St.Peter-Ording
Zurück  

Nordsee - Amrum bis Sylt - Küstenforum

Kuestenforum Nordsee Portal Forum Shop Heutige Beiträge Kalender Registrieren Impressum Links Hilfe
Erlebnisberichte St.Peter-Ording Erlebnisberichte in und um St. Peter-Ording und Eiderstedt
Startseite > St. Peter-Ording (SPO) und Eiderstedt > Erlebnisberichte St.Peter-Ording > Haus Gießen
Werbung (Bitte registrieren um dieses Banner abzuschalten)
 
Thema teilen Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 22.05.2006, 01:31
kk
 
Standard Haus Gießen

"Haus Gießen" ... ein Name mit Klang in Mittelhessen

Ein Ort, an dem sehr oft eine große Liebe ihren Anfang nahm ... die große Liebe zu SPO und zur Nordsee ... von anderen großen (ersten) Lieben ganz zu schweigen

Ganze Generationen von Kindern erlebten hier Landschulaufenthalte oder Ferienfreizeiten, viele davon kehren heute mit ihren Kindern (oder auch schon Enkeln) immer wieder nach SPO zurück.

Hier zunächst einige Postkarten aus der Anfangszeit von Haus Gießen

Name:  hg001kfw.jpg
Hits: 1322
Größe:  119,2 KB . Name:  hg002kfw.jpg
Hits: 1354
Größe:  84,7 KB . Name:  hg003kfw.jpg
Hits: 1433
Größe:  116,1 KB
Name:  hg004kfw.jpg
Hits: 1600
Größe:  160,3 KB

Nun noch eine etwas neuere Postkarte



Dieses Bild hat mittlerweile auch schon historischen Wert, die Holzhäuser in der Bildmitte gibt es schon lange nicht mehr.
Und auch Haus Gießen selbst ist mittlerweile schon Geschichte, es wurde 2005 verkauft und ist heute als
"Campus Nordsee" Gästehaus des benachbarten Nordseeinternates.
Aber auch weiterhin sind Touristen und Jugendgruppen - insbesondere auch aus dem Kreis Gießen - willkommene Gäste.

Ich hoffe, dass sich hier nun viele schöne Berichte von Aufenthalten im Haus Gießen, oder auch im Campus Nordsee, anschließen!
  #2  
Alt 25.05.2006, 21:26
moeve11
 
Standard Erinnerungen . . .

in einem zelthaus waren wir 1971 oder 72 auf klassenfahrt untergebracht. geschlafen haben wir dort sehr gut u. es war mein 1. nordsee-erlebnis. besonders der kontakt mit dem watt auf einschlägiger wanderung. meine kinder nannten das sehr viele jahre später "versinkschlamm". an die verpflegung im haus gießen habe ich nur vage erinnerungen - z.b. die nachmittäglichen "fettebrote" ( für nicht-hessen : schmalzbrote ) sowie den tee, wahlweise rot oder farblich undefinierbar, geschmacklich gleich scheußlich. für tagesausflüge gabs fresspakete, die waren ganz ordentlich. mittagsruhe war pflicht. ich hatte damals meinen ersten freund, wir gingen in eine klasse , unsere lehrerin muss tausend tode gestorben sein vor angst, es könnte "was passieren". ( wir haben ja nur händchen gehalten u. ein bisschen geknutscht, aber das wurde uns verboten ). ich war zum ersten mal ohne eltern so lange - 2 wochen - weg u. heimweh erwischte mich dann auch ein wenig, verging aber schnell. es war eine zeit, an die ich immer mal wieder denke, habe im letzten jahr das gelände aufgesucht, aber da hat sich natürlich viel verändert. beim betrachten der fotos habe ich mich an vieles erinnert. ( und die herbergseltern führten ein regiment . . . )
1 Benutzer bedankt sich bei für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.09.2007, 18:28
Benutzerbild von ebi_B.

ebi_B.

ebi_B. ist offline
Nordseebegeisterter
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Gütersloh
Alter: 61
Beiträge/Danke: 51/2
73 Danksagungen in 30 Beiträgen
ebi_B. befindet sich auf einem aufstrebenden Astebi_B. befindet sich auf einem aufstrebenden Astebi_B. befindet sich auf einem aufstrebenden Astebi_B. befindet sich auf einem aufstrebenden Astebi_B. befindet sich auf einem aufstrebenden Astebi_B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,
habe beim Stöbern diesen Beitrag gefunden.
Im unteren u. oberen mittleren Bild ist sogar mein Elternhaus zu sehen.
Wir wohnten im Theodor Storm Weg, wenn ich vom Grundstück kam rechts rum bin ich direkt auf das Haus Gießen zugelaufen.
Früher war dort ein sehr schöner Spielplatz, war sogar ein Boot aufgebaut.
( habe eben festgestellt, das man das Boot sogar auf dem Foto sehen kann)
Wir einheimischen Kinder konnte da ohne aufzufallen mitspielen.
War bei macher Veranstaltung dabei.

Später wurden da die Zelthäuser aufgebaut, war damals eine super Sache.

Gruß aus OWL

ebi_B.

Geändert von ebi_B. (11.09.2007 um 20:40 Uhr).
  #4  
Alt 12.09.2007, 09:08
Benutzerbild von BerlinKuddel

BerlinKuddel

BerlinKuddel ist offline
Nordseeprofi
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge/Danke: 498/240
249 Danksagungen in 116 Beiträgen
BerlinKuddel ist einfach richtig nettBerlinKuddel ist einfach richtig nettBerlinKuddel ist einfach richtig nettBerlinKuddel ist einfach richtig nettBerlinKuddel ist einfach richtig nettBerlinKuddel ist einfach richtig nettBerlinKuddel ist einfach richtig nettBerlinKuddel ist einfach richtig nettBerlinKuddel ist einfach richtig nettBerlinKuddel ist einfach richtig nettBerlinKuddel ist einfach richtig nettBerlinKuddel ist einfach richtig nett
Standard Pionierland

Ich hatte noch nie davon gehört.Dabei bin ich,wie ich sehe,
jahrelang in der Nähe gewesen,um vom Bahnhof Süd zum Nordsee-
gymnasium bzw.Internat zu laufen.
Vielen Dank für die alten Postkarten.Wenn man die alten Bilder
mit den wenigen Gebäuden darauf sieht,denkt man,es wäre
Pionierland wie damals der amerikanische Westen.
Als ich ab 1970 zum Gymnasium kam,war aber schon alles
bebaut.Genauso wie Garding und Tönning,aber SPO eben früher
nicht.


Gruß aus dem bebauten Berlin
  #5  
Alt 08.10.2007, 22:11
Benutzerbild von eisi

eisi

eisi ist offline
Nordseebegeisterter
 
Registriert seit: 22.04.2002
Beiträge/Danke: 73/150
34 Danksagungen in 13 Beiträgen
eisi befindet sich auf einem aufstrebenden Asteisi befindet sich auf einem aufstrebenden Asteisi befindet sich auf einem aufstrebenden Asteisi befindet sich auf einem aufstrebenden Asteisi befindet sich auf einem aufstrebenden Asteisi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Tja kk was soll ich sagen....?

Vorbei ist vorbei.
  #6  
Alt 28.09.2017, 15:36

huste511

huste511 ist offline
Nordseefan
 
Registriert seit: 26.09.2017
Ort: Hessen
Beiträge/Danke: 10/0
1 Danksagung in 1 Beitrag
huste511 befindet sich auf einem aufstrebenden Asthuste511 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Zitat:
Zitat von kk
Nun noch eine etwas neuere Postkarte

Dieses Bild hat mittlerweile auch schon historischen Wert, die Holzhäuser in der Bildmitte gibt es schon lange nicht mehr.

Hallo!

Auch meiner Suche nach Bildmaterial bin ich hier im Forum gelandet.
Man merkt leider, dass das Haus Gießen seine Hochzeiten vor den Digitalkameras und Handys hatte. In Google Earth findet man leider kein einziges Bild, was zu diesem Standort verknüpft ist. ;-(
Kaum vorstellbar, bei so vielen Menschen, die über Jahrzehnte dort eine nette Zeit verbrachten.

Ich bin immer noch auf der Suche nach weiteren Erinnerungsbildern.
Hat dafür jemand noch eine gute Stelle zum Suchen oder eine Adresse?

In Google sind es nur eine handvoll Bilder und die meisten hier aus diesem Fred.

Beim ersten Posting (schon wieder 10 Jahre alt ) kann man dem Text leider auch entnehmen, dass da schon Bilder abhandgegekommen sind.

Liest der Verfasser den hier noch mit?
Und könnte man die Bildlücken wieder schließen?

Gruß
  #7  
Alt 28.09.2017, 15:54
Benutzerbild von Bea

Bea

Bea ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: Baden-Württemberg
Alter: 55
Beiträge/Danke: 6.632/6482
9515 Danksagungen in 3134 Beiträgen
Bea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes Ansehen
Bea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes Ansehen
Standard

Moin huste511!

Das Haus Gießen gibt es seit einigen Jahren nicht mehr. Haus und Grundstück wurden verkauft und wurden dann als Gästehaus des Campus Nordsee betrieben.

Der Verfasser dieses Themas hier ist nicht mehr im Küstenforum aktiv und liest wohl auch nicht mehr mit.

Bildlücken kann ich in diesem Thema hier kaum erkennen. Im ersten Beitrag sind sehr schöne alte Aufnahmen von Haus Gießen zu sehen, es scheint lediglich ein Bild abhanden gekommen zu sein. Das kann ich als Moderatorin leider nicht rekonstruieren.

Gruß

Bea
  #8  
Alt 28.09.2017, 16:08

huste511

huste511 ist offline
Nordseefan
 
Registriert seit: 26.09.2017
Ort: Hessen
Beiträge/Danke: 10/0
1 Danksagung in 1 Beitrag
huste511 befindet sich auf einem aufstrebenden Asthuste511 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja, es fehlt leider min. ein Bild, was dann schon mal 20% meines Bestandes sind. ;(

Das dieses Gelände nun nicht mehr wie früher ist, war mir klar.
Ich komme selber aus dem Landkreis Gießen und habe alles mitbekommen.

Schon lange vor dem Verkauf haben es die Spatzen von den Dächern gepfiffen, dass da nichts mehr inverstiert wird und es dem Verfall preisgegeben ist.

Angeblich haben 200.000 EUR für den Erhalt gefehlt. Also keine Summte pro Jahr, sondern die nötigen Investitionen für den Wartungsstau. Eine Summe die lächerlich scheint, wenn man berücksichtigt wie lange es die Einrichtung gab und wieviel Kinder bzw. Familien da pro Jahr verbrachten.
Über den Verkaufspreis weiß ich leider nichts ... hätte aber intresse dran.


Anyway.
Jemand bekannt wie man kk kontaktieren kann?
Er scheint ja gar nicht mehr registriert zu sein und man kann den Namen nicht anklicken.

Wer noch Bilder hat etc. pp., bitte immer her damit. ;-)

Gruß
  #9  
Alt 28.09.2017, 16:31
Benutzerbild von Bea

Bea

Bea ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: Baden-Württemberg
Alter: 55
Beiträge/Danke: 6.632/6482
9515 Danksagungen in 3134 Beiträgen
Bea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes Ansehen
Bea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes Ansehen
Standard

huste, ich habe Dir eine PN geschickt.

Gruß

Bea
  #10  
Alt 29.09.2017, 00:19

huste511

huste511 ist offline
Nordseefan
 
Registriert seit: 26.09.2017
Ort: Hessen
Beiträge/Danke: 10/0
1 Danksagung in 1 Beitrag
huste511 befindet sich auf einem aufstrebenden Asthuste511 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ein Luftbild und eine alte Postkarte kann ich noch beisteuern ...

http://www.kuestenforum.de/attachmen...d=150663345 9

http://www.kuestenforum.de/attachmen...d=150663348 1
Angehängte Grafiken
  


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Haus Duborg Pinky86 Allgemeines zu St.Peter-Ording ( SPO ) 6 04.07.2013 12:10
Wer kennt das Haus? dwarslöper Quiz 6 03.05.2010 22:41
Welches Haus Tuffi1105 Quiz 2 24.03.2010 17:44
Haus Friesenjungs in SPO wolf Erlebnisberichte St.Peter-Ording 3 27.06.2007 14:28
Haus Gottes blue_merlin Quiz 6 10.10.2006 18:25


Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 20:52 Uhr.


Kuestenforum: Das Forum für den Urlaub an der Nordsee (c)2001-2017 by 98fahrenheit
Seite wurde generiert in 0,10573 Sekunden mit 18 Queries

Search Engine Friendly URLs by vBSEO