PDA

Vollständige Version anzeigen : Kurzer Gruß aus SPO

Bea
16.05.2006, 09:45
Moin zusammen!

Will nur kurz einen Urlaubsgruß aus SPO an alle Forums-User schicken.
Habe die Weite von SPO hier wieder gründlich erlaufen :D
Die neue Brücke im Bad habe ich jetzt das erste mal gesehen. Ich finde, sie sieht doch ganz gut aus. Na ja, die komischen gelben Lampen lass ich mal außer Betracht.:(
Die Sitzbänke auf der neuen Brücke sind super bequem, aber nach nur einem Winter sehen sie schon ziemlich verwittert aus. Bin mal gespannt, wie lange die halten.

Tschüss dann wieder

Bea

kk
16.05.2006, 10:25
So etwas lobe ich mir, kurze Urlaubsberichte, live aus SPO - Möglichkeiten ins Internet zu kommen gibt es ja genug.

Ich hoffe, hier folgen in den nächsten Wochen und Monate viele andere User diesem Beispiel und melden sich auch!

manu
16.05.2006, 10:30
Moin Bea,

dann mache ich mal kurz winke, winke....und weiterhin viel Spaß im Urlaub!!!

Schön, dass du dich kurz gemeldet hast!!!! :D

Viva
16.05.2006, 10:35
Ach, glückliche Bea! Ich wünschte, bei uns wär's auch schon so weit.
... noch 3 Monate und 2 Wochen, dann sind wir auch wieder in SPO.
Liebe Grüsse und Moin Moin!

Viva :)

Yvonne
16.05.2006, 10:37
Ich finde es auch toll daß Bea uns kurz informiert hat! Grüße zurück, und ich werde mal versuchen mich in 3 Wochen dann auch mal kurz zu melden. Wobei ich im Urlaub ja alles im Kopf hab nur keine Rechner und kein Internet.:rolleyes: ;)

Jochen
17.05.2006, 10:41
Jaja, die Brücke, die "schrägen" (in jeder Beziehung) Lampen und die Bänke. Ich habe übrigens alle probegesessen (und die doofen Blicker der Passanten lächelnd über mich ergehen lassen)... sind wirklich bequem, nur sollte man vorher den Rucksack abnehmen, sofern man einen aufhat :)

Und noch etwas ... ich will wieder zurück ...

Strandfloh
17.05.2006, 19:39
Moin Bea!

Dann mal ganz liebe Grüße nach SPO! Ich beneide Dich, auch wenn ich dieses Jahr ja schon da war. Zu der Brücke muß ich sagen, dass sie rein optisch wirklich nicht schlecht aussieht, auch wenn ich vorher drüber geschimpft habe, aber das beziehe ich jetzt nur alleine auf die Brücke als Bauwerk. Wenn man sich jedoch das gesamte „neue“ Landschaftsbild anzieht, sieht es echt bescheiden aus. Die Brücke ist viel zu klotzig und passt einfach nicht da hin. Wenn man sich das ganze mal von oben ansieht, zum Beispiel aus der Dünentherme heraus oder noch besser von Marleen Knoll aus, dann sieht es einfach nur schrecklich aus, vor allem, weil die viel zierlichere alte Brücke an den klobigen Neubau anschließt. Wenn man dazu dann noch diese „hübschen“ Lampen betrachtet.... na ja, mehr brauche ich da ja eigentlich nicht zu zu sagen. Wer sich das ausgedacht hat, der hat nicht wirklich Kunstgeschmack. Oder soll das abstrakte Kunst sein? Welchen Sinn soll es haben, dass die Laternen so schief stehen? Soll das vielleicht die Bewegung der Wellen darstellen? Wenn ja, dann ist das ordentlich missglückt! Und was sollen diese komischen Kästen an den Laternen? Ich dachte zuerst, dass es vielleicht Solarzellen sind, um Strom zu sparen. Aber dann entdeckte ich, dass die Laternen mit Stromkabeln versorgt werden und dass nicht alle Laternen so einen Kasten haben. Vielleicht sind die einzelnen Lampen ja aber auch miteinander verbunden, was auch erklären würde, warum einige zwei Quadrate haben, manche nur eins und andere wieder gar keins, dass sich quasi die Lampen gegenseitig mit Strom versorgen. Hmm, ich spekuliere hier ganz schön rum, aber mich würde das wirklich mal interessieren. Vielleicht weiß ja irgendjemand mehr und kann das hier mal mitteilen. Wäre bestimmt recht aufschlussreich.

Viele Grüße,

Strandfloh.

Joh
17.05.2006, 21:28
Moin zusammen!

Will nur kurz einen Urlaubsgruß aus SPO an alle Forums-User schicken.
Habe die Weite von SPO hier wieder gründlich erlaufen :D
Die neue Brücke im Bad habe ich jetzt das erste mal gesehen. Ich finde, sie sieht doch ganz gut aus. Na ja, die komischen gelben Lampen lass ich mal außer Betracht.:(
Die Sitzbänke auf der neuen Brücke sind super bequem, aber nach nur einem Winter sehen sie schon ziemlich verwittert aus. Bin mal gespannt, wie lange die halten.

Tschüss dann wieder

Bea
Moin,moin Bea,
Die Holzstäbe der Bänke bestehen aus edler und unbehandelter Toskanaeiche, die durch das Seeklima entstandene Patina beeinflusst nicht die Lebensdauer des Holzes, sondern ist ein vom Planer beabsichtigtes Gestaltungselement,
Gruß Joh.

bernsteinschleifer
17.05.2006, 22:04
Ich habe die neue Brücke bisher nur auf Fotos gesehen...
Aber mir gefällt der Architektur ganz gut..
Ich kann mir ein angenehmes Gefühl beim Gang darüber vorstellen!:)
Gruß Bernie

hg
18.05.2006, 17:16
Die neue Brücke sehe ich mir nächste Woche an.
Bin ab dem 25.Mai für 2 1/2 Wochen in SPO...:cool: :cool: :cool:
großes *freu*

Gruß hg

Yvonne
12.06.2006, 08:57
Hallo Ihr Lieben!

So nun bin ich aus SPO seit gestern wieder zurück und wie schon vermutet habe ich nicht ein einziges mal vor einem Rechner gesessen. Deshalb hier nun meine verspäteten Grüße von zu hause.

Obwohl alle Wettervorhersagen etwas anderes behaupteten, war dann doch richtig gutes Wetter! Am Sonntag zwar noch recht kalt und ein sehr starker Wind, aber hauptsache es regnete nicht.(das hat es die ganze Woche kein einziges mal) Also nichts wie an den Strand und spazierengehen und dann ins Strandcafe und ne Tote Tante trinken.

Da ich diesmal in Ording wohnte war ich auch wirklich jeden Tag am Strand und bin stundenlang herumgelaufen. Wobei die Tour mit manu und blue am Freitag am heftigsten war.
Für alle die wie ich sonst am liebsten im Dorf wohnen: Ording ist auch nicht schlecht! *gg* Man kann es eben nicht wirklich vergleichen. Beim einen hat man die netten Geschäfte und Restaurants und beim anderen ist man eben ruck zuck mal zum Strand gelaufen. So oft wie letzte Woche war ich auf jeden Fall noch nie am Ordinger Strand.

Die neue Brücke im Bad sollte sich wirklich jeder mal anschauen! Auch ich finde sie wirklich gut gelungen, was ich ja nicht erwartet hatte. Nur die gelben Lampen, sehen bei Tageslicht nicht wirklich gut aus. Und abends wenn es dunkel ist sollte man sie sich auf jeden Fall anschauen!! Dann sind auch die Lampen schön. Es ist klasse da abends mit der netten Beleuchtung drüberzulaufen. Allerdings ging Punkt 23.00 Uhr das Licht aus...

Ansonsten wars erholsam wie immer, wenn auch zu kurz! Aber da kann man nichts machen. Und wenn die Bilder fertig sind, kann ich vielleicht auch noch was zum Thema Sonnenuntergang bei steuern.

Viele Grüße

Yvonne

blue
12.06.2006, 09:25
http://www.kuestenforum.de/bilder/manu-yvonne.jpg

Basaltfeuer
12.06.2006, 10:11
@ Floh
Und was sollen diese komischen Kästen an den Laternen? Ich dachte zuerst, dass es vielleicht Solarzellen sind, um Strom zu sparen. Aber dann entdeckte ich, dass die Laternen mit Stromkabeln versorgt werden und dass nicht alle Laternen so einen Kasten haben. Vielleicht sind die einzelnen Lampen ja aber auch miteinander verbunden, was auch erklären würde, warum einige zwei Quadrate haben, manche nur eins und andere wieder gar keins, dass sich quasi die Lampen gegenseitig mit Strom versorgen

Dieselbe Frage habe ich einem "Strandeingangskontrolleur" gestellt. Er antwortete äußert glaubhaft, daß die sogenannten Reflektoren dafür gedacht sind, die Brücke bei Sonneneinstrahlung bis in den letzten Winkel auszuleuchten. Ich habe mich herzlich bedankt und mich anschließend beömmelt.Ja, ja, wer's glaubt, wird selig

Silbermöwe
12.06.2006, 10:15
Hallo,

leider komme ich dieses Jahr nicht in den Genuß nach St.Peter-Ording zu fahren. :( :( :(
Gibt es hier im Forum vielleicht Bilder von der neuen Brücke??

Grüße, Silbermöwe

Bär
12.06.2006, 10:18
Einige technische Details vom Neubau der Seebrücke:

Länge: ca. 504 m

Breite: 5,40 m

3 Aufweitungen (Brückenbreite hier: 8,73 m)

Stützweite der Längsträger: 12,0 m

Anzahl der Stützen: 51 Stück

Gründung: Spiralgeschweißte Stahlrohrpfähle

Pfahllängen: 6,3 bis 8,3 m

Beton: ca. 610 m³

Baustahl: ca. 90 to

Holzbohlenbelag: ca. 2.900 m² (Odenwalder Lärche)

Lampen: 27 Stück

Spiegel: 6 Stück

LED-Fliesen: 21 Stück

Ob die damit gemeint sind?

eisi
12.06.2006, 13:56
Schön,Yvonne, dass du so eine schöne Zeit mit überraschend gutem Wetter hattest! :D

Das wünsch ich mir, und allen anderen im Sommer auch.

Basaltfeuer
12.06.2006, 15:09
Hi Silbermöwe,

gehe in diesem Forum auf Portal, dort den Link "Altes Forum" anwählen,
dann unter "Suchen" "Brücke im Bad" eingeben und schon wirst Du mit Infos und Fotos versorgt.

Grüße aus dem Westerwald

Bea
12.06.2006, 17:03
Moin zusammen!

Für Silbermöwe uns alle Interessierten stelle ich hier mal ein paar Fotos der Brücke von Mitte Mai 2006 rein.

Gruß

Bea

Kurhexe
12.06.2006, 18:59
Hallo Yvi, super, Dein Urlaubsbericht von SPO !! In Gedanken bin ich mitmarschiert. Schön, daß Du so schönes Wetter hattest VG v.d. Kurhexe

Bär
12.06.2006, 19:25
Hab auch noch 2 Brückenbilder gefunden!

http://img386.imageshack.us/img386/2095/img1507bearbeitet13jk.jpg (http://imageshack.us)

http://img386.imageshack.us/img386/1338/img1508bearbeitet13ms.jpg (http://imageshack.us)

dini
12.06.2006, 19:47
nach 3 Wochen in SPO

es war wesentlich windiger und kühler als sonst so im Mai aber man konnte jeden Tag raus und seit letzten Dienstag war es einfach nur schön...

Mir hat die neue Brücke auch sehr gut gefallen, die Erhebungen fielen echt nicht auf und die Bänke mit dem hohen Rücken sind einfach nur genial besonders als es so stürmisch war dienten sie sehr als Windschutz

Aber für nächstes Jahr hab ich mir fest vorgenommen mal Armschoner mitzunehmen, denn obwohl die Brücke sehr sehr viel breiter geworden ist, schaffen es manche Leute jetzt, obwohl man ihnen alleine entgegenkommt, einen zu übersehen (und dabei bin ich zwar klein aber stattlich :D )
Denke wenn die Brücke noch breiter wäre würden sie das auch immer noch schaffen...

Letzten Freitag konnte man wenn man am Ordinger Strand hoch ging Richtung Westerhever doch tatsächlich eine Robbe sehen (jedenfalls den Kopf) und das ganze sorgte schon zu Verkehrsstaus am Strand

Sehr gut hat mir gefallen die neue Surfschule am Strand, denn jetzt kann man wunderbar zu gucken wenn die ersten Surfversuche unternommen werden
Ihr wisst ja...als absoluter Laie in der Sportart kann man wunderbar über die Anfänger lächeln....
im Ernst ich denke der Zulauf dort ist sehr gut und soweit ich beobachten konnte, hatten alle ihren Spaß

Achja...der Neubau der ehem. Post ist fertig und mir gefiel das ganze sehr gut. Sind ja 3 o. verschiedene Läden drin und ein sehr grosser Eis-und Pizzaladen mit sehr sehr grosser Terrasse.
Vielleicht kann einer mal sagen wie es dort schmeckt,wäre sehr interessant.

Mir fehlt jedenfalls jetzt schon wieder SPO und die gute Luft und wünsche schon mal allen die jetzt noch ihren Urlaub vorhaben
viel viel Spaß und mein Neid ist Euch sicher.

Das wars erst mal von meiner Seite, Bilder hab ich leider keine

Yvonne
13.06.2006, 11:01
@ dini das mit der Brücke kam mir gar nicht so vor! Also daß man angerempelt wird. Im gegenteil, ich sagte noch zu meiner Freundin, daß man durch die Breite die sie jetzt hat gar nicht mehr so aufpassen muss ob einem jemand entgegen kommt. Aber vielleicht war ich ja auch immer dort, wenn sie gerade relativ leer war...

Zu dem Neubau im Bad kann ich noch sagen daß der Jack Wolfskin und der Schuhladen die dort jetzt sind wirklich nette Sachen haben. Ok bei Jack Wolfskin ja nur Outdoor Kleidung und Zubehör. Aber wenn man man in SPO ist und die passende Kleidung fehlt, wäre das nun meine erste Anlaufstelle. Hab mich gerade noch beherrschen können und mir keine neuen Wanderschuhe gekauft.:-)

Den Italiener haben wir nicht ausprobiert, aber laut meiner Vermieterin soll er wirklich gut sein. Ich habe gesehen daß es dort ein paar Mittagsmenüs gibt. Der Preis lag bei ca. 8,50€!

Soundman
18.06.2006, 14:34
Achja...der Neubau der ehem. Post ist fertig und mir gefiel das ganze sehr gut. Sind ja 3 o. verschiedene Läden drin und ein sehr grosser Eis-und Pizzaladen mit sehr sehr grosser Terrasse.
Vielleicht kann einer mal sagen wie es dort schmeckt,wäre sehr interessant.

Geschmeckt hat es sehr gut und preiswert war es auch. Wir werden ihn im September nochmal ausprobieren und wenn es dort immer noch so hektisch und laut ist, wohl nicht in die Liste der favorisierten Lokale aufnehmen. :confused: