Vollständige Version anzeigen : Zwischen Insel und Düne - WAS IST DAS????
Seit heute habe ich bemerkt, dass zwischen dem Anleger (Reede)
der Insel und der Düne, oder besser gesagt,
wo die großen Schiffe ankern,
ein riesiges IRGENDWAS aus dem Wasser herausragt!
Wasn da los?
Kann jemand was genaues sagen?
Ich kann es gar nicht gut auf der Rickmers
Seite erkennen, das Bild ist sehr klein....:(
Vielleicht täusch ich mich nur, und es ist ein riesiger Tanker???
Schmetti69
24.06.2007, 17:53
Seit heute habe ich bemerkt, dass zwischen dem Anleger (Reede)
der Insel und der Düne, oder besser gesagt,
wo die großen Schiffe ankern,
ein riesiges IRGENDWAS aus dem Wasser herausragt!
Wasn da los?
Kann jemand was genaues sagen?
Ich kann es gar nicht gut auf der Rickmers
Seite erkennen, das Bild ist sehr klein....:(
Vielleicht täusch ich mich nur, und es ist ein riesiger Tanker???
Hast Du davon mal ein Bild???
Viele Grüße
Conny
Sylgoländer
24.06.2007, 18:45
Hier habe ich ein Bild von dem "Etwas" zwischen den Inseln.
Die Erklärung dazu kommt gleich noch von Syd! Sie ist des Wortes mächtiger als ich! :top:
http://img48.imageshack.us/img48/6663/23062007162ue2.jpg
http://img514.imageshack.us/img514/5417/23062007160yr6.jpg
So Syd, nun bist du dran!! Was ist das?? :confused:
SydTheWitch
24.06.2007, 18:51
Jaja,,, ich bin ja schon da.... ;)
AAlso, das sind "Buhnen" diese Buhnen sollen dazu dienen, den Dünenhafen auch bei starken Südlichen Winden, Wellen Strömungen zugänglich zu machen. Bisher war es so, dass die Dünenfähre an der Außenseite des Dünenhafens anlegen musste, wenn die Strömung ein normales Anlanden IM Dünenhafen nicht zuließ. Dies war dann immer etwas spektakulär und selten behielt man dabei trockene Füße. Vielleicht hats außer mir hier schon der eine oder andere erlebt und stimmt mir zu, dass es wirklich nicht so schön ist, wenn man bei starkem Seegang vom Boot in diese "viereckigen Löcher in der Mole" springen muss. Zumal diese Luken schon ziemlich alt und instabil sind. :o
Erklärung genug? :)
Ahso! :top:
Jetzt versteh ich.
Das hatte ich vorletztes Jahr mal erlebt.
Am Nordstrand der Düne kam damals auch so´n Steinbrecher vorbeigedüst...
naja, geschlichen.
Da sind wir auch an der Außenseite des Dünenhafens reingeklettert.
Das war ganz schön eklig und rostig! Man kam sich vor wie im Krieg...
Aber ich muss sagen, ich fand das mal interessant, nicht immer
der gleiche Trott.
Wo kommen denn die ganzen Buhlen her, sind doch Steine, oder?
Da kann man ja mit ganz vielen eine Verbindung von Düne und Insel
herstellen. :p
Naja, nur mal so geträumt und gesponnen.
bopperlun
24.06.2007, 21:53
Da passiert also einiges an der Düne. Im letzten Jahr hat man schon den Dünendamm West mit Tetrapoden und Seebausteinen gesichert. Eine solche bauliche Erüchtigung erfährt seit ca. drei Wochen der sogenannte I-Punkt, also die östliche Mole am Nordstrand. Damit wird die Klammerung und der Schutz für den Nordstrand gesichert, damit dort der Blanke Hans nicht weiter so extrem wüten kann, wie in der Vergangenheit.
Die Maßnahme in der Einfahrt zum Dünenhafen ist da schon etwas komplizierter. Man kann erkennen, dass dort bereits kleinteilige Steine abgelagert wurden. Zunächst wird auf dem Meeresboden ein Biovlies ausgelegt, darauf kommen diese Steine, um die Tragschicht für dann viel größere Steine zu bilden. Der kleine Tretrapodenwall in der Einfahrt wird ein Stück verlängert und in die Einfahrt kommt dann zusätzlich eine Buhne in Bananenform. So sollen die Wellenbewegungen im Hafen auf ein Mindestmaß reduziert und die Sedimenteinträge minimiert werden, die bis heute jedes Jahr den Fähranleger in seiner Funktion einschränkten. Das Ganze wird vom Land Schleswig-Holstein zu großen Teilen finanziert und kostet insgesamt rd. 2,88 Mio €.