 2 x dort und immer wieder begeistert.
Die Kids fanden es besonders toll einen Seestern zu streicheln und natürlich der Wal,den mußten wir dann am Strand nachbauen :-)
Super !
  #11  
Alt 01.01.2007, 17:10
Benutzerbild von Düne

Düne

Düne ist offline
Nordseeprofi
 
Registriert seit: 11.05.2006
Ort: Bischoffen
Beiträge/Danke: 416/354
495 Danksagungen in 120 Beiträgen
Düne befindet sich auf einem aufstrebenden AstDüne befindet sich auf einem aufstrebenden AstDüne befindet sich auf einem aufstrebenden AstDüne befindet sich auf einem aufstrebenden AstDüne befindet sich auf einem aufstrebenden AstDüne befindet sich auf einem aufstrebenden AstDüne befindet sich auf einem aufstrebenden AstDüne befindet sich auf einem aufstrebenden AstDüne befindet sich auf einem aufstrebenden AstDüne befindet sich auf einem aufstrebenden AstDüne befindet sich auf einem aufstrebenden AstDüne befindet sich auf einem aufstrebenden AstDüne befindet sich auf einem aufstrebenden AstDüne befindet sich auf einem aufstrebenden AstDüne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Multimar - Wattforum

Moin, das Wattforum ist echt klasse. Die Bilder dazu sind super.
Meine Kinder waren erstaunt was es alles in der Unterwasserwelt
Nordsee zu sehen gibt.
Echt Sehenswert.

V.G. Düne
1 Benutzer bedankt sich bei Düne für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 03.01.2007, 21:41
bobbl
 
Standard

Hallo zusammen.

Zum Thema Multimar in Tönning kann ich auch noch etwas beitragen. Wir waren schon dreimal da, und jedes Mal gab es etwas Neues zu sehen. Das Wattforum ist auch ein echter Geheimtipp bei schlechtem Wetter. Ich weiß noch genau wie wir das erste Mal hier waren. Ich hatte so bei mir gedacht, dass der Besuch so bestenfalls zwei Stunden dauern würde. Da war ich allerdings ganz schön auf dem Holzweg. Nach ungefähr vier Stunden sind wir um einiges schlauer aus dem Multimar Wattforum wieder herausgekommen. Während dieser Zeit war von unserer Tochter Sandra nicht sehr viel zu sehen. Sie war immer auf der Suche nach etwas Neuem. Bis man sich die einzelnen Aquarien, die alle Lebensräume zeigen vom Wattenmeer bis zu den Tiefen der Nordsee und alles andere angeschaut hat, vergeht mehr Zeit, als man denkt. Beeindruckend war das Aquarium mit den Quallen. Es gibt etliche interaktive Möglichkeiten, wie Bildschirme die Filme zeigen oder Experimente zum Selbermachen, um sein Wissen über die Nordsee zu erweitern. Das neue Walhaus ist auf alle Fälle sehenswert. Für eine Reise zu den kleinsten Bewohnern des Meeres stehen Mikroskope zur Verfügung. Nicht zu vergessen das Außengelände in den Eiderwiesen auf dem ein Spielplatz für die Kinder angelegt wurde. Das Wattforum bietet für alle etwas und ist die ideale Adresse, um sich über die Nordsee zu informieren.
Ich habe auch noch ein paar Bilder von unseren Besuchen gefunden. Sie sind zwar nicht so toll wie die von Manu aber ich hoffe sie werden euch gefallen.


Das Multimar Wattforum von außen


Eine Scholle


Ein Sonnenstern


Zwei Seeigel


Ein Blick durchs Mikroskop




Der Außenbereich in den Eiderwiesen

Noch mehr Infos findet Ihr unter http://www.multimar-wattforum.de/

Viele Grüße Volker

Geändert von bobbl (06.04.2009 um 17:30 Uhr).
 10 Benutzer bedanken sich bei für diesen Beitrag:


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Geänderte Öffnungszeiten Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum blue Tipps zu Nordfriesland 0 23.03.2009 13:59
Multimar Wattforum wird erweitert Bea Tipps zu Nordfriesland 7 25.11.2008 09:45
Richtfest im Nationalpark-Zentrum Multimar blue Nordfriesland regional 0 13.03.2008 19:16
Multimar Wattforum blue_merlin Tipps zu St. Peter-Ording u. Eiderstedt 1 15.01.2008 15:54


Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 13:05 Uhr.


Kuestenforum: Das Forum für den Urlaub an der Nordsee (c)2001-2017 by 98fahrenheit
Seite wurde generiert in 0,12368 Sekunden mit 18 Queries

Search Engine Friendly URLs by vBSEO