Vollständige Version anzeigen : Wieviel Salzwasser verträgt ein Auto???
Moin, Moin,
also gestern war es sehr stürmisch und die Flut hat ordentlich das Wasser herein gedückt und so war der Parkplatz in Ording eigentlich ein kleiner See.
http://www.manuela-schmeling.de/foto5/auto-salz.jpg
Jetzt stellt sich mir die folgende Frage:
Wieviel Salzwasser verträgt ein Auto? :top:
#yigg#
Also, normalerweise sollte da nichts passieren, wenn die Versiegelung und der Korrosionsschutz noch da sind. Schließlich gibt es im Winter auch genug Salz auf der Straße.
Ich würde es aber trotzdem nicht machen!
Wirklich???
Wie man unschwer erkennen kann, spritze das Wasser auch ganz sicher in der Motorraum....da der/diejenige dieser Spritztour es mehr als einmal ordentlich gebadet hat. :flop:
Also ich habe da große Bedenken....dass das Auto nicht rostet!
Hoffe ich noch auf eine Antwort von einem Fachmann....Automechaniker oder so! :top:
Sandbank
28.07.2007, 14:20
Diese Frage habe ich mir bei solchen Verhältnissen auch schon gestellt. Bin dann selbst ganz vorsichtig und nur bei übersichtlichen Verhältnissen bis nach vorne gefahren. Ich habe aber auch schon richtige Autowikinger ihre Runden mit hoch spritzendem Wasser drehen sehen.
Ansonsten bleibe ich dann lieber im Trockenen stehen und wir tragen unsere Sachen durchs Wasser.
Denn ich habe diese Frage schon mal den Angestellten der Badeaufsicht (oder DLRG) gestellt. Die fahren ja mit ihren Vans die ganze Saison da durch.
Antwort: Die Autos halten das nicht lange aus, der Rost kommt sehr schnell, aber auch Felgen, Bremsen usw. werden ziemlich schnell angegriffen. Die haben nämlich eher keinen Schutz. Nach dieser Aussage hält so ein Van nur wenige Sommer durch dann muß er weg. Und auch schon nach 2-3 Jahren ist ständig was auszutauschen.
Empfehlung eines Tankstellenbesitzers in SPO:
Wenn man baldigst das Salz mit einem Heissdampfstrahler abspritzt (aber nicht mal eben in 5min.) und zwar vor allem Bremsen, Spurstangen, Lenkung und Felgen bleibts ohne größere Folgen.
Ich selbst hatte letztes Jahr große Probleme mit sehr angegriffenen Bremsen (ein teurer Spass: Beläge und Scheiben hin, Auto 3 jahre alt) und zwar genau nach dem Jahr in SPO mit mehreren Salzwasserfahrten und leider diesmal nicht abgespritzt (vergessen).
Gruß Micha
storm_raider
28.07.2007, 19:02
also aus jahrelanger RÖMÖ erfahrung kann ich das nur bestätigen auto und salzwasser geht gar nicht aber nicht nur das wasser sondern auch der feine sand trägt viel zur verfrühten korosion bei
den der sand wie ihr vieleicht schon mal nach einem strandbesuch festgestellt habt wenn es so leicht über den strand geweht hat kommt in jede noch so kleine ecke und ritze
auch beim auto und da bekommt ihr es nie wieder raus mit dem salz im sand ist das ganze auch so ein bischen wie kaugummi dat klebt wie die pest
und da salz ja lustiger weise hygrostatisch (bestimmt verkehrt geschrieben) ist zieht es das wasser wie ein magnet an
in äqypten wäre das ja auch kein problem aber bei uns ist es ja leider etwas feuchter und überall in den kleinen ritzen und holmen von so einem auto bilden sich dann kleine salzige feuchtbiotope und das resultat ist dann richtig schicker rost den man meistens erts bemerkt er er sich von innen nach aussen durchgefressen hat :flop:
Ohne Automechaniker zu sein, aber mit 20-jähriger Schrauberpraxis, primär an Surferbullis, habe ich zu diesem Thema einges zu sagen...:D
Eine Hohlraumversiegelung ist eine Wachsschicht, welche zum Zweck des Korrosionsschutzes in die Hohlräume gesprüht wird. Das heißt, dass die Oberfläche in den Hohlräumen versiegelt ist, aber nicht der Hohlraum selbst! Das Loch zum Hohlraum hat also keinen Deckel und der Hohlraum ist weder dicht noch verschlossen.
Die Kombination Salz, Sand, Wasser und Hitze durch Sonneneinstrahlung sind der sichere Tod für jedes Auto!
Wie von Storm_raider bereits angesprochen, das Wasser mit dem Salz und dem Sand setzt sich in jede, auch noch so kleine Ritze. Der Sand verhindert auf Grund seiner Struktur, ein schnelles Verdunsten des Wassers und sorgt für die Bildung der dauerhaften Feuchtstellen. Wer nun in der Schule aufgepasst hat, weiß daß bei der Verdunstung von Wasser das im Wasser gelöste Salz oder der Sand erhalten bleiben. Bei jeder Regenfahrt erhalten diese Salz/Sandablagerungen also wieder neuen Zündstoff!
Der Sand an Stränden ist aber bereits im trochenen Zustand so salzig, daß selbst eine rasante Fahrt auf einem trockenem Sandstrand oben beschriebene Ablagerungen verursacht und diese dann zu arbeiten beginnen. Ganz erheblich trägt auch die durch Sonnenbestrahlung erzeugte Hitze zur Beschleunigung der Reaktion bei. Letztlich ist die Salz/Sand/Wasser/Hitzemischung deutlich aggressiver, als das Streusalz im Winter, da dieses nur temporär am Auto haftet und die Temperaturen im Winter niedriger sind.
Selbst regelmäßiges Parken am Sandstrand, bei starkem Wind führt bereits zu einer vorzeitigen Korrosion des Fahrzeugs, da der fliegende, salzige Sand sein Ziel schon finden wird.
Also letztlich kann man sagen: Bei schönem Wetter und langsamer Fahrt ist alles noch einigermaßen ok. Eine gründliche Unterbodenwäsche empfiehlt sich dennoch am Ende des Urlaubs.
Passionierte Rennfahrer, egal ob auf trockenem oder nassem Sandstrand, holt der Rostteufel, da hilft auch eine Unterbodenwäsche nichts mehr, denn der Sand dringt besonders bei nassem Untergrund so tief in alle Ritzen, daß er dann auch dort bleibt. Als besondere Krönung empfehle ich, auf Grund eines schlechten Gewissens, nach einem "Strandralleyurlaub" alle Hohlräume mit den feuchten Sandnestern zu versiegeln, das ist dann der absolute Bringer! :top: Tja Ihr seht, das Rennfahrerleben ist hart, aber gerecht.....:D
Viele Grüße, Tobi
Nächste Frage zu dem Thema: Bekomme ich durch eine normale Unterbodenwäsche die hochfeinen Sandkristalle aus den Ritzen und Winkeln raus oder drücke ich alles nur tiefer hinein?
Hi Buno,
das ist eine berechtigte Frage! Ich denke mal, daß ein sanfter Wasserstrahl, wie er aus einem Gartenschlauch kommt, wesentlich geeigneter ist, als der eines Hochdruckreinigers. Der sanfte Wasserstrahl schwemmt, verbunden mit einer relativ großen Menge an Wasser den Schmutz sicherlich besser, wenn auch langsamer, aus den Ritzen. Ein Hochdruckreiniger spritzt wie bei einer Explosion den Schmutz unter Umständen noch weiter hinein und es ist zu wenig Wasser, das dann der Schwerkraft folgend, den Schmutz schwemmen würde. Das Tretlager meines Mountainbikes habe ich mit einem Hochdruckreinger mal komplett demoliert. Außen war der Drahtesel blitzeblank und innen knirschte und krachte es ohne Ende. Der Dreck wurde durch die Gummidichtungen, die Wasserdichtheit bei normalen Verhältnissen bewirken sollen, in das Lager gedrückt. Starken Druck halten solche Gummimanschetten um eine Achse also nicht ab, wie ich heute weiß....:D
Letztlich sind wir wieder an dem Punkt, wo ich jedem rate langsam über den Strand zu fahren und bei Springflut am Deich zu parken. Die Autos, derer, die bei Springflut dann wirklich bis zu den Türgriffen im Teich stehen, die kannste, was den Rost betrifft, dann eigentlich auch dort stehen lassen...
http://www.kuestenforum.de/forum2/showthread.php?t=854
dykemaster
29.07.2007, 20:49
moin moin,
das salzwasser ist immer schädlich für die autos. bei manchen modellen mehr ,bei manchen weniger.
auf jedenfall sollte man nach einem salzwasserbad auf die richtige pflege achten.
wie hier schon angesprochen ,sollte man auf die versiegelung achten. nach einem salzbad sollte man auf keinen fall den Hochdruck reiniger verwenden, da das salzwasser in die zwischenräume gedrückt wird. also am besten mit nem sanften wasserstrahl saubermachen.
Norderstraße
30.07.2007, 08:36
Wenn ich es nicht selbst gesehen hätte, ich hätte es nicht geglaubt: Es genügt schon die salzhaltige Luft, um sogar Edelstahl rosten zu lassen - und das auf dem platten Land in der Mitte von Eiderstedt, in Tating! Ich würde eine solche "Spritztour" sicher nur einmal machen, des Spaßes wegen.;)
Mit sonnigen Grüßen aus Wiesbaden
Daniela
Moin zusammen,
eine ähnliche Frage stellte sich mir mal beim Motorrad: Auf Romo bin ich am Strand zu weit rausgefahren und mit beiden Rädern im Sand versunken. Ein paar freundliche Dänen haben mir aus der Klemme geholfen. Bremsscheiben saubergewischt - das wars. Dank gekapseltem Kardan konnte kein Sand an bewegte Teile kommen. :o
Gruß Stephan
Tja...vielleicht ist es ja falsch, aber meine Autos haben immer gehalten. denn diese habe ich den Hohlraum versiegeln lassen und eine regelmäßige Politur haben ein übriges dazu beigetragen, dass ALLE Kfz die ich hatte, immer sehr lange vom Rost verschont blieben. Und dies waren keineswegs nur Saisonautos!
Gute Pflege zahlt sich meines erachtens aus.
:top:
eDe-style
31.07.2007, 18:42
also - fahr nen T4 VW .... Der nennt sich jetzt "retro edition " weil das ganz schön unter die Versieglung geht :o ... Egal dafür iss es ja schön am Strand :top: wie gesagt ... ich denke nicht das das Wasser schuld ist sondern der Sand der überall liegen bleibt - da hilft auch keine Hohlraumversieglung
Ich finds gut das wir überhaupt noch bei allen Deutschen Verboten noch in irgend einer Weise an den Strand fahren dürfen und uns abens zb. über den Sonnenuntergang freunen können :cool:
Wichtig ist aber das man den Sand schön entfernt danach.....
http://img513.imageshack.us/img513/4699/imbulli1ge7.jpg
ede-style
:D ....sehr interessantes Auto....das Kind ist offentlich kein Inventar und darf auch vorne mitfahren :top: .
--------------------------------------------------------------------------------------------
Allgemein gesehen konnte ich sehr viel für mich aus diesem Thema mitnehmen....dafür ein dickes Danke....:D!
Wirklich???
Wie man unschwer erkennen kann, spritze das Wasser auch ganz sicher in der Motorraum....da der/diejenige dieser Spritztour es mehr als einmal ordentlich gebadet hat. :flop:
Also ich habe da große Bedenken....dass das Auto nicht rostet!
Hoffe ich noch auf eine Antwort von einem Fachmann....Automechaniker oder so! :top:
Hallo Manu,
was immer hilft, ist in solchen Fällen ein anschließender Besuch der
Autowaschstraße, zuerst den Motorraum dampfstrahlen, damit das Salz,
welches der eigentliche Rostverursacher ist, sich löst, dann 1x Vollwäsche
mit Unterbodenwäsche, danach solltest Du beruhigt weiterfahren können.
;)
Gruß Frank