Vollständige Version anzeigen : Stellenausschreibung
SydTheWitch
28.02.2007, 21:00
Ich hab grad ne Stellenausschreibung gefunden, falls ein geprüfter Meister für Bäderbetriebe nen Job sucht:
http://www.helgoland.de/aktu.htm
Bienenvater
28.02.2007, 22:23
Hai Syd,
Deine Meldung ist schon 1 1/2 Stunden alt und die Ausschreibung noch älter.
Haben sich schon Interessenten gemeldet oder gibt es in der Branche etwa einen Arbeitnehmermarkt?
Gäbe es ihn doch bald wieder allgmein.
Manniharms
01.03.2007, 11:28
Die Vergütung erfolgt nach den Eingruppierungsvorschriften des TVÖD-KAV.
Was ist das bitteschön für eine Vergütungsgruppe??? :(
Ich meine so in Euro und Cent.
Hat Wilfried also doch seinen Job hingeschmissen, mit der Begründung: Das ist nach dem Umbau doch kein Schwimmbad mehr!!!
Dünenfreak
02.03.2007, 07:11
Moin,
nein, nach meinem Informationen geht Wilfried in Rente.
Anne120746
02.03.2007, 08:35
Habe Mitteilung an meinen Neffen weitergegeben, der eine Stelle sucht.
Vielleicht klappt es ja doch noch.
Liebe Grüße
Anne:top:
SydTheWitch
02.03.2007, 17:03
TVÖD ist in etwa das gleiche wie BAT. Tarif Vertrag (?) Öffentlicher Dienst. oder so
Jo, TVÖD ist die Abkürzung für Tarifvertrag Öffentlicher Dienst, KAV heißt Kommunaler Arbeitgeberverband (es gibt gerinfgügige Unterschiede bei Kommunen u. Ländern). Der TVÖD hat den BAT abgelöst.
Wieviel jemand, der sich auf die ausgeschriebene Stelle bewirbt, in Euro und Cent verdient, lässt sich nicht sagen, weil nämich die Entgeltgruppe nicht genannt ist.
Aber eins ist sicher: reich werden kann er bestimmt nicht! (Und unter'm Strich wird er weniger haben als früher beim BAT.)
Gruß
Bea
Badeloddel
04.03.2007, 18:34
Mein erster Beitrag im Küstenforum.. juhuu. :-)
Eine kurze Erläuterung:
Bei einem Meister für Bäderbetriebe handelt es sich um die qualifizierteste hauptamtliche Fachkraft in öffentlichen Bäderbetrieben.
Der typische Werdegang:
- 3 Jahre Ausbildung zum Fachangestellten für Bäderbetriebe (Geselle)
- danach min. 2 Jahre berufliche Praxis in Bäderbetrieben
- etwa 1 - 1,5 Jahre Meisterschule mit abschließender Meisterprüfung
Hinzu kommt noch die Ausbildereignungsprüfung vor der IHK bzw. als Teil der Meisterschule. Etliche Meister für Bäderbetriebe bilden sich teilweise noch weiter und werden zusätzlich z.B. Verwaltungsfachwirt oder praktischer Betriebswirt.
Ein Meister für Bäderbetriebe in der Position als Betriebsleiter wird hier bei uns im Süden (Ulm) in die Entgeldgruppen 8-10 eingeordnet. Das hängt von der Größe des Bades und der jeweiligen Gemeinde ab. In aller Regel ist es aber die Entgeldgruppe 9 mit möglichem späteren Aufstieg nach 10 (entspricht den alten Gruppen Vb bzw. IVb im BAT).
Die Anfangsvergütung in Gruppe 9 entspricht 2061,00 Euro / Monat. Nach 15 Jahren erreicht man dann über ingesamt sechs sogenannte Erfahrungsstufen (automatischer Aufstieg durch entsprechende Dienszeit) die Endvergütung der Stufe sechs in Höhe von 3180,00 Euro. Steigt man in Entgeldgruppe 10 ein / auf, erhält man als Anfangsvergütung 2340,00 Euro, als Endvergütung 3470,00 Euro.
Hinzu kommen in aller Regel Zulagen für
- Samstagsarbeit
- Sonntagsarbeit
- Feiertagsarbeit
- Nachtarbeit
Außerdem gibt es noch die
- Schichtzulage
- Meisterzulage
Je nach Familienstand und Steuerklasse kann man wohl von einem durchschnittlich guten Gehalt sprechen. Wenn es interessiert: netto geht es in dieser Position als lediger / kinderloser mit ca. 1500 Euro los und endet irgendwann mit einer 2 an der ersten Stelle. Verheiratet und mit Kindern wird es durch die Steuerklasse / das Kindergeld entsprechend mehr. In privaten Bädern ist teilweise deutlich mehr zu verdienen, in großen Bädern sind durchaus bis zu 3000 Euro netto möglich.
Als Fachangestellter für Bäderbetriebe ist es deutlich weniger Geld, deswegen lohnt die Meisterschule in meinen Augen in jedem Fall.
Die Stelle auf Helgoland ist übrigens auch in der aktuellen Ausgabe des "Archivs des Badewesens" ausgeschrieben.
Woher ich das alles weiß?
Nun.. ich bin Meister für Bäderbetriebe. :-)
Die Stelle auf Helgoland ist mit Sicherheit nicht uninteressant. Offene Fragen wären aber in der Tat die nach der genauen Entgeldgruppe (es gibt da durchaus ein Nord-Süd-Gefälle mit Vorteilen für den Süden) und wo / wie man dann auf der Insel wohnt. Gibt es für den Betriebsleiter eine eigene Gemeinde- bzw. Betriebswohnung? Wenn nicht, unterstützt die Gemeinde bei der Suche nach geeignetem Wohnraum? Außerdem wichtig: was passiert im Winter? Abfeiern der über Sommer angefallenen Ü-Std. oder Einsatz in anderen Teilen der Gemeinde? Gibt es weitere Mitarbeiter im Bad? Sind das Fachkräfte oder "nur" Rettungsschwimmer der DLRG?
Leider gibt die Stellenanzeige nicht allzuviel an Informationen her.. ich werde wohl mal anrufen und fragen.
Was mir außerdem aufgefallen ist: die Anzeige in der Fachzeitschrift ist etwas sehr zeitnah zum gewünschten Eintrittstermin geschaltet worden. Nur zwei Monate Vorlauf ist sehr knapp. Schließlich sind Kündigungsfristen beim bisherigen Arbeitsgeber zu beachten, die Wohnung will gekündigt werden usw.
Sonnige Grüße
Nils
P.S. "Bademeister" hören wir übrigens gar nicht gern. :-) Ist ein völlig anderes Berufsbild -> med. Bademeister und Masseur.
Manniharms
23.04.2007, 17:49
Und noch ein Stellenangebot im Restaurant Störtebeker
http://www.helgoland.info/content/view/72/46/
SydTheWitch
25.04.2007, 17:18
Scheint tatsächlich immernoch n bisschen was zu geben...
weitere Stellenangebote für Helgoland:
http://www.helgoland.info/component/option,com_marketplace/page,show_category/catid,5/