PDA

Vollständige Version anzeigen : Neugestaltung Strandpromenade SPO

Jotti
29.12.2006, 21:50
Moin, moin,

mit diesem Modell kann ich mich glatt anfreunden.

Gruß
Jotti

Aber das jetzige Kassenhäuschen muss bleiben. ;)

opdediek
29.12.2006, 22:06
hi

sieht aus als wärst du grad in spo. ich finds eigentlich auch ganz schön, wobei die ewige baustellen mal aufhörenkönnten. eine schöne zeit noch...

Bär
30.12.2006, 07:43
Gefällt mir auch sehr gut.
Bin ja mal gespannt wann es nun wirklich losgeht! :confused: :confused:

Laut einer Bedienung aus dem Ambassador sollte es dieses Jahr eigentlich schon losgehen. Und die Gamma Band spielt ja auch schon in dem Raum in der Dünen-Therme! ;)

Strandfloh
30.12.2006, 10:48
Moin!

Hmm, ich weiß nicht ganz, was ich dazu sagen soll?! Warum muß man denn die Buhne mit Holz verkleiden?? Das birgt doch für die Zukunft nur wieder Wartungsarbeiten und somit Kosten!! Warum läßt man die Buhne nicht einfach so wie sie ist?! Mir gefällt sie und ehrlich gesagt sehe ich es als sinnlose Geldverschwendung an da so einen Pomp hochzuziehen. SPO ist nicht Sylt und von daher reicht es doch auch etwas nüchterner, oder?!?! Und wer finanziert das alles?!?! Die Kurgäste. Bin ja mal gespannt, was die Kurkarte im nächsten Jahr kosten wird. Auch wenn ich die Abgabe zum Teil einsehe, so langsam kann man sich das nicht mehr leisten. Und dann nutzt auch eine super neue Buhne nichts, wenn die Gäste ausbleiben.

Meine Meinung: es sieht nicht schlecht aus, aber es paßt nicht zu dem SPO, dass ich kenne und liebe, das fängt schon mit der neun Badbrücke, bzw. mit den gräßlichen Lampen darauf an.

Warten wir es ab, was 2007 bringen wird.

Grüße,

Strandfloh.

Vitalier
30.12.2006, 11:00
Moin, moin,

mit diesem Modell kann ich mich glatt anfreunden.

Gruß
Jotti

Aber das jetzige Kassenhäuschen muss bleiben. ;)

Kling aufregend...St Peter moutiert zum "Monaco des Nordens"!

Ich hoffe es passt nacher auch alles ein bischen zusammen. Es ändert sich ja zur Zeit in "SPO" an allen Ecken & Kanten etwas.

Hoffentlich bleibt noch etwas vom alten Charme erhalten.

Auf diesem Weg wünsche ich allen einen guten Rutsch mit allem was so dazu gehört...:top:

Jotti
30.12.2006, 12:39
Und die Gamma Band spielt ja auch schon in dem Raum in der Dünen-Therme! ;)

nachdem sich das Ambassador massiv beschwert hat.

Guten Rutsch wünscht
Jotti

ein Bild hatte ich noch vergessen

dieter.wtal
30.12.2006, 16:38
Scheint mir ja alles zusammen zu passen soweit ich das auf den Fotos beurteilen kann. Die Kurpromenade war ja nun wirklich in die Jahre gekommen und bedurfte dringend einer Auffrischung. Die aufwändige Gestaltung der Buhne halte auch ich für übertrieben. Eine neue Asphaltdecke und ein paar nette Akzente hätten es auch getan.

Seerobbe
30.12.2006, 18:07
Also ganz ehrlich, ich frage mich gerade wozu das gut sein soll. Vorallem das mit den Fackeln. Sieht ja zwar auf dem Bild sehr schön aus, könnte aber für die Natur ein fataler Fehler sein.

Und dann noch die Baukosten 6.3500000,--€

Das hätte ich gerne.Bitte einmal an mich überweisen:).......

Ok das mit der Kurpromenade lass ich mir noch gefallen. Aber die Buhne an sich soll am besten so bleiben wie sie ist, wenn da ne Holzvertäfelung/ Verschallung drauf kommt wo bitte darf man dann ein Feuerwerk abbrennen????
Das Biikebrennen wird ja eh so weit ich weiß am Strand abgebrannt.

Na ja, irgendwie verändert sich SPO zu seinem Nachteil. Wenn ich mir den Ort anschaue wie er vor 10 Jahren war, da hat sich sehr viel bisher verändert, nicht alles zum Guten.

SPO muß was tun um mit der Konkurennz mithalten zu können, ganz klar,aber seinen Charme sollte es schon noch behalten. Es zubunkern damit mehr Gäste kommen das ist denke ich auf lange Sicht eher das Falsche.

Ob die Verantworlichen von SPO sich da mal nicht verkalkuliert haben?????

Wir werden sehen.....

Gruß
Seerobbe

Vitalier
31.12.2006, 13:25
Also ganz ehrlich, ich frage mich gerade wozu das gut sein soll. Vorallem das mit den Fackeln. Sieht ja zwar auf dem Bild sehr schön aus, könnte aber für die Natur ein fataler Fehler sein.

Und dann noch die Baukosten 6.3500000,--€

Das hätte ich gerne.Bitte einmal an mich überweisen:).......

Ok das mit der Kurpromenade lass ich mir noch gefallen. Aber die Buhne an sich soll am besten so bleiben wie sie ist, wenn da ne Holzvertäfelung/ Verschallung drauf kommt wo bitte darf man dann ein Feuerwerk abbrennen????
Das Biikebrennen wird ja eh so weit ich weiß am Strand abgebrannt.

Na ja, irgendwie verändert sich SPO zu seinem Nachteil. Wenn ich mir den Ort anschaue wie er vor 10 Jahren war, da hat sich sehr viel bisher verändert, nicht alles zum Guten.

SPO muß was tun um mit der Konkurennz mithalten zu können, ganz klar,aber seinen Charme sollte es schon noch behalten. Es zubunkern damit mehr Gäste kommen das ist denke ich auf lange Sicht eher das Falsche.

Ob die Verantworlichen von SPO sich da mal nicht verkalkuliert haben?????

Wir werden sehen.....

Gruß
Seerobbe

Wenn die Ortslichter in gelb gestaltet werdenn könnten, hätten wir eine Licht-Smok-Entlastung. Ausreichend, angenehmes Licht mit weniger Streubreite!
Das wird von Wissenschaftlern schon seit Jahren gepredigt...;)

Übrigens ist das Feuerwerk erst recht überflüssig!
Schadet nur der Umwelt. Ich finde auf meinen Exkursionen noch heute Reste vom letzten Feuerwerk.
Ausserdem...Das ganze Geld im Naturschutz angelegt, würde uns allen mehr bringen!!!

Vitalier
31.12.2006, 13:47
Etwas Bildbearbeitung und die Sache sieht garnicht so übel aus.

977

979

980

978

:top:

Hamburger Deern
02.01.2007, 09:14
Moin,
ich finde es super, daß dieses Bauvorhaben u.a. mit Mitteln aus dem Europäischen Fond für regionale Entwicklung finanziert wird.

Habe mich in meinen Urlauben auf Fuerteventura gewundert, was alles aus diesem Topf finanziert wurde und immer noch wird - ohne Ende !

Dann ist es doch nur gerecht, daß SPO davon auch mal provitiert.

Die Planung sieht doch recht vielversprechend aus. Ich bin gespannt!

Grüße von der Deern aus Hamburg

Seerobbe
02.01.2007, 12:40
Also ich finde das man diesen Fond durchaus besser einsetzen könnte. nämlich z.b zur Förderung der Fewo für die einzelen Vermieter, damit die mal auf einen angebrachten Stand kommen.
Ich denke wenn die Vermieter Unterstützung bekommen würden von der Gemeinde, z.b oder vom Staat dann sähen einige Fewo ganz anders aus.

Die Strandpromenade lass ich mir ja gerade noch gefallen, aber die Buhne nicht. Ich denke es liegt in SPO sehr viel im argen( wie auch anderswo) und nur um eine optische Verschönerung darzustellen haben die Verantwortlichen die Situation noch längst nicht im Griff.

Kommt mir gerade so vor als ob SPO nur nach außen hin den Schein waren will. So nach dem Motto: "Mehr Schein als Sein".

Aber das wird bestimmt nur vorübergehend mehr Gäste an Land ziehen, solange die Preise so exorbitant sind was die Unterkünfte und auch die Lebenshaltungskosten anbelangt das wird früher oder Später in die Hose gehen.

Selbst ein ortansässiger Arzt( ich nenn hier jetzt absichtlich keine Namen) hat letztes Jahr zu mir gesagt:"Schauen Sie sich das gnaze nochmals in 10 Jahren an, SPO ist am Untergehen. Die Ratten verlassen schon das sinkende Schiff"

Wie ich schon gesagt habe, wir werden sehen ob und wann sich die Verantwortlichen verkalkuliert haben, bzw schon getan haben.

Ich bin normalerweise schon recht optimischtisch, aber bei der Bauerei und Verschwendung von öffentlichen Mitteln muß ich nur den Kopf schütteln.

Die Brücke ist ja auch so ein bauliches Monstrum......

Na ja soviel dazu.

Gruß
Seerobbe

Bär
03.01.2007, 07:58
Hier mal 2 Eindrücke, was die Natur von den Planungen hält: :flop:

http://img245.imageshack.us/img245/9797/umgeknicktesschild1lo4.jpg (http://imageshack.us)

Man schaue sich nur mal die Schrauben an, alles vom Sturm am 30.12. produziert!

http://img271.imageshack.us/img271/7778/umgeknicktesschild2sf5.jpg (http://imageshack.us)

BerlinKuddel
03.01.2007, 09:13
Hallo, gesundes Neues Jahr alle zusammen !

Das schöne bei diesen ganzen Neubauten der letzten Jahre(Seebrücke,
ehemaliges Postgebäude,dunkler Neubau am Bad-Übergang usw.):

im Juli/August,wenn ich für 4-5 Tage schweren Herzens Berlin verlasse,
ist immer alles fertig. Bei Hitze und strahlendem Sonnenschein sieht
alles viel besser aus.

Finde ich gar nicht schlecht,wenn SPO qualitativ aufgewertet wird.
Es muß nur aus einem Guß sein.Also jemand muß den optischen
Gesamtüberblick behalten.

Gruß

schäfchen
03.01.2007, 09:14
Ich weiß nicht, was ich von all dem halten soll. Bin bestimmt immer aufgeschlossen für was Neues und ich habe auch nichts gegen moderne Elemente in "alten" Orten. Aber wenn ich die Bilder so sehe und die Baustelle seit nunmehr zwei Jahren Revue passieren lasse,finde ich es sehr schade wie es in SPO aussieht. Ok, wenn dann mal alles fertig ist, sieht es ja vielleicht gut aus und man denkt sich, dass die ganze Aktion sich gelohnt hat. Im Moment jedoch denke ich - es reicht so langsam -. Wenn ich in Urlaub fahre, stört es mich doch ein wenig, wenn man an jeder Ecke nur "Unordnung" sieht. Mir hat SPO die ganzen Jahre auch ohne "Verschönerung" gefallen.Trotzdem, ich freue mich auf den Mai, dann darf ich wieder "nach Hause".
In diesem Sinne, alles Gute für 2007 St. Peter und allen Forummitgliedern.
Gruß Manuela:)

Susanne_Heide
03.01.2007, 09:46
Hallo, erstmal allen ein frohes Neues! Die Pläne sehen auf den Fotos doch ganz gut aus... muss man sich mal anschauen wenn es fertig ist. Dann kann man entgültig sagen ob es besser ist, aber besser als Baustellen allemal.

deichhocker
03.01.2007, 11:13
Hallo, erstmal allen ein frohes Neues! Die Pläne sehen auf den Fotos doch ganz gut aus... muss man sich mal anschauen wenn es fertig ist. Dann kann man entgültig sagen ob es besser ist, aber besser als Baustellen allemal.

.... wenn es fertig ist und es dann nicht gefällt ? Das Geld ist futsch und St. Peter ist einmal mehr versaut.

Ich mochte das "alte St. Peter" und bin seit einiger Zeit mächtig enttäuscht von der Entwicklung :flop: :flop:

19leseratte48
03.01.2007, 13:33
@ Deichhocker
ich hatte es schon mal an anderer Stelle erwähnt:
Manchmal hiflt nur noch Efeu drum pflanzen ;-)

moin moin
19leseratte48

Heike
03.01.2007, 13:55
Moin Deichhocker,
ich gebe dir Recht, ich möchte auch mein altes St.Peter wieder haben.
Ich komme schon seit 1960 nach SPO und all das Schöne ist auf der Strecke geblieben.:-(
Alles muss modern und bebaut werden, bloß keinen Flecken frei lassen.
Schade, schade !

Einen lieben Gruß von Heike

Henry
04.01.2007, 10:19
Was bzw wo ist denn "Buhne"???
Nie zuvor gehört....

Henry

Henry
04.01.2007, 10:28
ich weiß ja dass mein folgender eintrag nix mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, aber irgendwie bin ich echtz zu doof.. wo muss ich draufklicken, um ein neues Thema zu erstellen????
Bitte helft mir....

Henry

Sandbank
04.01.2007, 11:10
Hallo Henry

gehe in das Forum in dem du deinen Beitrag erstellen willst und klicke rechts oben auf Forum-Optionen. Dort dann auf >Neues Thema erstellen<. Und los gehts.....

Gruß Michael

19leseratte48
04.01.2007, 11:57
@ Henry
Eine Buhne ist ein senkrecht zum Strand in das Meer oder an das Ufer eines Flusses gebautes Bauwerk, das dem Küstenschutz bzw. dem Flussausbau dient. Andere Bezeichnungen sind: Höfte, Kribbe, Schlenge, Stacke.

Für mehr - guck mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Buhne

moin moin
19leseratte48

Bleichrodt
04.01.2007, 13:05
Was bzw wo ist denn "Buhne"???
Nie zuvor gehört....

Henry

... in dem Fall hilft die offizielle SPO Seite weiter. In der Rubrik Informationen den Ortsplan anklicken und dann das Quadrat B 4.

...dort soll der kofinanzierte Murks hin ... überragend wie die Fackeln zu den besoffenen Lampen auf dem Steg (es wird und wird keine Brücke) passen.

eisi
04.01.2007, 14:08
Die Buhne hat eine optische und praktische Aufwertung mehr als nötig!!
In welcher Form das geschehen sollte, darüber kann man diskutieren.
Ebenso sollte die Strandpromenade wieder einmal überarbeitet werden, da kann niemand mehr vernünftig gehen, viele Platten sind lose und verkantet.

Vielleicht gibt es hier und da Veränderungen die einzelnen nicht gefallen, oder über deren Notwendigkeit man geteilter Meinung sein kann, aber alles nur verurteilen weil es eine Veränderung des Bekannten ist, finde ich auch nicht sehr konstruktiv.

Die Brücke hat mir nach der Neuerung sehr gut gefallen, na ja die Lampen....die müßt ich da auch nicht haben, aber so schlimm find ich die auch nicht.

Also, vielleicht überascht uns das Ganze ja wirklich wenn es fertig ist.

Mal sehen....;)

Heike
04.01.2007, 16:37
Moin eisi,
ich habe auch nichts gegen Renovierungs-Arbeiten, aber muss immer alles gleich bebaut werden. Wenn ich diesen neuen Klotz im Bad sehe, vergeht mir alles.:flop:
In jedem Ortsteil von St. Peter werden die noch schönen Seiten zugebaut, und wenn dann etwas im Wege ist, wie mein Beitrag von Böhl zeigt, dann wird abgeholzt.:mad: :mad:
Wer soll das noch alles „Schön“ finden, ich nicht ! :-(

Lieber Gruß von Heike

Vitalier
05.01.2007, 09:22
Das finde ich auch...
Vor allem finde ich, dass Veränderungen zwar wichtig sind, aber alles auch seine Zeit dafür haben sollte. Durch die zügige Art zu bauen und den wirtschaftlichen Umbruch, der ja auch Besitzwechsel und somit auch Veränderung bringt, wird ja innerhalb kürzester Zeit alles von links nach rechts gedreht. Seit 40 Jahren habe ich jetzt mit "SPO" zu tun und schon als Kinder & jugendliche haben wir von Veränderungsbedarf geredet. Jetzt haben wir so flott Veränderung, das das heimische Gefühl schon ins wanken gerät.
Ich hoffe das die eine oder andere Baumallee wieder auftaucht und alles etwas nett einbettet. Im Strandweg und Dreilanden sieht es mitlerweile recht mau aus. Früher war dort alles voll von Bäumen. Selbst auf der Ponderosa ist es recht Licht geworden. Unser Haus stand einst an einer Fenne am Ortsrand Ording. Entenpärchen Hasen usw.kamen zu Besuch, ein paar Rinder und Schafe tummelten sich und jetzt!?
Eingefriedet in Kurverwaltung, Tankstelle und Wildcampern...
Eine Strasse wurde nach der Erpressungsmethode, Verkauf oder Enteignung, durch unseren Garten gelegt. Dafür die Gräben und schönen Bäume weg.
Nun fühlt man sich wie in der Mitte eines Karussell. Stammgäste haben storniert, es ist ihnen zu laut und trubelig geworden...Wir hatten die Nase voll von dieser Willkür und haben das Haus verkauft. :confused: :-(

Seerobbe
05.01.2007, 10:09
@Vitalier,

das ist genau das was ich schon längst insgeheim befürchtet habe.

SPO ist zwar schon schön, aber die Baumaßnahmen passen nicht so recht. Natürlich muß renoviert werden, keine Frage, schon alleine deshalb damit niemand zu Schaden kommt und schöner aussehen tuts dann auch. Aber alles zu bunkern?????Nee das finde ich nicht schön. Modernisieren, Renovieren, ja,aber alles mit Maßen. Man kann auch alles übertreiben.

Und SPO ist mittlerweile auf dem besten Wege dazu. Wozu muß man den Wald abholzen???? Das hat nix mehr mit Küstenschutz/Klimaschutz zu tun, denn der Wald in SPO stellt eine eigene Klimazone dar, und wenn die nicht mehr ist......

Der Charme des Dorfes wurde daurch schon extrem herabgesetzt.

Das die Stammgäste ausbleiben, ist kein Wunder. Eine Baumaßnahme ist eben laut und die Urlauber möchten dies nicht, denn das haben sie in der Stadt Tagein Tagaus....Die Leute kommen doch um sich vom Lärm, Gestank, vom Stress und der Hektik der Stadt zu erholen , nicht aber um im Urlaubsort das gleiche zu erfahren.

Muß man jeden Flecken in SPO mit Beton zu kleistern????Kann man es nicht auch so gestalten das zwar auf der einen Seite die Renovierungsarbeiten druchgeführt werden aber auch auf der anderen Seite weder die Urlauber belästigt werden( durch zu viel Lärm) noch der Charme von SPO verloren geht????

Sollte doch möglich sein, oder????Was nutz es SPO wenn die Leute nur noch an den Strand gehen, die Geschäfte aber eine Umsazteinbuße haben. Natürlich im Sommer sieht es anderes aus, da sitzen viele noch im Bad und genießen ihr Eis beim Italiener obwohl es laut ist, aber ob die dann auch im nächsten Sommer kommen werden?????

Wir sind schon längst aus SPO rausgegangen, weil es zu teuer ist und weil wir im Umland wesentlich besser und preisgünstiger wohnen. Wir nutzen nur noch den Strand vielleicht auch mal die Bücherei und das Gewerbegebiet.

Du hast recht..... es sieht schlimm aus, und SPO ist nicht mehr das was es war....Egal ob die Brücke nun super toll ist oder nicht.

Also ich bin echt enttäuscht über die Entwicklung. :-(

Gruß
Seerobbe

dieter.wtal
05.01.2007, 16:54
Seerobbe, du sprichst mir aus dem Herzen. Auch wir wohnen lieber etwas außerhalb von SPO weil es dort einfach etwas preiswerter ist.
Der Umbau der Strandpromenade kann sicherlich auch ohne großen Lärm vollzogen werden. Das sollte nicht das Problem sein. Störend sind nur die sich nun schon über Jahre hinziehenden Um- und Neubaumaßnahmen an Gebäuden. Muss so ein Monstrum auf dem Weg zur Strandpromenade und zur Brücke wirklich gebaut werden? Für mich passt das alles nicht richtig zusammen.

Simone
20.02.2007, 19:56
Darf ich mal fragen, ob das Großbauprojekt schon begonnen hat?

Heike
21.02.2007, 06:52
Hallo Dieter & @all,
diese ganze moderne Gestaltung passt einfach nicht nach SPO.
Renovierungen müssen sein und sind auch ganz okay, aber man muss dabei die Landschaft doch nicht ganz außer Acht lassen. Der Reiz von der Ortschaft SPO ist schon ganz gewaltig auf der Strecke geblieben. Genau so eine Entwicklung sieht man doch in vielen Städten, da werden moderne Häuser gebaut, Plätze gestaltet und Bäume abgeholzt. Nach Jahren kommt dann die Einsicht der Fehler und alles wird zum Ursprung umgebaut und Alleen wieder angepflanzt. Nur den Ursprung bekommen sie nie wieder so hin,:-( aber es hat ja viele €€€€€€ gekostet.:top:
Wenn in St.Peter nicht die Weite des Strandes wäre, die die Damen und Herren noch nicht bebaut haben und wohl auch nicht können (Naturschutz), dann würde ich ganz bestimmt weiter hoch nach Dänemark fahren, denn dort wird auch gebaut, aber mit der Natur.

Liebe Grüße von Heike

Seerobbe
21.02.2007, 10:49
@Heike,

das wäre ja dann wohl auch was.... den Strand zu bauen.....Gott sei Dank besteht da der Naturschutz, ansonsten würde das bald so aussehen wie auf einer der spanischen Inseln.....bis zum Meer mit Bettenburgen vollgepflastert.

Ich bin auch deiner Meinung das gewisse Renovierungs und Instandhaltungsarbeiten durchaus Sinn machen und auch sein müssen( alleine schon wegen der Sicherheit der Menschen die da wohnen und Urlaub machen). Aber bitte wie ich schon gesagt habe, alles in Maßen.....Ob das neue Hotel wirklich sinnvoll ist wir werden sehen....Aber über die Notwendigkeit die Strandpromenade zu verschönern bzw Instandzusetzen da gibt es nix zu meckern. Wat sein mutt mutt sein.

Aber die Buhne.....Na ja also ich weiß nicht. Verschönern????Kann man machen muß man aber nicht.
Wie gesagt wir gehen nur noch nach SPO wegen des Strandes, der Rest ,nee ist nicht wirklich schön.
Ich hoffe bloß das sie nicht auch noch anfangen das Stille Dorf mit seinen wunderschönen Reetdachhäusern "zu verschönern" sprich was anderes daraus zu machen. Denn dann wird es wirklich wie am Mittelmeer wo eine rießen Betonburg nach der anderen in den Himmel ragt.

Gruß
Seerobbe