PDA

Vollständige Version anzeigen : Surfen im Hotspot von SPO nur noch mit Gästekarte und Personalausweis!

blue
13.07.2007, 08:14
Die Nutzung des Hot-Spot am Strand von St. Peter-Ording ist nur noch mit Personalausweis und Gästekarte möglich.
Die Tourismus-Zentrale gibt an, dass rechtliche Bestimmungen es erforderlich machen, dass Nutzer sich zuvor registrieren lassen müssen. Diese Registrierung erfolgt in der Schwimmmeisterkabine. Dafür wird ein gültiger Personalausweis und die Gästekarte benötigt.
Wozu die Gästekarte benötigt wird ist jedoch schleierhaft!

http://www.kuestenforum.de/bilder/wlan-spo.jpg
#yigg#

deichhocker
13.07.2007, 15:47
.... den Tipp.

Woher hast Du die Information ? Auf der Website habe ich es nicht gefunden.

Warum die Kurkarte ? Ist doch klar ...........:o

:( :( :(

manu
13.07.2007, 16:14
Diese Registrierung erfolgt in der Schwimmmeisterkabine.
Dafür wird ein gültiger Personalausweis und die Gästekarte benötigt.
Wozu die Gästekarte benötigt wird ist jedoch schleierhaft!

Moin, Moin,

etwas für ganz Doofe wie mich, wo ist bitte die Schwimmmeisterkabine?

Heißt das für mich, ich darf nicht am Strand surfen, wenn ich keine Gästekarte habe :( :( :( .

Heidelerche
13.07.2007, 17:59
Ich hoffe, Du stellst Dich nur doof, Manu. Du darfst ja nicht mal am Stran sein ohne Gästekarte ... wir sind ja schließlich hier bei Seeräubers zuhause. :rolleyes:

storm_raider
13.07.2007, 22:30
Also ich würd meiem Schlapptop das mit dem Sand eh nicht antun :flop:

Als Jahrelanger RÖMÖ Sandstrand User weiß ich wo der überall hinkommt

Ach ja warum Gästekarte ich komm da immer so rauf auf den Strand :top:
Ok ich gebs ja zu ich komm da immer nur zum arbeiten :rolleyes:

blue
14.07.2007, 11:33
@Heidelerche

Du darfst ja nicht mal am Stran sein ohne Gästekarte ...

Wenn ich den Strandeintritt bezahlt habe, dann habe ich noch lange keine Gästekarte...
denn die Gästekarte erhält der Gast bei der Anreise von seinem Vermieter...
oder gilt die Strandeintrittskarte auch als Gästekarte?
Auf der Website (http://www.st.peter-ording.de/gaestekarte.html) von SPO kann ich dazu leider keine Informationen finden

Seerobbe
14.07.2007, 11:46
eigentlich müsste die Strandeintrittskarte als Gästekarte schon gültig sein. Du bist ja dann sozusagen ein Tagesgast. Du bezahlst ja für den Tag deine 3,--€ Kurabgabe/Person und die 4,--€ fürs Auto.

Müsste man mal in der KV nachfragen.....Aber so wie ich das gerade mit meinem Männelein besprochen habe müsste die Strandeintrittskarte schon ne Tageskurkarte sein damit kannste ja auch mit dem Bus fahren.....

Gruß
Seerobbe

Rossi
14.07.2007, 11:54
@Heidelerche

Wenn ich den Strandeintritt bezahlt habe, dann habe ich noch lange keine Gästekarte...
denn die Gästekarte erhält der Gast bei der Anreise von seinem Vermieter...
oder gilt die Strandeintrittskarte auch als Gästekarte?
Auf der Website (http://www.st.peter-ording.de/gaestekarte.html) von SPO kann ich dazu leider keine Informationen finden
Der Strandzugang an sich ist in SPO kostenlos. Allerdings ist der Zutritt nur mit gültiger Gäste- bzw. Kurkarte erlaubt. ;) Die kann man praktischerweise dann auch direkt am Strandzugang erwerben. Somit ist es auch einfacher, z.B. Tagesgäste an ihre Pflicht zur Zahlung der Kurabgabe zu erinnern...

Die Kurkarte kann auch in den Geschäftsstellen der Kurverwaltung erworben werden. Die Möglichkeit, die Gästekarte direkt beim Vermieter zu erwerben, ist ein Service der Vermieter, den manche anbieten, andere nicht.

manu
14.07.2007, 11:55
Ich hoffe, Du stellst Dich nur doof, Manu. :rolleyes:

1. Ich stelle mich niemals mit Absicht doof an!
2. Ich weiß wirklich nicht, wo und was eine Schwimmmeisterei ist.
3. Ist es Mist zu vermuten, entweder ist die Dünentherme gemeint, oder die DLRG....oder, oder!

Wenigstens weiß ich jetzt, dass du es offensichtlich auch nicht weißt....oder?

manu
14.07.2007, 11:58
@Rossi,

der Strandeintritt ist nicht kostenlos....erst ab 16:30 Uhr....und das weiß ich als Tagesgast ganz sicher!

blue
14.07.2007, 12:05
@Rossi,
dann komme ich, wenn ich in SPO den Eintritt zum Strand (Gästekarte) gelöst habe z.B. auch in Büsum damit an den Strand?

Rossi
14.07.2007, 12:06
@Rossi,

der Strandeintritt ist nicht kostenlos....erst ab 16:30 Uhr....und das weiß ich als Tagesgast ganz sicher!
Ich zitiere mal die SPO-Homepage:
"Für Ihre Kurabgabe bekommen Sie Ihre Gästekarte, die Ihnen viele geldwerte Vorteile bietet. Kostenlos: Zugang zum Strand."
http://www.st.peter-ording-nordsee.de/gaestekarte.html

D.h. es ist wie ich oben geschrieben habe: der Zugang ist kostenlos, sofern man im Besitz der Kurkarte ist.

Rossi
14.07.2007, 12:09
@Rossi,
dann komme ich, wenn ich in SPO den Eintritt zum Strand (Gästekarte) gelöst habe z.B. auch in Büsum damit an den Strand?
Ja. Du kannst mit der SPO-Gästekarte einen Tag lang den Strand von Büsum nutzen.
http://www.st.peter-ording-nordsee.de/gaestekarte-tagesausfluege.html

Yvonne
14.07.2007, 12:13
.... den Tipp.

Also ich habe einen Newsletter bekommen, da steht das drinnen!

blue
14.07.2007, 12:14
Also jetzt mal langsam:
Gästekarte ist gleichzusetzen mit Kurkarte?

Strandeintritt gibt es gar nicht sondern man kommt nur mit Gästekarte an den Strand. Die man dort am Strand kaufen kann... Dazu kommen dann noch die Parkgebüren, wenn man mit dem KFZ an den Strand möchte...?

Rossi
14.07.2007, 12:29
Also jetzt mal langsam:
Gästekarte ist gleichzusetzen mit Kurkarte?

Strandeintritt gibt es gar nicht sondern man kommt nur mit Gästekarte an den Strand. Die man dort am Strand kaufen kann... Dazu kommen dann noch die Parkgebüren, wenn man mit dem KFZ an den Strand möchte...?
Perfekt. :eek:

Was wir glaube ich noch nicht geklärt haben: die Schwimmmeisterkabine dürfte in Ording der Pfahlbau sein, von dem aus der Strand überwacht wird und wo man auch die Strandkörbe mieten kann.

blue
14.07.2007, 12:45
Gut fassen wir nochmal zusammen...
Ich nehme mir meinen Laptop, steige ins Auto fahre nach St.Peter-Ording bis an den Strand... löse einen Parkschein für 4,50 € und zahle 3,00 € für die Kurkarte (Gästekarte, Kurtaxe) gehe dann in Ording zur Schwimmeisterkabine zeige Ausweis und Gästekarte vor... erhalte den Zugangscode für den WLAN am Strand und kann dann grenzenlos surfen... ist doch ganz einfach ;-)

Das werde ich die Tage mal ausprobieren... wie sind denn die Öffnungszeiten der Schwimmmeisterkabine?

Rossi
14.07.2007, 12:54
Nachdem wir die administrativen Fragen geklärt haben, ist mir allerdings eines immer noch nicht klar: wozu braucht man ein WLAN am Strand?

blue
14.07.2007, 13:06
Jetzt, wo man (Frau) nicht mehr anonym sufen kann, eigentlich gar nicht ;-)
Schade nur um das ganze Geld, was die Aktion gekostet hat... wieviel war das doch noch gleich ?

Haben wir jetzt durch unser recherchieren den Webserver von SPO überlastet...? Der pingt nicht mehr ;-(

Rossi
14.07.2007, 13:18
Apropos anonym: gibt es eigentlich eine Möglichkeit, serverseitig die MAC-Adresse auszulesen? Weil dann wäre es ja schon nicht mehr ganz so anonym...

blue
14.07.2007, 13:25
Eine MAC Adresse kann man ganz leicht ändern... unter Windows z.B. mit SMAC 2.0 , das wäre also sinnlos...

storm_raider
14.07.2007, 13:31
der admin der das wlan netz betreut kann auf jeden fall die mac adressen auslesen

nur hat das ganze ja nu mal nicht wirklich ausagekraft wobei meiner meinung das eh alles schwachfug ist

also ich bekomme mit perso und gästekarte den wlan schlüssel um mich einzuloggen ins wlan netzt um das www zu entern vom strand aus

also hat der admin wenn ich ein mensch mit illegalen absichten bin die möglichkeit mit meiner mac adresse und meinen aufgeruffenen seiten meine untaten zu dokomentieren

aber deshalb weiß er noch lang nicht wer ich bin

der wlan schlüssel wird sicherlich nicht täghlich gewechselt also sind ja eigentlich alle die mal den schlüssel bekommen haben potenzielle täter
und wenn ich zwischenzeitlich dat laptop gewechselt hab wohl auch nicht mehr zu ermitteln und und und also mir würden da noch ganz viele möglichkeiten einfallen :flop:

aber wenn die meine das bringt es nun :rolleyes:

ursus
14.07.2007, 13:40
.... den Tipp.

also diese Info war im letzten Newsletter der Tourismus-Zentrale von Spo.
Und den Laptop würde ich definitiv auch nicht an den Strand nehmen :smile:
Und über die Preise der Kurkarte darf auch diskutiert werden. Letztes Jahr war so ein "Gestörter Typ" unterwegs, welcher an den Stränden kontrolliert hat, ob man eine Kurkarte oder sonst einen Tageseintritt hatte. Der hätte mich fast vom Fahrrad geholt um das zu kontrollieren.............:o

deichhocker
14.07.2007, 14:33
..... für den Tipp mit dem Newsletter. Den kann man abonieren muss man aber nicht. Letztes Jahr gab es die Infos auf der Website.

Ich verstehe die Aufregung nicht. WLan am Strand, pro/kontra muss jeder für sich entscheiden. Nach der Anmeldung mit Perso ist den Machern bekannt wer Zugang hat aber noch lange nicht wann wer was gemacht hat.

Was soll es bringen wenn irgendwer in St. Peter die Mac-Adresse meiner Netzwerkkarte kennt ?? Sie ist ist nicht personifiziert, also erstmal wertlos.

Und was meint Ihr wie lange der Key in einer Saison geheim bleibt ??? Vielleicht postet den Aktuellen ja mal Jemand ?????

Da wir ja alle potentiell krimminell sind werden dann zig verbotene Dinge über das WLan am Strand abgewickelt.

blue
14.07.2007, 14:45
@Deichhocker
Ein Schlüssel für alle wäre ziemlich bedeppert... ;-)

Wenn, dann müsste jeder einen eigenen Schlüssel bekommen und die angesurften Adressen müssten komplett protokolliert werden. Eine MAC Protokollierung Filterung bringt nichts, da die MAC Adresse problemlos gefälscht werden kann...

Eine andere Möglichkeit wäre ein Proxyzugang für jeden einzelnen Nutzer über einen VPN Tunnel... den kann der Bademeister dann ja auf dem mitgebrachen Laptop einrichten ;-) Natürlich nur nach Vorlage der gültigen Gästekarte ;-) Dabei könnte er unbemekt auch gleich Schäubles Bundestrojaner mit aufspielen ;-))))

deichhocker
14.07.2007, 15:27
@Deichhocker
Ein Schlüssel für alle wäre ziemlich bedeppert... ;-)

Wenn, dann müsste jeder einen eigenen Schlüssel bekommen und die angesurften Adressen müssten komplett protokolliert werden. Eine MAC Protokollierung Filterung bringt nichts, da die MAC Adresse problemlos gefälscht werden kann...

Eine andere Möglichkeit wäre ein Proxyzugang für jeden einzelnen Nutzer über einen VPN Tunnel... den kann der Bademeister dann ja auf dem mitgebrachen Laptop einrichten ;-) Natürlich nur nach Vorlage der gültigen Gästekarte ;-) Dabei könnte er unbemekt auch gleich Schäubles Bundestrojaner mit aufspielen ;-))))

... das ernsthaft ?

Letztes Jahr per Schnellschuss, kostenloses offenes WLan, und jetzt genauso schnell geschossen ne Lösung um sich rechtlich abzusichern. ;=]]

Rettungsziege
14.07.2007, 15:35
Mir war ja schon immer schleierhaft, warum ich bezahlen soll,
wenn ich im Sommer in Büsum übern Deich gucken will.
Ist in Büsum was anderes hinterm Deich als Zuhause?

Und wozu gibt's in St. Peter-Ording einen Hotspot am Strand?
Mal ganz erhlich. Ihr kommt von weit her angereist um Urlaub zu machen.
Müsst ihr dann unbedingt am Strand mit dem Computer rumliegen?
Stellt ihr euch so Urlaub vor? Gibt's keine besseren Beschäftigungsmöglichkeiten?

Gibt's eigentlich auch 'ne rabattierte Einwohnerkurkarte?
Zahle ich nicht sowieso schon meine Kommunalabgaben?
Ich halte mich ja schon so wenig wie möglich in Büsum auf,
aber wenn Besucher unbedingt mal wollen, dass man denen Büsum zeigt (warum auch immer),
dann sehe ich es nicht ein, dass ich auch noch dafür bezahlen soll.

manu
14.07.2007, 21:42
*grins* und nun haben wir gelernt:

- teures Wlan-Netz schnell installiert und geöffnet,
- um dann alles kompliziert und nicht sicher zu kontrollieren,
- bei der Schwimmmeisterkabine in Wirklichkeit (das DLRG-Strandgebäude)
- nur mit gültiger Gästekarte (Kurtaxe, Strandkarte oder ähnliches) frei zu geben,
- mit hoffentlich fachkundigen Personal,

das Leben wird immer schwieriger und als nicht kundiger Urlauber, immer unübersichtlicher....na dann eine erfolgreiche Urlaubssaison....:top:

Saarländerin
17.07.2007, 09:35
Wo grade das Thema ist mit Gästekarte, Strandpreise und so, ich glaube hier kann ich die Frage die mich (bzw. uns) beschäftigt hat sicher gut anbringen:
Wie verhält es sich denn als Anwohner, also wenn ich in SPO leben würde und den Strand besuchen möchte, dann muss ich doch nichts zahlen oder doch?

Ich meine das wär ja so wie wenn man bei uns im Saarland Eintritt für den Wald verlangen würde wenn man dort spazieren gehen will.

Danke schonmal für die Antworten,
Liebe Grüße
Mell

manu
17.07.2007, 10:12
Moin Saarländerin,

doch als Einheimischer musst du auch bezahlen....einen sogenannten Opolus, damit du an den Strand darfst....beträgt in der Regel 5 oder 6 Euro im Jahr.

Dafür erhältst du dann eine Strandkarte mit Passfoto von dir, damit die Konrolleure dich ja auch wieder erkennen. Könnte ja sein, dass du diese Karte mal deinem Besuch weiter geben möchtest....geht leider nicht :top: .

Saarländerin
17.07.2007, 12:43
Naja 5 oder 6 Euro im Jahr geht ja noch grade so, aber dennoch find ich das schon krass.
Wie gesagt wenn wir in unsern Wäldern spazieren gehen müssen wir ja auch keine Gebühr bezahlen. Ich kann ja verstehen das Gebühren anfallen wenn man einen Strand sauberhält und so weiter aber den Einheimischen dafür an den Geldbeutel gehen, muss das denn sein? Es kommen doch genug Touristen...
Naja die werden schon ihren Grund haben.

Beachgirl
17.07.2007, 20:59
Moin Saarländerin,

doch als Einheimischer musst du auch bezahlen....einen sogenannten Opolus, damit du an den Strand darfst....beträgt in der Regel 5 oder 6 Euro im Jahr.

Dafür erhältst du dann eine Strandkarte mit Passfoto von dir, damit die Konrolleure dich ja auch wieder erkennen. Könnte ja sein, dass du diese Karte mal deinem Besuch weiter geben möchtest....geht leider nicht :top: .

Also das ist mir neu. Ich als St. Peteranerin besitze auch eine "Einwohnerkarte". Diese bekam und bekommt man als Einheimischer kostenlos in der Tourismuszentrale. Man muß nur ein Passfoto mitbringen und bekommt diese dann sofort ausgestellt. Man braucht diese Karte aber nicht unbedingt. Zum einen kennt einen sowieso fast jeder der Kontrolleure, und sollte da tatsächlich mal einer stehen, der einen nicht kennt, dann kann man immer noch irgend ein anderes Dokument (Perso, Führerschein o.ä.) vorzeigen. Da ich diese aber bei einem Strandbesuch nicht mitführe, besitze ich also seit Jahren die "Einwohnerkarte", weil wenn die in den Weiten des Strandes verloren geht, ist das nicht wirklich tragisch.

Und nun zu guter letzt noch meine Meinung zum Thema Kurtaxe/Gästekarte:
Ich finde diese Abgabe durchaus berechtigt. Zum einen wird von den daraus resultierenden Einnahmen der Strand und ähnliches gereinigt, zum anderen kann man mit der Kurkarte ja auch noch viele andere Dinge nutzen. So ist damit zum Beispiel der Ortsbus kostenlos, man erhält Ermäßigung in der Dünentherme, dem Heimatmuseum, dem Westküstenpark, dem Multimarwattforum in Tönning, sämtlichen Veranstaltungen der Tourismuszentrale, kann damit kostenlos die Bücherei nutzen, ....um nur einige Vorteile zu nennen.

MfG
Beachgirl

storm_raider
17.07.2007, 23:46
tja in Büsum müßen wir leider für die Karte Zahlen :-(

Und das Bild ist auch erst seit letztem Jahr wieder Pflicht war zwischenzeitlich mal nicht mehr drauf

was den findigen Eigentumswohnung Besitzer dann dazu veranlasst die Einwohner Strandkarte für seine Gäste in der Whg. zu lassen so hat der Gast dann nicht nur die Kurabgabe gespart sondern hatte auch noch freien Strandeintritt drauf zu :flop:

war leider kein Einzelfall

ach und dann war da noch der der Einwohnerkarten bei E-BAy vertickt hat :mad:

deichhocker
18.07.2007, 06:21
...... zusammen, ich frage mich seit 3 Tagen was die Diskussion über Kurtaxe mit diesem Thema zu tun hat.

Wo man doch hier (http://www.kuestenforum.de/forum2/showthread.php?t=2116) so schön alles zum Thema Kurtaxe sagen kann.

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: