PDA

Vollständige Version anzeigen : Strandcafé Doris

Jochen
23.03.2007, 15:00
Habe soeben mal die neue Strandpost online durchgeklickert und dabei gelesen, dass zum einen Doris aufhört das Café zu bewirtschaften und zum anderen, dass das Strandcafé durch einen Neubau ersetzt (und versetzt) wird, da das alte Gebäude zu oft im Wasser stand.

Weiß jemand etwas Genaueres?

Gruß
Jochen

Beachgirl
23.03.2007, 19:29
Hey Jochen!
Die Strandgastronomie ist im letzten Jahr neu ausgeschrieben worden. Der Betreiber des Café Köm, Uwe Kirchner, hat die Ausschreibung gewonnen. Es wird ein neuer Pfahlbau entstehen, dichter zum Deich, da durch die stetige Veränderung des Priels "Doris Strandcafé" bei Flut fast nur noch im Wasser stand. Letzten Herbst wurde bei Sturm und Hochwasser sogar die Aussentreppe komplett weggerissen...eine Verlegung ist daher das sinnvollste. Vor einigen Jahren hat der Betreiber der "Silbermöwe" seinen Pfahlbau auch einige hundert Meter Richtung Deich versetzen lassen müssen.

Gruß Beachgirl

Platzhirsch
25.03.2007, 15:12
Das ist wieder eine Investition, die sich St. Peter-Ording eigentlich nicht leisten kann, da die Kassen leer sind, aber man hat ja in der Vergangenheit gelernt, das sehr viel geld unnütz von der Gemeinde bzw. der Kurverwaltung ausgegeben wird.

dieter.wtal
08.04.2007, 19:19
Soweit mir bekannt ist, soll der Neubau wesentlich großer ausfallen als es das bisherige Strandcafé bisher ist. Er soll im Bereich des Parkplatzes entstehen und sollte eigentlich schon in diesem Jahr fertig sein. Es handelt sich keinesfalls um eine Versetzung wie bei der Silbermöwe. Wir müssen also vom Strandcafé wohl bald für immer Abschied nehmen. :flop:

http://img235.imageshack.us/img235/4500/dorisnebelrv6.jpg (http://imageshack.us)

Ein Dank an Doris Brauer für die liebevolle Bewirtung in den letzten Jahrzehnten. :top:
Dem Uwe Kirchner wünsche ich viel Erfolg mit dem Strandcafè.

Strandfloh
16.05.2007, 15:43
Moin!

Doris ist zur Zeit wieder offen. Die Bewirtschaftung erfolgt durch das Team vom Köm. Es ist sehr nett gemacht.

Nach Aussage von dort, soll Doris bis zum September stehen bleiben und weiter bewirtschaftet werden. Ende Mai sollen die Bauarbeiten für das neue Gebäude begonnen werden. Es soll direkt neben dem Fahrradsteg, der vom Yachthafen an den Strand führt, gebaut werden. Das neue Gebäude soll noch größer als die Arche werden. Der Rohbau soll bis zum Herbst fertig sein, damit über den Winter die Innenausstattung erfolgen kann, so dass nächstes Jahr dann mit der Bewirtschaftung begonnen werden kann. Doris soll dann mit Ende der Saison 2007 abgebaut werden.... Schade, aber sie steht fast nur noch im Wasser....

Bilder von Doris folgen noch....

Grüße,

Strandfloh.

dieter.wtal
16.05.2007, 20:02
Ich finde es auch schade, dass der alte Pfahlbau abgerissen werden soll. Gerade dass er oft unter Wasser stand, machte doch das Besondere aus. Hatte was von Arche. Ich meine aber die von früher. ;) Ein Pfahlbau im Wasser gab auch immer ein gutes Fotomotiv ab.

http://img120.imageshack.us/img120/5593/dorisrx8.jpg (http://imageshack.us)

Ich wünsche dem Team vom Köm einen guten Einstieg in diesem Jahr. Hoffentlich retten sie ein wenig von der Atmosphäre des Strandcafes in den Neubau.

G836
17.05.2007, 12:42
Ja,
nicht nur größer sondern auch mit Aufzug.
Somit erhält SPO seine erste Behinderten gerechte Toilette auf dem Strand.
Und das halte ich für sehr lobenswert! :cool:

ebbe46
14.12.2007, 07:55
moin, moin!

seit tagen sehe ich auf dem bild der webcam irgendwelche bauarbeiten an doris strandcafe. wird sie nur renoviert oder sind das schon vorarbeiten für eine evtl. verlegung richtung deich.

gruß eberhard:cool:

allen usern und freunden des küstenforums ein frohes weihnachtsfest und einen guten rutsch ins jahr 2008

eikasammy
14.12.2007, 11:14
Hallo, wenn wirklich der eine oder ander Pfahlbau abegrissen wird verliert SPO sein Flair. Die ghören einfach dazu. Da nützt mir ein "Cafe" direkt am "Promenadenbereich" nichts. Es fehlt dann das Feeling, der direkte Kontakt mit dem Wasser, dem Strand un dem Wind, sowie den Menschen mit ihrem vielfältigen Treiben am Strand.:top: ;)

Was meiner Meinung nach mal dringends renoviert werden müsste, sind die Pfahlbauten derToilettenanlagen.:mad:

SPO macht sich für mich nicht gerade atraktiver dadurch.:confused:

wolf
14.12.2007, 11:36
seit tagen sehe ich auf dem bild der webcam irgendwelche bauarbeiten an doris strandcafe. wird sie nur renoviert oder sind das schon vorarbeiten für eine evtl. verlegung richtung deich.

Nach Informationen aus Okt. 2007 - die stammen vom Betreiberpersonal - wird lediglich renoviert und vorerst n i c h t verlegt oder neu gebaut. Man konnte auch per Cam verfolgen, wie die Veranda zeitweise ganz abgebaut war, nun aber wieder - wohl neu hergestellt - vorhanden ist.

Auch ich würde die typischen SPO-Pfahlbauten sehr vermissen, wäre schade wenn sie zu Gunsten von Restaurants an der Promenade oder Buhne irgendwann entfallen würden.:-(

Seerobbe
14.12.2007, 11:49
@ebbe46,

genauso wie dir erging es mir, ich hab das auch schon seit geraumer Zeit verfolgt, konnte mir aber keinen Reim drauf machen...Es ist einfach viel zu weit weg, genaues kann man nicht erkennen. Gewundert hat es mich auch das da öfters größere Maschinen, oder Autos bzw LWK's zu sehen waren....Aber jetzt wird es klarer.....

Gruß
Seerobbe