Vollständige Version anzeigen : Grünes Licht für Windkraftanlagen
SydTheWitch
16.05.2007, 16:41
Grünes Licht für weitere Windparks in der Nordsee
Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) hat am Mittwoch grünes Licht für zwei weitere Windparks in der Nord- und Ostsee gegeben. Rund 24 Kilometer nördlich von Helgoland sollen in der Nordsee insgesamt 80 Windenergieanlagen gebaut werden, wie das BSH am Mittwoch in Hamburg mitteilte. Das Projekt der Firma Windland aus Berlin soll in zwei Teilen mit jeweils 40 Windrädern entstehen.
hier gehts weiter:
http://www.ad-hoc-news.de/Rohstoffe/de/11761408/Gr%FCnes-Licht-f%FCr-weitere-Windparks-in-der-Nordsee
Landratte aus Holte
17.05.2007, 17:04
>Irgendwo ins grüne Meer
Hat ein Gott mit leichtem Pinsel
Lächelnd, wie von ungefär,
einen Fleck getupft: Die Insel.<
Und der Mensch, der dumme Wicht .
Sieht die Zeichen und die Bedrohung nicht...
stellt für ein paar kilowatt
tausend Stahlkolosse mitten ins Watt..
bedroht den Fisch und die Natur......
frag mich grad "wie lange nur....????"
Wenn der letzte Wind gepfiffen und das letzte Rad sich dreht,
hats" der Mensch vielleicht endlich begriffen, doch dann ist endlich zu SPÄT !!!!!:o :o :o
hab mal nachgesehen, 24 km nördlich von Helgoland ist etwa 50 km westnord west vor Westerhever, also weit weg vom Wattenmeer.
Mit sind diese Dinger lieber wie Ölplattformen, da kann bei einem Schaden kein Öl ins Meer fließen.
Gruss Ulrich
Bleichrodt
17.05.2007, 18:14
... kein Öl ins Meer fließen?
Supertanker haben gewöhnlich eine Antriebsmaschine. Fällt die im Orkan aus, werden Sie zu Segelschiffen. Niemand kann dann reffen. Bremsen schon gar nicht. Die Kollision mit einem Windpark kommt. Todsicher! Es werden ja immer mehr. Sowohl die Tanker als auch die Windmühlen in der hohen See.
Viel Spaß dann in SPO.
strandparker
17.05.2007, 18:52
Supertanker haben gewöhnlich eine Antriebsmaschine. Fällt die im Orkan aus, werden Sie zu Segelschiffen. Niemand kann dann reffen. Bremsen schon gar nicht. Die Kollision mit einem Windpark kommt. Todsicher! Es werden ja immer mehr. Sowohl die Tanker als auch die Windmühlen in der hohen See.
Viel Spaß dann in SPO.
Aber was passiert, wenn ein Supertanker auf eine Ölplattform trifft ???
Landratte aus Holte
17.05.2007, 19:22
Aber was passiert, wenn ein Supertanker auf eine Ölplattform trifft ???
Ölplattformen sind für solche Fälle mit Alarmplänen und anderen Notrettungsvorgängen vorgesehen, wenn Schiffe manövrierunfähig sind und auf Plattformen zusteuern.!!!
Schon mal gesehen , das auf irgend einer Windkraftanlage ein Mensch gesessen hat ???
Ausserdem ging es mir nicht allein ums Wattenmeer, sondern darum das da rostender Stahl fest auf dem Meeresboden verankert wird, und das in vielfacher form.....
Hat sich irgend einer mal gefragt was die Unterwasserwelt dazu sagt ????
und dann die Frage an die ölplattformgenger :
Euer Auto fahrt mit Pupsgasen oder wie ???
Wer sich mal die Zahlen geben lässt , wieviele Windkraftanlagen mann braucht um eine Stadt wie Hamburg dauerhaft mit Strom zu versorgen, der wacht sehr schnell auf .....
es wird immer so schön von erneuerbaren Energien gesprochen, aber doch bitte dabei die Umwelt am Leben lassen, ja !!
squarerigger
17.05.2007, 19:36
>Irgendwo ins grüne Meer
Hat ein Gott mit leichtem Pinsel
Lächelnd, wie von ungefär,
einen Fleck getupft: Die Insel.<
Und der Mensch, der dumme Wicht .
Sieht die Zeichen und die Bedrohung nicht...
stellt für ein paar kilowatt
tausend Stahlkolosse mitten ins Watt..
bedroht den Fisch und die Natur......
frag mich grad "wie lange nur....????"
Wenn der letzte Wind gepfiffen und das letzte Rad sich dreht,
hats" der Mensch vielleicht endlich begriffen, doch dann ist endlich zu SPÄT !!!!!:o :o :o
Wow, wie geistreich. :-(
Sollen wir etwa weiter fossile Brennstoffe verfeuern, mit allen damit verbundenn Problemen, oder auf Atromstrom mit all seinen ungelösten Fragen (z.B. Entsorgung) setzen?
Alexander
squarerigger
17.05.2007, 19:36
Viel Spaß dann in SPO.
Wow, was Panikmache! :(
Alexander
Viel Spaß dann in SPO.
Aber ist dann nicht eher der Tanker das Problem? Der kann ja z.B. auch genauso ohne Antrieb an eine Kaimauer knallen oder auf eine Sandbank laufen...
BTW: Tankerhavarien mit teilweise katastrophalen Umweltschäden hat es auch bisher schon gegeben, ohne dass ein Windpark im Weg gewesen wäre...;)
Ölplattformen sind für solche Fälle mit Alarmplänen und anderen Notrettungsvorgängen vorgesehen, wenn Schiffe manövrierunfähig sind und auf Plattformen zusteuern.!!!
Und wie sieht der Alarmplan aus? Sich in Luft auflösen? :)
Ausserdem ging es mir nicht allein ums Wattenmeer, sondern darum das da rostender Stahl fest auf dem Meeresboden verankert wird, und das in vielfacher form.....
So lange keine Altöle ins Meer gelangen, geht es der Unterwasserwelt dabei hervorragend. Hast Du schon mal nach alten Schiffswracks getaucht? Die Unterwasserwelt, die sich mit den Jahren hier ansiedelt, ist wirklich beeindruckend! Immer mehr Länder gehen sogar dazu über, alte Schiffswracks zu versenken, um künstliche Riffe zu schaffen.
Wer sich mal die Zahlen geben lässt , wieviele Windkraftanlagen mann braucht um eine Stadt wie Hamburg dauerhaft mit Strom zu versorgen, der wacht sehr schnell auf .....
Abgesehen davon, dass mit Erdöl kaum Strom erzeugt wird. Und auch mal abgesehen davon, dass es langsam Zeit wird, sich nach Alternativen umzusehen. Ist es nicht viel intelligenter, Technologien zu fördern, bei denen heimische Arbeitsplätze entstehen, anstatt den Ölscheichs oder den Russen das Geld in den Rachen zu schieben?
http://www.offshore-wind.de/page/index.php?2565
Hier kann man mehr über dieses Thema erfahren!
Es hat heute Abend eine lange Diskussion mit meinem Mann gegeben, der ein Offizier der englischen Handelsmarine ist.
Leider ist mein technisches Deutsch nicht so gut, daß ich es hier erfolgreich wiedergeben kann.
Ich weiss nun aber, dass es viele Probleme gegeben hat und noch geben wird, sei es mit der Schiffahrt oder aber auch den Lebewesen im Meer.
Diese Probleme sind aber schon weithäufig beseitigt worden.
Wikipedia hat auch sehr gute Artikel zum Thema.:top:
(falls jemand mit mir auf Englisch diskutieren will, bin ich gerne bereit!!):D :D
Das einzige was mich daran stört, sind die unzähligen Strommasten die unsere Landschaft verschandeln werden... Die Anbindung an das 380-kV-Netz von Büsum nach Brunsbüttel wird aus Kostengründen sicher überirdisch mit riesigen Stromasten erfolgen... Da hätte man die Windräder gleich auf dem Festland montieren können... ;-(
strandparker
20.05.2007, 00:38
Schon mal gesehen , das auf irgend einer Windkraftanlage ein Mensch gesessen hat ???
und dann die Frage an die ölplattformgenger :
Euer Auto fahrt mit Pupsgasen oder wie ???
es wird immer so schön von erneuerbaren Energien gesprochen, aber doch bitte dabei die Umwelt am Leben lassen, ja !!
hallo landratte,
mein beitrag bezog sich mehr als frage auf den vorhergehenden beitrag.... auf windkraftanlagen sitzen selten leute - aber vielleicht gibt es bald statt "pfahlsitzen" oder "dsds" ja "dsdwkass": deutschland sucht den windkraftanlagen supersitzer... ;-))
spass beiseite.
richtig ist, dass ne menge rotoren benötigt werden, um den energiebedarf zu decken. aber die augen verschliessen vor den problemen des co2-ausstosses von z.b kohlekraftwerken ist auch nicht das richtige. problem ist, dass es die universallösung eben leider noch nicht gibt, denke ich.
Zu Kohlekraftwerken kann ich sagen daß bei mir im Nachbarort eines steht was zur Zeit so dermaßen erweitert werden soll daß es das Größte in (ich glaube) Europa werden soll!
Ok ich sehe es nicht der Ort auf der anderen Mainseite muss es sich ankucken und was meint ihr wie begeistert die sind! Aber auch andere Ortschaften hier finden das nicht toll.
Klar das Rhein-Main-Gebiet hat mit Sicherheit schon einiges an CO2 Austoss aber muss man es deshalb noch schlimmer machen?
Die einzigen die, glaube ich, nichts dagegen haben werden die sein die dort ihren Arbeitsplatz haben.
Wir würden mit Sicherheit gerne dieses Kraftwerk gegen Windräder eintauschen!
Hallo an alle
http://www.hs-zigr.de/~bgriebel/gezeitenkraftanlagen.html
ich denke das währe eine alternative :top:
Die Anbindung an das 380-kV-Netz von Büsum nach Brunsbüttel wird aus Kostengründen sicher überirdisch mit riesigen Stromasten erfolgen...
Das nervt mich auch immer! Dabei ist die unterirdische Verlegung auf lange Sicht gesehen bestimmt günstiger! Ich erinnere da nur an die heftigen Unwetter, die die Masten zum Einsturz gebracht haben oder an die Masten, die unter der Last der vereisten Stromleitungen zusammengebrochen sind!
Naja, einige Leute hier haben noch nicht begriffen, dass diese Windanlagen irgendwann unverzichtbar sein werden, es ist nunmal eine der wenigen echten Stromerzeugungsmöglichkeiten, die ohne Rohstoffe auskommt! Da muss man dann auch einige Kompromisse eingehen, wobei hier wohl den meisten der optische Aspekt im Wege steht - aber es geht nunmal NICHT anders!!! Und die Einwände bezüglich des ökologischen Aspektes sind jawohl die dämlichsten, die ich je gehört habe, da versucht man umweltfreundlichen Strom herzustellen und dann kommen irgendwelche Argumente von wegen, es störe die Vögel und die Fische! HAT ES DENN DIE VÖGEL UND FISCHE IN DEN LETZTEN 100 JAHREN NICHT GESTÖRT, DASS DER MENSCH DURCH INDUSTRIEALISIERUNG DIE UMWELT VERGIFTET HAT?!?!?!
Bleichrodt
26.05.2007, 18:26
Klarstellung zu meinem Beitrag:
Ich fühle mich gebauchpinselt: 4 Mal zitiert.
Wahnsinn.
3 mal davon falsch, falscher geht das nicht.
Meine Bemerkung stammt aus einem versicherungsmathematischen Gutachten.
Den Finanziers und den Befürwortern der Anlagen wird noch hören und sehen vergehen, ob der Sicherheitskosten.
Sie werden gigantisch. Unfinanzierbar.
Aber: so lange die Urlaubskassen noch ziemlich prall sind werden wir Stromverbraucher für sinnlose (stammt sinngemäß von den Versicherungen – siehe oben) Industrieanlagen blechen müssen. Die Dänen denken schon an Abriss. Sie nennen das repowering!
Nachsatz für Rossi: ich bin es gewohnt, auch längere Texte am Stück zu erfassen, zu verstehen, und am Stück zu beantworten. Probier mal; dann schreibste mir vielleicht auch keine Äußerungen mehr zu, die andere Quellen haben.
Schönes Wochenende
Bleichrodt
26.05.2007, 19:09
http://www.offshore-wind.de/page/index.php?2565
Hier kann man mehr über dieses Thema erfahren!
Es hat heute Abend eine lange Diskussion mit meinem Mann gegeben, der ein Offizier der englischen Handelsmarine ist.
Leider ist mein technisches Deutsch nicht so gut, daß ich es hier erfolgreich wiedergeben kann.
Ich weiss nun aber, dass es viele Probleme gegeben hat und noch geben wird, sei es mit der Schiffahrt oder aber auch den Lebewesen im Meer.
Diese Probleme sind aber schon weithäufig beseitigt worden.
Wikipedia hat auch sehr gute Artikel zum Thema.:top:
(falls jemand mit mir auf Englisch diskutieren will, bin ich gerne bereit!!):D :D
Hallo Angelika,
als SPO Fan ist mir die Gefährdung der Strände natürlich nicht gleichgültig. Und die Meinung eines Handelsschiffsoffiziers zum Thema zu hören,
noch dazu eines britischen - wann gibt es die Möglichkeit schon.
Wäre es zuviel verlangt ein statement zu den Schiffsproblemen zu hören? Englisch ist kein Problem.
Antwort wird hoffentlich kein "gibberish" geben. Könnte vielleicht ein wenig dauern. Die Netzseite ist tedenziös, leider stark verfälschend. XDarf ich mich freuen?
Nachsatz für Rossi: ich bin es gewohnt, auch längere Texte am Stück zu erfassen, zu verstehen, und am Stück zu beantworten. Probier mal; dann schreibste mir vielleicht auch keine Äußerungen mehr zu, die andere Quellen haben.
Mea culpa, da ist mir wohl die Copy&Paste-Taste ausgerutscht. :)
Aber jetzt hat alles seine Richtigkeit.
Hamburg (dpa/lno) - Der Windanlagenbauer Nordex (Norderstedt) sieht derzeit wenig Chancen für einen massiven Ausbau der Windeenergie auf hoher See. «Das wird in den nächsten fünf Jahren ein Randthema bleiben», sagte Nordex-Chef Thomas Richterich der «Financial Times Deutschland» (Montag). Für alle Hersteller sei es schwer, im Offshore-Markt Geld zu verdienen. Richterich sagte, sein Unternehmen werde das Ziel für das ablaufende Geschäftsjahr, die Erlöse um etwa die Hälfte auf 760 bis 770 Mio. Euro zu steigern, möglicherweise verfehlen. Die rechtzeitige Fertigstellung von zwei Windparks in Italien vor Jahresende stehe infrage.
erschienen am 16.12.2007 um 17:55 Uhr
im Hamburger Abendblatt
Bleichrodt
17.12.2007, 16:43
... ein richtiges Weihnachtsgeschenk für mich. So läufts gut ...
Windparks in fremder Hand
20. Juli 2008 | Von Schleswig-Holstein am Sonntag
Deutsche Stromkonzerne halten sich zurück. Ausländische Investoren aber sehen im deutschen Windstrom ein großes Geschäft. Dahinter steckt Politik, sagt der Bundesverband der Windenergie.
Investoren aus dem Ausland: Vor allem australische, schottische, irische, skandinavische und US-amerikanische Firmen beteiligen sich an deutschen Offshore-Windparks.
Die Bundesregierung macht Druck. Um den Klimaschutz voranzutreiben, soll der Bau von Windparks in Nord- und Ostsee beschleunigt werden. Für rund 20 Offshore-Windparks liegen Genehmigungen vor. Doch die deutschen Stromerzeuger mit ihren Milliarden-Gewinnen halten sich bei den Investitionen zurück. Eher baut Deutschlands größter Energiekonzern Eon einen Offshore-Windpark in Großbritannien.
Hier noch mehr:
http://www.shz.de/home/top-thema/article//windparks-in-fremder-hand.html
Nun wird das Thema wieder aktuell...wenn ich mir so meine letzte Stromrechnung ansehe, dann meine ich, dass so eine kleine "Windmühle" im Garten gar keine schlechte Idee ist!!!:(
wenn ich mir so meine letzte Stromrechnung ansehe,
Wenn es mit den ständigen Preissteigerungen so weitergeht, dann kann sich der Gutverdiener (!!!) in 5 Jahren kein Warmwasser und keine warme Wohnung mehr leisten! Dann brauchen wir wieder eine Feuerstelle im Wohnzimmer.
Plattform im Meer
Kiel/Sylt (dpa/lno) - Wissenschaftler wollen 80 Kilometer vor Sylt technische Risiken und ökologische Auswirkungen der geplanten Offshore-Windenergieparks erkunden. Als Fundament der Forschungsplattform «FINO3» werden Spezialisten dazu an diesem Dienstag ein 55 Meter langes und 15 Tonnen schweres Stahlrohr 30 Meter tief in den Meeresboden rammen. Zu den Schwerpunktthemen in den nächsten Jahren gehören technische Aspekte an den Windanlagen, Schallschutz, Seegang, Klima und Vogelzug. «Untersuchungen zum Lärmschutz für die Tiere in dem Gebiet haben schon jetzt begonnen», sagte Projektleiter Jan Bachmann der Deutschen Presse-Agentur dpa.
erschienen am 27.07.2008 um 13:33 Uhr
http://www.abendblatt.de/appl/newsticker2/index.php?channel=ham
Es ist zum Lachen, wenn es nicht zum Heulen wäre:
Die ganze Welt weiss, dass Alternative zur Energieerzeugung jetzt schon nötig sind.
Risiken und Auswirkungen hätten schon lange erforscht sein müssen...meine Strom- und Gasrechnung ist seit gestern 22% höher...:mad:
http://www.abendblatt.de/appl/newsticker2/index.php?channel=ham
Es ist zum Lachen, wenn es nicht zum Heulen wäre:
Die ganze Welt weiss, dass Alternative zur Energieerzeugung jetzt schon nötig sind.
Risiken und Auswirkungen hätten schon lange erforscht sein müssen...meine Strom- und Gasrechnung ist seit gestern 22% höher...:mad:
Das vereinte Europa zockt seine Bürger ab! immer mehr und Überall.
Danke für den Bericht:cool:
maxx
Womit fliegen Flugzeuge eigentlich, wenn es kein Kerosin mehr gibt? Wasserstoff oder Elektroantrieb? Dann dauert die Reise nach Amerika nicht mehr 3 Stunden, sondern wieder 3 Tage, weil wir mit dem guten alten Segelboot rüber müssen... :p
Am besten das ganze Dach voll mit Solarzellen und ein kleines Windrad in den Garten, Wasserräder in die Dachrinne - dann ist man (fast) unabhängig von den Abzockern!
Moin zusammen,
egal was sich Politik und Wirtschaft ausdenkt um Energie ohne den Verbrauch von fossilen Brennstoffen zu erzeugen - es gibt immer eine Menge Leute die dagegen sind, teilweise mit den abenteuerlichsten Argumenten. Aber das spielt ja keine Rolle so lange der Strom aus der Steckdose kommt und der Heimcomputer 12 Stunden am Tag mit 300W (und mehr!) gefüttert werden kann.
Gruß Stephan
Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen ist werdet Ihr merken dass man bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!