PDA

Vollständige Version anzeigen : Braucht Büsum eine Wasserskianlage?

Shaggy
22.11.2006, 17:38
Hallo,

wie man immer häufiger hört, gibt es Interessenten die so etwas am Sandstrand Perlebucht betreiben wollen. Ich frag mich wie? Zum einen betreiben dort 2 Unternehmen einen Tretbootverleih und eine Surfschule. Da die Deiche ja nun mal nicht die größten sind, würde dies zwangsweise das AUS für die beiden bedeuten. Leider hat man bisher noch nicht darüber gesprochen wie mit diesen Unternehmen verfahren werden soll, schon gar nicht hat man diese bis zum jetzigen Zeitpunkt informiert. Ich denke sie sollten doch als erstes eine Stellungnahme des betreffenden Unternehmens erhalten!
Weiterhin kann ich mir nicht so richtig vorstellen wie diese Anlage funktionieren soll. Hab schon einige gesehen, da war überall richtig Platz. Und hier? Man kann fast bis in die Mitte der Becken laufen und steht noch.

Egal wie man es dreht, die Deiche sind zu klein. Sicher ist, wenn diese Anlage kommt wird es keinen, bei den Gästen sehr beliebten, Tretbootverleih und auch keine Surfschule mehr geben, ODER?

Ich bin schon mal gespannt auf Eure Meinungen.

Biba
Shaggy

Werftarchiv
22.11.2006, 18:10
wie man immer häufiger hört, gibt es Interessenten die so etwas am Sandstrand Perlebucht betreiben wollen.

Wie sicher ist es denn, dass diese Einrichtung kommt, oder ist es bislang nur ein Gerücht?

Egal wie man es dreht, die Deiche sind zu klein. Sicher ist, wenn diese Anlage kommt wird es keinen, bei den Gästen sehr beliebten, Tretbootverleih und auch keine Surfschule mehr geben, ODER?

Wer weiss, vielleicht finden die Gäste eine Wasserskianlage noch attraktiver als die Tretboote und die Surfschule. Dann wäre es zwar ein Jammer um die alteingesessenen Betriebe, aber für die Gäste wäre es unter diesen Umständen ein Zugewinn.

BTW: Wasserski ist auch mit 50+ noch möglich - abgesehen davon, kenne ich genügend Leute in Büsum, die ganz entschieden dagegen wären, wenn Büsum als Zielgruppe nur Menschen im Alter von 50+ hätte und mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln versuchen, Büsum für alle Altersschichten interessant zu machen.

Schöne Grüsse,
Dieter

Shaggy
22.11.2006, 18:18
das ist schon mehr als ein Gerücht, denn es hat schon in der zeitung gestanden.
es ist nun mal so, daß Büsum die ganzen Jahre die älteren Jahrgänge bevorzugte. man hat da ja auch in gewisserweise Recht. Die haben schließlich noch Geld.
Aber der richtige Weg ist das nicht gewesen. Da sind sich die meisten schon einig. Auch an Verantwortlicher Stelle.
Richtig ist auch wenn du sagst die Wasserskianlage kann auch was für die Gäste sein.
Nur sollte man dann nicht schon jetzt mal mit den betroffenen Gewerbetreibenden sprechen? Oder würdest du es für Gut empfinden wenn morgen einer auf deine Arbeit kommt uns sagt zu dir, hee kannst gehen, deinen Job mach ich ab heute? So mal eben von jetzt auf gleich.

Wichtig sind doch die Kinder! Und die lieben Ihre Surfschule und den Bootverleih. Schließlich fragen sie Jahr für Jahr danach. Sie müssen unser Zielpublikum sein. Soll man lieber einen Investeor finden der den ganzen Strand auf Vordermann bringt.
Der Sandstrand muß vor allem für Kinder attraktiver werden!

da dieses Vorhaben nun mal schon in der zeitung stand sollte man die Sache mal etwas näher betrachten und die betroffenen Personen jetzt, und nicht erst kurz vor der nächsten Saison, schon mal informieren.

Biba
shaggy

Werftarchiv
22.11.2006, 19:15
Nur sollte man dann nicht schon jetzt mal mit den betroffenen Gewerbetreibenden sprechen? Oder würdest du es für Gut empfinden wenn morgen einer auf deine Arbeit kommt uns sagt zu dir, hee kannst gehen, deinen Job mach ich ab heute? So mal eben von jetzt auf gleich.

Daher meine Frage, ob es nur ein Gerücht ist. Sicherlich zeugt es nicht gerade von Fingerspitzengefühl, wenn man diese Betriebe aus der Zeitung erfahren lässt, was man dort vor hat.

Wichtig sind doch die Kinder! Und die lieben Ihre Surfschule und den Bootverleih. Schließlich fragen sie Jahr für Jahr danach. Sie müssen unser Zielpublikum sein. Soll man lieber einen Investeor finden der den ganzen Strand auf Vordermann bringt.

Na gut, nehmen wir mal an, es findet sich ein Investor. Wenn jetzt eben genau dieser Investor plötzlich sagt: "Der Sandstrand ist nicht einträglich genug, es muss mehr Geld zurück fliessen." Was meinst du wohl, was dann passiert? Ich würde ganz stark davon ausgehen, dass ein Konzept erarbeitet wird, wie man dort mehr Geld verdienen kann und was glaubst du wohl, wer dann am ehesten gefährdet ist? Wahrscheinlich die Treetboote und die Surfschule.

Abgesehen davon will ein Investor nicht (nur) den Strand modernisieren, er will Geld verdienen, Macht über den Strand haben und ziemlich viel Mitspracherecht in Büsum...

Ganz so einfach dürfte sich das Problem also nicht lösen lassen.

Schöne Grüsse,
Dieter

abrakadabra
22.11.2006, 23:15
horch was kommt von draussen rein....
wird das ein optimisten-segler sein....?

Na gut, nehmen wir mal an, es findet sich ein Investor. Wenn jetzt eben genau dieser Investor plötzlich sagt: "Der Sandstrand ist nicht einträglich genug, es muss mehr Geld zurück fliessen." Was meinst du wohl, was dann passiert? Ich würde ganz stark davon ausgehen, dass ein Konzept erarbeitet wird, wie man dort mehr Geld verdienen kann und was glaubst du wohl, wer dann am ehesten gefährdet ist? Wahrscheinlich die Treetboote und die Surfschule.

Abgesehen davon will ein Investor nicht (nur) den Strand modernisieren, er will Geld verdienen, Macht über den Strand haben und ziemlich viel Mitspracherecht in Büsum...

Ganz so einfach dürfte sich das Problem also nicht lösen lassen.

Schöne Grüsse,
Dieter[/QUOTE]

Shaggy
23.11.2006, 12:22
Es geht doch nicht darum Macht über den Strand zuhaben oder ähnliches. Hier geht es darum, daß die Unternehmen die zur Zeit am Strand ihr Gewerbe betreiben noch nicht mal offiziell informiert wurden. Was ist wenn der Betreiber der Wasserskianlage tatsächlich feststellt das zu wenig verdient wird?

Den ganzen Strand zu sanieren kostet zu viel Geld. Ansätze gab es ja schon. Man kann aber auch die Verantwortlichen verstehen, wenn die veranschlagten Kosten im Moment nicht auf zubringen sind und man deshalb vorerst Abstand nimmt.

Es geht hier nicht darum ob man die Anlage bauen soll oder nicht, sondern einzig und allein darum, daß mit den ansässigen Unternehmen schon mal vorab gesprochen werden muß. Sie haben vielleicht auch Ideen um den Sandstrand attraktiver zu gestalten. Schließlich sitzen sie seit Jahren direkt am Geschehen und kennen die Bedürfnisse unserer Urlaubsgäste.

Biba
Shaggy

wattwürmchen 2005
23.11.2006, 18:46
Moin Moin
Ich kann mir am Sandstrand diese Anlage nicht vorstellen .Hatt mann bedacht wenn Sturm ist und der Sandstrand teilweise unter Wasser steht kann mann dort auf dem Mittelstreifen ohne Gummistiefel nicht gehen.Auch wenn die Wellen über den Deich kommen ist es nicht möglich den Sandstrand zubegehen habe ich alles schon erlebt .Ich glaube das erst wenn die Bagger dort anrollen .Geschrieben wird viel aber erst muß ein Investor gefunden werden.genau wie das Projekt hinterm Campingplatz Zur Perle das geplatz ist .

manu
24.11.2006, 15:23
Moin, Moin,

also so ganz, kann ich, dass so noch nicht glauben....Papier ist geduldig und Zeitungen veröffentlichen auch mal Enten.

Wobei man sich noch nicht einmal eine richtige Rentablität, eines solchen Objektes vorstellen kann.

Mich würde da schon eher mal interessieren, wie die Stellungnahmen vom Rathaus aussehen.

Bierbauch
24.11.2006, 16:04
Wieso denn Rentabilität ??? ..soll das etwa auch noch rentabel sein ??? ;)

Die Rechnung iss doch ganz einfach:

1. Man finde einfach einen potenten Investor (Ölscheich ala Ghosthouse...oder hiess die Luftblase Coasthouse :( ) der bekloppt genug iss, da Knete reinzubuttern :D

2. April bis Oktober iss Saison in Büsum.

3. Davon kommen höchtens die Monate Juni,Juli,August und mit viel festem Glauben an den Wettergott, der halbe September in Frage. Die anderen Monate fallen wegen "Zu Kalt" und "nüscht los"gleich mal flach.

4. Großzügig angesetzte,vermutete 100 Betriebstage also, davon gleich mal ca. 30-40 Tage wieder abgezogen wegen Regen ,Sturm,Reparaturen oder sonstige Widrigkeiten, verbleiben also 60-70 Tage die soone Anlage evtl. in Betrieb iss,...pro Saison.

5. Wie teuer dann auch immer soone Rutschpartie, für die immer größer werdende, zahlungsschwache "Unterschicht" :rolleyes: in Deutschland wird, nich vergessen .... hinzu kommt ja auch immer noch die Kurtaxe, ;) um den Sandstrand und somit die dolle Skianlage überhaupt zu erreichen.

6. Abzüglich der laufenden Betriebskosten,Sklavenlöhne etc. verbleibt am Schluss ein Investor,der geradewegs auf dem Weg zum Arbeitsamt iss,um seinen Hartz 4 und Insolvenz Antrag zu stellen,oder per Kamel,auf dem Weg zurück in die Wüste hoppelt :flop:

Fazit: Wieder mal ein Mega Flop für Büsum erreicht und schlimmstenfalls wurden erfolgreich, zwei jahrelange bewährte Existenzen (Surfschule und Bootsverleih ) ruiniert.

Hurra Deutschland - Wir sind Büsum - die schaffen das :rolleyes

Tobi
25.11.2006, 14:31
Hallo beisammen!

um erst mal eine direkte Antwort auf die Frage zu geben, ob Büsum eine Wasserskianlage braucht: Nein, brauchen, nach dem heutigen Stand der Dinge, sicherlich nicht, aber:
Wenn man, egal zu welcher Jahreszeit, durch Büsums Zentrum guckt, drängt sich einem unweigerlich der Verdacht auf, daß primär ältere Menschen dort Urlaub machen. (Um gleich mal eines vorweg zu nehmen: Ich habe absolut nichts gegen ältere Menschen, ganz im Gegenteil und bin selbst auch längst kein Teenager mehr...) Angebote für junge Menschen gibt es sicherlich auch in Büsum, aber nicht in der Form, daß es Büsum zu einem Ballermann der Nordsee machen und die junge Generation regelrecht anlocken würde.
Letztliches Ziel jeder Veränderung, wie diese Wasserskianlage, um welche es ja eigentlich geht, ist es doch, einen Anreiz zu schaffen, die Region zu besuchen bzw. um es ganz klar zu sagen, das Geld, welches die Besucher in der Region lassen sollen.
Die Erwartung, daß der typische Büsumurlauber, der schon seit Jahren seinen Urlaub hier verbringt und dies sicherlich nicht wegen des Actionkicks, den er sich hier an jeder Ecke besorgt, plötzlich über seinen eigenen Schatten springt und zum Extremsportler mutiert, halte ich für etwas überzogen...;)
Letztlich nimmt man mit dem Bau einer solchen Anlage in dem besagten Strandbecken, den Menschen etwas, die es bisher nach Büsum gezogen hat und wird auf Grund der örtlichen Gegebenheiten (primär mangelnder Platz) keine Superlative schaffen können, welche die (jungen) Massen in Strömen anlockt. Also nix Halbes und nix Ganzes...:confused:
Entfernt man sich aber mal von der Idee diese Anlage unbedingt in die erste Reihe an den Büsumer Strand zu stellen und stelle sich vor, iregndwo zwisschen Büsum und Westerdeichstrich oder Heide ein paar Felder zu opfern, ein großes Loch zu graben um dieses mit Wasser zu befüllen, wäre das doch vielleicht nicht so schlecht: Platz gäbe es dort reichlich, auch um die größte Wasserskianlage der Nation zu bauen, incl. Parkplätze etc. und der Büsumer Strand bliebe davon unberührt. Und wenn nun einer denkt, die Sache ist doch zu weit ab vom Schuß, hat er zwar erst mal Recht, aber wenn man es global betrachtet (oder wenigstens national) liegt Büsum auch erst mal weit ab vom Schuß und die Urlauber finden trotzdem ihren Weg dort hin....;) Nur eines sollte klar sein: Entweder man schafft mit dieser Anlage eine echte Sensation in Ausmaß und Angeboten drum herum, denn nur damit lockt man die Zielgruppe an für die es gedacht ist und die Ihren Weg bisher nicht oder nur kaum nach Büsum findet, oder man läßt es einfach sein, denn wie anfangs bereits gesagt, nach dem momentanen Stand der Dinge braucht Büsum sicherlich keine Wasserskianlage...

Viele Grüße, Tobi