St.Peter-Ording
Zurück  

Nordsee - Amrum bis Sylt - Küstenforum

Kuestenforum Nordsee Portal Forum Shop Heutige Beiträge Kalender Registrieren Impressum Links Hilfe
St. Peter-Ording (SPO) und Eiderstedt Eiderstedt von St. Peter Ording (SPO) bis Tönning. Das Forum für die Halbinsel Eiderstedt mit dem Haupturlaubsort St. Peter Ording (SPO) und seinem 12 km langen Sandstrand, Tönning mit seinem historischen Hafen und dem Multimar Wattforum, Westerhever mit dem bekanntesten Leuchtturm Deutschlands u.v.m. Charakteristisch für Sankt Peter-Ording sind der 12 km lange Sandstrand, die Dünen, die Salzwiesen und die Pfahlbauten...
Startseite > St. Peter-Ording (SPO) und Eiderstedt > von SPO nach Husum mit dem Fahrrad
Werbung (Bitte registrieren um dieses Banner abzuschalten)
 
Thema teilen Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 24.08.2017, 18:27
Benutzerbild von Der Hesse

Der Hesse

Der Hesse ist offline
Nordseeprofi
 
Registriert seit: 08.08.2001
Ort: im Rhein-Main-Gebiet
Beiträge/Danke: 323/190
357 Danksagungen in 135 Beiträgen
Der Hesse ist einfach richtig nettDer Hesse ist einfach richtig nettDer Hesse ist einfach richtig nettDer Hesse ist einfach richtig nettDer Hesse ist einfach richtig nettDer Hesse ist einfach richtig nettDer Hesse ist einfach richtig nettDer Hesse ist einfach richtig nettDer Hesse ist einfach richtig nettDer Hesse ist einfach richtig nettDer Hesse ist einfach richtig nettDer Hesse ist einfach richtig nettDer Hesse ist einfach richtig nettDer Hesse ist einfach richtig nett
Standard von SPO nach Husum mit dem Fahrrad

Hallo zusammen,

ist es möglich, mit dem Fahrrad (Trekkingrad) von SPO über Westerhever bis nach Husum nur direkt am Deich, also darauf, direkt davor oder direkt dahinter zu fahren?

Bis Westerhever und noch ein Stück weiter geht das, aber den größten Teil der Strecke zwischen Westerhever und Husum kenne ich nicht.
In meinem alten ADAC Stadtatlas "Schleswig Holstein Westküste" ist zwar auf der ganzen Strecke mindestens ein Weg davor oder dahinter eingezeichnet, aber das sagt erfahrungsgemäß überhaupt nichts darüber aus ob das eine asphaltierte Straße oder nur ein Trampelpfad auf der Wiese ist.
Bei Google Earth gibt es leider auch nur wenige Fotos vom Deich zwischen Westerhever und SPO auf denen man den Weg sehen kann aber auf einigen ist dabei zu erkennen, dass der Weg teilweise nur aus zwei Fahrspuren besteht und nicht komplett befestigt ist.
Sind das Gittersteine (=nicht fahrbar) oder Verbundpflaster (=nicht optimal, aber fahrbar) und ist der Weg überhaupt durchgängig vorhanden und öffentlich benutzbar?

Ich würde die Strecke nämlich gerne mal als Tagestour nach Husum und zurück fahren, möchte dabei aber keine Straßen benutzen (also auch nicht die Norderheverkoogstraße - Everschoper Straße - Norderfriedrichskoog Straße).

Die Entfernung an sich ist (auch bei Gegenwind) kein Problem, es geht mir nur um die reine Befahrbarkeit dieser Route.
Die sollte wie gesagt mit einem Trekkingrad mit einer Geschwindigkeit von ca. 20 km/h bis 25 km/h befahrbar sein. Holprige Trampelpfade auf der Deichwiese wären da also zum Vorwärtskommen nicht geeignet.

Gruß Stefan
  #2  
Alt 25.08.2017, 08:32
Benutzerbild von Schimmelrieder

Schimmelrieder

Schimmelrieder ist offline
Nordseefreak
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: To Huus
Beiträge/Danke: 1.624/838
2828 Danksagungen in 770 Beiträgen
Schimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer Anblick
Schimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer AnblickSchimmelrieder ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Moin Stefan —

ich bin die Strecke zwar noch nie gefahren, habe aber gerade mal auf meiner Wander- und Radtourenkarte (Kompass 712, Husum – St. Peter-Ording) nachgesehen. Die Karte gibt es in vielen Eiderstedter Läden, für mich ist sie die wichtigste Karte überhaupt

Auf ihr ist für den größten Teil der Strecke ein Radweg am Deich entlang eingezeichnet, manchmal von einer Nebenstraße begleitet, manchmal (z.B. von Uelvesbüll bis Husum) auch ohne eine solche. Nur im Augustenkoog zweigt der Weg nach Süden vom Deich ab, führt durch den Koog und dann entlang einer Nebenstraße durch Osterhever, bis er bei Tetenbüllspieker wieder den Deich erreicht, wo der dann bis zur Hafeneinfahrt von Husum bleibt.

Schöne Grüße
Jürgen
__________________
Wenn morgen die Welt untergeht, fahr ich heute noch nach Eiderstedt – dort passiert alles 50 Jahre später
Uns Huus in TönningNachrichten von der Grünen Insel
1 Benutzer bedankt sich bei Schimmelrieder für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.08.2017, 12:58
Benutzerbild von Seebär61

Seebär61

Seebär61 ist offline
Nordseefreak
 
Registriert seit: 02.10.2013
Ort: Hagen
Alter: 56
Beiträge/Danke: 4.987/5126
4368 Danksagungen in 1081 Beiträgen
Seebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes Ansehen
Seebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes AnsehenSeebär61 genießt hohes Ansehen
Standard

Moin,

Schaut mal hier : das sind sehr gute (Abwaschbare) Radkarten

Eiderstedt Karte - Rad- und Wanderkarte mit Ausflugszielen

Nordseeküste, Husum - Heide - Brunsbüttel

Gruß Klaus
__________________
Der Büsumer Seebär -Dithmarschen, min 2.Heimatland, wat liggst du stolt anne Waterkant
 2 Benutzer bedanken sich bei Seebär61 für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.08.2017, 17:00
Benutzerbild von Paul

Paul

Paul ist offline
Nordseefreak
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort: Remscheid
Alter: 60
Beiträge/Danke: 1.253/1119
628 Danksagungen in 194 Beiträgen
Paul befindet sich auf einem aufstrebenden AstPaul befindet sich auf einem aufstrebenden AstPaul befindet sich auf einem aufstrebenden AstPaul befindet sich auf einem aufstrebenden AstPaul befindet sich auf einem aufstrebenden AstPaul befindet sich auf einem aufstrebenden AstPaul befindet sich auf einem aufstrebenden AstPaul befindet sich auf einem aufstrebenden AstPaul befindet sich auf einem aufstrebenden AstPaul befindet sich auf einem aufstrebenden AstPaul befindet sich auf einem aufstrebenden AstPaul befindet sich auf einem aufstrebenden AstPaul befindet sich auf einem aufstrebenden AstPaul befindet sich auf einem aufstrebenden AstPaul befindet sich auf einem aufstrebenden AstPaul befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Moin Moin
Bin die Strecke schon gefahren von Garding.
Garding nach Everschop dann muss man leider der Straße folgen nach Uelvesbüll.
In Uelvesbüll den Kirchspielweg folgen dann Richtung Wester-Späting (Naturschutz gebiet )
ein Paar hundert Meter hinter Der Nabu Infohütte auf den Deichweg abbiegen und weiter Richtung
Lundenbergsand weiter auf den Lundenbergweg bis zur Hauptstraße( Gemeindeverwaltung Simonsberg) Und auf dem Radweg wieter nach Husum.
Habe ich auch schon versucht, aber mann kann nicht den gesamten Weg am deich lang radeln.
Bei Googel Maps kannst du das auch sehen.
Bin ab Sonntag für 3 Wochen oben werde mich dann nochmal melden.

Lothar
__________________
Plattkallen on gott fretten dat soll mo nich vogeten

Paul
 2 Benutzer bedanken sich bei Paul für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.08.2017, 22:26
Benutzerbild von Der Hesse

Der Hesse

Der Hesse ist offline
Nordseeprofi
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.08.2001
Ort: im Rhein-Main-Gebiet
Beiträge/Danke: 323/190
357 Danksagungen in 135 Beiträgen
Der Hesse ist einfach richtig nettDer Hesse ist einfach richtig nettDer Hesse ist einfach richtig nettDer Hesse ist einfach richtig nettDer Hesse ist einfach richtig nettDer Hesse ist einfach richtig nettDer Hesse ist einfach richtig nettDer Hesse ist einfach richtig nettDer Hesse ist einfach richtig nettDer Hesse ist einfach richtig nettDer Hesse ist einfach richtig nettDer Hesse ist einfach richtig nettDer Hesse ist einfach richtig nettDer Hesse ist einfach richtig nett
Standard

Ich wusste doch, dass es hier ein paar Radfahrer gibt, die mir dazu was sagen können.
Vielen Dank Euch.

Die Strecke über Osterhever - Norderfriedrichskoog - Uelvesbüll - Simonsberg fahren wir eigentlich immer mit dem Auto von SPO nach Husum, und nicht die B202 - B5.
Leider habe ich aber festgestellt, dass die nicht nur als Schleichweg bei Einheimischen beliebt ist, sonder oft auch als "Rennstrecke" benutzt wird, d.h. einige fahren da locker Autobahntempo.
Deshalb möchte ich da ungern mit dem Rad entlang fahren.

Gruß Stefan
1 Benutzer bedankt sich bei Der Hesse für diesen Beitrag:


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Pole-Poppenspäler-Tage in Husum locken Dr. Katrin Schäfer Tipps zu Nordfriesland 7 25.09.2017 14:15
Mit dem Fahrrad zur Hamburger Hallig Bea Allgemeines zu Pellworm und den Halligen 7 26.08.2016 09:41
Erstlingsbesuch in SPO Jochen Erlebnisberichte St.Peter-Ording 12 02.10.2010 13:34
Ein Tag in SPO Teil 1 Strandfloh Erlebnisberichte St.Peter-Ording 8 11.07.2006 22:41
Musikveranstaltungen in SPO ?!? Stubben Allgemeines zu St.Peter-Ording ( SPO ) 9 01.06.2006 16:45


Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 13:09 Uhr.


Kuestenforum: Das Forum für den Urlaub an der Nordsee (c)2001-2017 by 98fahrenheit
Seite wurde generiert in 0,10388 Sekunden mit 17 Queries

Search Engine Friendly URLs by vBSEO