Nordsee
Zurück  

Nordsee - Amrum bis Sylt - Küstenforum

Kuestenforum Nordsee Portal Forum Shop Heutige Beiträge Kalender Registrieren Impressum Links Hilfe
Düt und Dat von der Nordsee Neues aus der Presse, Tipps und Trends über die Nordsee
Startseite > Unsere Nordsee - Das Nordseeforum > Düt und Dat von der Nordsee > Für die Traditionsschiffer das Ende
Werbung (Bitte registrieren um dieses Banner abzuschalten)
 
Thema teilen Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 25.05.2017, 18:48
Benutzerbild von blue

blue

blue ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.04.2001
Ort: Heide
Beiträge/Danke: 1.493/776
4510 Danksagungen in 743 Beiträgen
blue genießt hohes Ansehenblue genießt hohes Ansehenblue genießt hohes Ansehenblue genießt hohes Ansehen
blue genießt hohes Ansehenblue genießt hohes Ansehenblue genießt hohes Ansehenblue genießt hohes Ansehenblue genießt hohes Ansehenblue genießt hohes Ansehenblue genießt hohes Ansehenblue genießt hohes Ansehenblue genießt hohes Ansehenblue genießt hohes Ansehenblue genießt hohes Ansehenblue genießt hohes Ansehenblue genießt hohes Ansehenblue genießt hohes Ansehenblue genießt hohes Ansehenblue genießt hohes Ansehenblue genießt hohes Ansehen
Grr.. Für die Traditionsschiffer das Ende

Mit einer neuen Verordnung sollen die bauliche Beschaffenheit, der Brandschutz, die Ausrüstung und die Qualifikationen der Crews von Traditionsschiffen strenger geregelt werden.

https://www.shz.de/regionales/kiel/d...html?nojs=true

https://www.shz.de/regionales/schles...html?nojs=true
  #2  
Alt 25.05.2017, 21:26
Benutzerbild von dwarslöper

dwarslöper

dwarslöper ist offline
Nordseefreak
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Lindau
Alter: 70
Beiträge/Danke: 4.556/3964
7792 Danksagungen in 2402 Beiträgen
dwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehen
dwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehen
Standard Moin

In den meisten Fällen ist es berechtigt, und auch angebracht ! Ich bin jahrelang mit Oldies seewärts gefahren , und habe viel gesehen ! Auch wenn es wehtut , vieles ist nicht so, wie es sein soll !
__________________
Mit Liv un Seel bün un bliv ik BüsumerJung!
  #3  
Alt 29.05.2017, 20:50
Benutzerbild von Schimmelrieder

Schimmelrieder

Schimmelrieder ist offline
Nordseefreak
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: To Huus
Beiträge/Danke: 1.490/764
2649 Danksagungen in 718 Beiträgen
Schimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer Anblick
Schimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von dwarslöper
In den meisten Fällen ist es berechtigt, und auch angebracht ! ...
Hallo Udo —

in den Medien liest man fast nur Berichte, die über die neuen Vorschriften schimpfen und diejenigen, die sie erlassen, als Bürokratenhengste sehen. Es ist daher für mich aufschlussreich, von jemandem zu lesen, der die Seefahrt nicht nur aus Abenteuerromanen kennt und aus persönlicher Erfahrung ein gewisses Verständnis für die neuen Einschränkungen hat.

Ich fände es daher toll, wenn du mal aus deiner eigenen Erfahrung in ein paar Sätzen zusammenfassen könntest, warum die neuen gesetzlichen Regelungen in vielen Fällen (auch wenn es weh tut) angebracht sind. Dass sie es hier und da sind, kann ich mir "gefühlsmäßig" schon vorstellen, doch fehlt mir jegliche Erfahrung, um mir wirklich ein Bild davon machen zu können.

Schöne Grüße
Jürgen
__________________
Wenn morgen die Welt untergeht, fahr ich heute noch nach Eiderstedt – dort passiert alles 50 Jahre später
Uns Huus in Tönning – Ein friesisches Tagebuch & mehr
1 Benutzer bedankt sich bei Schimmelrieder für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.05.2017, 09:35
Benutzerbild von dwarslöper

dwarslöper

dwarslöper ist offline
Nordseefreak
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Lindau
Alter: 70
Beiträge/Danke: 4.556/3964
7792 Danksagungen in 2402 Beiträgen
dwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehen
dwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehen
Standard Moin

Moin Moin Jürgen, ich werde gerne antworten , muss mich aber sehr zurückhalten , denn die Situationen , lassen eine Eingebung nicht gerne zu !

Beispiel : Das Schiff FK Halumi liegt in Tönning im Hafen !
Ich und zwei weitere Männer bekamen das Angebot von einem Kapitän und Reeder , der sich einen Kutter in Dänemark gekauft hat, den er zur Jacht umbauen lassen wollte, von Horsens (DK)
durch die dänische Südsee , den Ostseeabschnitt bis Kiel , durch den Nord-Ostseekanal ,durch den Nordseeabschnitt bis Büsum zu überführen . Wir wurden per Taxi nachmittags hingebracht , als wir ankamen lag der Kutter dort in einer veriegelten Werft . Um an Bord zu kommen mussten wir ein Tor überklettern ,weil kein Mensch in Sicht war, an Bord war alles auf , aber nach dem Test ohne Funktion , NO BATTERIE ! Wir hatten eine Handy-Nr , in DK , aber es schummerte schon. 1 Std später kam der Vermittler ,der schwimmenden Immobilie, und brachte uns eine Batterie !
Wenn ihr möchtet , schreib ich die" Romanvorlage" weiter , die zwar im Nachhinein schön war, aber nicht lustig , und sehr gefährlich für uns drei. Zum Glück hatten wir eine Palette Wasser mit , denn es war Sommer und sehr heiß, der Kutter hatte über 10 Jahre da gelegen, und das Trinkwasser im Tank war schwarz und blühte. Zum Glück hatten wir keine Frauen dabei, denn das nächste Problem war die Toilette, es gab nur einen leeren Farbeimer !
Gruss Udo
__________________
Mit Liv un Seel bün un bliv ik BüsumerJung!
 3 Benutzer bedanken sich bei dwarslöper für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 31.05.2017, 08:47
Benutzerbild von BerlinKuddel

BerlinKuddel

BerlinKuddel ist offline
Nordseeprofi
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge/Danke: 475/227
244 Danksagungen in 112 Beiträgen
BerlinKuddel ist einfach richtig nettBerlinKuddel ist einfach richtig nettBerlinKuddel ist einfach richtig nettBerlinKuddel ist einfach richtig nettBerlinKuddel ist einfach richtig nettBerlinKuddel ist einfach richtig nettBerlinKuddel ist einfach richtig nettBerlinKuddel ist einfach richtig nettBerlinKuddel ist einfach richtig nettBerlinKuddel ist einfach richtig nettBerlinKuddel ist einfach richtig nettBerlinKuddel ist einfach richtig nett
Standard

Moinsen,
gegen Mindestsicherheitsbestimmungen ist ja nichts zu sagen. Mich würde nur interessieren, wie das im durchregulierten Deutschland bisher geregelt war. Das Beispiel mit dem alten Schiff in meiner Geburtsstadt Tönning ist natürlich extrem. Kein Wasser, keine Toilette usw. sowas geht ja nicht, hat aber nichts mit Sicherheit zu tun. Sondern betrifft Mindestanforderungen.
Ich war letztes Jahr mit Kollegen/innen ein Tag mit einem Hausboot auf den Potsdamer Seen unterwegs. Also auch kein fließendes Wasser und keine richtige Toilette. Nur ein kleines Kämmerchen 60x80 cm mit Plastikklo und herausnehmbaren Plastikeinsatz. Aber nur für Pipi, da keine Handwaschmöglichkeit, außer das umliegende Gewässer. Eine richtige Toilette und ein Wassertank wird wohl auf jedem Traditionssegler/-schiff da sein. Die 4000 Euro für Erste Hilfe Kurs erscheint mir sehr hoch. Das gibt's bei Führerscheinmachern für einige zig Euro. Eben aufgeblähte Bürokratie.
  #6  
Alt 31.05.2017, 09:26
Benutzerbild von dwarslöper

dwarslöper

dwarslöper ist offline
Nordseefreak
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Lindau
Alter: 70
Beiträge/Danke: 4.556/3964
7792 Danksagungen in 2402 Beiträgen
dwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehen
dwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehen
Standard Moin

MOIN
Meine Geschichte mit der HALUMI ,ist nur ein Beispiel, aber was Sicherheit betrifft , noch lange nicht zu Ende ! Gruss Udo
__________________
Mit Liv un Seel bün un bliv ik BüsumerJung!
  #7  
Alt 31.05.2017, 10:25
Benutzerbild von Schimmelrieder

Schimmelrieder

Schimmelrieder ist offline
Nordseefreak
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: To Huus
Beiträge/Danke: 1.490/764
2649 Danksagungen in 718 Beiträgen
Schimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer Anblick
Schimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von dwarslöper
.... Meine Geschichte mit der HALUMI ...
Moin —

und damit man sich mal ein Bild von dem Kutter machen kann, hier ein Foto aus dem Jahr 2015, als er unter dem neuen Namen AEGIR (ich hoffe Udo, ich werfe jetzt nichts durcheinander) unterhalb der Fischereigenossenschaft im Tönninger Hafen lag:


Schöne Grüße
Jürgen
__________________
Wenn morgen die Welt untergeht, fahr ich heute noch nach Eiderstedt – dort passiert alles 50 Jahre später
Uns Huus in Tönning – Ein friesisches Tagebuch & mehr
 3 Benutzer bedanken sich bei Schimmelrieder für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 31.05.2017, 12:01
Benutzerbild von Seebär61

Seebär61

Seebär61 ist offline
Nordseefreak
 
Registriert seit: 02.10.2013
Ort: Hagen
Alter: 56
Beiträge/Danke: 4.926/5087
4310 Danksagungen in 1066 Beiträgen
Seebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes Ansehen
Seebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes Ansehen
Standard

Moin tosamen..

Die ehemalige Halumi jetzt Aegir liegt nun seit ca. 2 Jahren unterhalb des Tönninger Schifffahrtsamt:



I greeut jüm all Cloos
__________________
Der Büsumer Seebär -Dithmarschen, min 2.Heimatland, wat liggst du stolt anne Waterkant
 3 Benutzer bedanken sich bei Seebär61 für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 31.05.2017, 12:13
Benutzerbild von dwarslöper

dwarslöper

dwarslöper ist offline
Nordseefreak
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Lindau
Alter: 70
Beiträge/Danke: 4.556/3964
7792 Danksagungen in 2402 Beiträgen
dwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehen
dwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehen
Standard Moin

Danke ,und toll, ich konnte so schnell kein Foto finden .

Man weiß ja man hat immer Kumpels ! Gruss Udo
__________________
Mit Liv un Seel bün un bliv ik BüsumerJung!
1 Benutzer bedankt sich bei dwarslöper für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 31.05.2017, 14:14
Benutzerbild von Belmondo007

Belmondo007

Belmondo007 ist offline
Nordseebegeisterter
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Wehr
Alter: 54
Beiträge/Danke: 92/71
28 Danksagungen in 18 Beiträgen
Belmondo007 befindet sich auf einem aufstrebenden AstBelmondo007 befindet sich auf einem aufstrebenden AstBelmondo007 befindet sich auf einem aufstrebenden AstBelmondo007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo

Meine Erfahrungen mit alten Segelschiffen halten sich sehr in Grenzen und sind beschränkt auf eine Tagesreise mit der 100-jährigen Fridtjof Nansen einem Großtoppsegler.
Das Schiff gehört einem gemeinnützigen Verein und die Stamm-Crewmitglieder sind alles erfahrene, ausgebildete Segler in jedem Alter. Ergänzt wird diese Crew durch eine Gastcrew für die einfachen, schnell zu erlernenden Arbeiten. Dies sind meist Schüler oder Jugendliche bei mehrtägigen Projektfahrten. Diese Gastcrew ist trotzdem wichtig, denn kein Segel setzt sich alleine. Der Kapitän hat mir von vielen Reisen mit diesen Jugendlichen erzählt und wie wertvoll solche Projekte sein können. Auch wir mussten wenn Not am Mann war auf Ansage eines Crewmitgliedes mithelfen.
Ich habe mich auf dem Schiff zu keiner Zeit unsicher gefühlt, vielleicht habe ich als Landratte auch keine Ahnung davon. Ich bin mir jedoch sicher, dass ein Verein ein so großes Schiff finanziell nicht halten kann bei den neues Vorschriften, geschweige dann mit Schülern und Jugendlichen mehrtägige Fahrten durchführen kann.

Ich finde es natürlich wichtig, dass auf Sicherheit Wert gelegt wird und das Beispiel von Udo ist erschreckend, aber ich finde man darf das nicht verallgemeinern.

Schade für die vielen schönen alten Segelschiffe.

Viele Grüße
Ulrike
__________________
Uli

Bald wieder in Nordfriesland 😀😀😀
 2 Benutzer bedanken sich bei Belmondo007 für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 31.05.2017, 14:55
Benutzerbild von Schimmelrieder

Schimmelrieder

Schimmelrieder ist offline
Nordseefreak
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: To Huus
Beiträge/Danke: 1.490/764
2649 Danksagungen in 718 Beiträgen
Schimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer Anblick
Schimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Belmondo007
... Ich bin mir jedoch sicher, dass ein Verein ein so großes Schiff finanziell nicht halten kann bei den neues Vorschriften, geschweige dann mit Schülern und Jugendlichen mehrtägige Fahrten durchführen kann. ...
Moin —

Ich selbst kenne diese Vorschriften im Einzelnen nicht und kann gar nicht beurteilen, ob sie (a) zu teuer und (b) nicht nötig sind.

Die Eigner der Traditionssegler sagen vermutlich, die Vorschriften sind nicht finanzierbar und für die Sicherheit der Passagiere nicht erforderlich. Wenn dem so ist, interessiert mich einfach mal, warum diese laut ihrer Aussage zu teuren Vorschriften nicht notwendig sind, denn gegen notwendige Sicherheitsvorschriften kann und wird doch niemand Einwände erheben. Gibt es Beispiele dafür, die auch Landratten wie ich verstehen?

Einen schönen Gruß
Jürgen
__________________
Wenn morgen die Welt untergeht, fahr ich heute noch nach Eiderstedt – dort passiert alles 50 Jahre später
Uns Huus in Tönning – Ein friesisches Tagebuch & mehr
 3 Benutzer bedanken sich bei Schimmelrieder für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 01.06.2017, 12:02
Benutzerbild von dwarslöper

dwarslöper

dwarslöper ist offline
Nordseefreak
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Lindau
Alter: 70
Beiträge/Danke: 4.556/3964
7792 Danksagungen in 2402 Beiträgen
dwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehen
dwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehendwarslöper genießt hohes Ansehen
Standard Moin

Bei einem Traditionssegler werden Seeleute eingesetzt , die pensioniert sind, also für die Art bei
Mitarbeit , nicht versichert sind . Ich zum Beispiel habe keine Gesundheitskarte mehr , und keinen Augenschein, also darf ich kein Schiff mehr fahren und führen das im Kauffahrteisystem eingesetzt wird.
Fahr ich mit einem Kutter privat nach Helgoland , und ramme ein Fahrgastschiff, ist sofort die WSP da , und kontrolliert alles ! Und dann sehe ich alt aus !
__________________
Mit Liv un Seel bün un bliv ik BüsumerJung!
1 Benutzer bedankt sich bei dwarslöper für diesen Beitrag:


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Ende des Leuchtfeuers Hörnum-Odde Bea Allgemeines zu Sylt 1 10.11.2013 09:11
Helgoland Ende September/Anfang Oktober 2013 squarerigger Helgoland Erlebnisberichte 22 27.10.2013 16:00
Mauser der Brandgänse im Wattenmeer geht zu Ende catnip Natur-, Tier- und Pflanzenwelt der Nordsee 3 11.09.2008 20:06
Überfahrt nach Helgoland Ende September kragi Allgemeines zu Helgoland 6 04.06.2008 19:41


Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 20:54 Uhr.


Kuestenforum: Das Forum für den Urlaub an der Nordsee (c)2001-2017 by 98fahrenheit
Seite wurde generiert in 0,11850 Sekunden mit 17 Queries

Search Engine Friendly URLs by vBSEO