Vollständige Version anzeigen : Nur frittierter Fisch?
Saarländerin
16.07.2007, 12:25
So, ich komme gerade heim von meinem ersten Büsumurlaub. Leider komm ich heim, wäre so gern noch geblieben.
Alles in Allem, war es ein sehr gelungener Urlaub, und ich würde es jederzeit wieder machen, obwohl ich, wenn ich ehrlich bin, vielleicht doch eher der SPO-Typ bin, denn von dem Strand war ich total überwältigt. Aber SPO ist ja nicht weit weg, und man ist ja auch mobil. Gut, Hin- und Rückfahrt waren wahnsinnig lang, das nächste Mal werden wir auf jeden Fall 2 Wochen fahren, eine lohnt sich ja kaum.
Aber, wo wir schon enttäuscht waren, ist: Wir waren Essen in diversen Restaurants und überall wo man sich irgendein Fischfilet bestellte, wurde dies mit dicker Panade und frittiert gereicht. Ich hatte in einem Restaurant einen Fischteller mit 3 Sorten Fisch bestellt, 2 Filetstücke total durchpanniert, und sogar der eine Fisch der noch am Stück war, ausser dem Kopf (mist ich weiss nicht wie der heisst) den ich noch selbst entkräten musste, war zwar nicht in dicker Panade eingelegt aber dennoch frittiert worden. Somit schmeckten zumindest die beiden Filetstücke beide gleich, halt wie Fischstäbchen. Bei dem anderen Fisch war dank fehlender Panade wenigstens ein bisschen Eigengeschmack aber dennoch war das fett nicht zu übersehen.
Da uns das nicht nur einmal passierte haben wir den Eindruck gewonnen dass eben alles ausser Hering / Matjes frittiert gereicht wird, und wir sind nun mal nicht so Heringesser, und fanden das daher echt schade.
Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht oder haben wir uns einfach nur die falschen Restaurants ausgesucht? Und falls das so ist, gibt uns doch bitte mal Tipps wo wir stattdessen das nächste Mal besser essen gehen können.
Liebe Grüße wünscht euch
Mell
friesenmaus
16.07.2007, 12:49
:) liebe saarländerin.
zur barkasse, büsumer krabbenstube werftstr.2 direkt am endhafen
bietet all das was der fischesser begehrt.
aus unserer sicht.:top:
haben dieses restaurant vor einem jahr durch zufall entdeckt...
und auch unser hotelchef meinte dass wir da einen "guten fang"
gemacht haben.;)
vielleicht beim nächsten besuch einfach mal probieren.
lieben gruß
friesenmaus :D
friesenmaus
16.07.2007, 13:01
Es würde mich auch interessieren, wo man als Fischesser hingehen kann. Da sind die "Westküstler" gefragt :D .
zitat westküstenfan
lese info friesenmaus und staune;-):p
lieben gruß
von der unfrittierten FRIESENMAUS:eek:
An alle Fischfans,
mit der Barkasse habt Ihr vollkommen recht. Jedoch auch in den Sylter-Stuben direkt am Anfang der Gehstraße, bekommt man, wenn man es sagt auch unpanierten Fisch. Sehr zu empfehlen.
Ein freundliches Moin Moin
Columbo
BuxteKurt
16.07.2007, 16:01
.....door warst du ok mit gooden Fisch bedeent! För allem = door kannst du ok lüttje Portionen kriegen (för`n lüttjeren Pries;) , versteiht sik), wenn du denn groote Portionen nich affkannst, orer wenn di mool nich dorno is.
Bi "Dennis" in è Seemil kannst gebrodene Forelle mit Brotkantüffeln un Solot eeten (lecker):) .
Na - nu obers nich lang teuben un rann an denn Fisch!:top:
Gooden Appetit wünscht
BuxteKurt (een Dithmarscher Jung ut Heid).
Ja , dann kann ich nur noch die Seekiste in St.Peter Böhl, das Strandrestaurant mit dem herrlichen Meerblick empfehlen. Da sind wir noch immer gut bedient, satt und glücklich nach Hause gegangen und frischen Fisch kommt da immer auf`n Tisch. Beim Krabbenpulen kannste da sogar zusehen. Gruß free:smile:
Bienenvater
16.07.2007, 16:25
Buxtekurt, mann o mann, Forelle an de Küst! BRRRRRRRRRRRRRRRRR! De kriegst du beter in Schwaben.
Ick bestell ganz eenfach Seelach oder so ähnliches "naturell" . Wenn dat nich to kriegen is, dann go ick gaaannz fix na den Mitbewerber.
Und @ Saarländerin - Wenn Fischfilet noch Gräten hat, dann kannst Du sicher sein, daß das von richtigen Fisch stammt und nicht aus zerkackten Filetierabfällen gepreßt worden ist.
Das Fischerhaus in Hamburg, Große Hafenstraße ist eine ehrliche Fischadresse.
Sonnige Grüße aus Hamburg, Horst
Manniharms
16.07.2007, 17:08
Das Fischerhaus in Hamburg, Große Hafenstraße ist eine ehrliche Fischadresse.
Hallo Horst,
warst Du Da schon mal essen? Scheint mir ein sehr teurer Laden zu sein.
Hallo, in vielen Testaurants war ich in Büsum noch nicht und bin eigentlich auch nicht der Fischesser; aber ich habe immer sehr gute Schollen in der Perle am Campingplatz gegessen.:smile: :smile:
Deichschaf
16.07.2007, 18:52
Moin zusammen !
In Büsum gehen wir öfter in das Restaurant "Fischmeister" schmeckt super lecker.:top: und es ist nicht jeder Fisch frittiert:D
Grüße vom Deichschaf
dykemaster
16.07.2007, 19:07
moin moin,
lecker fisch gibt´s auch im husumer aussenhafen im LA MER.
Wenn man Fisch pur haben will also ohne Panade , dann kann man das in jedem Restaurant an der Küste bestellen. :top:
Bienenvater
16.07.2007, 21:22
Hallo Manni,
ich meine nicht das Fischereihafenrestaurant. Der wähnt sich als Edelschuppen und ist sauteuer, das Fischerhaus in der Großen Hafenstraße hingegen habe ich immer als angemessen empfunden.
Gruß, Horst
Saarländerin
17.07.2007, 07:46
Und @ Saarländerin - Wenn Fischfilet noch Gräten hat, dann kannst Du sicher sein, daß das von richtigen Fisch stammt und nicht aus zerkackten Filetierabfällen gepreßt worden ist.
Das Fischfilet hatte keine Gräten, aber auf dem Teller war noch ein Fisch am Stück der hatte natürlich welche.
Also erstmal danke für alle Tipps. In den Sylter Stuben waren wir auch, leider war auch da das Fischfilet frittiert, naja hätten wir das vorher gewusst hätten wir auch was gesagt. Aber ich muss sagen in den Sylter Stuben hatten wir die besten Bratkartoffeln von allen und vor allem ein super Steak gabs da, deshalb waren wir auch zweimal da. :top:
Ja wir haben uns dann auch gerne mal für ein kleines Abendessen in den Fischgeschäften was geräuchertes genommen, also ganz ohne "guten" Fisch mussten wir ja nicht leben. Nur wie gesagt gewundert hats uns definitiv.
storm_raider
17.07.2007, 11:45
so als "westküstler" und damit wohl sowas wie ein eingeborener hier
fisch kauft man auf dem wochenmarkt oder direkt vom fischer und dann wird er selbst zubereitet
also ich für meinen teil bin mit fisch recht eigen und finde das eigentlich die eleganteste lösung
aber wenn es fisch im restaurant sein soll dann auf jeden fall die barkasse
top qualität super zubereitet aus einer 1 a küche da bekommt man auch mal ein super tunfischstaek und andere leckere sachen die man nicht in jeder fischfrittiertouristenabzockbude bekommt
wer fisch fritiert hat in meinen augen eh kein restaurant sondern nen **** schnellimbiss
so isch abe fertig ................ und jetzt dürfen mich alle fischfritierer steinigen
Hallo beisammen,
grundsätzlich würde ich ein Sushi-Restaurant empfehlen, die fritieren garantiert nix...;)
Als ernsthafte Empfehlung für legga Essen, egal ob Fisch oder Fleich vom Grill in zauberhaftem Ambiente habe ich neulich folgendes entdeckt: Das Hotel Seeburg in SPO mit Restaurant "DatShip" (also Hotel und Restaurant in einem Gebäude) haben in Ihrem Garten eine Dünenlandschaft aus feinstem Sand vom Strand errichtet und jeden Mittwoch und Sonntag wird dort gegrillt. Das Essen schmeckte ausgesprochen lecker, die Gastgeber waren sehr nett und sind in jedem Fall zu empfehlen.
Viele Grüße,
Tobi
blaueelisebasteln
17.07.2007, 22:03
Hier in Büsum gibt es einige gute Restaurants wo man guten und frischen Fisch unfrittiert genießen kann.:D Einige wurden schon erwähnt. Ein persönlicher Favorit von mir ist "Die frische Brise, Germaniastrase".:top: Liegt kurz vorm Deich, hat ein sehr gemütliches Ambiente, ist sehr Kinderfreundlich (Kinderspeisekarte).:top: Da alles frisch zubereitet wird muß man eine gewisse Wartezeit mit einkalkulieren, aber wer tut das für so ein Essen nicht gerne. ;) In dieser Wartezeit werden frisch gebackene Brötchen mit Dip serviert.:eek: Super lecker ist für mich auch das dortige Labskaus oder Bauernfrühstück, und das ganze auch noch zu zivilen Preisen. :cool: Hier mal ein kurzer Einblick von Fischgerichten: GEBRATEN!
LG Marion
abrakadabra
17.07.2007, 22:30
Hallo, in vielen Testaurants war ich in Büsum noch nicht und bin eigentlich auch nicht der Fischesser; aber ich habe immer sehr gute Schollen in der Perle am Campingplatz gegessen.:smile: :smile:
:top: Frittierter Fisch ist nicht das gelbe vom Ei.....
:top: In der Hohenzollernstrasse gibts den Fischmeister..Fischkönig..
:top: und weitere Top Fisch Restaurants...
:top: auch in vielen weiteren " ...bekommt man gebratenen
:top: Fisch !
Saarländerin
19.07.2007, 21:13
[QUOTE=abrakadabra]:top: Frittierter Fisch ist nicht das gelbe vom Ei.....
Der Fischkönig war das erste Restaurant in dem wir waren und leider frittierten Fisch serviert bekamen. Die Bedienung war supercool, und das Putenschnitzel das mein Freund aß war auch super. Auch der Fisch war nicht schlecht aber eben frittiert. Bei einem Restaurant das "Físchkönig" heisst hätten wir dennoch keinen frittierten Fisch erwartet
LG Mell
Manniharms
20.07.2007, 13:14
Ich sage mal, wenn ich fritierten oder panierten Fisch essen will gehe ich in den Supermarkt meines Vertrauens und kaufe mir ne Packung von Ig..
Es muß doch wohl an der Küste (wo auch immer) möglich sein Fisch aus der Pfanne, frisch in Butter gebraten zu bekommen.:(
storm_raider
20.07.2007, 22:52
jeep ist es auch zwar nicht unbedingt in der 6,80 € tagesgerichtschine und leider auch nicht in jedem laden aber es gibt hier definitiv auch restaurants mit ner ordentlichen karte und guten fisch :top:
abrakadabra
21.07.2007, 21:49
das hätte ich nicht gedacht...finde ich traurig...beschämend...:mad:
[QUOTE=abrakadabra]:top: Frittierter Fisch ist nicht das gelbe vom Ei.....
Der Fischkönig war das erste Restaurant in dem wir waren und leider frittierten Fisch serviert bekamen. Die Bedienung war supercool, und das Putenschnitzel das mein Freund aß war auch super. Auch der Fisch war nicht schlecht aber eben frittiert. Bei einem Restaurant das "Físchkönig" heisst hätten wir dennoch keinen frittierten Fisch erwartet
LG Mell
storm_raider
25.07.2007, 00:19
nee wie konnt ich das vergessen also wen ihr richtig guten fisch essen wollt den bekommt ihr nicht nur in der barkasse sondern auch in der erholung in der hafenstrasse so das sind jetzt schon zwei richtig gute insider ;-)
dann wirds auch nicht ganz so langweilig viel spas beim ausprobieren und guten hunger :eek:
Saarländerin
26.07.2007, 07:58
Man ich hätt mir die Tipps vielleicht besser mal früher holen sollen, aber naja ich konnt das ja vorher auch nicht wissen...
Lg Mell
.....Hier unser Urlaubs-Tipp .....
Wir wohnen bei Kahlcke auf einem der Bauernhöfe in Reinsbüttel - für Menschen mit Kindern und/oder Hunden allerbestens geeignet - und gehen "tata" in Büsum. Bratkartoffeln und Fisch schmecken uns gut im Klabautermann -- Preis:Leistung stimmt dort absolut :D ... Am Strand sind wir in SPO zu finden. Zum Shoppen fahren wir häufig nach Heide... Dort essen wir in der "Speichergasse". Wir werden sehr gut und ausgesprochen freundlich und zuvorkommend bedient u n d uns schmeckt der Fisch dort soooooo gut: Frisch, in Butter gebraten!!:top: (Auch im "Heider Hof" und bei "Beckmann" läßt sich Fisch gut schmausen!!)
Bitte bloß keinen Kalorienzähler mitnehmen!!!!:)
LG aus Köln
Deichschaf
28.07.2007, 22:00
moin zusammen !
Die "Alte Schlosserei" in Büsum kann ich auch empfehlen.
Freundliche Bedienung und immer gut drauf.:D :D
Grüße vom Deichschaf
:flop: .....door warst du ok mit gooden Fisch bedeent! För allem = door kannst du ok lüttje Portionen kriegen (för`n lüttjeren Pries;) , versteiht sik), wenn du denn groote Portionen nich affkannst, orer wenn di mool nich dorno is.
Bi "Dennis" in è Seemil kannst gebrodene Forelle mit Brotkantüffeln un Solot eeten (lecker):) .
Na - nu obers nich lang teuben un rann an denn Fisch!:top:
Gooden Appetit wünscht
BuxteKurt (een Dithmarscher Jung ut Heid).
:flop: gebratene Forelle mit Bratkartoffeln , als den grossen "Hit" in Büsum anzubieten, war sicherlich ironisch gemeint ! Wenn man aber trotz Urlaubsstimmung Heimweh hat,ist der Tipp gut. Erinnert es in dem Überdachten Einkaufscenter(ohne Blick in die/auf Natur/Deich/Meer),an die Innenstadt von Castrup Brauxel vor einer Fischimbisskette ,welche auch
etwas mit Nordsee zu tun hat.Nee,nee - Forelle eisgekühlt und aufgetaut in Büsum!
Pizzaheiner
26.09.2007, 22:21
Hallo.Ein Lokal in der Fusgängerzone,(das ansonsten ganz gut ist), bietet auf der Speisekarte Pangasiusfilet (Scholle) an.Meines Wissens ist ein Pangasius doch keine Scholle sondern ein vietnamesischer Zuchtwels.
Gruss Pizzaheiner
storm_raider
27.09.2007, 09:00
Tja ich Tipp mal auf einen Werbegag oder wie verkauf ich meinen Fisch den viele noch nicht kennen an ein Volk von Fischstäbchenessern ;-)
Die Welse wenn überhaupt nur aus dem heimischen Aquarium kennen.
ABer es gab auch schon solch ein Schild auf dem Stand frische Seezunge und ganz klein darunter vom Pangasius fand ich noch viel frecher
Hier werden definitiv die Gäste verarscht, den bei Scholle oder Seezunge geht doch der Gast von einem frischen Fisch aus der gerade hier in Büsum auch frisch in heimischen Gewässern gefangen sein sollte. Und nicht in Vietnam oder in Europa in Aquakultur gezüchtet wurde und als TK Ware zu den Gastronomen kommt.
Aber trotz der teilweise falschen deklaration Pangasius ist lecker :top:
hechinger
27.09.2007, 10:16
[QUOTE=abrakadabra] .............
Bei einem Restaurant das "Físchkönig" heisst hätten wir dennoch keinen frittierten Fisch erwartet
LG Mell
wieso?
"Fischkönig" hört sich doch genauso an wie "B.....king"
Pizzaheiner
27.09.2007, 21:29
Aber trotz der teilweise falschen deklaration Pangasius ist lecker
Auch wenn er gut schmeckt,1 kg Pangasiusfilet gibt im Einkauf schon für 3.95 €,und die Scholle oder die Seezunge kostet bestimmt 9-10 € pro kg.
Gruss Pizzaheiner
Friedhelm
07.10.2007, 09:15
Hallo. Ich komme schon seid über 20 Jahren nach Büsum. Kenne einige gute Lokale wo man gut Fisdch essen kann, z.B. die Baarkasse unten am Hafenbecken. Dort ist der Fisch sehr lecker.
Friedhelm:top:
In der Barkasse kann man schon guten Fisch essen, aber leider immer mit Gräten und das mag nicht jeder, besonders wenn die Schollen dermaßen klein geraten sind, das die Gräten den Hauptteil des Fischgerichts ausmachen.
Diese Erfahrung haben wir leider bei unserem letzten Besuch in der Barkasse machen müssen und gehen seither doch lieber in die 'Kalesche'.
Ich kann mich jetzt nicht genau erinnern, aber meine doch, da gibt es die Scholle in Eihülle gebraten, auf jeden Fall war da nichts frittiert und hat super geschmeckt! Nicht nur die Scholle, einfach alles was sie da an Fischgerichten anbieten.
KatzemitHut
30.10.2007, 18:21
Die besten Pangasius - Rezepte hat Uwe Terembula in der Jever-Deel in der Hafenstraße.;)
Elisabeth
31.10.2007, 09:44
Stimmt, wir haben schon oft da gegessen. Bisher hat alles sehr gut geschmeckt. Wir haben das Lokal Freunden empfohlen, die auch sehr zufrieden waren.
Ende Oktober war ich in der Barkasse und habe köstlichen, gedünsteten Fisch gegessen. Der hat kaum auf den ansich schon riesigen Teller gepaßt und war ohne Gräten.
Mein Mann hatte sich gebratenen Fisch ausgesucht, der war sogar noch größer als meiner. Das war ne echte "Männerportion", er hats kaum geschaft und ihm hats auch hervorragend geschmeckt. Er ist eigentlich nicht unbedingt DER Fischfan (wegen der Gräten), wurde aber angenehm überrascht, weil ohne Gräten.
Wir waren das erste Mal dort und können eben nur davon erzählen.
Kann ja sein, dass es in der Hauptsaison anders ist weil es durch zu großen Ansturm nicht so gut zu schaffen ist. Dann ist es vielleicht Masse statt Klasse.
Aus meiner Sicht jedenfalls würde ich die Barkasse gern weiter empfehlen, denn auch die Bedienung war sehr freundlich.
LG Lia
Mich würde es nicht stören, wenn im Fischgeschäft Glühwein angeboten wird, ist schließlich auch nichts andres, als Grog (der vielleicht besser an die Küste passt) nur süßer.
Und warum sollten die Leute da nicht einen Glühwein trinken, gerade wenn es draussen schon ziemlich kalt ist, das ändert doch nichts an der Qualität des Fisches den ich dort kaufen möchte. Hauptsache sie betrinken sich nicht gleich, das würde mich auch stören. Aber gegen so ein bisschen Geselligkeit hätte ich nichts, auch nicht in einem Fischgeschäft.
Vielleicht ist es das Fischgeschäft in das ich gerne reingehe, freue mich schon jetzt auf mein Krebsfleisch in Knoblauchsoße, den geräucherten Lachs und das leckre Schollenfilet auf Brötchen - und wer weiß, wenn es da Glühwein gibt, trinke ich einen mit, macht schön warm und stärkt für den Weg zurück durch die Kälte bis zur Ferienwohnung. ;)