Nordfriesland
Zurück  

Nordsee - Amrum bis Sylt - Küstenforum

Kuestenforum Nordsee Portal Forum Shop Heutige Beiträge Kalender Registrieren Impressum Links Hilfe
Nordfriesland regional alle wichtigen Infos in und zu Nordfriesland (z.B. Husum, Friedrichstadt)
Startseite > Nordfriesland > Nordfriesland regional > Der Rote Haubarg
Werbung (Bitte registrieren um dieses Banner abzuschalten)
 
Thema teilen Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 20.05.2006, 07:13
Benutzerbild von blue

blue

blue ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.04.2001
Ort: Heide
Beiträge/Danke: 1.497/780
4510 Danksagungen in 743 Beiträgen
blue genießt hohes Ansehenblue genießt hohes Ansehenblue genießt hohes Ansehenblue genießt hohes Ansehen
blue genießt hohes Ansehenblue genießt hohes Ansehenblue genießt hohes Ansehenblue genießt hohes Ansehenblue genießt hohes Ansehenblue genießt hohes Ansehenblue genießt hohes Ansehenblue genießt hohes Ansehenblue genießt hohes Ansehenblue genießt hohes Ansehenblue genießt hohes Ansehenblue genießt hohes Ansehenblue genießt hohes Ansehenblue genießt hohes Ansehenblue genießt hohes Ansehenblue genießt hohes Ansehenblue genießt hohes Ansehen
Info Der Rote Haubarg

Der Rote Haubarg

An der Landstraße, nicht weit von Witzwort, steht ein großer stolzer Hof, der Rote Haubarg; der hat der Sage nach 99 Fenster. Vor Zeiten stand hier ein kleines, elendes Haus, und ein armer, junger Mann wohnte darin, der in die Tochter des reichen Schmieds, seines Nachbarn gegenüber, verliebt war. Das Mädchen und die Mutter waren ihm auch gewogen; doch der Vater wollte nichts davon wissen, weil der Freier so arm war. In der Verzweifelung verschrieb er seine Seele dem Teufel; wenn er ihm in einer Nacht bis zum Hahnenschrei ein großes Haus bauen könnte.

In der Nacht kam der Teufel, riß das alte Haus herunter und blitzschnell erhuben sich die neuen Mauern. Vor Angst konnte der junge Mann es nicht länger auf dem Bauplatze aushalten; er lief hinüber in des Schmieds Haus und weckte die Frauen, wagte aber nun nicht zu gestehen, was ihm fehle. Doch, als die Mutter einmal zum Fenster hinaussah und mit einem Male ein großes Haus erblickte, dessen Dach eben gerichtet ward, da mußte er bekennen, daß er aus Liebe zu dem Mädchen seine Seele dem Teufel verschrieben habe, wenn er, ehe der Hahn krähe, mit dem Bau fertig würde. Schnell lief die Mutter in den Hühnerstall, schon waren 99 Fenster eingesetzt und nur noch das Hundertste fehlte: Da ergriff sie den Hahn, schüttelte ihn, und er krähte laut. Da hatte der Teufel sein Spiel verloren und fuhr zum Fenster hinaus. Der Schmied aber gab seine Tochter nun dem jungen Mann, dessen Nachkommen noch auf dem Roten Haubarg wohnen. Aber, die hundertste Scheibe fehlt noch immer, und so oft man sie auch am Tage eingesetzt hat, so wird sie doch nachts wieder zerbrochen.



Das ist die Sage vom "Roten Haubarg"

Der Rote Haubarg ist ein historischer Bauernhof aus dem 17. Jahrhundert und liegt auf der Halbinsel Eiderstedt. Entgegen seinem Namen, ist er nicht rot, sondern weiß, gedeckt mit einem riesigen Reetdach. Man findet ihn in der Nähe von Witzwort auf halber Strecke zwischen Husum und Friedrichstadt. Über die B5 ist er bequem zu erreichen oder auch mit dem Fahrrad über das gut ausgebaute Fahrradwegenetz.

Links:
http://www.museen-sh.de/ml/inst.php?inst=132
http://www.roter-haubarg.de
  #2  
Alt 20.05.2006, 18:14
meerkieker
 
Standard

Ich war schon mal dort. Ein echt idyllisches Plätzchen und sehr zu empfehlen.
  #3  
Alt 20.05.2006, 21:08
Benutzerbild von blue_merlin

blue_merlin

blue_merlin ist offline
Nordseefreak
 
Registriert seit: 10.11.2005
Ort: Oldenswort
Alter: 61
Beiträge/Danke: 999/3234
1989 Danksagungen in 687 Beiträgen
blue_merlin genießt hohes Ansehenblue_merlin genießt hohes Ansehen
blue_merlin genießt hohes Ansehenblue_merlin genießt hohes Ansehenblue_merlin genießt hohes Ansehenblue_merlin genießt hohes Ansehenblue_merlin genießt hohes Ansehenblue_merlin genießt hohes Ansehenblue_merlin genießt hohes Ansehenblue_merlin genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von blue
Der Rote Haubarg ... schnipp ...
.... schnapp
Links:
http://www.museen-sh.de/ml/inst.php?inst=132
http://www.roter-haubarg.de

Der rote Haubarg ist nicht nur Museum sondern auch Cafe und Restaurant. Sehr zu empfehlen ist deshalb auch der Link von blue auf die Website - dort ist die komplette Speisekarte zu finden! (mir knurrt schon wieder der Magen, wie kommt das bloß )
__________________
Gruss Andreas
------------------------
tourismus-oldenswort - chronik-oldenswort]
  #4  
Alt 21.05.2006, 02:04
Frieda
 
Standard

Hier isser im Winter:



Frieda
  #5  
Alt 25.05.2006, 20:11
Jasi2006
 
Standard Ritterliches Essen!

Wir waren letztes Jahr im "Rote Haubarg" ritterlich essen. Kann man wirklich empfehlen. Ein Abend mal speisen wie die Ritter früher. Das Essen ist reichlich und die Aufführungen dazu echt witzig und spannend. Schaut mal rein und ihr werdet sehen, es lohnt sich!
  #6  
Alt 25.05.2006, 21:05
Benutzerbild von dieter.wtal

dieter.wtal

dieter.wtal ist offline
Nordseeprofi
 
Registriert seit: 04.05.2003
Ort: Wuppertal
Alter: 63
Beiträge/Danke: 470/2503
1751 Danksagungen in 400 Beiträgen
dieter.wtal genießt hohes Ansehen
dieter.wtal genießt hohes Ansehendieter.wtal genießt hohes Ansehendieter.wtal genießt hohes Ansehendieter.wtal genießt hohes Ansehendieter.wtal genießt hohes Ansehendieter.wtal genießt hohes Ansehendieter.wtal genießt hohes Ansehendieter.wtal genießt hohes Ansehendieter.wtal genießt hohes Ansehendieter.wtal genießt hohes Ansehendieter.wtal genießt hohes Ansehendieter.wtal genießt hohes Ansehendieter.wtal genießt hohes Ansehendieter.wtal genießt hohes Ansehendieter.wtal genießt hohes Ansehendieter.wtal genießt hohes Ansehendieter.wtal genießt hohes Ansehendieter.wtal genießt hohes Ansehen
Standard

Ein Besuch des Landwirtschaftsmuseums im Haus ist absolut zu empfehlen. Ganz nebenbei bekommt man dort einen guten Eindruck von der Höhe des Gebäudes.

Blue, richtig schön, wie du die Sage hier erzählt hast. Die Story hat mich schon immer fasziniert.

Hab auch noch eine Ansicht vom letzten Oktober:


__________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Fotowelten: www.dieterkrass.de
Küstenwelt: www.dieterkrass.homepage.t-online.de
  #7  
Alt 25.05.2006, 21:54
Benutzerbild von blue

blue

blue ist offline
Administrator
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.04.2001
Ort: Heide
Beiträge/Danke: 1.497/780
4510 Danksagungen in 743 Beiträgen
blue genießt hohes Ansehenblue genießt hohes Ansehenblue genießt hohes Ansehenblue genießt hohes Ansehen
blue genießt hohes Ansehenblue genießt hohes Ansehenblue genießt hohes Ansehenblue genießt hohes Ansehenblue genießt hohes Ansehenblue genießt hohes Ansehenblue genießt hohes Ansehenblue genießt hohes Ansehenblue genießt hohes Ansehenblue genießt hohes Ansehenblue genießt hohes Ansehenblue genießt hohes Ansehenblue genießt hohes Ansehenblue genießt hohes Ansehenblue genießt hohes Ansehenblue genießt hohes Ansehenblue genießt hohes Ansehen
Standard

Komisch, irgendwie sitzt da nie jemand draussen ;-)
Vielleicht sollten wir mal ein Usertreffen dort veranstalten ;-)
So richtig ritterlich...
  #8  
Alt 25.05.2006, 22:38
Benutzerbild von dieter.wtal

dieter.wtal

dieter.wtal ist offline
Nordseeprofi
 
Registriert seit: 04.05.2003
Ort: Wuppertal
Alter: 63
Beiträge/Danke: 470/2503
1751 Danksagungen in 400 Beiträgen
dieter.wtal genießt hohes Ansehen
dieter.wtal genießt hohes Ansehendieter.wtal genießt hohes Ansehendieter.wtal genießt hohes Ansehendieter.wtal genießt hohes Ansehendieter.wtal genießt hohes Ansehendieter.wtal genießt hohes Ansehendieter.wtal genießt hohes Ansehendieter.wtal genießt hohes Ansehendieter.wtal genießt hohes Ansehendieter.wtal genießt hohes Ansehendieter.wtal genießt hohes Ansehendieter.wtal genießt hohes Ansehendieter.wtal genießt hohes Ansehendieter.wtal genießt hohes Ansehendieter.wtal genießt hohes Ansehendieter.wtal genießt hohes Ansehendieter.wtal genießt hohes Ansehendieter.wtal genießt hohes Ansehen
Standard

[COLOR="Navy"]Blue, das war am Vormittag im Oktober. Die Tische waren gerade gedeckt worden.
Die Idee vom Usertreffen finde ich klasse. Hast du eine Rüstung?[/COLOR]

__________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Fotowelten: www.dieterkrass.de
Küstenwelt: www.dieterkrass.homepage.t-online.de
  #9  
Alt 25.05.2006, 22:42
Benutzerbild von blue

blue

blue ist offline
Administrator
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.04.2001
Ort: Heide
Beiträge/Danke: 1.497/780
4510 Danksagungen in 743 Beiträgen
blue genießt hohes Ansehenblue genießt hohes Ansehenblue genießt hohes Ansehenblue genießt hohes Ansehen
blue genießt hohes Ansehenblue genießt hohes Ansehenblue genießt hohes Ansehenblue genießt hohes Ansehenblue genießt hohes Ansehenblue genießt hohes Ansehenblue genießt hohes Ansehenblue genießt hohes Ansehenblue genießt hohes Ansehenblue genießt hohes Ansehenblue genießt hohes Ansehenblue genießt hohes Ansehenblue genießt hohes Ansehenblue genießt hohes Ansehenblue genießt hohes Ansehenblue genießt hohes Ansehenblue genießt hohes Ansehen
Standard

Ja... eine Kamera-Aus-Rüstung ;-)
  #10  
Alt 26.05.2006, 22:31
newhope
 
Standard

Zitat:
Zitat von blue
Komisch, irgendwie sitzt da nie jemand draussen ;-)
Vielleicht sollten wir mal ein Usertreffen dort veranstalten ;-)
So richtig ritterlich...

Die Tische sind ja auch nur Dekoration. So pustig, wie das meist dort ist, würde sogar die "Tote Tante" wieder lebendig werden und mit dem Sahnehäubchen vorweg einfach wegfliegen.
  #11  
Alt 28.05.2006, 17:37
meerkieker
 
Standard

Also ich habe selbst schon mehrfach dort draussen gesessen und die Tische voll besetzt gesehen. Soll also auch vorkommen.
  #12  
Alt 11.07.2014, 15:21
Benutzerbild von Bernd

Bernd

Bernd ist offline
Nordseefreak
 
Registriert seit: 18.11.2011
Ort: Nähe Bodensee
Alter: 73
Beiträge/Danke: 1.697/965
1535 Danksagungen in 564 Beiträgen
Bernd genießt hohes Ansehen
Bernd genießt hohes AnsehenBernd genießt hohes AnsehenBernd genießt hohes AnsehenBernd genießt hohes AnsehenBernd genießt hohes AnsehenBernd genießt hohes AnsehenBernd genießt hohes AnsehenBernd genießt hohes AnsehenBernd genießt hohes AnsehenBernd genießt hohes AnsehenBernd genießt hohes AnsehenBernd genießt hohes AnsehenBernd genießt hohes AnsehenBernd genießt hohes AnsehenBernd genießt hohes AnsehenBernd genießt hohes AnsehenBernd genießt hohes Ansehen
Standard

Peters erstes Posting im "Nordfriesland" Teil unseres Forums. Auch heute noch, der Haubarg ist einen Tagesausflug wert

..und noch was:
Zitat:
Zitat von blue
Komisch, irgendwie sitzt da nie jemand draussen ;-)
Vielleicht sollten wir mal ein Usertreffen dort veranstalten ;-)
So richtig ritterlich...
die Idee mit dem Usertreffen im/am Haubarg, gilt die auch 8 Jahre später noch
__________________
.... der seine Jugendzeit bis 1964 in Büsum verbrachte und heute am Bodensee lebt. Meine Webseiten (Eisenbahn und Hafenchronik) über Büsum: Bernds N-Welt mit Büsum


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Haubarg-Tagung Bea Allgemeines zu St.Peter-Ording ( SPO ) 5 17.08.2017 13:48
Roter Haubarg hatte Glück Tuffi1105 Nordfriesland regional 2 26.05.2011 11:09
Wenn der Rote Felsen lockt Bienenvater Tipps rund um die Hochseeinsel Helgoland 4 18.08.2009 10:34
Rote Ampel bei Flugverkehr Manniharms Allgemeines zu Helgoland 0 01.09.2007 14:08
Warum heißt der Rote Haubarg "Roter" Haubarg? Der Hesse Nordfriesland regional 8 20.09.2006 22:48


Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 21:53 Uhr.


Kuestenforum: Das Forum für den Urlaub an der Nordsee (c)2001-2017 by 98fahrenheit
Seite wurde generiert in 0,10611 Sekunden mit 16 Queries

Search Engine Friendly URLs by vBSEO