Vollständige Version anzeigen : Krankentransporte von der Insel
Inselflieger
18.03.2007, 17:22
Moin Moin zusammen,
wie ihr sicherlich wisst, werden die 'besonders schweren Fällen' mit dem Hubschrauber von der Insel zum Festland gebracht.
Auf Wooge, Borkum & Co erfolgt dies mit dem Flugzeug.
Diese sind zum einem in den Betriebskosten günstiger und zum anderen auch schneller am Ziel als ein Helikopter.
Das Problem besteht darin, den 'Kranken' erstmal zum Flieger zu bekommen, oder besser gesagt zum Flugplatz.
Ich stelle mir nun die Frage, ob die zwischen Hauptinsel und Düne pendelnen Boote, nicht die Kapazität für einen Krankenwagen o.ä. haben.
Der Einsatz einer Minifähre (siehe Bild), würde doch einige Vorteile mit sich bringen.
- der angesprochene 'Kranken-Transfer' mit dem Flugzeug
- die ankommende Luftfracht kann direkt auf Düne, in die Postverteilerfahrzeuge gepackt werden, welche anschließend mit der Kleinfähre übersetzen.
- Direktshuttle für Fluggäste auf die Hauptisel
Ich muss zugeben, die sich momentan im Einsatz befindenen Fähren sind mir nicht bekannt. Vielleicht könnte jemand ein Bild bzw. Link veröffentlichen?!
Über Eure Meinungen würde ich mich sehr freuen.
Grüße
SydTheWitch
18.03.2007, 17:39
auf der dünenfähre hat defintiv KEIN krankenwagen platz. der heli, der von hier aus starten, kann auf dem festland direkt am krankenhaus mit heli-landeplatz landen. ein flugzeug kann das nicht. ich weiß gar nicht, ob so eine fähre, wie du sie in deinem beitrag zeigst, unbedingt besser wäre.
gute, ich mag die witte kliff nicht sonderlich aber so ne fähre passt hier ja erst recht nicht hin ... naja... meine meinung..
ich forste mal eben nach nem dünenfährebild.
SydTheWitch
18.03.2007, 17:49
ich hab zwar dünenfähr-bilder aufm pc aber das sind nicht meine. ich müsste erst fragen, ob ich die hier einstellen kann. solang kannste hier mal gucken:
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.alexander--david.de/Helg_Ende_2005_06.jpg&imgrefurl=http://www.alexander--david.de/schiffe_Archiv_2005.html&h=855&w=1519&sz=57&hl=de&start=2&tbnid=lU6PUI-nMYSnHM:&tbnh=84&tbnw=150&prev=/images%3Fq%3Dd%25C3%25BCnenf%25C3%25A4hre%26gbv%3D 2%26svnum%3D10%26hl%3Dde
wenn du da runtrerscrollst, dann siehste unten Die Witte Kliff zwischen den Börtebooten.
auf www.helgoland.de ist auch noch ein kleines bild.
http://www.helgoland.de/camping/faehre2.jpg
Inselflieger
18.03.2007, 18:15
Danke Dir für den Link, jetzt habe ich einen ich einen kleinen Überblick.
Sehe ich richtig, dass mit der Witte Kliff auch die Luftfracht befördert wird?
Vielen Dank im vorraus!
SydTheWitch
18.03.2007, 18:17
soweit ich weiß, wird die Luftfracht vom Flieger mit ner E-Karre oder dem Dünentaxi zum Anleger gebracht, auf die Dünenfähre umgelagert, damit zur Insel gebracht und da dann von E-Karren der Transportgesellschaften bzw. der Post in Empfang genommen. Das kann aber Dünenfreak am besten beantworten.
Dünenfreak
19.03.2007, 08:02
Moin Moin,
so wie Syd es beschrieben hat war es mal, heute wird die Luftfracht am Flugplatz in Container gepackt, in ein Extra Boot Verladen ( sogenannte Frachtboot) zur Insel gefahren und dort werden die Pakete auf die Zustellfahrzeuge verladen und ausgeliefert.
Kranke werden selten über den Flieger befördert.
Frankensailor
19.03.2007, 08:38
Das "Boot Nr 5" soll ja auch ausgelastet sein ;) , während der Saison einmal am Tag zur Wappen fahren ist ja nicht ausreichend für 2 Mann Besatzung:flop:
Inselflieger
19.03.2007, 19:16
Grüße Dich Dünenfreak,
an logitischen Hintergründen der Insel bin ich wirklich sehr interessiert.
Hast Du möglicherweise ein Bild des o.g. Frachtschiffes?
Das Frachtvolumen von der Insel auf's Festland ist doch sicherlich schwindend gering, oder?
Wird die Post (außer die Expressdienstleister a la TNT, UPS & Co.) per Flieger auf die Insel gebracht?
Wie oft kommt es eigentlich vor, dass 'Kranke' auf dem Luftwege von Helgoland befördert werden?
Vielen Dank im vorraus!
Dünenfreak
20.03.2007, 07:18
Moin Inselflieger,
siehe mal auf der Seite www.emt-helgoland.de nach, da werden viele deiner Fragen schon an Hand der Bilder beantwortet.
Helgoland selbst wird durch die Helios 2 versorgt, die zweimal in der Woche von Cuxhaven zur Insel kommt. siehe: www. helgoland-fracht-kontor.de .
Liegend Transporte von Kranken habe ich noch nie mit unseren Fliegern erlebt, das macht der Heli.
Aber Verlegungen lauffähiger sind schon passiert.
Schönen Tag
Moin,
bei der Frage Hubschrauber oder Fläche ist der Zustand des Patienten, die medizinische Ausstattung sowie die Distanz maßgebend. Bei der doch geringen Strecke Insel - Festland sowie der möglichen Landung direkt an einer Klinik ist die höhere Geschwindigkeit einer Fläche nicht mehr entscheidend. Und in aller Regel ist ein Patient auch während des Fluges medizinisch zu überwachen und hier ist ein Rettungshubschrauber die einzige Alternative.
Mögen doch alle Inselbewohner sowie die Gäste niemals diese Möglichkeit in Anspruch nehmen müssen. :)
Liebe Grüße von einem Westküstenfan
Klaus
Skyline Helicopter Egelsbach
Inselflieger
25.03.2007, 16:45
Danke Euch für die zahlreichen Antworten.
Die Homepage der Firma EMT hat die noch letzten, offen stehenden Fragen beantwortet.