PDA

Vollständige Version anzeigen : Mein Helgoland - Wie ich es erlebt habe

biggi
22.12.2006, 23:37
Als ich vor etwa 10 Jahren zum ersten Mal - als Tagesgast - die Insel Helgoland betrat , war das für mich wie eine neue Welt .
Der Schrei der Möwen und das Rauschen der Wellen hatten eine seltsam beruhigende Wirkung .
So geht es mir immer wieder , sobald ich Helgoländer Boden betrete fallen Stress und Sorgen von mir ab . Alles was mich belastet ist plötzlich so weit entfernt . Und die Ruhe hilft mir , mich auf das zu besinnen , was wirklich wichtig ist .
Als wir damals zurückfuhren , habe ich der Insel versprochen , wiederzukommen . Heute ist sie für mich wie eine zweite Heimat , ein Zufluchtsort .
Diesmal - im September - waren wir mit dem Flieger von Bremerhaven aus angekommen , da wegen Sturm unser Schiff ausgefallen war .
Von der Düne aus wirkte der Anblick der Insel wie die Begrüßung eines alten Freundes .915

biggi
22.12.2006, 23:47
Ein Anblick , der mir bereits das Herz höher schlagen ließ
916

917

biggi
23.12.2006, 22:42
Wir hatten dieses Mal meinen schwerbehinderten Vater ( Rollstuhlfahrer ) dabei , für den die Reise ein ganz besonderes Erlebnis war , ganz abgesehen davon , dass wir bei unserem Aufenthalt auf der Insel seinen 76. Geburtstag feiern konnten . Mein Vater hatte bis dahin - man höre und staune - noch nie das Meer gesehen , und war einfach überwältigt . Wer immer am Meer gelebt hat , kann vielleicht nicht nachempfinden , was ein Inländer beim Anblick dieser Weite empfindet . Es ist ein sehr starkes Gefühl der Freiheit , wenn der Horizont scheinbar in der Unendlichkeit liegt . Man wird winzig klein und kann doch zum ersten Mal tief durchatmen . Es ist einfach unbeschreiblich .
Außerdem war mein Vater bis dahin noch nie geflogen , und nun mit so einer kleinen 2-motorigen Maschine über aufgeschäumtem endlosem Wasser und noch dazu mit solchem Gegenwind , dass man manchmal meinte der Flieger würde sich , wenn überhaupt , nur cm-weise mühsam vorwärts bewegen .
Doch die Faszination von dem was er sah und erlebte überwog das mulmige Gefühl bei weitem .
Und dann waren wir endlich am Ziel . Wir hatten wegen meines Vaters Hotelzimmer gleich am Anleger gebucht , sodass wir ständig Blick aufs Meer hatten und das bunte Treiben auf dem Unterland hautnah mitbekamen .
Die Invasion der Tagesgäste und im Gegenzug die Ruhe , die augenblicklich einkehrt , sobald das letzte Schiff abgelegt hat , übten einen besonderen Reiz auf uns aus . Mein Vater saß ab dem frühen Vormittag mit dem Fernglas auf seinem Balkon und hielt Ausschau nach den Seebäderschiffen und Katamaranen , und dieses Ritual wiederholte sich am Nachmittag sobald sich die ersten Börteboote zum Einschiffen bereit machten . Kein Wort mehr von Langeweile .

biggi
23.12.2006, 23:19
Schöne Spaziergänge bis in die hintersten Winkel des Unterlandes , entlang der Strandpromenade und durch die Shoppingmeile ( letzteres natürlich bevor diese von den Tagesgästen durchflutet wurde ) gehörten selbstverständlich zum Tagesablauf und waren mit dem Rollstuhl leicht zu bewältigen .
923

924

925

926

biggi
23.12.2006, 23:58
Gleich vor unserem Hotel war fast immer etwas los und wir hatten Logenplätze auf unserem Balkon .
An dieser Stelle möchte ich auch erwähnen , wie freundlich und hilfsbereit wir überall mit unserem Rollstuhl aufgenommen wurden . Ob im Hotel , im Restaurant , beim Einsteigen und Aussteigen aus der Dünenfähre , überall waren gleich helfende Hände zur Stelle . Das hat uns manches erleichtert und uns sehr gefreut !

biggi
24.12.2006, 00:06
Eine besonders schöne Bereicherung waren auch die Darbietungen am Konzertpavillion : mal Seemannschor , mal Kindervolkstanzgruppe

matz
24.12.2006, 01:34
Hallo Biggi

Ich glaube du bist richtig verliebt in die schöne Insel!!!:D

biggi
24.12.2006, 12:02
Ja, Matz,
damit hast Du völlig Recht ,
ich würde mich lieber heute als morgen ganz auf der Insel niederlassen , wenn nur meine Verpflichtungen nicht wären !
Aber glaub´ mir , ich arbeite dran .;)
Herzliche Weihnachtsgrüße , Biggi

biggi
24.12.2006, 12:32
Dank Aufzug konnten wir mit unserem Rollstuhl auch aufs Oberland . Wenn dort auch die Fortbewegung etwas schwieriger war wegen Steigungen und Gefälle , so war doch der Ausblick vom Falm atemberaubend schön und wir konnten sogar einige Nebenstraßen erkunden und so einen Eindruck vom Alltagsleben im Dorf bekommen . Mein Vater und vor allem unsere Tante , die uns auch begleitet hat , waren begeistert von den hübschen Häuschen mit den kleinen Vorgärten . Erstaunlich , was ein bischen Liebe und Pflege auf einem Felsen wachsen lassen kann .

biggi
24.12.2006, 12:45
Leider war der Klippenrundweg für den Rollstuhl nun wirklich nicht befahrbar , was sehr schade war . Ich hätte meinem Vater gerne den Anblick der steil abfallenden Felsen und der Langen Anna gegönnt , weil dies für mich einmalig
schöne Stellen der Insel sind - so Typisch und so einmalig .

biggi
25.12.2006, 18:26
Aber , wo ein Wille ist , ist auch ein Weg , man muß sich eben manchmal nur etwas einfallen lassen . Kurzerhand wurde am Spätnachmittag , nachdem die Tagesgäste wegwaren , der Zugwagen der Inselbahn gechartert und eine große Inselrundfahrt gemacht . Der freundliche Fahrer zeigte und erklärte uns die hintersten Winkel in die das Bähnchen nur fahren konnte . Auf dem Oberland stellten wir erstaunt fest , dass es auf der Insel sogar Viehwirtschaft gibt mit Kühen und Schafen , und dass Helgoland garnicht so klein ist , wie man vom Unterland aus gesehen glaubt . Ich freute mich über die Begeisterung meines Vaters .

biggi
25.12.2006, 18:29
Natürlich wurde auch der Leuchtturm von allen Seiten betrachtet .

biggi
25.12.2006, 18:31
Die Aussicht ist einfach fantastisch .

biggi
25.12.2006, 21:52
Noch schnell ein Erinnerungsfoto

und dann ging es zurück ins Unterland zum Abendessen.
Also der Fisch den es am Meer und natürlich auch auf Helgoland gibt schmeckt ganz anders als bei uns im Inland . Entweder man nimmt hier tiefgefrohrenen ( von Iglo etc. ) oder man kauft den angeblich "frischen" zu horrenden Preisen , der schon im Geschäft tranig riecht . Das Ergebnis ist das gleiche . Am besten man spart sich seinen Appetit auf und ißt sich auf Helgoland oder sonstwo an der Nordsee satt an Fisch .
Der letzte Abend unseres Helgolandaufenthaltes war angebrochen . Mein Vater und unsere Tante waren früh zu Bett gegangen um sich für die etwa 6-stündige Heimreise zu stärken , mein Mann Klaus lenkte sich ab mit fernsehen - seine Methode , unangenehmen Gedanken aus dem Weg zu gehen - , und ich entschied mich meinen Frust zum Oberland zu tragen und alleine von meiner geliebten Insel Abschied zu nehmen .
Eine einsame Bank am Rundwanderweg ; ein paar Tränen , die in der Dunkelheit niemand sah und das Lichtermeer rund um Helgoland .
Kann es sein , dass man nachts viel weiter sehen kann als am Tag ?
Rundum gab es blinkende Lichter , da wo doch " nur " Wasser war - weit entfernte Leuchttürme - irgendwo vor Anker liegende Schiffe . Ich habe versucht zu fotographieren aber so wirklich hat das nicht funktioniert .
Man muß diesen Anblick einfach live genießen . Trotzdem hier ein Versuch :
Im Vordergrund liegt der Südhafen mit dem Versorgungspier und dahinter waren noch unzählige weiter entfernte Lichter949

biggi
25.12.2006, 22:04
Ich weiß nicht , wie lange ich diesen unvergleichlichen Anblick genossen habe , viel geschlafen habe ich in dieser Nacht jedenfalls nicht , denn schon vor Sonnenaufgang war ich wieder draussen am Anleger . ( Schlafen kann man schließlich auch zu Hause ) Ich wollte einfach nur die letzten Stunden hier noch geniessen und zusehen , wie über der Düne die Sonne aufgeht .
Habt ihr schonmal darauf geachtet , wie traumhaft schön das Oberland im Licht der aufgehenden Sonne aussieht ?
950951952953

biggi
25.12.2006, 22:42
Gleich nach dem Frühstück nahmen wir Abschied von der Insel und fuhren mit der Dünenfähre zur Düne , obwohl unser Flug erst am frühen Nachmittag ging .
Wir wollten die Gelegenheit nutzen , uns noch die Düne anzusehen .

biggi
25.12.2006, 22:44
Der Flughafen und unser kleiner Flieger

biggi
25.12.2006, 22:57
Der Start , der Rückflug - diesmal bei schönem Wetter und ohne Sturm - wurden von uns allen genossen . Von Bremerhafen aus gings nach Hause .

biggi
25.12.2006, 23:13
Ich hoffe Euch , die Ihr Helgoland kennt und vielleicht genauso liebt wie ich , hat meine kleine Reisebeschreibung ein wenig Freude gemacht , und denen , die die Insel noch nicht kennen , ihre Neugierde geweckt .
Für mich bleibt zusammenfassend ein Fazit :
Auf Helgoland ist alles besser - hört sich vielleicht großspurig an , stimmt aber ! Ganz abgesehen von dem m.E. großen Erholungswertes sind Klima und Wetter in jedem Fall besser als im Inland . Die Ruhe durch den fehlenden Verkehrslärm ist absolut wohltuend und die Luft ist ebenfalls dementsprechend besser . Ausserdem schmeckt hier der Fisch viiiiel , viiiiel besser als bei uns zu Haus ( und das liegt nicht an meinen Kochkünsten ) .
Mein Mann und ich sind uns einig , irgendwann - leider in ferner Zukunft - werden wir einfach auf der Insel bleiben . Dort wollen wir alt werden !!!

Kurhexe
27.12.2006, 20:58
@ biggi

Habe Deinen Bericht mit großer Freude gelesen. Kann ich alles nachvollziehen;)

bima57
13.03.2007, 16:38
Uns ist es ähnlich ergangen, als wir im Vorjahr erstmals auf der Insel waren - und heuer werden wir 10 Tage dort verbringen. Meine Sorge ist nur der Sturm - was, wenn wir aus Wien kommend - in Hamburg festsitzen, weil der Katamaran nicht fährt? Tja, da heißt es wahrscheinlich einfach, Nerven bewahren und abwarten.....
Jedenfalls freuen wir uns schon sehr auf die Insel!

SydTheWitch
13.03.2007, 16:50
ganz einfach, wenn das schiff in hh nich losfährt, dann den vermieter anrufen. bescheid sagen, dass ihr es am nächsten tag versucht. karte für den katamaran umbuchen. dann sucht ihr euch ein zimmer in hh und fangt schonmal an, euch zu entspannen! :top:

bima57
14.03.2007, 10:12
ganz einfach, wenn das schiff in hh nich losfährt, dann den vermieter anrufen. bescheid sagen, dass ihr es am nächsten tag versucht. karte für den katamaran umbuchen. dann sucht ihr euch ein zimmer in hh und fangt schonmal an, euch zu entspannen! :top:
Hallo Syd,
Danke für die beruhigenden Worte - wie lang lebst Du schon auf der Insel?
Bima

SydTheWitch
14.03.2007, 18:46
Ich selbst bin seit 1989 hier. mit einer ausnahme. ich hab von 2004-2005 ein knappes jahr aufm festland verbracht. abgesehen davon bin ich aber mit der halben insel verwandt, meine mutter stammt von hier, meine ganze familie ist hier. wir waren früher auch schon immer im urlaub hier, um die familie zu besuchen.
ich kenn mich also so ein bisschen aus und habe die gelassenheit, was den schiffsverkehr angeht schon im blut :smile: ;)

bima57
15.03.2007, 09:23
Oh, das klingt wirklich schön! Stelle mir das Leben als Insulanerin toll vor, leider wird sich das in diesem Leben für mich wohl nicht mehr ausgehen...
Aber dafür gibts ja Urlaubstage! :-)
Großstädtische Grüße aus Wien!

biggi
17.03.2007, 07:31
@ Bima57

Ich weiss , es ist nur ein schwacher Trost , aber Du bist nicht alleine mit Deiner Sehnsucht nach einem Inselleben , wie Du hier im Küstenforum feststellen wirst.
Herzlich willkommen im Klub der Helgolandfans !
Gruss , Biggi

bima57
17.03.2007, 12:12
@ Bima57

Ich weiss , es ist nur ein schwacher Trost , aber Du bist nicht alleine mit Deiner Sehnsucht nach einem Inselleben , wie Du hier im Küstenforum feststellen wirst.
Herzlich willkommen im Klub der Helgolandfans !
Gruss , Biggi

Danke, das ist lieb! Es ist auch wirklich fein, hier im Forum kurze "Ausflüge" nach Helgoland zu machen.
Bima

Frankensailor
17.03.2007, 13:53
Hallo Bima,

möchte mal aus Franken nen Gruß ins schöne Wien schicken und Euch einen wunderbaren Helgoland-Urlaub wünschen ...... aber warum dann den Urlaub so ungemütlich beginnen?
Kat-fahren muss doch nicht sein, nehmt lieber ein Seebäderschiff, am besten ab Cuxhaven. Ein bischen Seeluft schnuppern, erste "See-beine" und die Vorfreude auf Helgoland - das gibt`s alles aufm Kat nicht, sitzt drin wie im Flieger - und das Essen ist genauso :flop:

bima57
18.03.2007, 09:20
Hallo Norbert,
wir sind vor und nach Helgoland jeweils einige Tage in HH, daher die Anreise mit dem Kat. Danke dennoch für den guten Tip - werden wir sicher mal berücksichtigen. Momentan freuen wir uns einfach sehr sehr auf unseren ersten längeren Aufenthalt auf der Insel!
Herzliche Grüße aus Wien,
Bima

Frankensailor
19.03.2007, 10:23
Hallo Bima,

ich will Euch ja nicht "dreinreden", aber wenn man aus Wien kommt MUSS?? man dann unbedingt Hamburg anschaun? > von Cux sieht man den ganzen Elbeverkehr viel besser (da sind sogar Dauerstellplätze für Wohnmobile direkt am Fährhafen), man hat beides - Nordsee u. Elbe - dazwischen noch das Alte Land....
also "wenn", dann würde ich in der Gegend Urlaub machen, isxt preisgünstiger u. man kommt ja relativ schnell nach Hamburg (wenn`s unbedingt sein muss).

Viele Grüße von Franken nach Wien u. Neustift :eek:
Norbert

Bienenvater
19.03.2007, 14:58
Moin Frankensailor,
natürlich ist Hamburg ein "MUSS" für Menschen, die aus dem tiefen Süden kommend an die Nordsee oder gar nach Helgoland wollen. Es wäre doch ein Jammer, wollte man sich der Gelegenheit entsagen, die Weltoffenheit, die Schönheit und das kulturelle Flair dieser alten und stets modernen Hansestadt zu genießen.
Tschüß und gar nicht lokalpatriotisch, Horst

bima57
20.03.2007, 08:08
Hallo Norbert,

hm, das klingt sehr überzeugend, aber ich finde Hamburg toll und die Kombination ist bewußt gewählt. Wieso magst du HH nicht?

Verschneite Grüße aus Wien,
Bima

PS: sieht so aus, als würdest Du Wien ein bißchen kennen?

bima57
20.03.2007, 08:12
Hallo Bienenvater,
aus südlicher Sicht betrachtet ist Dein Lokalpatriotismus völlig angemessen - Hamburg ist eine großartige Stadt, die wir immer wieder gerne besuchen!
Liebe Grüße aus dem verschneiten Süden,
Bima

Frankensailor
20.03.2007, 10:33
Ich möchte bestimmt nix gegen Hamburg sagen, schließlich hatte ich meinen ersten Arbeitgeber hier und bin ich selbst gerne in der Stadt (für mich leider viel zu selten) aber für einen "Großstädter" ....... U-und S-Bahn kann man überall fahren (vor 2 Wochen hab ich das noch in Stockholm gemacht), im Hafen sieht man nur noch 4-eckige Schachteln, die Zeiten der "Schauerleute" sind lange vorbei (schade) - ich will aber niemanden die Stadt vermiesen, JEDE Stadt hat ihre Reize aber als "Landei" würde ich halt eher beide Seiten der Elbe bevorzugen.

@Bima57
meine Frau hat geschäftlich öfters in Österreich zu tun, dabei ist sie meistens 2x im Jahr in Wien. Wenn ich dann zu Hause bin ziehe ich meine "Dienst-Bekleidung" an und spiele Chauffeur und Kofferkuli - auf dem Weg zum Heurigen fahre ich dann das Auto, zurück gebe ich nur die Richtung an :top:

bima57
20.03.2007, 16:29
Jaja, auch in Wien läßt es sich fein leben..... Hoffentlich hast Du auch noch was anderes außer unserer Heurigenwirte kennengelernt?!
Bima

Manniharms
20.03.2007, 16:43
Jede Stadt hat ihre Reize und es gibt keine schlechten oder gute Städte.
Trotzdem ist laut Statistik, Hamburg eine der schönsten Städte Deutschlands.

bima57
20.03.2007, 19:05
Stimmt genau!! Wir sind immer wieder gerne dort!
Servus aus Wien,
Bima

Frankensailor
21.03.2007, 07:36
wenn man (ich) in einer "Metropolregion" wohnt, dazu noch in einem Landkreis, der bei der Lebensqualität und dem Pro-Kopf-Einkommen zu den besten in Deutschland gehört und eine der geringsten Arbeitslosenquoten (4,3%) hat.... 20 Mintuen ins Stadtzentrum (Nürnberg) oder zum Flughafen, 20 Minuten in die andere Richtung in eine der schönsten Landschaften Deutschlands (Fränkische Schweiz), die größte Brauereidichte weltweit, daneben auch hervoragenden Wein - "Herz was willst Du mehr"???
....... ich will ans Meer
- und deshalb bin ich mit 17 Jahren zum Lehrgang nach Travemünde, hab bei der Hapag angefangen (noch ohne die Bremer :rolleyes: ) und fahre nach fast 20-jähriger Abwesenheit wieder zur See, uns wenn`s nur täglich nach Helgoland ist, ein Bazillus der einen nicht losläßt!!
Soviel von mir zum Thema "Küste"

19leseratte48
21.03.2007, 07:50
@ Frankensailor
Zitat : 'die Zeiten der "Schauerleute" sind lange vorbei (schade)' -

Etliche ehemalige Schauerleute sehen das sicher ganz anders. Es war echte 'Knochenarbeit'.
Manchmal ist es ganz gut wenn Traditionsberufe 'aussterben' resp. sich stark verändern.
Der Schauerberuf war teilweise sehr dreckige Arbeit, die zudem körperlich sehr anstrengend und gefährlich war.
Vgl. auch http://de.wikipedia.org/wiki/Schauerleute

moin moin
lr

Frankensailor
21.03.2007, 10:14
Ich gebe Dir natürlich recht das es kein leichter Beruf wahr; ich dachte dabei eher an das "Leben" im Hafen, an das Gewirr u, Gesusel der vielen Kräne, Schuten, Barkassen - und auch an die längeren Liegezeiten die wir damals hatten.....:rolleyes:

19leseratte48
21.03.2007, 10:26
@ Frankensailor
Da stimme ich dir zu. Wat gave dat nich allens to kieken!
un dor wer bannich mehr Schippe dor. Dorför sün se hüt veel greuter mit bannich veel Containers boben op. :-D

bima57
21.03.2007, 18:50
Hallo Frankensailor,
täglich nach Helgoland? Das klingt, als würdest Du die "Funny Girl" nach Helgoland dirigieren?
Die guten Weine aus dem Frankenland kennt man mittlerweile auch hier bei uns im Süden!
Servus aus Wien,
Bima

bima57
21.03.2007, 18:55
@ Frankensailor
Da stimme ich dir zu. Wat gave dat nich allens to kieken!
un dor wer bannich mehr Schippe dor. Dorför sün se hüt veel greuter mit bannich veel Containers boben op. :-D

Der letzte Satz gibt große Rätsel für unkundige Menschen auf..... Vielleicht schaffe ich es ja, selber draufzukommen, was das genau heißen soll:(
Bima

19leseratte48
21.03.2007, 18:57
@ Bima57
.. und ich mag gern einen Blaufränkischen Lutzmannsburger oder von Weiden am See! :-)
moin moin vun de Oostseeküst
lr
Hier ist ein Wörterbuch für Plattdeutsch. Vielleicht wirst du fündig!
http://deutsch-plattdeutsch.de/wsuchen.php
Kleine Ergänzung: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ;-)
http://img103.imageshack.us/img103/3274/containerid0.jpg

Frankensailor
22.03.2007, 10:00
Frei Übersetzt heisst der letzte Satz:

heute sind die Schiffe viel größer und haben nur Container an Bord.

@Bima

Funny Girl ist mir zu Klein ;) . Früher war ich auf Supertankern, die letzten 3 Jahre auf der Wappen, nächste Woche geht`s auf die Atlantis bis Oktober (im Winter darf ich dann zu Hause Schnee Schippen, wie gestern wieder :flop: )

bima57
22.03.2007, 20:17
Danke fürs Übersetzen! Supertanker sind ja weltweit unterwegs - da bist Du sicher weit herumgekommen. Allen tut um die Wappen leid, ist das bei Dir genauso, oder überwiegt die Freude auf die Atlantis?
Hier im Süden ist der Schnee Gott sei Dank rascher geschmolzen als wir schaufeln hätten können...
Bima

bima57
22.03.2007, 20:27
[QUOTE=19leseratte48]@ Bima57
.. und ich mag gern einen Blaufränkischen Lutzmannsburger oder von Weiden am See! :-)
[SIZE="1"]moin moin vun de Oostseeküst
Der Link zum Wörterbuch ist abgespeichert - vielen Dank!:top: :cool:
Da hast Du auch eine wirklich gute Wahl getroffen, unsere Lieblingsweine kommen auch aus der Gegend! Am Schönsten ist aber, dass wir nicht weit dorthin haben und ein Besuch beim Weinbauern immer auch gleichzeitig ein kleiner feiner Ausflug ist.
Trinke grade einen schönen Blaufränkischen aus dem Burgenland..
Prosit und liebe Grüße aus Wien,
Bima

Frankensailor
23.03.2007, 07:29
@ Bima

natürlich tut es mir um die Wappen leid, vor allem wie das Ende kam und begründet wurde, aber da ist ja schon jede menge darüber geschrieben worden... auch ich hab noch nen "Koffer in Berlin", nein, auf der Wappen (werd ich wohl am Sonntag oder kurz danach abholen).

Wir sind eigentlich alle nur froh, dass es für die (Fahr-)Besatzung weitergeht und das alle, die es wollten, weiterhin bei FRS beschäftigt sind.

bima57
24.03.2007, 17:26
Dann wünsche ich Dir und der ganzen Truppe einen feinen Start in eine hoffentlich schöne Saison!
Bima

Guards
24.03.2007, 20:06
@ Frankensailor
Können meine Frau und ich auf der Atlantis denn auch so schön Helgoland entgegenfiebern wie auf der Wappen ??
1256
Von Cuxhafen bis Helgoland bei strahlender Sonne auf diesem Platz und der erste Sonnenbrand ist vorprogramiert.

22doris
30.03.2007, 14:15
Liebe Helgolandfreunde,

wir fahren schon seit einigen Jahren auf die schöne Insel Helgoland.
Ob im Mai/ Oktober oder Weihnachten bis ins neue Jahr hinein. Am heiligen Abend haben wir im Helgoländer Fährhaus für 2 Pers. Plätze reservieren lassen. Es war soweit alles in Ordnung, Herr Bürgermeister Botter belegte nebst Gattin einen Platz für 4 Personen. Das mußte wohl nicht sein. Auch sein Outfit hätte an diesem Abend besser sein können. Am 1. Weihnachtstag habe ich von 3 verschiedenen Personen ( ältere ) erfahren, daß sie vom Chef des Helgoländer Fährhauses wegen Platzmangel abgewiesen wurden. Wenn man alles etwas anders organisiert hätte, wären diese Personen nicht am heiligen Abend abgewiesen worden. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Herr Bürgermeister Botter nebst Gattin für 4 Personen gegessen hat.
Liebe Grüße doris

catnip
01.04.2007, 17:48
Am 24.März dieses Jahres habe ich mir einen meiner grössten Wünsche erfüllt:
nach 45 Jahren wieder einmal Helgoland zu erleben!
es ist nicht einfach, zu beschreiben was man fühlt, wenn man auf diesem Felsen steht und die Natur bewundert, deshalb will ich es hier auch gar nicht versuchen!
Das nächste Mal muß ich länger bleiben und gemeinsam mit jemandem alle Geheimnisse Helgolands entdecken...

http://www.manuela-schmeling.de/foto5/angi1.jpg
Die Bunte Kuh war leider zu...better luck next time?
http://www.manuela-schmeling.de/foto5/angi2.jpg
Basstölpel-sooo viele davon!
http://www.manuela-schmeling.de/foto5/angi3.jpg
Helgoland IST die Lange Anna!
http://www.manuela-schmeling.de/foto5/angi4.jpg
Die Hummerbuden sind einfach einmalig originell...

In diesem Sinne, nicht: "Good bye", sondern "Auf Wiedersehen!"

manu
01.04.2007, 18:22
Moin catnip,

sehr schöne Fotos....und das nächste Mal....komme ich mit und dann zeige ich dir ein paar schöne Ecken!!!! :top:

Julia aus NRW
01.04.2007, 21:57
Ein wunderschöner, einfühlsamer Bericht und dazu teilweise atemberaubende Bilder, kurzum eine Liebeserklärung an Helgoland, wie sie schöner nicht sein kann!
Ich wünsche Biggi und ihrem Mann, daß ihr Wunsch in Erfüllung geht!
Herzl. Grüße
Julia

blue
02.04.2007, 16:15
Tja, wäre gerne mitgekommen... leider mussten wir zu einer Silberhochzeit ;-(

Yvonne
05.04.2007, 17:22
Ich hätte da auch noch ein paar Bilder von letzter Woche. Sind zwar nicht so toll wie die anderen hier, aber ich wollte ja wenn ich endlich eine Kamera habe auch mal ein paar Bilder beitragen.

biggi
06.04.2007, 11:16
Hallo Yvonne ,
also ich find deine Bilder prima . Du hast da ein paar schöne Blickwinkel eingefangen . Ich hab auch nur ne ganz einfache Digikamera ( übrigens auf Helgoland gekauft ) .
Liebe Grüße , und schöne Feiertage ,
Biggi

deichhocker
07.04.2007, 20:05
...... das erste Mal wieder auf der Insel.

Danke an unsere Inselführerin :top:

http://home.arcor.de/deichhocker/maerz/PICT2501

http://home.arcor.de/deichhocker/maerz/PICT2503

http://home.arcor.de/deichhocker/maerz/PICT2509

http://home.arcor.de/deichhocker/maerz/PICT2514

http://home.arcor.de/deichhocker/maerz/PICT2526

http://home.arcor.de/deichhocker/maerz/PICT2531

http://home.arcor.de/deichhocker/maerz/PICT2532

Es war ein toller Tag, wir kommen bestimmt wieder

Bienchen
07.04.2007, 23:58
Wirklich schöne Bilder, das Fernweh wird beim angucken noch stärker

biggi
08.04.2007, 14:31
@ Catnip , Yvonne und Deichhocker

Ihr Lieben ,
wie dankbar bin ich Euch für die schönen aktuellen Fotos von "meiner" Insel ,
sie sind wie Grüße von zu Hause und tun einfach gut . Ich freue mich , dass es Euch dort auch so gut gefallen hat . Die ganze Atmosphäre auf Helgoland ist einfach einmalig .
Liebe Grüße und vielen Dank ,
Eure Biggi

KleineMoewe59
08.04.2007, 18:54
Hallo Deichhocker- danke für superschönen Bilder - ich war auch im März 5 Tage auf "meiner Insel" und es war traumhaftes Wetter von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nur weiß ich bis jetzt noch nicht wie man Bilder hier einstellt ;-)
allen hier noch ein frohes sonniges Osterfest
Gruß Regina

biggi
08.08.2007, 15:36
H U R R A !

Endlich ! Im Oktober kommen wir wieder für 14 Tage nach Helgoland !

Super ! Super ! Ich freue mich !:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

Wer ist in der Zeit vom 8. - 21.Oktober ausser uns noch auf der Insel ???
Würde mich über ein Treffen freuen .

Gruß Biggi

storm_raider
08.08.2007, 16:40
Helgoland wie ich es erlebt habe

hm als kind mit der Schule ...... einfach nur doof und langweilig das mit dem schiff war lustig die anderen haben gek..... und ich mein zwiebelmettbrötchen gefuttert :)

dann vor knapp 20 jahren 6 wochen inselknast und fernwärme anlagen angeschlossen tagüber arbeiten und abends mit den heizungsbauern karten kloppen und saufen auch grausam das einzigst geile war der flug von st peter auf die insel vor allem der anblick wenn die insel am horizont im licht der aufgehenden sonne immer größer wird

tja heute werd ich ab und an noch mal eingeflogen für einen tag zum arbeiten und freu mich immer wenn ich fertig bin bevor die schiffe da sind
denn mitlerweile ist die insel für mich zumindest wenn die tagesgäste im strassenbild fehlen ein platz an dem ich mich wohlfühle

einfach ein einzigartig schöner felsen umgeben von dem element das ich zum leben brauch

Sylgoländer
08.08.2007, 20:11
H U R R A !

Wer ist in der Zeit vom 8. - 21.Oktober ausser uns noch auf der Insel ???
Würde mich über ein Treffen freuen .

Gruß Biggi

Also, Syd und ich werden wohl hier sein!! :top: ;)

Stephanie
09.08.2007, 06:11
Ich beneide euch!!!
Mein wohlverdienter Urlaub ist für dieses Jahr leider ins Wasser gafallen.:-(

Ich war zum ersten Mal im August 2004 als Tagesgast auf der Insel. Vom ersten Augenblick war ich fasziniert von der Insel selber, der Tierwelt und auch von der Geschichte Helgolands.
Das Ausbooten war mir zwar nicht ganz geheuer,:rolleyes: aber es war trotzdem wunderbar.
Ich fahre auf alle Fälle wieder hin!

Ich habe da noch einen kleinen Appetitanreger.Es sind vielleicht nicht die besten Bilder, aber das liegt daran, daß ich damals noch keine Digitalkamera hatte! :rolleyes:

Das soll´s auch geben....;)

Viel Spaß und einen schönen Urlaub.

1742

1743

1744

1745

seemöwe
09.08.2007, 16:35
ein bischen insel noch von mir:flop:
das rechte bild ist für alle rätselfreunde!!
wo ist das und was ist das???

SydTheWitch
09.08.2007, 17:09
jedenfalls ist das nicht auf helgoland...

seemöwe
09.08.2007, 17:14
oh doch
100%tig:)

SydTheWitch
09.08.2007, 17:47
na da bin ich ja ma gespannt...

seemöwe
09.08.2007, 17:50
kleener tip
im oberland:) aber gern geht man(n), frau da nicht hin.....

na, keiner eine idee? oder seid ihr alle auf der insel am suchen???

eike
09.08.2007, 18:15
Wenn man da nicht so gerne hingeht,
dann könnt ich mir den Friedhof an der Kirche vorstellen...? :(
Sind da so viele Bäume?
Aber wenn "frau" da nicht so gerne hingeht,
warum dann "man"???
Ich geh überallhin.... SO! :confused:
Keene Ahnung...

seemöwe
09.08.2007, 18:31
soll ich jetzt schon auflösen???:-( kirche und friedhof ist gaaaaanz falsch......
eins hab ich noch

Happot
10.08.2007, 10:31
Mein Tip zum Bild 1: Fanggarten der Vogelwarte??
Bild 2: Minigolfanlage auf der Düne, stimmt's??

seemöwe
10.08.2007, 10:38
das erste stimmt leider nicht.....
aber dafür die "ehemalige"minigolfanlage auf der düne.SUPER:cool:

mylights
10.08.2007, 12:25
das rechte bild ist für alle rätselfreunde!!
wo ist das und was ist das???

Ist es einer der Kleingarten aufs Oberland?

seemöwe
10.08.2007, 12:39
ja, treffer, aber welcher???;)

mylights
10.08.2007, 12:54
elefantenpfad

biggi
10.08.2007, 20:00
Also auf die Kleingärten war ich auch schon gekommen , aber welcher ? - Keine Ahnung .
Aber ich werde demnächst nachsehen .
Gruß Biggi

biggi
10.08.2007, 20:10
Also, Syd und ich werden wohl hier sein!! :top: ;)

Hallo, ihr beiden !
Wir freuen uns schon darauf , Euch kennen zu lernen . :D
Gruß Biggi und Klaus

seemöwe
08.09.2007, 15:30
und für uns hattet ihr dieses mal keine zeit:-( beim nächsten mal klappt es bestimmt:flop: ;) :flop:

biggi
26.09.2007, 15:59
Juhu !
Noch 12 Tage oder 274 Stunden oder 16440 Minuten ,Mensch ist das noch lange .
Trotzdem ich glaube , ich fang schon mal an zu packen .
HELGOLAND ICH KOMME !!!!:eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

SydTheWitch
26.09.2007, 17:14
Juhu !
Noch 12 Tage oder 274 Stunden oder 16440 Minuten ,Mensch ist das noch lange .
Trotzdem ich glaube , ich fang schon mal an zu packen .
HELGOLAND ICH KOMME !!!!:eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

Oh, es ist bald wieder soweit für dich! schön! 12 Tage vergehen schnell ;)

Karkfink
27.09.2007, 00:36
...und ich bin erst seit letzten Sonnabend wieder hier und könnt schon wieder hinfahren... :-(

biggi
21.10.2007, 19:55
Wir sind heute wieder gut zu Hause angekommen .
14 Tage Helgoland , das war wie ein Kuraufenthalt , wir haben uns super erholt . Es war einfach toll . Wir hätten noch gut so 2 - 3 Wochen dranhängen können , aber dann wäre mein Mann anschließend arbeitslos .Trotzdem ist uns der Abschied diesmal nicht ganz so schwer gefallen , weil wir wissen , dass wir wahrscheinlich schon im nächsten Frühjahr wieder hinkommen werden . Andererseits macht sich schon jetzt das Heimweh nach "unserer Insel" bemerkbar .
Liebe Grüße an alle Helgoländer und "Wunsch-Helgoländer"
Biggi und Klaus

p.s. hab jede Menge Fotos vom herbstlichen Helgoland gemacht von denen ich die besten demnächst hier posten werde .