PDA

Vollständige Version anzeigen : Wappen von Hamburg

Dünenfreak
06.12.2006, 13:02
Moin ,

ich habe gehört das die Wappen von Hamburg verkauft worden sein soll.

Am Freitag gibt es wohl eine Presseerklärung zu veränderungen im Schiffsverkehr nach Helgoland.

Weß jemand was genaueres?

Schönen Tag

Heidelerche
06.12.2006, 13:16
Auf der Seite der Betreiber ist sie noch für 2007 avisiert:
Helgoline (http://www.helgoline.de/index.php?artikel=5)

Blubir
06.12.2006, 14:15
...wie ich schon sachte...

die Ära der weißen Flotte ist vorbei :-(

kuestennebel1
07.12.2006, 22:30
Hallo zusammen,

die Cuxhavener Nachrichten haben heute auf der 1. Seite auch darauf hingewiesen, daß die Förde Reederei Seetouristik für Freitag zu einer Pressekonferenz in Hamburg eingeladen hat, um "Änderungen im Helgolandverkehr" bekanntzugeben. Die CN haben, weil die Vermutung eines Verkaufs der "Wappen" nicht auszuschließen ist, bei der Pressesprecherin der FRS und dem Kapitän der "Wappen" nachgefragt, ohne jedoch eine konkrete Antwort zu bekommen. Außerdem wurde in dem Artikel darauf hingewiesen, daß wohl in nächster Zeit zwingende Investitionen (Sprinkleranlage zur Feuerbekämpfung) erforderlich wären.

Letztendlich bleibt wohl nur die Pressekonferenz abzuwarten. Allerdings haben heute in meinem Kollegenkreis schon mehrere Helgolandfans ihre Bestürzung geäußert, denn niemand hat das "schnelle Ende" der "Wilhelmshaven" und der alten "Helgoland" vergessen, so daß hier in Cuxhaven auch der "Supergau" für alle Fans der klassischen Seebäderschiffe (=Verkauf der "Wappen" und Ersatz durch einen Großkatamaran) nicht ausgeschlossen wird.

Mal schauen, was der morgige Tag bringt. Aus jeden Fall wünsche ich der "Wappen" noch ein langes Leben auf der Strecke Cuxhaven-Helgoland.

Grüße aus Cuxhaven

Klaus

squarerigger
08.12.2006, 11:24
Im Ticker des Hamburger Abendblatts (www.abendblatt.de) steht zu lesen:

"Helgoland muss künftig auf «Wappen von Hamburg» verzichten

Helgoland/Hamburg (dpa/lno) - Helgoland verliert das Flaggschiff der Seebäderflotte. Die Flensburger Förde Reederei Seetouristik (FRS) stellt die traditionsreiche «Wappen von Hamburg» außer Dienst, teilte Geschäftsführer Jan Kruse am Freitag in Hamburg mit. Die Verbindung zwischen Cuxhaven und Deutschlands einziger Hochseeinsel soll vom 1. Mai 2007 an von der kleineren «Atlantis» bedient werden. Als Begründung führte Kruse die wirtschaftliche Situation bei zurückgehenden Fahrgastzahlen an. «Wir haben zwei Drittel der Kapazität spazieren gefahren», sagte er. Die durchschnittliche Auslastung lag 2006 bei rund 600 von 1800 Plätzen."

Alexander

squarerigger
08.12.2006, 11:30
Unter http://www.helgoline.de/presse.php findet man übrigens die Presseerklärung der FRS:

"Die „Wappen von Hamburg“ wird außer Dienst gestellt
„Atlantis“ fährt von Cuxhaven, „Adler Nordica“ von Bremerhaven

Das Seebäderschiff „Wappen von Hamburg“ wird 2007 nicht mehr im Helgoland-Verkehr eingesetzt. Die Förde Reederei Seetouristik (FRS), Flensburg, hat sich zu diesem Schritt entschlossen, weil sie keine Möglichkeit sieht, das inzwischen 42 Jahre alte Schiff weiterhin wirtschaftlich zu betreiben. Die drei Helgoland-Verbindungen der Reederei, Hamburg-Wedel-Cuxhaven-Helgoland, Cuxhaven-Helgoland und Bremerhaven-Helgoland bleiben weiterhin bestehen.

Die Strecke Cuxhaven – Helgoland, die Stammroute der „Wappen von Hamburg“, wird künftig vom Seebäderschiff „Atlantis“ bedient. Die Strecke Bremerhaven-Helgoland übernimmt die „Adler Nordica“ die von der Adler-Reederei, Sylt, gechartert wird und dann künftig unter der Flagge der FRS fährt. Von Hamburg, Wedel und Cuxhaven aus startet unverändert der Katamaran „Halunder Jet“.

Auslastung zu gering bei bei stark gestiegenen Kosten

Rund 96.000 Passagiere hat die „Wappen von Hamburg“ 2006 von Cuxhaven aus auf den Roten Felsen gebracht. Zu wenig für dieses fast 110 m lange Schiff, das für 1.800 Passagiere ausgelegt ist. Mit durchschnittlich knapp über 600 Fahrgästen pro Fahrtag war das Schiff lediglich zu etwas mehr als einem Drittel ausgelastet. Mitte bis Ende der 90er Jahre zählte das Schiff jährlich noch rund 130.000 Passagiere p.a.

Gleichzeitig sind die Betriebskosten des Schiffes stark gestiegen. Der Treibstoffpreis hat sich in den letzten 10 Jahren mehr als verdreifacht, die Instandhaltungskosten nahezu verdoppelt. „Dies ist auf Dauer nicht zu finanzieren“, so FRS-Geschäftsführer Jan Kruse. „Durch die gleichzeitig seit Jahren rückläufigen Besucherzahlen - insbesondere bei den Seebäderschiffen - war der Betrieb der ‚Wappen von Hamburg` wirtschaftlich nicht länger zu verantworten. Dem überwiegenden Teil der Besatzung werden auf unseren zukünftig fahrenden Schiffen Arbeitsplätze anbieten können“.

Kruse weist darauf hin, dass die Seebäderschiffe in einer Zeit gebaut wurden, als die Anzahl der Freizeitangebote für Urlauber und Ausflügler sehr viel kleiner war als heute. „Seit Mitte der 70er Jahre hat die Besucherzahl Helgolands stetig abgenommen, nur unterbrochen von einem kurzen Aufschwung nach der Wende Anfang der 90er Jahre. In Spitzenjahren sind bis zu 800.000 Besucher im Jahr per Seebäderschiff nach Helgoland gefahren, in diesem Jahr wird diese Zahl bei knapp über 400.00 Personen liegen, und zwar für Seebäderschiffe und Katamarane zusammen“

Ausreichende Kapazitäten gewährleistet

Die „Atlantis“, die bisher von Bremerhaven aus fuhr, bietet auf vier Decks in 6 Salons 1.000 Passagieren Platz. 2006 beförderte sie insgesamt 48.500 Passagiere, ein Schnitt von 323 Passagieren pro Tag. Die „Adler Nordica“ ist mit einer Kapazität von 640 Passagieren aus Sicht der Reederei auf dieser Strecke eine gute Alternative.

Auch die „Atlantis“ stellt für den künftigen Einsatz ab Cuxhaven mit ihren 1.000 Plätzen ausreichend Kapazitäten zur Verfügung, zumal hier der Katamaran „Halunder Jet“ auf seinem Weg von Hamburg nach Helgoland unverändert einen Zwischenstopp einlegt und Passagiere mit nimmt. 579 Plätze stehen auf dem modernen und schnellen High-Speed-Katamaran zur Verfügung.

Auswirkungen auf die Besucherzahlen der Insel sieht Jan Kruse nur bedingt. „Spitzenauslastungen gab es nur an ganz wenigen Wochenend-Tagen in den Sommermonaten“.

Wichtig ist Kruse nicht nur die Anpassung der Kapazitäten, sondern auch die Verjüngung der Flotte. Die „Atlantis“ und die „Adler Nordica“ sind jeweils 7 Jahre jünger als die „Wappen von Hamburg“. Die Maschinenanlage der „Atlantis“ wurde zudem im Winter 2005 / 06 nach ihrem Kurbelwellenschaden im Sommer 2005 durch Ihren Eigner erneuert

Die „Wappen von Hamburg“ wurde im März 1964 bei den Howaldtswerken / Deutsche Werft von der HADAG in Auftrag gegeben und fuhr bis 1982 täglich von Hamburg über Cuxhaven nach Helgoland. In der letzten Saison unter der HADAG-Flagge 1983 wurde die „Wappen von Hamburg“ nur noch von Cuxhaven nach Helgoland eingesetzt

und schließlich ein Jahr später an die Reederei KG Seetouristik in Flensburg, heute Förde Reederei Seetouristik (FRS) verkauft.

Die Förde Reederei Seetouristik trennt sich nur sehr schwer vom „Weißen Schwan der Nordsee“, der als Flaggschiff der Helgoländer Seebäderflotte gilt. Die Reederei hat mit dem Kreis Pinneberg, zu dem Helgoland gehört, Kontakt aufgenommen und die zwingenden Argumente für eine Kapazitäts-Verringerung mit Zahlen untermauert. Über den Kreis Pinneberg waren auch das Wirtschaftsministerium in Kiel und die Gemeinde Helgoland informiert.

Helgoland-Verkehr bleibt wichtiges Standbein

Für die Förde Reederei Seetouristik ist und bleibt der Helgoland-Verkehr ein wichtiges Standbein. 1998 hatte die Förde Reederei die tägliche traditionelle Route Hamburg-Cuxhaven-Helgoland wieder aufgenommen. Fünf Jahre lang fuhr der Katamaran „Hanse Jet“, 2003 wurde er durch den doppelt so großen Neubau „Halunder Jet“ ersetzt.

Die FRS hofft sehr, dass sich die weiteren Gespräche zwischen der Landesregierung in Kiel, dem Kreis Pinneberg, der Gemeinde Helgoland und den Reedereien so entwickeln werden, dass alle Betroffenen auf eine positive Zukunft hoffen können.

Hamburg, 8. Dezember 2006"

Stellt sich als nächstes die Frage, was mit den Verbindungen ab Sylt, Römö, etc. nach Helgoland geschehen soll, wenn die "Adler Nordica" dort nicht mehr zur Verfügung steht. Unter www.adler-schiffe.de findet man hierzu noch keine Info.

Alexander

Frankensailor
08.12.2006, 12:49
Mit der "Atlantis" ab Cuxhaven, mit der "Adler Nordica" ab Bremerhaven - d.h. wahrscheinlich
> die Fahrgast- "Überhänge" in den Sommermonaten bleiben stehen
> die Abfahrten ab Hamburg und Bremen fallen weg ???
> die Überfahrt dauert bei Schönwetter schon länger
> die Zahl der "tourifreien" Tage auf Helgoland nimmt zu (wer soll denn den Schlechtwetterdienst machen??)
> die Hälfte der Besatzung der Wappen steht auf der Straße

>>>> Schöne Aussichten für Helgoland und die Menschen die damit zu tun haben

squarerigger
08.12.2006, 13:46
Dazu ein paar Anmerkungen:

> die Abfahrten ab Hamburg und Bremen fallen weg ???

Ab Hamburg fährt doch sowieso täglich die "Halunder Jet", oder? Die "W.v.H." ist doch hier nur ganz selten im Rahmen von Sonderfahrten gefahren.

> die Überfahrt dauert bei Schönwetter schon länger

Bleibt abzuwarten. Sicher, die "W.v.H." hat mit 22 Knoten (40 km/h) eine höhere Höchstgeschwindigkeit als die "Atlantis" mit 18 Knoten (35 km/h), aber die entscheidende Frage ist hier ja nicht die Höchstgeschwindigkeit, sondern die reguläre Marschfahrt. Und ob hier die zeitlichen Unterschiede so groß sein werden, ist fraglich.

> die Zahl der "tourifreien" Tage auf Helgoland nimmt zu (wer soll denn den Schlechtwetterdienst machen??)

Warum sollte das nicht die "Atlantis" machen? So seetüchtig wie die "Funny Girl", die immerhin den Winterdienst fährt, dürfte sie wohl allemal sein.

Alexander

Frankensailor
08.12.2006, 17:31
Die Traditionsfahrten der Wappen am 1.5. und jeden Samstag im Juli+August ab Hamburg würde ich nicht als Sonderfahrt bezeichnen......
Im Schnitt fuhren jeweils ca 600 paxe ab Hamburg - wenn dann in Cux nochmals 1000-1200 an der Pier stehen ???? Wenn hier schon Überhänge sind, warum dann extra nach Hamburg und nochmals Treibstoff verbraten?, genauso verhält es sich doch mit den Abfahrten ab Bremen - ist halt ein Unterschid ob das Schiff 1000 Fahrgäste mitnehmen kann wie die Atlantis oder nur 640 wie A.N.

Zum Thema "Schlechtwetter" möchte ich nur folgendes sagen: wieviele Tage war den die Wappen alleine auf Helgoland Reede weil die anderen nicht gefahren sind??? In der Saison 06 waren das 3 Tage !!!

Frankensailor
08.12.2006, 17:57
Die FRS hat auf ihrer Internetseite den Fahrplan schon geändert:

Atlantis fährt ab Cux jeweils 30min früher als Wappen !!!
die Traditionsfahrten ab Hamburg sind nicht mehr erwähnt.....

soweit zu meiner Vorhersage von heute mittag!

manu
09.12.2006, 07:47
Moin, Moin,

beschlossen und verkündigt! Schade für die "Wappen" und die damit verbundenen Arbeitsplätze....Schade für die Helgoländer und die damit verbundenen Gästezahlen.

Morgen früh werde ich nach Helgoland fliegen....und wenn ich dann am Hafen entlang bummele, dann werde ich an die "Wappen von Hamburg" denken, die so oft Stolz im Hafen lag und mit den anderen Schiffen eine Symbiose bildete.

Solche Fotos wird es dann nicht mehr geben....der Schwan wird fehlen....:-(

manu
09.12.2006, 08:50
In Erinnerung....

http://www.manuela-schmeling.de/foto4/wappen.jpg

24. September 2006....

Frankensailor
09.12.2006, 09:31
Danke !!!!

Schönes Bild, schönes Wetter - und schönes Schiff.....

Leider der letzte Sonntag auf Helgoland-Reede für die Wappen (evtl. auch für mich:-( )

blue
09.12.2006, 12:13
http://www.welt.de/data/2006/12/09/1139394.html

http://www.cn-online.de/archiv_artikel.cfm?Artikel=9196

http://www.pr-inside.com/de/helgoland-seebaederschiff-wappen-von-r30101.htm

biggi
11.12.2006, 15:33
>>> der Schwan wird fehlen <<<
SCHADE !!! :-(
meine Erinnerung :
die " Wappen " vor dem Helgoländer Nordost-Hafen

Blubir
12.12.2006, 06:34
Moin..
Was passiert mit dem Schiff jetzt eigentlich?
Schweißbrenner frei? :-(

squarerigger
12.12.2006, 06:59
Moin..
Was passiert mit dem Schiff jetzt eigentlich?
Schweißbrenner frei? :-(

Ich schätze mal, daß die FRS versuchen wird, einen Käufer für das Schiff zu finden. Ob der dann das Schiff irgendwo anders weiter betreiben oder es abwracken lassen will, bleibt abzuwarten. Schade wäre es um die „W.v.H.“ auf jeden Fall. Wenn man aber sieht, dass in den letzten Jahren einige alte Seebäderschiffe ins Ausland verkauft wurden und dort weiter im Einsatz sind, dann lässt das hoffen. Ins Ausland verkauft wurden z.B. die „Helgoland“ (ehemals Hadag, Warrings, FRS) und die „Wilhelmshaven“ (ehemals FRS).

Alexander

jeschu25451
12.12.2006, 07:21
Meine Freundin hat ein ganz besonderes Verhältnis zur "Wappen von Hamburg". Sie war jahrelang mit einem der auf der "Wappen" beschäftigten Seemänner befreundet. Dementsprechend oft ist sie auch auf dem Schiff mitgefahren. Leider hat es in der abgelaufenen Saison nie terminlich gepasst, noch mal mit der "Wappen" nach Helgoland zu fahren. Allerdings: Hat jemand wirklich geahnt, daß die Reederei das Schiff jetzt außer Dienst nehmen würde....:( :-(
Beste Grüße
Jens

Manniharms
12.12.2006, 11:46
Mein Vorschlag um den weißen Schwan zu ersetzen. Als erstes muß das Schiff allerdings einmal umgespritzt werden.
Im Hintergrund ist der Halunder Jet an den Landungsbrücken zu sehen. Noch gibt es Streit um den Liegeplatz.

http://img169.imageshack.us/img169/5290/grennderungeindocken022xr3.jpg (http://imageshack.us)
Queen Mary 2

http://img135.imageshack.us/img135/315/grennderungeindocken022ql1.jpg (http://imageshack.us)

So könnte es aussehen wenn die W.v.H. abends den Hamburger Hafen wieder erreicht hat.
http://img227.imageshack.us/img227/3839/grennderungeindocken021lg3.jpg (http://imageshack.us)

(C) Manniharms

Blubir
12.12.2006, 13:30
Moin..
Da fällt mir ein...
Wollte Helgoland nicht mal nen eigenes Seebäderschiff haben? :-)

Frankensailor
13.12.2006, 11:24
einfach mal "Big Botter" fragen - vielleicht bekommt der das nötige Kleingeld zusammen.....

Manniharms
13.12.2006, 13:29
Die Wappen auf der Reede von Helgoland.
http://img139.imageshack.us/img139/7830/1020222kleinuy2.jpg (http://imageshack.us)
Ist schon ein bischen her.
http://img150.imageshack.us/img150/5419/1020226kleinky9.jpg (http://imageshack.us)
(C)Manniharms

biggi
14.12.2006, 05:29
Die weiße Flotte beim Einbooten

jeschu25451
04.02.2007, 16:22
Hallo zusammen,
weiß zufällig jemand aus dem Forum, was nun mit der "Wappen von Hamburg" passieren soll?
Hat sie noch irgendwo einen Liegeplatz?
Kurze Info?

Beste Grüße
Jens

Frankensailor
05.02.2007, 09:06
Die Wappen liegt immer noch im Winterquartier (Fischereihafen Cux) und steht zum Verkauf!
...... da war doch mal was???
Die unendliche Geschichte "Helgoland und ein eigenes Schiff", wo sind denn jetzt alle Strategen, immer nur leere Luft ausblasen.....über Schiff, Besatzung und Reederei haben viele gequakt - jetzt haben sie die Gelegenheit alles besser zu machen!!!!

blue
05.02.2007, 17:07
Was soll den so ein Schiff kosten ?

squarerigger
05.02.2007, 17:47
Was soll den so ein Schiff kosten ?

Du meinst vor dem Hintergrund der von einigen Helgoländern immer wieder mal in Spiel gebrachten eigenen Fährlinie (die ich nach wie vor für heiße Luft halte)?

Na ja, wenn man sieht, daß derzeit kaum noch dafür geeignete Schiffe auf dem Markt sind bzw. die vefügbaren alle recht alt und daher reparaturanfällig sind, müßte man da wohl einen Neubau planen. Und der kostet wohl ein paar Milliönchen.

Alexander

SydTheWitch
05.02.2007, 21:22
Die Wappen war vor *grübel* ich glaub 2-3 Jahren im Internet zum Verkauf. Den Preis hab ich aber vergessen :o .

Die Helgoländer haben noch kein eigenes Schiff, weil es da mit der Fionanzierung nicht klappt. Das Land will oder kann die nötigen Zuschüsse nicht gewähren. Und die Helgoländer Geschäftsleute, die sich das vielleicht leisten können, wenn sie zusammenwerfen, werden sich nicht einig.

SydTheWitch
05.02.2007, 21:35
So.. nochmal etwas recherchiert. Die Wappen war schonmal im Internet für 3,4 Mio. Dollar um Verkauf angeboten. Es ist aber nicht klar, ob das damals ein Fake war oder ob die Anzeige echt war. Ich guck einfach mal noch n bisschen, ob ich wat aktuelles finde.

Frankensailor
06.02.2007, 07:31
Ich gehe mal davon aus, dass ein Neubau für ca 1000 paxe mit vernünftiger Maschinenanlage u. Komplettausstattung "für alle" (Kinder, behindertengerecht, Imbiss u. gute Restauration, Liegestühle u.u.u.u.u.) ab 20 Mio € aufwärts zu haben ist - also sollten interessierte schon mal anfangen zu sparen bevor Atlantis und andere Schiffe die "40" überschreiten, 42 scheint nämlich die dateline der FRS zu sein - siehe Willy, Helgoland und jetzt auch Wappen!!

SydTheWitch
08.02.2007, 22:45
Das wird gar nicht so einfach, wenn die Atlantis von Cuixhaven aus fährt. Man denke einmal an die Post, die Wappen hatte einen Kran, mit dem wurden dann diese großen Postsäcke von der Mole in Cux auf das Schiff geladen und später vom Schiff aufs Börteboot. Die Atlantis hat keinen Kran. Da muss dann erstmal umgebaut werden, damit das Verladen möglich wird. Da bin ich ja mal gespannt...

Frankensailor
09.02.2007, 07:54
spätestens wenn Funny Girl sich für den Büsum-dienst hübsch macht und in die Werft geht steht der Kran auf der Atlantis, d.h. bis Ende März !!

SydTheWitch
09.02.2007, 10:38
is das offiziell?

Frankensailor
09.02.2007, 14:07
das kannst so nehmen - und ich werd ihn mal ausprobieren sobald ich an Bord bin... wahrscheinl. in KW 12

seemöwe
14.02.2007, 19:00
ich hab da noch ein schönes bild(wie ich meine)von der wappen,aus dem letzten jahr im september gefunden.
mal sehn wer uns dieses jahr auf die insel bringt....:(
vielleicht gefällt es euch ja.1112
naja,mit jedem anderen schiff wird es nicht so gemütlich,wie mit der wappen..
aber hauptsache wir festländer können irgenwie auf eure insel kommen.mit ihrer einzigartigkeit,in jeder beziehung,wird man dann belohnt...
wir freuen uns schon drauf...

Blubir
25.06.2008, 16:53
Moin.

Mal wieder dieses alte Thema ausgraben:
Weiß jemand, was inzwischen aus der Wappen geworden ist?
Ist sie noch in deutschen Gewässern?

Düne18
25.06.2008, 21:25
Die per Jahresende 2006 von der FRS außer Dienst gestellte „Wappen von Hamburg“ ist am 31. Mai 2007 an ihre neue Eigentümerin, der MERCATOR Shipping Corporation mit Sitz auf den British Virgin Islands übergeben worden.

Sie soll zu einem exclusiven Kreuzfahrtschiff umgebaut werden und dann als "Mercator II" reiche Leute durch die Karibik schippern.

Tatsächlich wird sie derzeit in Bremerhaven umgebaut, wie Wickipedia nun auch im letzten Satz bestätigt und durch die nachfolgenden Beiträge bewiesen wird.

Tja, man/frau sollte dem Internet nicht immer alles glauben. Da bin ich offensichtlich einer Halbwahrheit aufgesessen und habe die auch noch weiter getratscht. Sorry und danke an siehe unten!

kuestennebel1
25.06.2008, 21:39
Zwischenzeitlich wurde sie zu einem exclusiven Kreuzfahrtschiff umgebaut und fährt jetzt als "Mercator II" reiche Leute durch die Karibik.

:( :( :( :( :(
Bist Du Dir da sicher??? Lauf www.forum-schiff.de hat sie vor wenigen Tagen noch ziemlich unfertig in Bremerhaven gelegen. Die fährt ganz bestimmt noch nicht in der Karibik :confused:

Grüße aus Cuxhaven
Klaus

Thorsten_79
25.06.2008, 22:40
Die "Wappen" ist noch lange nicht fertig umgebaut.
Hier gibt es auch ein paar Bilder plus eine Skizze, wie sie einmal aussehen soll:
http://hochseeinsel.homepage.t-online.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=23&st=0&sk=t&sd=a&sid=1011eb05b50d7fdfe7e8d09f93615b93

Blubir
26.06.2008, 06:48
Moin..

Naja, wenn sie dann mal fertig ist, sieht sie ja recht brauchbar aus. Aber das jetzige Erscheiningsbild ist zum heulen...

Ander Frage:
Was macht denn die Helgoland?
Mal wieder was von gehört?

Manniharms
26.06.2008, 14:55
Die "Wappen" ist noch lange nicht fertig umgebaut.
Diese Bilder treiben einem ja das Hochwasser in die Augen. :-(
Das Schiff sieht aus wie ein gerupftes Huhn.
Unzählige Male bin ich früher mit der WvH nach Helgoland gefahren.
Man waren das schöne Fahrten. :top:

Karkfink
27.06.2008, 02:54
Ja, ich könnt auch heulen...

Allein schon der Musiksalon, Carl Bay erzählte Witze, die ich mit elf noch nicht verstand und nölte: "Komm doch mal raus, du Flaaaasche, aufs schöne Helgolaaaaand... Schnapp dir 'ne große Taaaaasche, denn da gibt's allerhand..." :top:
Hihi, die Platte hab ich heute noch... :D

Haben wir eigentlich schon einen Helgoland-Nostalgie-Thread? :eek: