Vollständige Version anzeigen : von Süd nach Nord :-)
Scotishivy
26.02.2007, 15:01
Hallo Miteinander,
bin relativ neu hier im Forum und wenn ich ehrlich bin, schon total erschlagen von all den Informationen die es hier gibts. Weiß gar nicht wo ich anfgangen und aufhören soll zu lesen. :rolleyes:
Aber was ich festgestellt habe, das ist ein ein super informatives, anregendes und amüsantes Forum.....*dickes Kompliment*....:cool:
Wir waren bis jetzt schon einige Mal oben an der Nordsee, z.B. auf Borkum, Amrum usw aber noch nie in Büsum.
Diesem Sommer machen wir aus gesundheitlichen Probleme eine Mutter-Kindkur, es standen verschiedene Kurhäuser zur Auswahl und wie haben uns für eins in Büsum entschieden. Sind jetzt obwohl es erst Februar ist schon total aufgeregt, wie wird das erst kurz davor???? ;) Früher geht leider Beruflich nicht.......schade........
Habe jetzt an alle Busümer und Begeisterte viele Fragen........
z.B.
was fasziniert euch an Büsum???
was lohnt es wirklich zu sehen??? Ich weiß manche sagen den Blanken Hans oder Köpi oder oder.......Hilfe..........
was gibt es interessantes für größere Kinder-Jugendliche???
meine Tochter fragt schon ob es eine Feuerwehr gibts und ob man die besichtigen kann. 3 Wochen ohne Feuerwehr hält das Mädel nicht aus :D
Ich hätte noch tausend Fragen aber lassen wi es lieber dabei....*lach*......
Danke erst mal in voraus für alle Antworten......
liebs Grüßle aus den Schwabenländle
Ivonne
Schmetti69
26.02.2007, 15:23
Hallöchen Du Neuling!
Schön, dass Du hier her gefunden hast - das Forum ist wirklich spitze!!! :cool:
Wie alt sind die Kinder/Jungendlichen???
Meine Tochter ist 12 Jahre alt und geht liebendgern ins Piratenmeer zum Schwimmen.
Für kleinere Kinder gibt es den Mini-Maxi-Club - da wird gebastelt, gekocht und lauter tolle Sachen gemacht. Die Betreuerin läßt sich immer was schönes einfallen.
Und für die Jugendlichen gibt es ja auch noch eine Cartbahn.
Mehr wüsste ich jetzt so nicht - die Einheimischen hier im Forum wissen da bestimmt noch ein paar tolle Anlaufstellen.
Auf der Homepage von Büsum steht aber auch sehr viel Nützliches.
Ich hoffe, ich konnte Dir damit erstmal helfen.
Viele liebe Grüße
Conny
Werftarchiv
26.02.2007, 18:55
meine Tochter fragt schon ob es eine Feuerwehr gibts und ob man die besichtigen kann. 3 Wochen ohne Feuerwehr hält das Mädel nicht aus :D
Schau mal hier (http://www.feuerwehr-buesum.de/) nach...
Schöne Grüße,
Dieter
Büsum-TV
26.02.2007, 19:46
Faszinierend an Büsum ist, das es ein ganz geballtes Zentrum hat, wo eigentlich alles mit wenigen Schritten zu erreichen ist ... ABER schafft man es diesem Zentrum zu entkommen, so gibt´s jede Menge zu entdecken, z.B. einmal durch den ganzen Hafen wandern, nicht nur der Touri-Hafen vorne, sondern auch die Hafenbecken II, III und IV, wo man richtiges maritimes Flair erleben kann. Da ist auch das "Museum am Meer" - eine superschön gemachte Ausstellung, mit einer leider grottenschlechten Homepage http://www.museum-am-meer.de/, die annähernd nicht das rüberbringt was drinne ist. Blanker Hans - logisch - aber bitte nicht davon ausgehen, dass das ein Adventure-Park ist, dann ist man enttäuscht. Hier wird das Thema Sturmflut aber sehr gut und stimmungsvoll aufbereitet. Ne runde Kartfahren ist vielleicht auch mal spannend. Ansonsten jede Menge Deich, Watt und Nordsee.
Veel Spoß
kostheutnix
26.02.2007, 20:12
Hi Scotishivy,
wir kommen seit 1989 fast regelmäßig nach Büsum. Damals auch zu einer Kur mit den Kindern wegen Neurodermities unter der beide leideten. Es wurden für uns die drei schönsten Wochen in unserem Leben. Die Kur war ein voller Erfolg. Was bei uns mit Cremes, Wundermittel und Cortisonsalben keine Besserung brachte, wurde allein innerhalb der ersten Woche in Büsum sichtbar gebessert und war nach den drei Wochen kaum noch zu sehen. Wieder zuhause angekommen konnten es die Großeltern und Verwandten und Bekannten kaum glauben, das dies nur durch Licht, Luft, Salzwasser und Sonne möglich sein sollte. War aber so. Während dieser ganzen Zeit hatten wir nie Langeweile, obwohl wir in den drei Wochen nur zwei mal das Auto benutzten und uns SPO und Heide anschauten.
Nun aber noch einmal zu deiner Frage.
Unsere Kinder sind mittlerweile groß, eines ist auch schon ausgezogen, aber wir kommen trotzdem immer wieder nach Büsum zurück.
Warum? Weil wir uns hier einfach wohlfühlen.
Zum Beispiel die Fussgängerzone mit ihren Geschäften und Restaurantes. Tagsüber dichtgefüllt mit Touristen bei ihrem Bummel durch die Stadt. Sehen und gesehen werden. Wer hier noch nicht unverhofft einen Verwandten, Bekannten, oder Arbeitskollegen getroffen hat, hat wohl nicht viele solchige.;)
Abends ist hier alles etwas ruhiger, aber immer noch mit reichlich Leben gefüllt. Das hat im Sommer schön ein ganz besonderes Flair.
Wer zum erstenmal in büsum ist, für den wird der Urlaub definitiv zu kurz sein um alles was es zu sehen, zu bestaunen, zu erkunden gibt, in diesem Zeitraum erleben zu können. Es sei denn, er lebt sein Leben und auch seinen Urlaub im Vollgastempo.
Das aber ist genau das, was man hier nicht tun sollte.
Zeit nehmen und Zeit wahrnehmen ist angesagt. Lange Spaziergänge, auch mit den Kindern, ein Viertelstündchen auf der Mole verweilen und den ein- und ausfahrenden Schiffen hinterherschauen. Etwas gutes Essen, oder sich einfach nur Zeit nehmen um sich mit seinen Kindern mal zu unterhalten.
Tipps, was man in Büsum und Umgegend alles besuchen kann und welche Aktivitäten angeboten werden, gibt es hier im Forum sicherlich reichlich.
Mein persönlicher Tipp: Jetzt schon die Vorfreude genießen, dort angekommen Büsum selbst erforschen und einfach aktiv sein und nicht von aussen durch Empfehlungen steuern lassen.
Den Tagesablauf bestimmst sowieso nicht du, sondern er wird maßgeblich durch die Gezeiten, das Wetter und der nicht aufzuhaltenden Entwicklung an Appetit vorgegeben. Betätigung in frischer Luft macht nun mal sehr hungrig. Schönes Wetter bedeutet Strand, schlechtes Wetter andere Betätigung. Flut heisst baden gehen, Ebbe lädt zum Wattwandern ein.
Also, Büsum einfach selbst "ERLEBEN"!
Ich wünsch euch eine gute Zeit.
kostheutnix
Scotishivy
27.02.2007, 09:01
Danke erst mal an Alle für ihre Meinungen und Anregungen........
- Schmetti96
habe zwei Kids, ein Mädel von 13 Jahren und einen Jungen von 8 Jahre, er wird zwei Tage nach den Ankommen in Büsum, 9 Jahre. Das mit dem Piratenmeer ist eine gute Idee, meine Zwei sind eh Wasserratten......:D
- Werftarchiv
danke für den Vorschlag mit dem Museum und den Hafen. Mir ist der ganze Trubel sowieso nicht so recht und habe en eine heimliche Vorliebe für Häfen...
- FIW
meine Tochter hat sich gestern abend noch die Hompage der Jugendfeuerwehr angeschaut und meint, das sie eine kurze Email schreibt, in der sie mal fragt, ob sie einen Besuch abstatten darf. Meine Tochter ist bei uns jetzt schon 4 Jahre dabei und die JF ist ihr schon ins Blut übergegangen.......
- kostheutnix
Ruhe und selber erkundigen ist immer wichtig. Meine Frage war so darauf bezogen, habe eine chronische Erkrankung wo alles nicht mehr so geht wie ich es gerne möchte. Da ich dann vieles nicht immer gleich mitbekomme, war es mir einfach wichtig, vorab schon mal grobe Informationen zu bekommen.
Waren schon mehrmals an der Nordsee, Ebbe und Flut ist uns ein geläufiger Begriff aber wie gesagt, wir waren noch nie in Büsum.
Lieben Danke nochmal an Alle.....:cool:
Grüßle Ivonne
Büsum-TV
27.02.2007, 10:56
Falls das Hebbel-Zitat nicht zufällig ist...
in Wesselburen (Geburtsort Friedrich Hebbels) bei Büsum gibts das Hebbelmuseum www.hebbel-museum.de/