Nordsee
Zurück  

Nordsee - Amrum bis Sylt - Küstenforum

Kuestenforum Nordsee Portal Forum Shop Heutige Beiträge Kalender Registrieren Impressum Links Hilfe
Quiz Alles was eine Aktion voraussetzt, eure Mitwirkung ist erwünscht.
Startseite > Interaktiv > Quiz > Ein Quiz mit Preisgewinn
Werbung (Bitte registrieren um dieses Banner abzuschalten)
 
Thema teilen Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 21.01.2016, 09:46
Benutzerbild von Schimmelrieder

Schimmelrieder

Schimmelrieder ist offline
Nordseefreak
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: To Huus
Beiträge/Danke: 1.645/850
2853 Danksagungen in 776 Beiträgen
Schimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer Anblick
Schimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer Anblick
Standard Ein Quiz mit Preisgewinn

Moin tosamen –

da hier im Forum zu Jahresbeginn eine kleine Flaute herrscht, versuche ich mal, mit einem Beitrag eine kleine Brise aufkommen zu lassen.

Ich habe ein Exemplar des 150-seitigen aktuellen Jahresheftes der Gesellschaft für Tönninger Stadtgeschichte zu verschenken, mit einem geringfügigen Wasserschaden muss ich hinzufügen (einige Seiten sind am unteren Rand etwas wellig, ansonsten ist das Heft neuwertig).

Das Heft enthält unter anderem den zeitgenössischen Bericht eines Pastors über die Strandung der spanischen Dreimastbark Ulpiano am Heiligabend 1870 vor der Hallig Süderoog, einen Spaziergang durch das alte Tönning und (in plattdeutscher Sprache) ein Blick in die Geschichte Tönnings anhand von alten Postkarten und Stichen.

Das Heft geht an die oder den Erste(n), der oder die folgende Frage richtig beantwortet: Das unten stehende Panorama-Foto zeigt den Hafen von Tönning, gelb darauf zu sehen das Gebäude der Alten Fischereigenossenschaft.


Diese Gebäude, das zu jener Zeit noch anders aussah, wurde um 1950 von der Fischereigenossenschaft als Fabrikationsgebäude erworben und mit den Jahren umgebaut und erweitert. Seine ursprüngliche Gestalt ist daher heute kaum noch zu erkennen. Die Frage lautet: Welchem Zweck diente dieses Gebäude ursprünglich?

Man darf natürlich auch Raten und Spekulieren, indem man z.B. in Erwägung zieht, wo es steht (vor dem Gebäude der Hafen, hinter ihm die Eider), was es dort in alten Zeiten gegeben hat und welche Rolle es in dem Zusammenhang gespielt haben könnte. Ich bin mir zwar nicht sicher, halte es aber nach dem Lesen eines seiner Briefe für möglich, dass es in seinen späten Jahren auch Theodor Storm mal betreten hat.

Und nun warte ich mal ab. Sollte in den nächsten 24 Stunden die Lösung nicht gefunden werden, kommt der nächste Tipp.

Einen schönen Gruß und viel Spaß beim Raten
Jürgen
__________________
Wenn morgen die Welt untergeht, fahr ich heute noch nach Eiderstedt – dort passiert alles 50 Jahre später
Uns Huus in TönningNachrichten von der Grünen Insel
 5 Benutzer bedanken sich bei Schimmelrieder für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 21.01.2016, 11:55
Benutzerbild von dwarslöper

dwarslöper

dwarslöper ist offline
Nordseefreak
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Lindau
Alter: 71
Beiträge/Danke: 4.649/4033
7828 Danksagungen in 2419 Beiträgen
dwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehen
dwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehen
Standard Moin

Moin Moin

Hallo Jürgen , schönes Rätsel, aber da alle im Winterschlaf sind, wird es nicht so einfach. Ich jedenfalls in meiner aktiven Zeit, in der ich mit der Tönninger Fischerei zu tun hatte, etwa 1962 bis
1990 , weiß es nicht, kenn das Haus nur zu der Zeit.
Und googln das überlass ich gerne den Leute mit viel Zeit, ich warte auf Ergebnisse
Gruss Udo
__________________
Mit Liv un Seel bün un bliv ik BüsumerJung!
  #3  
Alt 21.01.2016, 13:38
Benutzerbild von Bea

Bea

Bea ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: Baden-Württemberg
Alter: 55
Beiträge/Danke: 6.640/6487
9520 Danksagungen in 3136 Beiträgen
Bea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes Ansehen
Bea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von dwarslöper
Und googln das überlass ich gerne den Leute mit viel Zeit

Na, als Rentner dürfte Udo aber doch mehr Zeit haben als die Berufstätigen unter uns.

Gruß

Bea
  #4  
Alt 21.01.2016, 13:47
Benutzerbild von Panther05

Panther05

Panther05 ist offline
Nordseekenner
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Duisburg
Alter: 47
Beiträge/Danke: 105/37
71 Danksagungen in 43 Beiträgen
Panther05 wird schon bald berühmt werdenPanther05 wird schon bald berühmt werdenPanther05 wird schon bald berühmt werdenPanther05 wird schon bald berühmt werdenPanther05 wird schon bald berühmt werdenPanther05 wird schon bald berühmt werdenPanther05 wird schon bald berühmt werdenPanther05 wird schon bald berühmt werden
Standard

Da die Eider früher die Südgrenze Dänemarks markiert hat,
nehme ich mal an, dass das Gebäude damit etwas zu tun gehabt haben könnte?!

Vllt. als ehemaliges Zollhaus, Waage, Umschlag-/Lagerhaus?

Mal sehen, was dabei rauskommt...

VG
Klaus
__________________
Aus Kohle geboren, in Stahl gebrannt -
ich bin ein Kind aus dem Ruhrpottland!!!
Greets
Klaus
  #5  
Alt 21.01.2016, 20:20
Benutzerbild von luf

luf

luf ist offline
Nordseefreak
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Büsum
Alter: 75
Beiträge/Danke: 4.154/2319
16119 Danksagungen in 2589 Beiträgen
luf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehen
luf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehen
Info Ein Quiz mit ...

Moin,
ich meine, in diesem Gebäude war früher der Zoll untergebracht, wie Panther05 es schon angedeutet hat!
__________________
Grüße von luf aus dem schönen Büsum, dem Tor zum UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer.
1 Benutzer bedankt sich bei luf für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.01.2016, 21:37
Benutzerbild von Schimmelrieder

Schimmelrieder

Schimmelrieder ist offline
Nordseefreak
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: To Huus
Beiträge/Danke: 1.645/850
2853 Danksagungen in 776 Beiträgen
Schimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer Anblick
Schimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Luf und hallo Panther —

ich finde es prima, dass ihr hier ein bisschen spekuliert und Leben in dieses Thema bringt. Vielen Dank euch beiden!

Zollgebäude war gar keine so schlechte Idee, denn dieses liegt direkt neben dem gesuchten, war allerdings weitaus repräsentativer. Das ehemalige Zollgebäude ist das rote Backsteingebäude mit dem spitzen Frontgiebel links neben dem gelben Gebäude der heutigen Alten Fischereigenossenschaft, dessen ursprüngliche Funktion hier gesucht ist.

Doch ich hatte ja verprochen, mit dem nächsten Tipp bis morgen in der Früh zu warten, um hier auch den Nachtschwärmern noch eine Chance zu geben, den "Preis" zu ergattern.

Tschüüs also bis dahin
Jürgen
__________________
Wenn morgen die Welt untergeht, fahr ich heute noch nach Eiderstedt – dort passiert alles 50 Jahre später
Uns Huus in TönningNachrichten von der Grünen Insel
1 Benutzer bedankt sich bei Schimmelrieder für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.01.2016, 06:53
Benutzerbild von luf

luf

luf ist offline
Nordseefreak
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Büsum
Alter: 75
Beiträge/Danke: 4.154/2319
16119 Danksagungen in 2589 Beiträgen
luf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehen
luf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehen
Info Ein Quiz mit ...

Zitat:
Zitat von Schimmelrieder

Jürgen

Moin Jürgen,
tolles Bild vom Tönninger Hafen. Darauf habe ich die "Aegir" entdeckt, die einige Zeit im Büsumer Museumshafen gelegen hat.
__________________
Grüße von luf aus dem schönen Büsum, dem Tor zum UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer.
 2 Benutzer bedanken sich bei luf für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.01.2016, 08:29
Benutzerbild von Schimmelrieder

Schimmelrieder

Schimmelrieder ist offline
Nordseefreak
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: To Huus
Beiträge/Danke: 1.645/850
2853 Danksagungen in 776 Beiträgen
Schimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer Anblick
Schimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Moin tosamen ***8212;

so, wie versprochen gibt es nun einen zweiten Tipp. Panther hatte weiter unten die Eider erwähnt, und in der Tat hat die ursprüngliche Funktion des Gebäudes der heutigen Alten Fischereigenossensdchaft mehr mit der Eider dahinter zu tun als mit dem Hafenseite, von dem aus es hier fotografiert ist.

Und dann verrate ich noch, dass Theodor Storm im vorletzten Jahrhundert deshalb dort vorbeikam, weil er seine letzten Lebensjahre zwar in Hardemarschen verbrachte, seiner Geburtstadt Husum aber weiterhin verbunden blieb.

Nun viel Spaß beim Weiterraten
Jürgen
__________________
Wenn morgen die Welt untergeht, fahr ich heute noch nach Eiderstedt – dort passiert alles 50 Jahre später
Uns Huus in TönningNachrichten von der Grünen Insel

Geändert von Schimmelrieder (22.01.2016 um 08:44 Uhr).
 2 Benutzer bedanken sich bei Schimmelrieder für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.01.2016, 09:40
Benutzerbild von BerlinKuddel

BerlinKuddel

BerlinKuddel ist offline
Nordseeprofi
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge/Danke: 498/240
249 Danksagungen in 116 Beiträgen
BerlinKuddel ist einfach richtig nettBerlinKuddel ist einfach richtig nettBerlinKuddel ist einfach richtig nettBerlinKuddel ist einfach richtig nettBerlinKuddel ist einfach richtig nettBerlinKuddel ist einfach richtig nettBerlinKuddel ist einfach richtig nettBerlinKuddel ist einfach richtig nettBerlinKuddel ist einfach richtig nettBerlinKuddel ist einfach richtig nettBerlinKuddel ist einfach richtig nettBerlinKuddel ist einfach richtig nett
Standard

Moinsen,
vielleicht hat es ja mit der Bahnstrecke Tönning-Flensburg zu tun. Es gab ja längere Zeit nur die Strecke Tönning-Flensburg an der Küste. Die Marschbahn hat sich ja erst später von Elmshorn nach Norden vorgearbeitet. Man konnte dann mit der Bahn von Heide bis an die Dithmarscher Seite gegenüber von Tönning fahren und mit der Fähre übersetzen. Vielleicht kamen ja die Fahrgäste dort an und sind dann zum Tönninger Bahnhof weitergegangen und nach Husum gefahren(in die Nähe).
 2 Benutzer bedanken sich bei BerlinKuddel für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.01.2016, 10:06
Benutzerbild von Seebär61

Seebär61

Seebär61 ist offline
Nordseefreak
 
Registriert seit: 02.10.2013
Ort: Hagen
Alter: 56
Beiträge/Danke: 4.993/5132
4368 Danksagungen in 1081 Beiträgen
Seebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes Ansehen
Seebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes Ansehen
Standard

Moin Jürgen

...ist ja nicht so als ob ich nicht wie Wild "Googelen" würde... aber gefunden habe ich bis auf den immer wieder vorhandenen Hinweis auf das Fischgeschäft ( alte Fischergenossenschaft) ..nix!

aber ich bleibe dran !!

Gruß Klaus
__________________
Der Büsumer Seebär -Dithmarschen, min 2.Heimatland, wat liggst du stolt anne Waterkant
 3 Benutzer bedanken sich bei Seebär61 für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.01.2016, 10:32
Benutzerbild von luf

luf

luf ist offline
Nordseefreak
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Büsum
Alter: 75
Beiträge/Danke: 4.154/2319
16119 Danksagungen in 2589 Beiträgen
luf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehen
luf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehenluf genießt hohes Ansehen
Frage Ein Quiz mit ...

Nun habe ich es wohl, oder?
Das war früher das Wartehäuschen von der Fähre über die Eider, denn die Brücke über die Eider gab es erst in den 70er Jahren. Auch war dieses ein Gebäude für den Umschlag.
__________________
Grüße von luf aus dem schönen Büsum, dem Tor zum UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer.
 3 Benutzer bedanken sich bei luf für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.01.2016, 10:52
Benutzerbild von Düne

Düne

Düne ist offline
Nordseeprofi
 
Registriert seit: 11.05.2006
Ort: Bischoffen
Beiträge/Danke: 425/360
502 Danksagungen in 123 Beiträgen
Düne befindet sich auf einem aufstrebenden AstDüne befindet sich auf einem aufstrebenden AstDüne befindet sich auf einem aufstrebenden AstDüne befindet sich auf einem aufstrebenden AstDüne befindet sich auf einem aufstrebenden AstDüne befindet sich auf einem aufstrebenden AstDüne befindet sich auf einem aufstrebenden AstDüne befindet sich auf einem aufstrebenden AstDüne befindet sich auf einem aufstrebenden AstDüne befindet sich auf einem aufstrebenden AstDüne befindet sich auf einem aufstrebenden AstDüne befindet sich auf einem aufstrebenden AstDüne befindet sich auf einem aufstrebenden AstDüne befindet sich auf einem aufstrebenden AstDüne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Moin
Das hätte ich jetzt auch so vermutet. Ein Wartehaus .
Düne
__________________
Das schönste..... Schleswig-Holstein,das beste...die Nordsee!!!
1 Benutzer bedankt sich bei Düne für diesen Beitrag:


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Quiz: Wo wohnt die Katze? Schimmelrieder Quiz 7 10.05.2014 11:27
Quiz am Wochenende 22 bis 24 Juli mylights Quiz 28 24.07.2011 19:53
Quiz am Wochenende 8 bis 10 Juli mylights Quiz 3 10.07.2011 18:56
Quiz am Wochenende 1 bis 3 Juli mylights Quiz 16 03.07.2011 21:17


Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 20:39 Uhr.


Kuestenforum: Das Forum für den Urlaub an der Nordsee (c)2001-2017 by 98fahrenheit
Seite wurde generiert in 0,11382 Sekunden mit 17 Queries

Search Engine Friendly URLs by vBSEO