PDA

Vollständige Version anzeigen : Plattdeutsch ist eine Weltsprache.... Plattdeutsch lernen

manu
23.05.2006, 09:25
Moin, Moin,

Plattdeutsch ist eine Sprache, die in vielen verschiedenen Dialekten in Südjütland, Norddeutschland und den nordöstlichen Niederlanden (z.B. Groningers, Twents) neben Hochdeutsch, Hochdänisch und Hochholländisch gesprochen wird.

Mein Tipp für die plattdeutsche Sprache:

Plattdeutsch lernen (http://www.plattmaster.de/wordbook.htm)

oder was bedeutet:

Moin, Moin (http://www.plattmaster.de/moinmoin.htm)

Ich wünsche Euch viel Spaß beim lernen und entdecken....:D

Seerobbe
23.05.2006, 09:48
Moin Manu,

tja das würde ich ja gerne...Aber es sich selbst beibringen ist so eine Sache. Ich habe mir schon im Winter in Mannheim bei einer sehr gut sortierten Buchhandlung das kleine Buch "Plattdüütsch das echte Norddeutsch" und die dazu gehörige LernCD gekauft....Aber am besten ist es doch wenn man jemanden hat der einem das beibringen kann, also ein echter Nordfriese z.b. Da ja das Platt als Dialekt sehr verschiedene Ausmaße hat.
Man spricht ja in Ditmraschen anders Platt als in NF. Selbst zwischen Husum und SPO ist der Dialekt ein anderer. Genauso wie es verschidene Arten von Schwäbisch gibt.
Ich selbst bin eine Schwäbin, aber meiste ich versteh die Einheimischen die gerade mal ein Kaff neben dran wohnen wenn die richtig anfangen zu schwäbeln....Nee und ich bin damit aufgewachsen....

In Sofern würde ich ja gerne Platt lernen, aber da es auch nicht einfach ist, ist es doch besser man hat einen Lehrer. Leider gibt es in Süddeutschland( also hier bei uns im Mannheimer Raum) keine VHS die Plattdüütsch anbietet. Sonst hätte ich mich da schon längst eingetragen.

Es gibt nämlich nix schlimmeres als wenn man neben einem Nordfriesen steht der auf Platt snackt und man versteht nicht die Bohne von was der da gerade quatscht.....

Gibt es vielleicht jemand der uns anders gearteten Menschen( in dem Fall von der Mundart her) die Sprache der Nordfriesen beibringt?????

Wäre echt schön.....

Gruß
Seerobbe

BuxteKurt
23.05.2006, 13:54
Moin Seerose,
ik kunn di datt jo bibringen, ober dorför wohnst du een beeten wiet wech von hier. Wenn du ober mool in Büsum büst, denn kanns jo mool in denn Bookloden bi Scheller inne Footgängerstroot (Alleestroot) rinkieken, de hett jo Beuker öber Plattdüütsch un denn kanns jo mool so langsum dormit anfang`n!
Min Fruu un ik geeft hier in Neddersachsen (Buxtehude) - eegentli sünd wi beide jo dithmarscher Kinner ut Heid`- anne Grundschool Ünnerrich in Plattdüütsch un een barg Kinner mook dat mit. Dat is würkli een feine Sook un wi sünd froh un stolt dorob, dat dat hüüt all woller inne School as Ünnerrich anboden ward. Ok in Schleswig-Holsteen ward dat all woller an veele Scholen anboden. Öbrigens = Ok anne Unni (t.B. in Bremen) kanns dat Flach Plattdüütsch beleggen!
Plattdüütsch is jo een eegenstännige Sprook un is jo vör Johren as Minderheitensprook in de Europ. Charta abnohm worrn un ward fördert!
Plattdüütsch schall leven!
Also = ran an Platt un wenn du denn dat nächste Mool anne See fohrst, denn kanns all `n beeten mitsnacken!
Ik greut Di un segg =tschüß

Seerobbe
23.05.2006, 16:48
@Buxtekurt,

danke für das Angebot. Lesen kann ich es zumindest schon mal.Sollte ich wirklich mal nach Büsum kommen werde ich dein Angebot dankend annehmen.
Een Leesbook hab ik ja schon.Aber dat mit der Aussprache da habert es noch ein wenig.

Gruß
Seerobbe

nela
23.05.2006, 19:56
hallo zusammen,

ja, ja plattdeutsch ist schon eine schwere Sprache. Obwohl wir schon seit 15 Jahren nach Büsum kommen, verstehen wir nicht sehr viel.......... aber umgekehrt genauso, wenn wir badisch schwätze verstehen uns auch nicht viele. :)

Grüßle Nela

rhombus
16.08.2007, 15:12
Hallo,

schon seit Jahren verspüre ich den Wunsch, Plattdeutsch zu lernen!
Verstehen kann ich ja einen großen Teil, würde es aber gerna uch selber sprechen können, auch aussprechen (ich denke ma, dass es anders gesprochen wird, wie geschrieben).

Weiß jemand, wo ich Unterstützung bekomme?

Gibt es Lern-Cds?
Lernporgramme?

etc.

BuxteKurt
16.08.2007, 18:30
.........na, datt finn ik jo good, datt een Berlinerin Plattdüütsch lehrn will. Böker doorför giff datt jo nog. T. B. = "Kleines Hochdeutsch-Plattdeutsches Wörterbuch" (2. Auflage von Hans W. Gondesen im Wachholtz-Verlag Neumünster (ISBN 3 529049557). Datt schullst di man erst mool besorgen.
Un denn giff datt noch een Speel "Bingo op Platt" för Lüüd von 7 bett 99 Johrn (1995 by Arbeitskreis Niederdeutsch, Verlag Hako Ekenis, Norderballig 1, 24392 Ekenis - 3. Auflage: 2002, Herstellung: Ravensburger). Datt Speel kanns d` ok mit de ganze Familn speelen un mookt bannig Sposs. Een Barg lehrn kannst ok doorbi! Mitspeeln köönt 3 - 25 Lüüd. Datt is ok watt, wenn du di Beseuk inloodt hest. Schast sehn, de Lüüd ward `n barg Sposs hebben.:top:
So, datt schall datt erst mool ween.
Ik wünsch noch een`n scheunen Obend un greut ganz hartlich :eek: =
BuxteKurt (een Dithmarscher Jung ut Heid)

Tatinger
16.08.2007, 21:35
Eh, Kurt

Ich hab das Buch "Plattdeutsch für Zugereiste".

Auszug: "Du ole Heen, du wullt doch woll nich dat gele Kleed köpen".

Also, bis ich das gelernt hab, hab ich Dir hessisch in Reinkultur beigebracht.;) ;) :) :)

Schöne Grüße

Tatinger

BuxteKurt
16.08.2007, 21:54
....leeve Tatinger, denn kann ok so`n Hesse ass du datt so langsom begriepen!:(
Wenn ik di een halv Johr ünner min Fuchtel harrl, denn kunn keeneen mehr marken, datt du eegentli een Hesse büst!;)
Loot di datt good gohn, ik greut di un din Fruu ganz hartlich:eek:

Husumerin
19.08.2007, 06:21
Moin Moin !
Vielen Dank für den Link. Ich kann Platt wohl verstehen, aber dafür nicht sprechen:-( . Meine Eltern sprachen nur Hochdeutsch. Meine Großeltern hingegen sprachen nur Platt.:top:

Gruß Jenny

BuxteKurt
19.08.2007, 21:22
datt is jo man schod, datt din Öllern nich platt mit di snackt hebbt, denn ik meen, grood in Husum ward doch noch veel platt snackt un datt mookt doch ok Spoß, sik mit anner Lüüd platt to ünnerholn!
Hebbt denn din Grootöllern mit di platt snackt?:(
Obers = datt is nie to loot - man kann datt ümmer noch leern:top: !
In dissen Sinn greut ik di = BuxteKurt (een Dithmarscher Jung ut Heid)

Kieskutscher
19.08.2007, 22:15
Finde ich gut .Das ist einmal etwas anderes ,als diese Englischeinflüsse
in unserer Sprache.:cool:

Husumerin
20.08.2007, 07:53
Moin BuxtKurt!
Meine Eltern sprechen zwar auch Platt aber die meiste Zeit ist es doch Hochdeutsch.:mad: Meine Großeltern haben immer mit mir platt gesprochen(mein Großvater konnte gar nicht anders auch nach 19 Jahren Bayern). Wie gesagt, verstehen kann ich das aber sprechen?:-( Vielleicht kann meine Oma mir einen Crashkurs geben! ;)

Gruß aus Bayern Jenny

19leseratte48
20.08.2007, 08:01
Hallo Husumerin!
Wenn du es lesen kannst, dann lies es dir laut vor un schnack dat man so, as di dat Muul wussen is.
Üben übt. Keine Bange da kannst du nix verkehrt machen. Sprich wie es geschrieben steht.
...und wenn du es hinkriegst ohne bayerischen Zungenschlag . *griiiiiins*

moin moin ut de Marzipaanaastadt
de Schmökerratt

Cauldron
20.08.2007, 12:12
Das Problem wie die Husumerin hab ich ebenfalls. Ich versteh alles - mein Vater hat ja Platt geschnackt - auch wenn wir bei der Familie ( Onkeln usw. waren haben die untereinander Platt geschnackt - aber to hus - da wor nix.

Nun stei ick dor - i kann dat wohl verstahn - nur schnacken - dat löpp nich. Nur wenn ick wedder mal to hus bin und mit mien Vadder een bedden schnacken kann löpp dat - aber nicht so as wenn ick dormit uppwachsen bin.

Naja - halt schade - aber ich Hoffe das Plattdeutsch nie aussterben wird - dafür höre ich aber öfters Plattdeutsche Musik von Speelwark, Speeldeel, Kiesewetter, Timsen un sien Lüüd. Achja - dann denkt man gerne an die Heimat zurück :-9

19leseratte48
20.08.2007, 12:43
Hallo Cauldron
Mein Vater schnackt auch fließend Platt - wir haben es von ihm nicht gelernt. Zuhause wurde Hochdeutsch gesprochen. In der Schule haben wir gelegentlich Platt gelesen und auch mal ein Gedicht gelernt.

Ich kann dir nur eins raten: schnacken, schnacken schnacken - und zum üben: Plattdeutsch laut lesen.

Ich muß auch beim schnacken noch überlegen, das geht noch nicht fließend.
Lesen und Schreiben klappt vieeeel besser...

moin moin
de Schmökerratt

BerlinKuddel
20.08.2007, 14:02
Ich fand Platt immer doof.Es war eben die Sprache der Bauern.
Wir hatten in Garding das "Fruchthaus Lange".Ich habe manchmal
hinter der Glastür(mit Gardine)gestanden und zugehört,wenn welche
vom Land im Laden waren.
In der Schule,von Grundschule bis Gymnasium gab es nicht ein platt-
deutsches Wort.
Daher mag ich überhaupt keine Dialekte,außer mal zum(witzig)nach-
machen,z.B.sächsisch,hessisch usw.
Aber wer's mag.

Gruß

BuxteKurt
20.08.2007, 16:07
[QUOTE=BerlinKuddel]Ich fand Platt immer doof.Es war eben die Sprache der Bauern.

De Plattdüütsche Sprook wäer um veerteinhunnert de Sprook in`n gesamten Nord-Ost-europäischen Rum un de Sprook de Hanse. All de Verträge wurrn doomols in Platt mookt. Sogoar Martin Luther hett sik bi d` Översetten von de Bibel de Plattdüütsche Sprook bedeent.
Datt de Sprook loterhin ass Sprook von de Buern affdohn woar, datt legg eben dooran, datt de Sprook bloots noch op`n Lann snackt woar. För de Lüüd in de Grootstadt wäer de Sprook nich mehr fein genog!
Hüüt to Doogs hett man datt begreepen, datt disse ole Düütsche Sprook nich utstarben dörft.
Dorum ward de Sprook ok all woller an Universitäten lehrt un in de School bi de Kinner ok all woller anboden. Min Fruu un ik hebbt hier in de Grundschool söben Johr Ünnerricht in Platt geben!
Nochmool ganz düütlich to`n Mitschrieben =
Plattdüütsch is keen Dialekt!!!:confused:
So, nu weets Bescheed!:top:
Ik greut Di = BuxteKurt (een Dithmarscher Jung ut Heid)

Manniharms
21.08.2007, 02:40
datt is jo man schod, datt din Öllern nich platt mit di snackt hebbt, denn ik meen, grood in Husum ward doch noch veel platt snackt un datt mookt doch ok Spoß, sik mit anner Lüüd platt to ünnerholn!
Hebbt denn din Grootöllern mit di platt snackt?:(
Obers = datt is nie to loot - man kann datt ümmer noch leern:top: !
In dissen Sinn greut ik di = BuxteKurt (een Dithmarscher Jung ut Heid)

Ich finde es toll, das du deine Beiträge auf Platt schreibst.
Kann mich jedes mal darüber amüsieren, es liest sich so herzerfrischend.
Wie heißt es so schön, es ist leichter gesagt "Du Moors" als "Du Arsch"

Meine Großeltern sprachen platt, mein Vater spricht plattdeutsch.
Somit habe ich es auch noch gelernt. Nur schreiben kann ich es nicht, das ärgert mich ein bischen. Und bevor ich hier wirres Zeug schreibe, lass ich es lieber.
Also mach weiter so. :cool:

Husumerin
21.08.2007, 09:03
Moin Moin! oder auch SERVUS
Ich muß sagen bei "uns" in Bayern bring Platt ja echt gar nichts:o . Wenn bei Familienfeiern alles zusammen gesessen sind dann sprachen alles Platt:top: . Ich habe schon ein Buch das heißt Platt für Anfänger (hat mein Freund der ein Originales Münchnerkindl ist mal geschenkt bekommen). Ist Platt eine Bauersprache gewesen?:rolleyes: Ich habe mal gehört das Platt eine Sprache ist und kein Dialekt wie Bayrisch. Und ausserdem ich spreche auch nach 20 Jahren Bayern immer noch Hochdeutsch:top: . Warum soll ich mir das Bayrische angewöhnen. Mein Freund sagt immer das ich mich hier in Bayern anpassen muß:-( . Aber ehrlich gesagt, wenn ich sauer bin dann kann ich schon auf Bayrisch schimpfen.:D
Gruß Jenny

19leseratte48
21.08.2007, 09:14
Hallo Husumerin:

Hast du die diese Seite bei Wikipedia schon mal angesehen?: http://de.wikipedia.org/wiki/Niederdeutsche_Sprache

vielleicht werden hier schon einige deiner Fragen beantwortet. -
Und Plattdeutsch ist eine anerkannte Minderheitensprache die rund um den Globus gesprochen wird.

ick greut di ut Lübeck!
de Schmökerratt

BerlinKuddel
21.08.2007, 09:46
Hallo BuxteKurt,
ich bins noch mal.
Ich finde es toll,dass Du so gut plattdeutsch schreiben kannst.
Wo hast Du denn das gelernt?Ich war in allen Schulformen in
Eiderstedt und da gab es wie gesagt nie ein Wort Platt geschrieben
oder gesprochen.
Mein Vater(Garding)kommt z.B.aus Mönchengladbach und spricht
gern und fließend Platt.Aber ob er es auch schreiben kann?

Gruß aus Berlin

BuxteKurt
21.08.2007, 16:10
....datt is mi in de Weeg leggt worrn. Ik bünn plattdüütsch in Dithmarschen opwussen un heff ok in de eersten Schooljohrn noch platt schrieben lehrt. Domools geev datt datt noch. Bi uns to Huus un in de ganze Familn woar platt snackt. Un ass ik bi`n Advokoot in de Uutbildung wäer, door wäer Platt de Bedingung, denn wi harrln veel Landkundschaft! Ok in min looteren Beruf is mi datt good to pass koom`n.
Ik heff mi min ganzed beetheriges Leeven mit platt befoot =
heff plattdüütsched Theoter speelt, heff plattdüütsch schreeben un doo datt hüüt noch!
Vellicht liggt datt ok dooran, datt min Vörfohr een von de 48.-ger wäer, de Dithmarschen regeert hebbt.;)
Süh - so is datt mit datt "Platt" bi mi.
Weets nu Bescheed?:top:
Ik greut Di = BuxteKurt (een Dithmarscher Jung ut Heid)

Husumerin
22.08.2007, 07:07
Moin!
Vielen Dank für den Link! Ich habe meinem Vater (kommt ja aus Büsum) hier von dem Beitrag berichtet:eek:. Er findet es toll! Meine Mutter (kommt aus Reinsbüttel) ist drauf und dran sich hier auch anzumelden:cool:. Na ja. Mal sehen vielleicht kan ich doch noch platt lernen;) .
Liebe Grüße Jenny

19leseratte48
22.08.2007, 07:39
moin moin Husumerin,
dat wullt ick di no seggen: Wikipedia gifft dat ok op Plattdüütsch -

...un wenn du bi 'Tante Google' dat Woor PLATTDEUTSCH ingeven dost, dann warst ok no wat finn.

Ick sech tschüß un greut di vun de Marzipaaankant.
de Schmökerratt

Kormoran
22.08.2007, 08:39
moin moin,
auch als nicht plattspechender Weltbürger möchte ich einen Beitrag zur Plattdeutschen Sprache leisten. Folgendes Gedicht hatte ich vor langen, langen, langen............. Jahren in der Schule gelernt.

Vielleicht möchte es der/die eine oder andere berichtigen::top:

Wat iss, wat Kallemann verdrütt,
dass he so mulsch fört Fünner sitt,
sin Melk nich drinkt, sin brot nich isst,
nich mol en Wort in goden litt.

Un wat nun Kallemann verdrütt,
sin Schechtenstebel sin to lütt,
un buten steigt so scheune Pütt.

Schöne Grüße,
Euer Kormoran

Karo-SH
22.08.2007, 09:10
Bin ja gebürtige Schleswig-Holsteinerin (aus dem Raum Bordesholm), habe aber nie Plattdeutsch gelernt!

Der Liebe wegen bin ich vor ca. 5 Jahren nach Dithmarschen gezogen. In unserem kleinen Dorf reden die meisten Plattdeutsch, einschließlich mein Mann und seine Familie. Wenn die richtig los legen, muss ich ehrlich zugeben, verstehe ich nur noch die Hälfte!:o ;)

Es gab so einige Missverständnisse und Lacher! In einem Gespräch zwischen meinem Mann und seiner Schwester ging es um ein Feier in "Polen" :( bis man mich schließlich aufklärte das "Pahlen" gemeint war!:D

Oder der Gemüsegarten sollte platt gemacht werden, dafür sollte dann "Rosen" hin! "Rosen" so viele?:D Tja, damit meinte er "Rasen"!:rolleyes: :D

ICh kann wohl einige Wörter Plattdeutsch sprechen, dass hört sich bei mir aber ziemlich dämlich an!:D

Husumerin
22.08.2007, 22:34
Servus! ;o))
Ich habe mir heute ein Buch ersteigert. Das heißt Platt is nicht uncool von Ina Müller. Es soll ja auf Platt geschrieben sein. Bin ja mal gespannt wie das zulesen ist. Mein Freund zeigte mir einen Vogel wie ich ihm das gesagt habe! Ich berichte euch dann.....

Gruß aus Herrsching am schönen Ammersee
Eure Jenny

BuxteKurt
23.08.2007, 21:55
...hett Din Fründ Di wiest?:(
Ik find datt good, datt Du Di een plattdüütsched Book kofft hest.
Seeker warst Du een Barg Spooß doormit hebben. Ina Müller is jo ut Radio un FS bekannt.
Kannst uns jo mool vertelln, wie Di datt Book gefullen hett.
Wenn Din Fründ Di nochmool woller eenen Vogel wiesen deiht, denn nimmst Du Din Book to Hand, wenn jüm obends inne Puuch goht un lest emm eenfach luut doorut vör!:D
Denn man = Goode Nacht ;)

Husumerin
23.08.2007, 23:13
Moin BuxteKurt!
Das werde ich machen!!!!!:D Ich stell mir das schon Bildlich vor! :)
Gruß Jenny

Susa
23.08.2007, 23:46
Der NDR bringt zu diesem Thema die Sendung

Da bist du platt!
Die Sprache des Nordens
13. September
12.15 Uhr

Möchte ich gerne sehen.

Kiebitz
24.08.2007, 12:38
CDs und DVDs brennen auf Plattdeutsch

Jetzt gibt es eine Brennsoftware auf Plattdeutsch. Aus dem bereits in mehreren Sprachen verfügbaren „Burning Studio 7“ wurde so das „Brann-Stuuv 7. Im Internet kann man eine kostenlose Testversion herunterladen.
www.ashampoo.de/produkte/1110

Der ganze Artikel stand in der WELT Kompakt vom 23.08.2007.

Gruß Kiebitz

Husumerin
03.09.2007, 14:08
Moin Moin!
Ich habe euch doch geschrieben das ich mir das Buch von Ina Müller "Platt is nich uncool" gekauft habe.
Also ich schreib das von hinten mal ab:

>Platt is nicht uncool<, gerade darum erzählt Ina Müller so eindeutig-zweideutig auf Platt; von sich, ihrem Männern und Frauen und von allerlei, was beide gemeinsam oder eher doch nicht gemeinsam haben-voller Ironie und Selbstironie, frech, unverkrampft und ohne Tabus!
Das Buch habe ich schon zur hälfte gelesen und findes es gut geschrieben und das beste ist ALLES AUF PLATT:top: . Ich habe hier einen kleinen Absatz aus dem Buch:
Fröher weer mi dat Plattdüütschschnacken jo richtich pienlich! Wenn ick dor so an dink, as ik no School keem, dor kunn ik noch nichmol richtich Hoochdüütsch.Dat kemm denn eerst so no un no!

Wie gesagt das Buch ist ein Knaller!!!!!!!:top:
Gruß aus Bayern
Jenny

Yvonne
03.09.2007, 14:51
Ich habe gestern in der FAZ gelesen daß es ab 07.10. wieder die Sendung "Oop Platt" auf NDR gibt! Ich weiß aber nicht um welche Uhrzeit, aber ich schau mal nach.
Ein dieser Sendungen hab ich mal gesehen und ich fand die Klasse!

Hier gibts den ARtikel, aber leider nicht vollständig:

http://www.faz.net/IN/INtemplates/faznet/default.asp?tpl=common/zwischenseite.asp&dx2={362E8C4A-248D-83E0-2323-68B3DEDFE1A3}&rub={DDB5B237-3A7C-48BD-BB66-1B77C72A38ED}

catnip
23.01.2008, 20:45
Plattdeutsch auch in Kindergärten
Seit 24 Jahren gibt es den Gesprächskreis, der die Sprache pflegt und vermittelt
Von Stephan Worlitz

Büsum – „Du musst mol ordentli mit mi schnacken“, erzählte Lotti Schör lachend in der Büsumer Plattdeutschen Runde von ihrem ersten Schultag. Das Problem: Ihr Lehrer sprach nur hochdeutsch. Schör musste wie alle Kinder, die niederdeutsch aufgewachsen waren, umlernen.

Als eigenständige Schriftsprache ist das Plattdeutsche längst vom Hochdeutschen verdrängt worden.

„Damit das Platt überlebt, muss anderswo angesetzt werden“, sagte Jürgen Kropp, Klaus-Groth-Preisträger vor Kurzem bei einer Lesung in Heide. Ein Autor könne eine Sprache nur bereichern, nicht aber retten.

Genau dies erkannte Kurt Winter, Büsumer Chronist und Kulturpreisträger, und rief schon 1984 die Plattdeutsche Runde als Gesprächskreis ins Leben. Seit 2000 steht Gerhard Diener als Ansprechpartner zur Verfügung. Alle zwei Wochen treffen sich die Liebhaber der niederdeutschen Sprache in lockerer Runde im DRK-Heim, um sich op Platt auszutauschen. Jeder der rund 20 Teilnehmer bringt ein Buch oder einen Zeitungsartikel in plattdeutscher Sprache mit und trägt seinen Beitrag der Gruppe vor oder erzählt einfach nur einen plattdeutschen Witz.

Um die nachfolgenden Generationen für diese Mundart zu begeistern, betreibt die Plattdeutsche Runde auch Öffentlichkeitsarbeit. „Jede Woche besuchen sechs von uns in Zweiergruppen den kirchlichen Kindergarten in Büsum“, erzählt Sonja Geertz stolz. So auch Elfriede und Hans Thun. Die stellvertretenden Runden-Ansprechpartner sind Paten der Igel-Gruppe und schauen jeden Montag vorbei.

„Das Projekt Plattdeutsch gibt es seit fünf Jahren“, erklärt Kindergartenleiterin Angelika Itzaber. „Zuerst singen wir das plattdeutsche Lied ‚Moin, moin leve Lüüd‘ und dann lesen wir eine Geschichte vor und erklären den Kindern, was das alles heißt“, beschreibt Hans Thun einen solchen Vormittag. An einem Montag haben sie beispielsweise über ein Märchen gesprochen.

Auch Gesellschaftsspiele in Niederdeutsch gibt es. „Wir möchten, dass alle Kinder beteiligt sind“, sagt Elfriede Thun. Und so spielen die Zweieinhalb- bis Fünfjährigen putzmunter „Damper, Damper auf dem Meer“ oder „Go von mi“. „Es herrscht ein herzliches Verhältnis zwischen den älteren Leuten und den Kindern“, lobt Itzaber dankbar. Manchmal begleiten die plattdeutschen Paten die Kinder auch auf Ausflügen. „Viele Eltern haben das Plattdeutsche nie gelernt und nehmen das Sprachangebot für ihre Kleinen dankbar an“, freute sich Angelika Itzaber. Zudem stellt die Plattdeutsche Runde noch mehr auf die Beine. „Zum Beispiel gestalten wir zusammen mit Pastor Jan Steffens den plattdeutschen Gottesdienst oder machen gemeinsam Ausflüge“, fügt Sonja Geertz hinzu.

Doch nicht alle Teilnehmer der Plattdeutschen Runde sind auch „echte Plattdeutsche“. Peter Neuber, gebürtiger Stettiner, kam als Flüchtling an die Westküste und erlernte Platt erst im Alter von 60 Jahren. Ganz anders Klaus Hinz. Der 69-Jährige stammt aus Dithmarschen, hat aber viele Jahrzehnte in Goslar gelebt. „Immer wenn ich die Elbe überquerte, fing ich an Plattdeutsch zu reden und zu denken“, erinnert Hinz sich lebhaft.

Als Neueinsteigerin begrüßte die Plattdeutsche Runde Rosemarie Henschel aus der Schweiz. „Ich mache seit vielen Jahren Urlaub in Büsum“, erzählt sie. Nun aber habe sie sich entschlossen, einige Jahre hier zu leben und Plattdeutsch zu lernen.

- Die Plattdeutsche Runde trifft sich alle 14 Tage im Büsumer Altenpflegezentrum. Weitrere Informationen bei Elfriede Thun, Tel. 0 48 34 / 23 87.

Leider bekomme ich den ausführlichen Link hier nicht hin, daher musste ich den ganzen Artikel reinsetzen--ich finde es sehr interessant!! :top:

http://www.sh-nordsee.de/
Dithmarscher Landeszeitung.de

Sieglinde
31.01.2008, 07:04
aus der SHZ vom 31. Januar 2008 | 06:50 Uhr

Bremen (dpa/lno) - Plattdeutsch wird immer bekannter - und stirbt dennoch aus. Wie das Bremer Institut für niederdeutsche Sprache (INS) in einer Studie herausfand, wüssten 97 Prozent der Norddeutschen, was die plattdeutsche Sprache sei. Die Zahl derjenigen, die Plattdeutsch beherrschen, ginge jedoch alarmierend zurück. Sprach 1984 noch mehr als jeder Dritte Norddeutsche fließend Platt, sei es heute nur noch etwa jeder Siebte. «Der Markenwert der plattdeutschen Sprache ist enorm hoch, was aber nichts an ihrem drohenden Untergang zu ändern scheint», sagte INS-Mitarbeiter Frerk Möller. Die aktuelle INS-Studie repräsentiere 19 Millionen Norddeutsche aus acht Bundesländern.
http://www.shz.de/nachrichtenticker-nord/artikeldetail/article/392/jeder-kennt-plattdeutsch-aber-kaum-einer-spricht-es.html

(Wir haben Glück, wir haben BuxteKurt :top: :eek: )

Gruß,
Sieglinde

catnip
20.02.2008, 14:55
Wie lange wird es das Plattdeutsche noch geben?
20. Februar 2008 | Von Willy Diercks

Eine Studie zeigt: Nur noch wenige Generationen werden das Plattdeutsche sprechen können, wenn nicht gegengesteuert wird. Ein Gastbeitrag von Dr.Willy Diercks, Vorsitzender des Plattdeutschen Beirates.

Im Öllernhuus un mit vele Verwandten is platt snackt worrn- in School un Studium awer geev dat meist to keen Platt düütsch.

Sie haben die niederdeutsche Welt doch sehr erschüttert: die ersten Zahlen aus der neuen Untersuchung zum Gebrauch und zu Einstellungen zum Niederdeutschen. Das Institut für Niederdeutsche Sprache (INS) in Bremen hatte im Herbst eine Agentur mit der Durchführung einer Umfrage beauftragt. Die Daten liegen jetzt vor. Angesichts der knapp über 700 Befragten in den Ländern Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Bremen, Sachsen-Anhalt, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg sind die Ergebnisse in erster Linie als Hinweise auf die gesamte Entwicklung der Sprache anzusehen. Für ein detailliertes Urteil über die sprachlichen Verhältnisse in den einzelnen Ländern, insbesondere in Schleswig-Holstein mit seinen deutlichen Mentalitätsgrenzen und Sprachräumen, reichen die Daten aufgrund der relativ kleinen Zahl der Befragten vermutlich nicht aus. Dennoch sind die Ergebnisse aufschlussreich.

Dieses Thema ist immer wieder aktuell.
Den Rest des Artikels und die Ergebnisse der Umfrage findet man hier:

http://www.shz.de/home/top-thema/article//wie-lange-wird-es-das-plattdeutsche-noch-geben.html

;) We have no problem ..... we have BuxteKurt;)

Alpenoeli
20.02.2008, 19:41
aus der SHZ vom 31. Januar 2008 | 06:50 Uhr

(Wir haben Glück, wir haben BuxteKurt :top: :eek: )

Gruß,
Sieglinde

Darum sage ich unserem BuxteKurt:

Vergeltsgott BuxteKurt, daß Du mir auf diese Weise ein biserl das Platt
in mein Allgäu bringst. :cool:
Auch dies nennt man Integration! :eek:
Gruß
HaPe ;)

buermann
20.02.2008, 22:25
Hier noch etwas Platt für buten Bremer
http://www.oliver-rahe.de/woerter.htm

Gruss aus Bremen
Peter Bürmann

Sieglinde
10.08.2008, 01:04
Auf der Homepage der SHZ findet man jeden Monat neue plattdeutsche Geschichten von Karl-Heinz Groth als Audio-Download.
Man kann die Dateien kostenlos im MP3-Format herunterladen, auf dem Computer abspielen oder auf eine CD brennen.

http://www.shz.de/service/audiothek.html

Gruß,
Sieglinde

nordstrander
10.08.2008, 06:34
Heute um 15.15 Uhr gibt es auf NDR eine Sendung zu Platt in Peking - auch dort gibt es Plattdeutsche - Platt ist eben doch eine Weltsprache :top:

Stephanie
01.09.2008, 16:13
Hallo zusammen,

nun habe ich da auch mal eine Frage. Als ich letztes Jahr in Büsum war,
gab es dort eine Sendung im Radio auf Plattdeutsch. Das hat mir richtig gut gefallen. Eine Kollegin sagte mir jetzt, daß es irgendwo im NDR(???)eine Radiosendung geben soll, die da heißen soll: Plattdeutsch lernen - der Online-Sprachkurs....oder so ähnlich. Stimmt das? Gibt es einen solchen Sprachkurs??

Dann hab ich noch eine Frage: Gibt es eigentlich einen regionalen Radiosender, bei dem man etwas über die Landschaft, die Kultur, die Menschen erfährt, der vielleicht noch deutsche Musik aus dem hohen Norden spielt( Shanties oder andere Musik in plattdeutsch?)Wäre für ein paar Tips sehr dankbar.

Adieda än enne schönne Jruss uus Oche.

Ein kleiner plattdeutsch-Gruß aus Aachen

Steffi

dwarslöper
01.09.2008, 18:13
Moin Moin Stephanie!
Wat wult du denn genau weten, vun unsere Modersprok, de NDR bringt af un
to mol wat op platt, dat kanns du di rutsöken op internet www. ndr.de.
Musik kann ik di vörschlogen kik mol no Knut Kiesewetter, Fiete Kay, Godewind
dat gift so veel, de platt sing dot.
Gröte vun Dwarslöper:cool: :top: :cool:

Schimmelrieder
01.09.2008, 21:13
... der vielleicht noch deutsche Musik aus dem hohen Norden spielt (Shanties oder andere Musik in plattdeutsch?) ...

Hier ist mit

http://www.otto-groote.de

ein plattdeutscher Liedermacher und Sänger, den ich besonders mag, dann das weltoffene nordfriesische Dragseth Duo, der niederdeutsche Songpoet Helmut Debus und viele mehr. Und eine der besten Shanty-LP/CDs der letzten 30 Jahre bleibt für mich mit u.a.

Dar havert mal wedder en Tanker up Sand,
Rundrum deckt dat Rohöl de See ...
[...]
De Kurbaddirektor hett Aktien up Öl,
Un as he den Ölteppich süht,
befallt em mittens so en wohlig Geföhl:
All mien! röppt he, rein ut de Tüüt.

die von Hannes Wader aus dem Jahr 1978.

Gruß, Jürgen

kostheutnix
01.09.2008, 22:47
Zitat von Schimmelrieder
die von Hannes Wader aus dem Jahr 1978.

Da kennt ja wirklich noch jemand Hannes Wader :)

Die Platt LP ist wirklich gut, zumal Hannes Wader beim Gesang eine sehr deutliche und auch langsame Ausprache hat. Da kann man gut mithören und verstehen.

Eines meiner Lieblingslieder ist "Der Weissdornbusch", das erzählt eben von diesem, in der Nähe der Brücke von Hochdonn unter dem Merlin der Zauberer nach heftigem Streit mit einer Fee nun unendlich ruhen muss.

Hannes Wader,
nix zum konsumieren, sondern um hinein zu hören und hinein zu tauchen.

LG Heiko

Stephanie
02.09.2008, 16:49
Hallo Dwarslöper

Ich danke dir für deine Tips. Was ich genau über eure Sprache wissen will,
weiß ich auch nicht so genau. :o Ich finde sie einfach nur schön,würde sie auch sehr gerne "richtig" verstehen können. Wenn ihr Norddeutschen richtig loslegt, versteht so ein Stadt-Ei wie ich eh nur Bahnhof..:(

Danke auch für deine Tips in Sachen Musik. Diese Leute kenn sogar ich alle....;)

Liebe Gruß aus Aachen

Steffi

Stephanie
02.09.2008, 17:16
Hallo Jürgen,

hömmele mellejuene Dank- wie wir Öcher sagen.;)

Ich werde mich mal schlau machen....

Lieben Gruß.

Steffi

catnip
04.02.2009, 18:44
4. Februar 2009 | 03:50 Uhr | Von Gerhard Nowc

Bund und Länder sind in der Pflicht, eine Initiative zur Rettung der plattdeutschen Mundart zu starten. Ansonsten drohe dieser Minderheitensprache das Aussterben. Davor haben Schleswig-Holsteinischer Heimatbund (SHHB) und der Flensburger Bundestagsabgeordnete Wolfgang Börnsen gewarnt.

Die Kultursprache der maritimen Küstenländer, das Niederdeutsche, ist in Gefahr. Sie wird im Kindergarten, in der Schule und zu Hause nicht mehr oder zu wenig gesprochen. "Sie wird in der Lehrerausbildung stiefmütterlich behandelt und in der Öffentlichkeit viel zu wenig berücksichtigt."

Darauf wies der Bundestagsabgeordnete Wolfgang Börnsen (CDU) in einer Rede vor dem Deutschen Bundestag hin. Anlass war das zehnjährige Bestehen der Charta für Regional- und Minderheitensprachen. Er fordert von Bund und Ländern größeres Engagement bei der Förderung "kleiner" Sprachen.

Hier gefunden:
http://www.shz.de/lokales/der-inselbote/artikeldetails/article/803/plattdeutsch-am-ende.html

Letzten Endes geht es bestimmt wieder ums Geld?...denn die Ausbildung der Lehrer muss ja wohl finanziert werden...:(

BuxteKurt
04.02.2009, 20:35
Ik kann datt bloots ünnerstützen!:top:

maxx03
05.02.2009, 13:18
Hier gefunden:
http://www.shz.de/lokales/der-inselbote/artikeldetails/article/803/plattdeutsch-am-ende.html

Letzten Endes geht es bestimmt wieder ums Geld?...denn die Ausbildung der Lehrer muss ja wohl finanziert werden...:(

Wiso Ausbildung.:( :(

Wo ich lebe will ich mich auch verständigen und verstehen können.:top:

Plattdeutsch kann ich ein wenig verstehen :) aber l e s e n :( :( :(

hessisch doas giht bei mir gans vorzichlisch.

maxx:D

catnip
18.07.2009, 21:00
Matthias Kahrs - dieser Mann will Plattdüütsch retten
Von Fabian Schindler 17. Juli 2009, 04:00 Uhr
http://www.abendblatt.de/region/stade/article1099484/Matthias-Kahrs-dieser-Mann-will-Plattdueuetsch-retten.html

Mit seinem neuen Internetportal "Plattcast" möchte der 32-Jährige die niederdeutsche Sprache bei jungen Leuten populär machen.
Ganz langsam stirbt es vor sich hin: das Plattdeutsche. Geschätzte zehn Millionen Menschen weltweit verstehen "Platt", können es aber nicht sprechen. Nur noch rund ein bis drei Millionen Bürger sprechen derzeit noch die Sprache, die einst überall in Norddeutschland zum Alltag dazugehörte. Und ihre Zahl wird ständig kleiner. Darum ist es höchste Zeit, daran etwas zu ändern, findet der Grünendeicher Matthias Kahrs (32).

Schließlich hat der Niedergang des Plattdeutschen nicht zuletzt damit zu tun, dass die Sprache gerade für junge Menschen lange Zeit "uncool" war. Kahrs kann sich daran erinnern, wie in der Schule die Augen verdreht wurden, wenn der Begriff "Plattdeutsch" fiel, wie unbeliebt die Plattdeutsch-Kurse bei ihm und seinen Mitschülern waren. "Platt, das haben nur alte Menschen gesprochen", erinnert sich Kahrs.

Eine kleine Wochenend Lektüre:
Schaut doch mal rein, es ist wirklich interessant!

http://www.plattcast.de/

Sieglinde
18.07.2009, 21:35
Die Videos dazu finde ich klasse, sogar mit Untertitel :cool: , für Süddeutsche wie mich :o .

Gruß,
Sieglinde

Robbe
19.07.2009, 00:06
Moin Angelika
Danke, eine tolle Seite, da werde ich bestimmt öfter reinschauen.:top:
Haben auch noch einen interessanten Link:http://www.hamburger-bildungsserver.de/welcome.phtml?unten=/faecher/niederdeutsch/unterricht/index.htm
Gruß,
die Robbe

dwarslöper
19.07.2009, 08:27
Moin ,liebe User, würde empfehlen wir fangen damit mal an, eine Platt-Seite
aufmachen, jeder schreibt sein erlerntes Platt rein, ich würde helfen!!!!!!!!!!!!

Ich fahre gern an die Nordsee nach Büsum, um das Wasser zu sehen.
Ik fohr gern an de Nordsee no Büsum, um dat Woter to seen:

Also, keine Scheu, der Anfang ist gemacht, VEEL SPOOS för jüm!!
Plattlöper:top:

Schmetti69
19.07.2009, 14:06
Na, dann lod uns man bannig veel leern.

Hoffentlich war das jetzt richtig!!! :confused:

Viele Grüße
Conny

dwarslöper
19.07.2009, 14:09
CONNY das war Spitze, weiter so:top:

Schmetti69
19.07.2009, 14:15
Ik hef jo ene Oma, de snackt ümmer platt mit me!

HI HI HI - hau mich wech!!!

LG
Conny

Alpenoeli
19.07.2009, 22:20
mir besonders gut gefallen und habe "nur" 10 Min.
benötigt, um ihn richtig zu verstehen:

Door wer mol so`n jung Gautbesitter, der kümm in`n
Provinzstädtchen gerieden un seggt to`n Buer:
"Holl mi mol dat Peer fast!"
Fröch der Buer:
"Bitt he?!
De Gautbesitter gnatzig:
"Ich sagte: Halt mir mal das Pferd fest!"
Darop de Buer:
"Un ich seggte: Beißt es?"

10 Minuten für einen Allgäuer, da staunt Ihr, wa? :(

Eine schöne Woche
wünscht Euch
Euer
Alpenoeli
(Peter Bütt) :cool:

Schmetti69
19.07.2009, 22:31
un ick segg no - dat wart drollig warn.

Liebe Grüße
Conny

Robbe
20.07.2009, 13:55
Kiek di dat mool an, wo dat Conny Plattdüütsch schrieven kunn.
LG,
de Robbe

Schmetti69
20.07.2009, 18:41
Jo, ick mutt me nur bannig wat anstreng.
Künnt sien, dat ick mol Fehler schrieven too.

Viele liebe Grüße
Conny

p.s. Micha steit hier achtern ran und seggt: OH HA!! Plattdütsch - dat ok no.

dwarslöper
20.07.2009, 19:03
:top:
Conny, du machst das SUPER, ich zieh den Elbsegler vor dir:top:
Fehler mach ich auch, das fällt garnicht auf, weil Platt überall anders geschrieben wird, weiter so, und die andere dürfen auch mitmachen!!!!!!!!

Conny, du mokst dat Super, ik trek den Elvsailer för di :top:
fehler mok ik ok , dat fallt over ni op, dat Platt ward överall anners
schreven, wider so, un de annern dörp ok mitmoken.

Sieglinde
20.07.2009, 19:33
Fehler mach ich auch, das fällt garnicht auf, weil Platt überall anders geschrieben wird
Das gefällt mir, dann gibt es auch keine schlechte Note wenn man viel falsch macht. :D :top:

Schöne Grüße,
Sieglinde

dwarslöper
21.07.2009, 12:15
Moin min Deern wenn di dat gefallt, denn dörfst ok mol watt schriven, brugst
keen Angs hem, de annern könt noch weniger as du!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sieglinde
21.07.2009, 19:53
Moin min Deern wenn di dat gefallt, denn dörfst ok mol watt schriven, brugst
keen Angs hem, de annern könt noch weniger as du!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
o.k. :smile: Tüddelbüddel :D

dwarslöper
21.07.2009, 19:59
Hurra, unse Schwobendeern hett plattdütsch schreven, jümmers dorbi
blieven!!!!!!!!!!!!!!!!:top:

dwarslöper
21.07.2009, 20:38
Min Deern ,wenn du wullt, lod ik jüm in, ton Möötbüddeleeten mit söte, rode
Jüch!!!

Alpenoeli
25.07.2009, 08:58
Daß ich bei meinem nächsten Urlaub in Büsum
nicht sofort wieder bei den "Ureinwohnern"
von Büsum als "Döösbaddel" und Fremdkörper
erkannt werde, hier nun ein Versuch Platt
zu schreiben: :(

"Allns lichten!" see de Schipper, dor smeet he sin
Fru över Bord!!

Bitte eventuell verbessern! ;)

Danke
Euer
Alpenoeli
(Peter Bütt) :eek:

dwarslöper
25.07.2009, 21:28
Moin!
Abgeschrieben, oder selbst verfasst! grins

Alpenoeli
25.07.2009, 21:34
abgeschrieben, denn nur so kann man das Schreiben
auf Platt üben.
Mindestens 10 X gelesen und dann geschrieben!

Gruß
Peter Bütt:D

dwarslöper
25.07.2009, 21:47
:top: :top: :top:
Wenn ik mi datt bekiken do, und denn överdenken do, wo du herkümst,mutt
ik datt schon anerkenn, un segg di, öben,öben, jümmers ni is een Meester
vun Himmel fulln:top: Dwarslöper;)

dwarslöper
26.07.2009, 15:04
Moin Peter!
Und wenn wi denn no Hamborg koomt,denn weet wi watt wi doot, wi kööpt uns een för fofteinpenn, an de Eck vun de Davidsstroot, utsupen, und um de Eck no de Herbertstroot, eeten, drinken und....... datt sleit an!!!!!!!!!!

nordstern
19.02.2010, 07:32
Moin Moin ihr Lieben (ich setze mal ganz dreist vorraus, dass ihr das seid! :top: )!

Ich nutze diesen Thread gleichmal, um ein freundliches "hallo" in die Runde zu werfen, da dies mein erster Beitrag im Küstenforum ist.

Ich lieeebe es! Ich meine Plattdeutsch - McDonalds natürlich auch - aber hier geht es ja ums plattdüütsche. :D
Soviel dazu. Nur leider beherrsche ich es nicht. Ich würde es so gerne verstehen, reden und schreiben können - nur wie anfangen? Aller Anfang ist irgendwie schwer, mir scheint, dies gilt besonders fürs Erlernen der plattdeutschen Sprache...
Es ist wirklich frustrierend, hier an seinem Wohnort beim Einkaufen an der Kasse zu stehen, zu hören, dass sich zwei Menschen unterhalten und man selbst kein Wort versteht. Und bevor ihr nun annehmt, ich habe zwei Touristen, beispielsweise zwei Italienern beim Plausch zugehört, nein, nein, nein! - es handelte sich unverwechselbar um Landsleute, die platt sprachen! :smile:

LG,
nordstern

Kölschkrabbe
19.02.2010, 07:41
hi nordstern,
keine angst, das kommt.
selbst wir, die aus dem bergischen land kommen verstehen selbst das kölner platt nicht immer.
aber wenn du eiige zeit im norden verbracht hast, wirst du die menschen dort immer besser verstehen; wenn nicht, wende dich an buxtekurt hier aus dem forum, der hilft dir sicher gerne.

so long
kk

Bienenvater
19.02.2010, 14:30
Moin Nordstern,
wohnst Du schon lange in Lindewitt? Falls nicht, wird das schwierig mit dem Plattdeutsch lernen; denn das Angeln/Flensburger Platt ist an sich schon schwer verständlich (wie Friesisch)und ist darüberhinaus noch mit Altdänisch durchsetzt.
Wenn es bei Euch einen "Plattdütsch Kring" gibt, dann besteht die Chance es dort verstehen zu lernen, ob auch aktiv flüssig sprechen? Das, denke ich müssen wir nicht muttersprachlich Plattdeutsche wohl denen überlassen, die das mit der Muttermilch aufgesogen haben. Bei mir werden Plattdeutschversuche gaaaanz schnell zu Missingschaktivitäten.
Nicht verzagen meint der Bienenvater

nordstern
20.02.2010, 09:40
Moin!

In Lindewitt direkt noch nicht lange, gebürtig aus HH.
Plattdütscher Kring? Du meinst etwas - mir sagt das nämlich leider nichts, daher verfalle ich jetzt in wilde Spekulation - wo Leute zusammenkommen und plattdütsch lesen, schreiben, sprechen?
Etwas derartiges habe ich hier bis jetzt noch nicht gefunden, nur viele, viele Möglichkeiten dänisch zu lernen (steht auch bei mir auf der to-do- Liste).

LG,
nordstern

Bienenvater
20.02.2010, 16:57
Moin!
Plattdütscher Kring? - wo Leute zusammenkommen und plattdütsch lesen, schreiben, sprechen?
LG,
nordstern
Genau das, ein Kreis oder Kränzchen um die plattdeutsche Sprache bemühter.
Hier in Hamburg gibt es mehrere solcher Zusammenschlüsse, dort wohl eher, wie ich bereits vermutete, Dänisch pflegende Cirkel.
LG, Horst

dwarslöper
21.02.2010, 10:10
Moin Nicole, koop di datt Book, vun Boyens Medien in Heid,
Plattdüütsch för Togereiste, les datt mool, datt du datt wat wi snackt,
verstoon kannst, denn hest al veel wunnen, und jümmers tohörn, denn is
datt al keen Problem, Rom woor ok ni an een Dag opbuut:top: :top:
Gruss Udo vun datt Schwäbische Meer:cool:

Schmetti69
21.02.2010, 20:53
Hallo Ihr Lieben!

Ich bräuchte da mal Eure Hilfe.
Meine Oma wird im Juni 85 Jahre alt und ich soll die Einladungkarten gestalten.
Vorn auf die Karte soll ein Kinderfoto von ihr drauf und drunter soll der Satz "Nun wird die Kleine schon 85 Jahre!".
Wie wird dieser Satz nun im plattdeutschen geschrieben??? :confused:

Ich hab es mal so versucht: Nu ward de Deern al 85 Johr!
Ist das so richtig??? :(

Wäre ja peinlich, wenn etwas auf der Karte steht, was falsch geschrieben wurde!

Vielen Dank jetzt schon mal für Eure Hilfe!

Viele liebe Grüße
Conny

dwarslöper
26.02.2010, 18:30
Direkt ohne Schnörkel:

NU WARD DE LÜTT SCHON FIVUNTACHNDIG JOHR:top: