PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Hallig lässt mich nicht los

Bea
11.11.2006, 20:28
Auch der schönste Urlaub geht mal zu Ende.
Es ist regnerisch und ungemütlich an diesem Morgen Ende Mai. Der Himmel weint zum Abschied, kommt es mir in den Sinn. Nein, nur nicht sentimental werden. Es war wieder eine schöne Zeit hier auf Langeneß, ich habe wieder jeden Winkel der Hallig erwandert, habe mich super erholt.

Die Vermieterin bringt mich zum Fähranleger. Die Hilligenley I wartet auch schon. Ich verstaue meinen Koffer im Gepäckwagen und gehe auf die Fähre. Es ist windig und es regnet, aber anders als die meisten Passagiere gehe ich nicht schnurstracks in den Salon, sondern begebe mich auf's offene Oberdeck. Ich will das Ablegen beobachten. Obwohl ich das schon so oft gesehen habe. Aber das ist eine Art Urlaubsritual. Ganz bewusst Abschied nehmen von der Hallig. Bis zum nächsten mal.

Ein Auto rollt noch auf die Fähre. Aha, nicht nur Urlauber reisen ab, auch Halligbewohner wollen heute auf's Festland. Ich kann mittlerweile fast jeden PKW auf der Hallig seinem Besitzer zuordnen.

Die Schranke am Anleger wird geschlossen, Die Fähre legt ab. Ich stehe noch lange oben an der Reling, sehe die Hallig immer kleiner werden. So langsam wird mir kalt. Ich gehe hinunter in den Salon und frühstücke erst mal. Eine Gruppe junger Leute, die ein paar Tage im Jugendlager untergebracht waren, haben sich auf den Sitzbänken ausgestreckt. Wohl ausgiebig Abschied gefeiert gestern Abend. Am Tisch in der Ecke sitzt die Frau von der Hallig mit ihrem Kind. Vielleicht wollen sie über's Wochenende die Großeltern auf dem Festland besuchen.

Bald schon legen wir auf Hooge an. Der Aufenthalt ist nur kurz. Es wird voll im Salon. Ich überlege, ob ich wieder nach draußen gehen soll, aber das ist mir dann doch etwas zu ungemütlich. Ich bleibe unten und vertreibe mir die Zeit mit Leute beobachten.

Irgendwann verändert sich das Motorengeräusch. Ich schaue durch's Bullauge. Viel sieht man nicht, denn das Bullauge liegt nur wenig über der Wasseroberfläche. Ein Stückchen in Fahrtrichtung voraus kann ich eine Tonne erkennen, eine Fahrwassermarkierung. Fahrtrichtung? Fahren wir? Bewegt sich die Tonne überhaupt? Nein. Wir liegen fest, wird mir sofort klar. Tja, das kann mal passieren hier im Wattenmeer. Die Fähre hat nur wenig Tiefgang, aber die Fahrrinne ist auch nicht wirklich tief. Durch Schlickablagerungen wird sie noch flacher, so dass sie in regelmäßigen Abständen ausgebaggert werden muss. Schon, als wir von Langeneß weg fuhren, stand das Wasser sehr niedrig. Jetzt müsste Niedrigwasser gerade vorbei sein.

Ich ziehe meine Jacke an und gehe nach oben. Das will ich sehen. Tatsächlich, wir liegen fest. Unmittelbar rechts von der Fähre liegen freie Wattflächen. Seevögel spazieren hin und her. Ich gehe von Steuerbord nach Backbord, vom Bug zum Heck der Fähre, bin überall am Schauen. So richtig viel Wasser ist nirgends. Vor uns ist der kleine Fährhafen Schlüttsiel schon gut zu erkennen, aber er kommt nicht näher. Weitere Passagiere sind aufs Oberdeck gekommen und schauen. Nicht nur auf's Wasser, besser gesagt auf Schlick und Watt, sondern auch auf die Uhr. Ganz unruhig. Aufgeregt sind einige am Diskutieren.

Ich bin ganz ruhig. Ich weiß, dass der Bus in Schlüttsiel auf die Ankunft der Fähre wartet. In Husum habe ich normalerweise eine Stunde Zeit bis zur Abfahrt meines Zuges. Ich könnte sogar noch den nächsten Zug nehmen.

Die Motoren der Fähre heulen auf. Der Kapitän versucht noch mal, ob er nicht doch los kommt. Aber nichts zu machen. Dann die Durchsage, dass wir wohl eine dreiviertel Stunde warten müssen, bis wieder mehr Wasser da ist. Die Motoren verstummen.

Tja, so ist das hier nun mal. Leben im Gezeiten-Takt. Reisen auch.
Die Hallig lässt mich nicht los, denke ich. Das Wattenmeer hält mich noch ein Weilchen fest.

Von Schlüttsiel her kommt uns die Hauke Haien entgegen. Dieses Ausflugsschiff ist kleiner als die Fähre und hat daher auch weniger Tiefgang. Da reicht's noch für eine Handbreit Wasser unter'm Kiel. Die Ausflügler winken zur Fähre herüber. Einige stehen an der Reling und schauen mitleidig herüber. Wieso Mitleid? Das ist doch auch mal ein Erlebnis, im Wattenmeer festzustecken.

Nach gut einer halben Stunde wieder Motorengeräusch. Es ruckelt auf der Fähre. Tatsächlich, sie bewegt sich wieder. Ganz langsam tuckert sie Richtung Schlüttsiel. Eine Reihe von Pricken zeigen an, wie das Fahrwasser verläuft. Man könnte das jetzt auch ohne diese Markierung erkennen, denn noch immer liegen links und rechts davon freie Wattflächen. Aber so langsam kommt Schlüttsiel näher. Dort stehen viele Leute ganz aufgeregt am Anleger. Sie warten schon fast eine Stunde ungeduldig auf die Fähre, die sie zu ihrem Urlaubsziel bringen soll.

Leute, habt doch Geduld. Ihr wollt auf eine Hallig. Dort lebt man mitten im Meer und man lebt mit dem Meer. Der Gezeitenwechsel bestimmt den Tagesablauf. Stellt euch doch schon mal drauf ein. ;)

Nordseequalle
12.11.2006, 09:27
[QUOTE=Bea] " Dort stehen viele Leute ganz aufgeregt am Anleger. Sie warten schon fast eine Stunde ungeduldig auf die Fähre, die sie zu ihrem Urlaubsziel bringen soll.

Leute, habt doch Geduld. Ihr wollt auf eine Hallig. Dort lebt man mitten im Meer und man lebt mit dem Meer. Der Gezeitenwechsel bestimmt den Tagesablauf. Stellt euch doch schon mal drauf ein. ;)"

Moin, moin Bea!

Das ist für "Neu-Halligurlauber" wohl leichter gesagt als getan. Ich denke, dass das wohl solche Ungeduldige waren - denn wer auf einer Hallig schon Urlaub gemacht hat, der weiss, dass das "Zeitgefühl" dort etwas anders ist als am Heimatort. Die "Neuen" lernen das auch noch . . . . ;)

4Campis
12.11.2006, 13:16
Das ist leichter gesagt als getan!Ich glaube wenn wir nächstes Jahr wieder in Schlüttsiel stehen und auf die Fähre warten werden wir alle wieder ungeduldig werden.Und das wahrscheinlich mehr als beim ersten mal.Denn nun wissen wir was uns erwartet und freuen uns schon riesig darauf wieder nach Langeness zu kommen.Am Urlaubsende kann dann die Fähre von mir aus auch ruhig später kommen oder fahren denn wir werden es nicht sehr eilig haben wieder nach Hause zu kommen.

Gruß Dirk

http://img243.imageshack.us/img243/8509/amanlegerjd8.jpg

Hier am Anleger werden wir nächsten Jahr auch wieder sein!

Sandbank
12.11.2006, 14:25
:) nach diesem Bericht glaube ich so langsam, dass für uns 2Erw/2Kiddis auch eine Hallig ein sehr geeigneter Ort wäre: z.B.: Hooge. Gerade die nicht vorhandene Hektik und das beschriebene Zeitgefühl wären genau das Richtige.

:( Aber vor der Hallig liegt die Reise mit dem Schiff. Da wir da schon recht unliebsame Erfahrungen gemacht haben (nicht an der Nordsee) wissen wir das Seegang unseren Mägen oder unserer Physis nicht liegt.

Frage: wie lange fährt man da (nach Hooge), und ist die Lage bei der Ankunft öfter so wie auf dem Bild von 4Campis ?

Gruß Michael

Bea
12.11.2006, 15:36
@ 4Campis

Als du dieses Bild fotografiert hast, ist die Fähre bestimmt nich im Schlick stecken geblieben :D ;) :D

@ Sandbank

Für Familien mit kleinen Kindern ist eine Hallig meiner Meinung nach schon ein super Ferienort.
Wenn die Kinder schon älter sind (so ab 10, 11), würde ich das nicht mehr unbedingt empfehlen, denn für die ist einfach zu wenig los.

Nach Hooge fährt man rund eine Stunde.
So wie auf dem Bild von 4Campis sieht es schon öfters aus. Ist nicht ungewöhnlich, zumindest von Herbst bis Frühjahr nicht.
Aber ich habe eigentlich noch nie mitbekommen, dass jemand die Fährüberfahrt nicht vertragen hätte. ;)
Also, nur Mut.

Gruß

Bea

4Campis
12.11.2006, 17:33
@Bea!

Na dann müssen meine beiden aber eine andere Sorte Kinder sein :rolleyes:! Die beiden freuen sich schon riesig wieder nach Langeness zu kommen.Und liegen mit dem Alter durchaus über deinem Limit :D .Sie sind 11 und 14.Man bin ich Stolz drauf!:eek:

@ Sandbank

Die Stunde dürftet Ihr wohl aushalten.Und wenn Ihr erst mal da gewesen seid nehmt Ihr auch ein bisserl schaukeln in Kauf.Meine Frau hat da auch einen empfindlichen Magen,aber das würde sie nicht davon abhalten auf das Schiff zu steigen.Die nächste möglichkeit wäre in Langeness Urlaub zu machen.Da hättet Ihr die möglichkeit mit der Lore herüberzufahren.

Gruß Dirk

Strandfloh
16.11.2006, 12:08
Moin!

Ja das täte mich ja auch mal reizen. Aber irgendwie habe ich es noch nie geschafft auf die Halligen zu kommen. Mal sehe, vielleicht schaffe ich es ja nächstes Jahr mal. Kommt drauf aun, was sowas Kostet, wenn man es als Tagesausflug von SPO aus macht. Geht das überhaupt? Hast das Interesse echt geweckt mit Deinem toll geschriebenen Beitrag. Danke, Bea!

Bea
16.11.2006, 13:18
Moin!

Ja, es ist durchaus möglich, von SPO aus einen Tagesausflug zu den Halligen zu unternehmen. Zumindest in den Sommermonaten ist das gar kein Problem.
Ab Schlüttsiel fährt die Fähre von April bis Oktober täglich um 10.00 Uhr nach Hooge und Langeneß.
Das kann man von SPO aus sogar ohne Auto schaffen (ca. um halb 8 Uhr mit dem Zug nach Husum, von dort dann mit dem Bus weiter nach Schlüttsiel, habe ich schon öfter so gemacht).
Der Aufenthalt auf Hooge beträgt bei einem Tagesausflug mit der Fähre 5 Stunden, auf Langeneß 4 Stunden. Wenn man ein Fahrrad mietet, kann man da schon einiges erkunden.
Rückkehr in Schlüttsiel ist jeweils wieder um 17.15 Uhr, es fährt ein Bus direkt vom Anleger nach Husum, wo man um 18.20 Uhr ankommt.

In den Sommermonaten kann man auch mit verschiedenen Ausflugsschiffen von Schlüttsiel nach Hooge fahren. Der Aufenthalt beträgt dann meist 3 oder 3,5 Stunden.

Außerdem besteht im Sommer täglich eine Schiffsverbindung von Strucklahnungshörn nach Hooge. Auch hier gibt es einen Buszubringer vom Bahnhof Husum zum Schiffsanlager.

Zu den Kosten kann ich auch kurz was sagen: eine Hin- u. Rückfahrkarte ab Husum nach Hooge oder Langeneß (also Bus und Fähre) kostet ca. 20 Euro. Eine Fahrt von Schlüttsiel mit dem Ausflugsschiff nach Hooge u. zurück kostet ca. 14 Euro.

Um die Halligen mal kennen zu lernen, kann ich so einen Tagesausflug nur empfehlen. Vielleicht folgt danach irgendwann mal ein längerer Halligurlaub. ;)

Gruß

Bea

4Campis
16.11.2006, 18:23
Donnrstag Abend der 12.10.2006 gegen 22.00 Uhr!

Tja,das war er nun unser Kurzurlaub in Langeness.Der Abend klang mit ein wenig Fernsehen aus.Zuvor wurden die Sachen gepackt und gegessen.
Nun war es Zeit ins Bett zugehen denn wir wollten um 6 Uhr aufstehen.Ein letztes mal wollte ich noch einmal die Stille erfahren und so gingen meine Frau und ich hinters Haus setzten uns auf die Bank am Wasser und schauten in einer sternenklaren Nacht herüber zu einem beleuchtetem Föhr.Ein wunderschöner Ausblick der nur durch das Gefühl übertroffen wird das man unter einer gigantischen Kuppel zu sitzen scheint.So saßen wir ca 2o minuten,dann wollte meine Frau ins Bett.Also gingen wir wieder hinein und legten uns hin.Meine Frau war sehr schnell eingeschlafen,aber in mir tobte die Unruhe.Also bin ich wieder aufgestanden und habe mich ans offene Wohnzimmerfenster gesetzt und den Blick auf den Leuchtturm genossen.Ich habe die zeit vergessen denn plötzlich war es schon 1.oo Uhr.Nun aber auch ins Bett.

Um 6.00 wurde dann aufgestanden ein schneller Kaffee getrunken und um 7.00 ging es dann schon los,da unser Vermieter arbeiten musste.So standen wir nun alle am Anleger und schauten immer wieder zu unserer Warft zurück.Komischerweise standen am Anleger mehrere Jungen und Mädchen die die Woche wohl auch auf Langeness verbracht hatten die ich aber nie zu Gesicht bekommen hatte.Ich war überrascht.Dann kam die Fähre und alle fanden Ihren Platz.Unser war wie bereits bei der Anreise das Oberdeck.So standen mein Sohn und ich an der Reling und sahen schweigend und in Gedanken versunken zu wie sich unsere Hallig immer weiter von uns entfernte.Auch meine Frau und meine Tochter sagten nichts.Es war eine schweigsame Abreise und man merkte das sich jerder mit der Hallig beschäftigte.Anders als bei Bea kamen wir ohne Störungen voran.Kurz vor Schlüttsiel kam dann meine Lütte zu mir und fragte mich..... Du Papa wann waren wir wieder hier hin?.......Ich muß getehen das daß Gesicht was sie dabei machte mich zum Schlucken brachte.Dann war aber auch schon Schlüttsiel erreicht und die restlichen 500 Kilometer vergingen sehr schweigsam.

Aber ich weiß das der Urlaub allen sehr gefallen hat und so werde ich zwischendurch immer wieder gefragt..........Du Papa wann geht es denn endlich wieder los........! Bald,Bald auch wenn es noch dauern wird!

Aber die Erinnerung ist eben halt da und wird bleiben bis zum nächsten mal.

Viele Grüße Dirk