PDA

Vollständige Version anzeigen : Mehr Gäste durch mehr Mehrwertsteuer?

blue
19.12.2006, 04:44
In ganz Deutschland steigt der Mehrwersteuersatz auf 19% , nur auf Helgoland bleibt er bei 0%. Die Insel hofft auf ein kleines Wirtschaftswunder!

SydTheWitch
19.12.2006, 08:05
Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran. Alleine die Fahrtkosten sind mittlerweile so weit angestiegen, dass man auch bei 19% MwSt alle Steuer-spar-Möglichkeiten der Insel ausnutzen muss damit es sich lohnt. Nur ne Stange Zigaretten und ne Flasche Schnappes reichen da nicht aus. Da muss man schon zusätzlich Eau de Toilette, Kosmetikartikel wie Cremes etc, Butter, Süßigkeiten usw mitnehmen.

Ein Helgoland-Besuch lohnt sich aber trotz allem ;)

deichhocker
19.12.2006, 09:58
In ganz Deutschland steigt der Mehrwersteuersatz auf 19% , nur auf Helgoland bleibt er bei 0%. Die Insel hofft auf ein kleines Wirtschaftswunder!

19% im Rest der Republik ist klar.
0% auf Helgoland, keine Ahnung.
Aber warum in der Abstimmung 3 % ??

So verstehe ich diese Abstimmung nicht

:( :( :(

Bienenvater
19.12.2006, 10:17
19% im Rest der Republik ist klar.
0% auf Helgoland, keine Ahnung.
Aber warum in der Abstimmung 3 % ??

So verstehe ich diese Abstimmung nicht

Ich habe die Anzeige Aldis, die Mehrwertsteuererhöhung nicht weiterzugeben auch nur als Maketinggag verstanden; denn Lebensmittel werden weiterhin mit 7 % USt belegt, die Nonfoodartikel bezieht Aldi aus Quellen, denen er die Preise ohnehin diktiert. die werden diese Mehrbelastung übernehmen, um ja nicht aus dem Aldigeschäft rauszufliegen.

Der steuer- und zollfreie Einkauf auf Helgoland ist für mich noch nie Anreiz gewesen, dort Urlaub zu machen. Helgoland hat ganz andere Qualitäten.

blue
19.12.2006, 10:20
@Deichhocker
Eine Erhöhung der Mehrwertssteuer von 16% auf 19% sind 3% mehr Mehrwertsteuer, oder ?

@Syd
Die Fahrpreise nach Helgoland dürften duch die erhöhten Kosten für Treibstoff etc. wohl 2007 wohl auch eher steigen als fallen.

deichhocker
19.12.2006, 10:23
Ich habe die Anzeige Aldis, die Mehrwertsteuererhöhung nicht weiterzugeben auch nur als Maketinggag verstanden; denn Lebensmittel werden weiterhin mit 7 % USt belegt, die Nonfoodartikel bezieht Aldi aus Quellen, denen er die Preise ohnehin diktiert. die werden diese Mehrbelastung übernehmen, um ja nicht aus dem Aldigeschäft rauszufliegen.

Was hat den dieses nun wieder mit Helgoland bzw. der Abstimmung zutun ????

deichhocker
19.12.2006, 10:28
@Deichhocker
Eine Erhöhung der Mehrwertssteuer von 16% auf 19% sind 3% mehr Mehrwertsteuer, oder ?

Ja nee is klar, danke für die Rechenstunde.

Wo spare ich dann die 3 % wenn es auf Helgoland wie Du schreibst eh keine MWST gibt ?

Seerobbe
19.12.2006, 10:30
@Bienenvater,

als Marketinggang würde ich das nicht unbedingt sehen, klar die Lebensmittel bleiben bei 7% aber nur die Lebensmittel, davon ausgenommen sind Säfte, Wasser etc. die bekommen die 19% ab, deswegen hat Aldi das getan, die Säfte etc bleben beim alten Preis. Schau mal auf deinen Kassenzettel, da stehen immer verschieden Buchstaben hinter den Artikel( A für die normalen Lebnsmittel mit 7% und B für die die momentan noch 16% kosten und damit meine ich nicht die Nonfoodartikel)

Gruß
Seerobbe

P.S: Das hat natürlich nix mit Helgoland zu tun.......

blue
19.12.2006, 10:37
Wo spare ich dann die 3 % wenn es auf Helgoland wie Du schreibst eh keine MWST gibt ?
@Deichhocker

z.B. wenn Du auf Helgoland tankst. Auf dem Festland wird der Sprit duch die Erhöhung 3% teurer auf Helgoland nicht... Es sei denn, der klevere Geschäftsmann dort, hebt den Preis auch an ;-)

Nordseequalle
19.12.2006, 10:37
Der steuer- und zollfreie Einkauf auf Helgoland ist für mich noch nie Anreiz gewesen, dort Urlaub zu machen. Helgoland hat ganz andere Qualitäten.

Moin, moin Bienenvater!

Da hast Du aber vollkommen Recht!!! Ich denke, ein Großteil der Tagestouristen kommt wegen der zoll-/MwSt.-freien Einkaufsmöglichkeiten nach Helgoland - doch die länger auf Helgoland Urlaub machen und die, die immer wiederkehren und einige Tagestouristen kommen nach Helgoland, weil sie an der Insel interessiert sind, an den Menschen und an Tiere und Pflanzen an Land und im Meer - nicht zu vergessen, diese gesunde, saubere Luft! :top:

deichhocker
19.12.2006, 10:47
@Deichhocker

z.B. wenn Du auf Helgoland tankst. Auf dem Festland wird der Sprit duch die Erhöhung 3% teurer auf Helgoland nicht... Es sei denn, der klevere Geschäftsmann dort, hebt den Preis auch an ;-)

... verstehe ich Deine Logik, ich werde mir ganz schnell ein Boot kaufen und zum Tanken immer nach Helgoland fahren, immer in der Hoffnung das der helgoländer Tankstellenbesitzer nicht klever ist. ;)

Helgoland ist schön und teuer und wenn die kleveren Helgoländer bisher die 16% in welcher Form auch immer drauf gehauen haben werden sie die 3 % auch einbauen und somit ist alles wieder beim Alten.:mad:

Nordseequalle
19.12.2006, 11:21
.

Helgoland ist schön und teuer und wenn die kleveren Helgoländer bisher die 16% in welcher Form auch immer drauf gehauen haben werden sie die 3 % auch einbauen und somit ist alles wieder beim Alten.:mad:

Moin, moin Deichhocker!

Was die Zimmer- und Immobilienpreise betrifft, muss ich Dir zustimmen: die sind "gesalzen"! Die Restaurantpreise jedoch habe ich als solche kennengelernt: die Portionen und der Geschmack paßten zum Preis bzw. waren sogar (z. B. das Dünenrestaurant!) relativ presiwert!

Bienenvater
19.12.2006, 22:30
Moin, moin Deichhocker!

Was die Zimmer- und Immobilienpreise betrifft, muss ich Dir zustimmen: die sind "gesalzen"!

Ich verstehe gar nicht, was Ihr alle habt. Wenn ich an die Küsten oder nach Helgoland fahre, dann weiß ich, die heutigen Wirte, Händler, Vermieter sind überwiegend Nachfahren von Seeräubern. Die haben auch genommen was ihnen zufiel oder vermeintlich zustand, zumal die Saison ja sooo kurz ist.
Wechduck - Horst

blue_merlin
19.12.2006, 23:23
Was die Immobilienpreise angeht, solltet Ihr Euch im klaren sein, daß der Bau eines Hauses auf Helgoland nahezu doppelt so teuer ist wie auf dem Festland: Jeder Sack Zement, Mauerstein, Ziegel, Balken und und und muß teuer per Schiff gebracht werden. :confused:

Wen wundert es da, daß Übernachtungskosten ggfs. ebenfalls teuerer sind als auf dem Festland, das Geld muß ja irgendwie wieder reinkommen.;)

Ob nun "Märchensteuer" mehr oder weniger - wird dem Tourismus auf Helgoland m.E. weder schaden noch fördern. ;)

Christof
20.12.2006, 12:46
Allein die Anhebung des Freibetrags für den MwSt-befreiten Einkauf von 175 EUR auf 430 EUR (s.u.a. hier) (http://www.abendblatt.de/daten/2006/12/18/655130.html) könnte den touristischen Aufschwung ... wobei ... naja ... wer passt da schon auf ...

Abgesehen davon ist es vielleicht nicht uninteressant zu wissen, daß der Gesetzgeber sich etwas hat einfallen lassen, um eine Art Pendant zur Umsatzsteuer (so ja eigentlich korrekter) zu schaffen. Auf Helgoland gibt es ja eine sog. "Gemeindeeinfuhrsteuer", die wie der Name schon sagt, von der Gemeinde erhoben wird und ihr auf zufließt und welche auf eingeführte Waren erhoben wird, also wohl fast alles ausser Meerwasser, Wind und Sonne.

Näheres kann man u.a. lesen unter:

Gesetz zur Erhebung einer Einfuhrsteuer auf der Insel Helgoland (http://sh.juris.de/sh/gesamt/HgEstG_SH.htm)

und

Landesverordnung über die Erhebung einer Einfuhrsteuer auf der Insel Helgoland (Gemeindeeinfuhrsteuerverordnung Helgoland)
(http://sh.juris.de/sh/gesamt/HgEstV_SH.htm)

Bin nicht sicher, ob das die jeweils aktuellen Fassungen sind, in der Landesverordnung §4 stehen zumindest die Steuersätze für 2004 und 2005.

Aber es gibt eine hübsche Kuriosität:

Im Helgoland-Gesetz steht unter §9, daß man zwischen Insel und Düne nicht mal eben ne Flasche Schnaps auf ein anderes Schiff rüber werfen darf. ;-)

Aufgrund der Analogie der Gemeindeeinfuhrsteuer zur Umsatzsteuer bin ich ja mal gespannt, wie da die Landesverordnung in §4 für das Jahr 2007 abgeändert werden wird ... ;-)

BTW:
Ich empfand Essen und Trinken sowie Unterkünfte dieses Jahr gemessen an vielen anderen, etablierten Urlaubsorten nicht teuerer. Verglichen mit der Gastronomie in anderen bundesdeutschen Städten ab 300000 Einwohnern eher etwas günstiger bei besserer Qualität.

Heidelerche
20.12.2006, 13:26

Das sind 18,75% mehr Steuer, die Preise erhöhen sich um 2,58% - die 3% sind 3 Prozentpunkte.

Der Hesse
20.12.2006, 18:58
Für micht gilt:Zum Einkaufen war ich sowieso nicht auf Helgoland und würde auch nie aus diesem Grund dorthin fahren.Wir waren im Sommer dort, weil uns die Insel interessiert hat. Gekauft haben wir überhaupt nichts und würden wir auch beim nächsten Besuch nicht.
Erstens:
Die Preise für Alkohol und Kosmetika sind nicht so viel billiger, als bei uns hier im Rhein-Main-Gebiet. Der Wettbewerb zahlreicher Einkaufsmärkte hier ín der Gegend drückt nämlich auch gewaltig auf die Preise. Teilweise werden gerade auch bei Spirituosen häufig Sonderangebote als Lockmittel unter Einkaufspreis rausgehauen. Wenn man noch den Fahrpreis für die Anreise per Schiff berücksichtigt, würde sich eine Helgolandfahrt nur zum Einkaufen für uns niemals lohnen.
Zweitens:
Spirituosen, Kosmetika und Tabakwaren sind genau die Dinge, die ich ohnehin niemals kaufe, egal ob teuer oder billig.
Drittens: Ich hätte außerdem die Möglichkeit, hier am Rhein-Main-Flughafen beim Lufthansa-Personalkauf ("Ringeltaube") die oben genannten Produkte regelmäßig mindestens genauso günstig einzukaufen. Auch das habe ich aus o.g. Gründen noch nie genutzt.
---
Wer aber mal richtige "Amokkäufer" erleben will, sollte zum Beispiel mal auf Fehmarn im "Portcenter" die Skandinavier beobachten, die dort ganze Autoladungen von Spirituosen kaufen (siehe unten). Dagegen sind die drei bis vier Plastiktüten, die viele von Helgoland wegschleppen ziemlich harmlos. :D
Gruß
Stefan
http://img105.imageshack.us/img105/927/spirituosenuk4.jpg