Vollständige Version anzeigen : Agressive Schafe ???
Hein Blöd
23.05.2006, 12:53
Ich habe da mal eine blöde Frage:
Neulich beim Spaziergang auf dem Deich, da waren so viele friedliche Schafe!
Können Schafe eigentlich auch agressiv werden? Kann so ein Schaf mal beißen?
Ist es gefährlich denen näher zu kommen und hat schon mal wer schlechte Erfahrungen mit Schafen gemacht.
Ich meine ausser in deren Hinterlassenschaften getreten zu sein ;-)
Also ich glaub nicht daß die so schnell beissen! Die rammen einen höchstens mit dem Kopf.
Wobei mir sowas noch nie passiert ist...
Genau, beißen tun die eigentlich nicht, wenn dann gibt es mal einen kleinen Schubs, hab ich aber auch noch nie erlebt, da die meisten Schafe immer gleich abhauen, wenn man ihnen zu nahe kommt.
So blöd ist die Frage gar nicht!
Es soll schon vorgekommen sein, dass ein Schaf einen Fotografen umgerannt hat :confused:
So blöd ist die Frage gar nicht!
Es soll schon vorgekommen sein, dass ein Schaf einen Fotografen umgerannt hat :confused:
Fotographen die wir kennen??:)
Also meine Cousine wurde mal von einem Lämmchen in so nem Streichelzoo gerammt! Aber das auch nur, weil sie es vorher gefüttert hatte und dann das Futter alle war. Das Lämmchen kam mit dem Kopf genau an ihren Po.:D :D
Also während meiner "Deichwanderungen" sind mir auch keine aggressiven Schafe begegnet. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass eine Muttertiere doch dazu fähig wären, wenn ihre Lämmer in Bedrängnis geraten, z.B. durch zu aufdringliche Menschen. Allerings denke ich auch nicht, dass Schafe beißen, eher agieren sie mit Köpfchen (wortwörtlich) oder evtl. mit den Hufen.
Gehört oder gelesen habe ich aber noch nie von solchen Vorfällen. Und da meinereiner ein 300mm Teleobjektiv besitzt musste ich nie wirklich nah an die Schöpse ran.
[Bild folgt noch, da momentan im Sortiervorgang und erst gescannt werden muss]
*lach*...."blöde" Fragen gibt es nicht!!! :)
Ich sag mal vorsichtig....das weibl. Schafe schon agressiv werden könnten....wenn man sich zwischen ihnen und ihrem Jungtier(Lämmchen) stellt.
Aber das ist ein ganz normales Verhalten....und dann muss man schon vorsichtig sein. Muttertiere können je nach Vehalten....schon mal auf dich zustürzen....zum Glück....verstehe ich auch gut zublöcken....und dann starrt man sich an....und sollte den Weg zum Jungtier freimachen.
Bisher ist nie etwas passiert....:D :D :D
deichhocker
23.05.2006, 17:14
Moin Hein, also agressive Deichhocker habe ich noch nicht getroffen aber wenn Jungtiere dabei sind bin ich immer etwas vorsichtig.
Diese Beiden hier haben erst Ruhe gegeben als die Bank frei wurde
http://home.arcor.de/deichhocker/deichhocker1.jpg
Wenn ein Schaf dich ansieht und dann rückwärts geht, musst du vorsichtig sein. Evtl nehmen sie Anlauf, um dich zu boxen oder gar umzurennen. Sie nehmen den Kopf dann weit runter und ab geht die Post...
Beißen tun sie eigentlich nicht, höchstens aus Versehen beim Füttern.
Also immer daran denken, wie bei Pferden, mit der flachen Hand zu füttern...
http://www.kuestenforum.de/bilder/platz-an-der-sonne.jpg
Waldkater
24.05.2006, 12:08
na klar beißen die Schafe!! Meistens dann, wenn du am Deich denen ihr Versteck mit den Köm-Buddeln geplündert hast!!
Gruß Waldkater:confused: :rolleyes: :rolleyes:
Meine Eltern waren im März in SPO. Sie erzählten mir, dass wenn ein Schaf auf der Seite liegt (Das haben Sie von einem Bauern aus Westerhever) nicht mehr alleine aufstehen kann!!! Mann sollte dann sofort einen Bauer (-nhof) benachrichtigen, weil dies Schafe nicht mehr alleine aufstehen kann! Wer keine Angst vor gefährlichen Schafen hat kann auch hingehen und ihnen einen Schupps verpassen dann schaffen sie es wieder auf die Beine. Nach spätestens 3 Taten soll das Schaf sonst sterben.
Viele Grüße Bessy:p
Sie erzählten mir, dass wenn ein Schaf auf der Seite liegt (Das haben Sie von einem Bauern aus Westerhever) nicht mehr alleine aufstehen kann!!! Mann sollte dann sofort einen Bauer (-nhof) benachrichtigen, weil dies Schafe nicht mehr alleine aufstehen kann!
@Bessy
Das ist wohl genau so ein Döntje, wie die die Behauptung Schafe können nicht schwimmen oder laufen voll Wasser weil sie hinten nicht dicht halten ;-)
Ich habe selber schon Schafe gesehen, die sich auf dem Boden gekugelt haben vor Lachen ;-)))
Manu hat sogar ein Foto davon gemacht ;-)
meerkieker
25.05.2006, 19:50
Also von beissenden Schafen habe ich noch nichts gehört. Aber ärgern sollte man sie nicht, weil sie einen dann auf die Hörner nehmen.
Mein Ex-Freund hat mal erzählt, dass damals bei der Bundeswehr einer aus seiner Kompanie ein Schaf in den Po getreten hat. :( Daraufhin hat der Leithammel ihn mal eben über den Zaun geschubst. :D Die Strafe für so einen Frevel folgt halt immer auf dem Fuße.
@blue
Also ich dachte dass ist kein Scherz! Im Ernst. Aber vielleicht sollte man jemanden fragen, der sich damit auskennt. (Gelbe Seiten :D )
Mittelplatefan
06.06.2006, 20:13
Hallo,
also am Deich bin ich mal einem aggressiven begegnet... Das meinte immer gegen dne Zaun rennen zu müssen, als wir da mit dem Fahrrad vorbeigefahren sind.
Unsere Nachbarn haben hier auch welche und wenn die Junge haben sind die auch nicht immer die liebsten und freundlichsten.
Danke Moni, dass war ja auch kein Scherz von mir, von meinen Eltern war das ja auch ernst gemeint, weil sie Schafe mögen. Viele Grüße
aber ich hatte bisher immer das Gefühl wenn ich mit dem Rad am Deich fahre das die Schafe doch eher sehr ängstlich sind (die jungen) und die älteren die Leute gar nicht mehr richtig zur Kenntnis nehmen.
Letzte Woche ist es mir am Deich zwischen Ehstensiel und SPO passiert das ein Schaf einfach stehen blieb auf dem Weg als ich dort angeradelt kam...
ich hielt, blieb stehen und dachte schon komisch rennt gar nicht weg...
es fing dann an die Katzenaugen am Fahrrad abzuschlecken, anzuknabbern ebenso die Bremsen und dann fand mein Hosenbein doch arges Gefallen ...
es bis in den Saum und zog dran...
ich glaube ich hab wohl doch Ähnlichkeiten mit einem Schaf zumindest wohl auf dem Rad denn sowas hab ich in all den Jahren noch nicht erlebt:D
Danke Moni, dass war ja auch kein Scherz von mir, von meinen Eltern war das ja auch ernst gemeint, weil sie Schafe mögen. Viele Grüße
Hallo ich habe das Thema in einem Forum für Schafe einmal gepostet, denn die dortigen User sind Spezialisten für Schafe. Hier die Antwort:
Wenn Schafe unglücklich auf dem Rücken zu liegen kommen, kann es tatsächlich sein, daß sie nicht mehr hochkommen. Das hat nichts mit dem Gelichgewichtsorgan zu tun, sondern damit, daß sie dann keinen Fuß mehr auf die Erde bekommen. Gerade, wenn sie evtl etwas fett oder hochträchtig sind, ist die Körperform etwas unsportlich.
Wenn das Schaf einen zeitlang auf dem Rücken liegt, verendet es, weil der Pansen aufgast. In dieser Lage kann kein Ruktus (das ist das Aufstoßen von Futterbrei und Pansengasen beim Wiederkäuer) stattfinden.
Wenn Du also ein Schaf findest, das auf dem Rücken liegt und mit den Beinen kraftlos in der Luft rudert, dann dreh es auf die Seite. dann wird es aufstehen.
... Forum für Schafe ...
Sachen gibt's ... :D :D :D
@kk
Das freundliche Schafforum... ;-)