Vollständige Version anzeigen : Urlaub der keiner war...
Baustelle in SPO-Bad!
Der Vermieter meiner Ferienwohnung, direkt an der Strandpromenade, hatte offensichtlich vergessen - ich möchte ja nichts unterstellen - mich darauf hinzuweisen, dass es eine Großbaustelle in SPO-Bad gibt. Nach meiner Beschwerde wegen ständiger Lärmbelästigung, auch bei H. Bürgermeister Balsmeier, erhielt ich lediglich einen tröstenden Brief, ich könnte doch im nächsten Jahr mit entsprechendem Erholungswert wieder Urlaub in SPO machen. Als Entschädigung wurde mir angeboten, nachdem man mir zunächst 60 EUR Kurtaxe "für Lärmbelästigung" abgenommen hatte, doch 4 Dünen-Saunakarten zu akzeptieren. Bürgermeister Balsmeier hat für diese Antwort den Touristikchef bemüht, eine persönliche Antwort und Entschuldigung kann ein Feriengast offensichtlich nicht erwarten!
Nach nunmehr über 10 Jahren als Feriengast in SPO in guten Hotels und Ferienwohnungen, haben mir die negativen Erfahrungen dieses Jahres alles Positive zunichte gemacht. SPO ade...
didi
dieter.wtal
12.09.2007, 19:27
didi, ich verstehe natürlich deinen Ärger. Ich meine aber auch, dass du als User dieses Forums nicht ganz ohne Vorahnung nach SPO gefahren bist. Wir fahren Ende September trotzden dorthin. Es gibt ja genügend Quartiere außerhalb der Bauzone. Bin schon gespannt, was dort alles geschaffen wurde. Sicherlich wird sich uns einiges schöner präsentieren. Die neue Badbrücke ist ja inzwischen auch angenommen worden und stellt, wie bestimmt auch die meisten Neubaumaßnahmen heute, eine Verbesserung dar.
Überlege es dir noch mal. SPO gibt es nur in SPO! ;)
Moin Dieter,
didi ist erst seit heute ein User in unserem Forum! :top:
Wäre dieses Forum noch auf St. Peter verlinkt gewesen....hätte er sich sicherlich besser informieren können.
dieter.wtal
12.09.2007, 19:54
Manu, danke für den Hinweis. Hab ich doch glatt übersehen. :o Dann nehme ich das Informiertsein natürlich gern zurück und heiße didi herzlich willkommen.
didi, denk doch einfach mal an die unverwechselbaren Schönheiten von SPO. Am Strand hast du bestimmt vom Baulärm nichts gehört und im nächsten Jahr gibt es bestimmt auch im Bad keinen Lärm mehr. Als Alternative gibt es ja auch noch den OT Dorf. Hier gibt es in diesem Jahr keinen Baulärm.
Gartenschauer
12.09.2007, 20:33
Hallo Didi,
auch ich war dieses Jahr nicht gerade erfreut über die Baustellen
im Bad. Das neue Hotel (über Geschmack läßt sich streiten) und die
Buhnenbaustelle sowie der Kurpark. Wir wohnen aber jedes Jahr in Ording
im Strandweg (nur 50 Meter zum Strand) bis auf einige feiernde Jugendliche
hatten wir trotz allem nie Probleme mit Krach. Am Strand kann man sich
den Massen ja sowieso entziehen. ( wir waren im August wie jedes Jahr).
Leider haben wir einen schulpflichtigen Sohn und sind auf Hauptreisezeiten
angewiesen. Wir ärgern uns zwar manchmal über unvernünftige Radfahrer und
manchmal auch Hundebesitzer, lieben unser SPO über alles und kommen sicher
wenn möglich jedes Jahr wieder:D
deichhocker
12.09.2007, 22:09
..... Zusammen,
ich denke jeder hat seine persönlichen Schmerzgrenzen und was in den letzten Jahren in St. Peter abgeht und noch kommt, wird über kurz oder lang einige Fans vertreiben.
Wir haben vor 5 Jahren St. Peter den Rücken gekehrt und fahren nur noch für Strandtage dorthin. Vorteil: Wir fühlen uns wohler und das Geld reicht für 4-5 Wochen Urlaub anstelle nur 3.
Ich sage nur genießt es solange es Euch noch gefällt und Ihr bereit seit den Preis zu zahlen.
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Julia aus NRW
12.09.2007, 23:21
Hallo, Didi, hättest Du doch vor Deiner Buchung mal einen Blick ins Küstenforum geworfen......!!!! So haben wir es auch gemacht und dadurch von den Baumaßnahmen in SPO erfahren und sofort den Fewo-Vermittler angerufen, der uns dann beruhigen konnte, weil unser Quartier zum Glück nicht betroffen war!
Ich informiere mich vor der Urlaubsplanung immer in diversen Foren, dann kann ich planen und bin nicht enttäuscht, denn es wäre zu schade für die kostbaren Urlaubstage und das Geld...!!!! Wir werden 1 Jahr aussetzen und dann sind wir bestimmt angenehm überrascht, wenn wir 2009 wieder nach SPO kommen!
Liebe Grüße
Julia:top:
Landratte
13.09.2007, 06:58
Ich finde es übertrieben SPO gleich den Rücken zu kehren weil man einmal Pech mit dem Urlaubsquartier hatte.
(Dann hätten wir ja kein zweites mal wieder kommen dürfen... nach der Absteige beim ersten mal... *schauder*:D )
Es gibt Leute die meckern weil der Ort nichts erneuert und vieles veraltet wirkt.
Wird dann aber was gemacht (gebaut, erneuert, renoviert, saniert,...),
meckern andere wieder über den Baulärm, häßliche Baustellen, etc.
Jedem kann man es nun mal nicht recht machen.:confused:
Hat man mal eine schlechte Wohnung (Baulärm, miese Ausstattung, etc)
erwischt, verbucht man das halt mal unter "persönliches Pech" und kuckt bei der nächsten Wohnugsbuchung vorher etwas genauer hin!;)
Wir lassen uns jedenfalls durch nen schlechtes Quartier oder Baulärm nicht abschrecken. (Solange es nicht jedes Jahr so ist!)
Landratte
Offensichtlich melden sich hier Menschen zu Wort, die noch nicht von solch einer Situation persönlich betroffen waren.
1. Wäre ich zuvor informiert worden, hätte ich ein anderes Quartier gewählt, diese Chance wurde mir gar nicht erst gegeben. Da ich bereits seit über 10 Jahren in SPO Urlaub gemacht habe, sind mir die ruhigeren Ortsteile wohlbekannt. Ohne Baustelle ist auch der Bereich Strandpromenade mit Sackgasse ruhig.
2. Ich war auf den Aufenthalt in der Wohnung bzw. auf dem Balkon angewiesen, da ich wegen einer Sportverletzung das Haus selten verlassen konnte.
3. Die Lärmbelästigung war unmittelbar vor dem Balkon in einer Umgebung von 5-15 Meter auf einer Breite von 300 Metern. Es geht hier nicht um die Baustelle am Übergang und vor dem Best Western Hotel!
4. Es kann doch nicht sein, dass ich jetzt als der Depp dargestellt werde, der sich gefälligst vorher informieren sollte, ob es unmittelbar vor seinem Quartier eine Baustelle gibt.
5. Die zuvor getroffenen Aussagen sind jetzt ein Freibrief für alle Vermieter, denn was da passiert ist, „das kann ja mal passieren und im nächsten Jahr ist alles vergessen“. Hauptsache, alle Wohnungen vermietet!
Über das Bestehen des Küstenforums wurde ich erst nach meinem Urlaub durch meinen Vermieter informiert, „dort könne ich ja mal nachlesen, wer sich sonst so noch alles über die Lärmbelästigungen beschwert“.
Nein, so einfach geht das nicht, wenn ich Urlaub buche dann möchte ich auch Urlaub und keine - mit Wissen des Vermieters - ständige Lärmbelästigung. Uns wurden Urlaub und Erholung gestohlen, denn ich habe dafür ja schließlich bezahlt!
SPO ade...
dykemaster
13.09.2007, 09:13
moin,
ich finde es auch etwas übertrieben,deshalb eine entschädigung zu verlangen und nicht mehr nach SPO zu fahren.
deichhocker
13.09.2007, 10:13
moin,
ich finde es auch etwas übertrieben,deshalb eine entschädigung zu verlangen und nicht mehr nach SPO zu fahren.
...... das Du es nicht verstanden hast.
So lange der Gast schweigt und duldet was er für sein Geld vorgesetzt bekommt, wird sich nichts ändern.
:flop:
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,238338,00.html
Roland Scheibner
13.09.2007, 10:45
Eine starkes Stück, einige der Kommentare hier. Für viel Geld minderwertige Leistungen bekommen und dann aufs nächste Jahr vertröstet werden. Klasse!!! Ich glaube mein Trecker humpelt, Holzbein jubelt... Die Römer spinnen und einige Kommentatoren sind deren Anführer.
Mit dem von Blue eingefügten Link ist, glaube ich, alles wesentliche gesagt/geschrieben.
Wünsche allen allzeit einen schönen, ruhigen und stressfreien Urlaub.
strandparker
13.09.2007, 10:56
....
So lange der Gast schweigt und duldet was er für sein Geld vorgesetzt bekommt, wird sich nichts ändern.
:flop:
Eben ! Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass man so zumindest für einen kurzen Moment die Beteiligten wachrüttelt- denn wenn es um Geld geht, verstehen die wenigstens "Spaß"......... -Und um einen Vergleich noch anzubringen: Wenn Du im Restaurant verbranntes, versalzenes und verdorbenes Essen vorgesetzt bekommst, sagst Du dann auch nichts ?
In dem Link von blue geht es aber um einen "Veranstalter", von dem man Geld zurückfordern kann. Ob das auch beim Vermieter gilt, bei dem du deinen Urlaub gebucht hast (das vermute ich jetzt einfach mal), sei dahingestellt.
Und ich kann den TE wirklich verstehen, wenn es sich um eine Baustelle handelt, die in nähster Umgebung liegt. Der Vermieter hätte allein schon der Fairnis halber
darüber informieren sollen!
Tuffi1105
13.09.2007, 14:44
Seit fast 20 Jahren sind wir begeisterte SPO Urlauber und haben auch schon dolle Vermieter erlebt. Meist lag aber die Schuld an der Pleite bei uns, denn wir hatten versäumt ,konkret unsere Belange vorzubringen. Für uns war eine lange Zeit wegen unserer Tochter ein kinderfreundliches Quartier wichtig . Im Laufe der Zeit haben wir unsere Unterkunft unseren geänderten Bedürfnissen angepaßt. Auswahl ist ja da.
Auch wenn man nicht in einem Forum ist, kann man sich doch genügend über Neuigkeiten in SPO informieren. Ich weise da mal auf das Nordsee- Magazin, die Strandpost usw. hin, in der Baumaßnahmen wie die der Brücke im Bad lange vorher angekündigt wurden. Sie werden auch per Post zugeschickt, sogar mitten im Winter. So kann man sich ja rechtzeitig als "alter" SPO Urlauber darüber informieren, was auf einen so im nächsten Jahr zukommt.
Konkret beschäftigten uns die Baustellen nicht, da wir Ording bevorzugen. Dank der Vorinformationen, aber fielen wir im März und Mai nicht aus allen Wolken, als es im Bad so richtig zur Sache ging.
Sicher gibt es bei den Vermietern schwarze Schafe, aber gegen das faire Entgegenkommen der TZ ist doch nichts einzuwenden. Muss doch nicht gleich Herr Bürgermeister persönlich anrücken.
Wir sind auf alle Fälle gespannt, was dieter.wtal für neue Fotos aus SPO mitbringt. Es gibt außer dem Bad doch so viele schöne Ecken in SPO und auf die freuen wir uns schon jetzt wieder.
Eine starkes Stück, einige der Kommentare hier. Für viel Geld minderwertige Leistungen bekommen und dann aufs nächste Jahr vertröstet werden. Klasse!!! Ich glaube mein Trecker humpelt, Holzbein jubelt... Die Römer spinnen und einige Kommentatoren sind deren Anführer.
Ich denke was die anderen damit meinen ist, daß sie ihren heißgeliebten Urlaubsort wegen dieser Pleite nicht aufgeben würden.
Daß man dem Vermieter Vorwürfe machen kann weil er die Baustelle verschwiegen hat und daß die TZ sich vielleicht etwas anderes als Entschädigung (z.b. Rückerstattung der Kurtaxe) hätte einfallen lassen können, ist ja wohl klar.
dieter.wtal
13.09.2007, 16:20
didi, ich finde es auch sehr unfair von deinem Vermieter, dass er dich nicht vorab über die Baustelle informiert hat. Ein Preisnachlass hätte sicherlich drin sein müssen. Vielleicht versuchst du es im Nachhinein noch einmal. Ein Hinweis, dass man dich dort nie wiedersehen würde, müsste eigentlich reichen. So ausgebucht ist SPO nun auch nicht.
Wenn hier bei dir der Eindruck entstanden ist dich als Deppen zu bezeichnen, dann tut es mir sehr leid. Ich glaube nicht, dass ein User hier das wollte. Ich bestimmt nicht.
wattwurm123
13.09.2007, 17:17
Moin!
Baustelle in SPO-Bad!
Der Vermieter meiner Ferienwohnung, direkt an der Strandpromenade, hatte offensichtlich vergessen - ich möchte ja nichts unterstellen - mich darauf hinzuweisen, dass es eine Großbaustelle in SPO-Bad gibt. Nach meiner Beschwerde wegen ständiger Lärmbelästigung, auch bei H. Bürgermeister Balsmeier, erhielt ich lediglich einen tröstenden Brief, ich könnte doch im nächsten Jahr mit entsprechendem Erholungswert wieder Urlaub in SPO machen. Als Entschädigung wurde mir angeboten, nachdem man mir zunächst 60 EUR Kurtaxe "für Lärmbelästigung" abgenommen hatte, doch 4 Dünen-Saunakarten zu akzeptieren.
didi
Als jährlicher Besucher von SPO hatte ich bisher lediglich ein einziges Mal Baulärm neben meiner Unterkunft, aber das hielt sich glücklicherweise in Grenzen. Nun ja, wenn morgens um 8 Uhr eine Ladung Kies in ca. 200m Entfernung abgeladen wird, dann steht man aufgrund der Vibrationen aber senkrecht im Zelt - insbesondere wenn man nur eine 1 cm dicke Isomatte zwischen dem Boden und dem Ohr hat... :smile:
Aber ich kann dich sehr gut verstehen, denn gerade in deiner Situation (wegen einer Sportverletzung das Haus selten verlassen) ist so was sehr ärgerlich und durchaus imho eine über das zumutbare Maß hinausgehende Einschränkung. Deshalb: Reisepreisminderung geltend machen!
Einfach mal in folgender Tabelle unter Punkt 5a nachschauen: http://www.adac.de/images/2007-ADAC-Tabelle-Reisepreisminderung_tcm8-90263.pdf
(Mein persönlicher Favorit aus der Liste ist ja 3a, der 8. Punkt :smile: )
Von wem hast du Entschädigung angeboten bekommen? Wenn vom Vermieter und du hast die angenommen, dann gilt das als Einigung, danach kannst du keine weiteren Ansprüche geltend machen.
Einfach mal nett nachfragen, ob nicht angesichts der bei Buchung unterlassenen Information über den Lärm möglicherweise eine Reisepreisminderung möglich wäre, beispielsweise in Höhe von 20%.
Wie immer bei solchen Sachen: diese Aussagen sind meine persönliche Meinung und stellen keine Rechtsberatung dar.
MfG,
Wattwurm
PS: so was passiert. Davon lasse ich mich nicht abschrecken und ich werde auch nächstes Jahr wieder nach SPO fahren.
eDe-style
13.09.2007, 20:20
spo ade.. so ein quatsch :-( ... ich hab schon so viele Hotels und Müll erlebt - was kann die Stadt der Ort dafür .... egal einer weniger der mir die Sonne und den Wind am Strand klaut ;)
kopf hoch und gruß eDe
weeterkant
14.09.2007, 14:21
;)
Hi didi,
wenn es dir nicht mehr gefällt in SPO, dann komm doch zu uns nach Helgoland. Hier ist es schön. Auf der Düne gibt es keinen Baulärm :top:
Julia aus NRW
14.09.2007, 17:45
Hallo, Didi, es tut mir aufrichtig leid, was Dir in SPO passiert ist und ich kann Deine Verärgerung nur zu gut verstehen! Ich finde auch, der Vermieter hätte Dich vorher darauf hinweisen müssen, daß die Lärmbelästung so quasi vor Deinem Fenster stattfand und Du dadurch um Deine Erholung gebracht wurdest. Und dafür hast Du noch Dein gutes Geld ausgegeben! Ich weiß nicht - aber in dem Fall würde ich mal zur Verbraucherberatung gehen oder ein Beratungsgespräch bei einem Fachanwalt führen, ob Du nicht Anspruch darauf hast, wenigstens etwas zurück zu bekommen.Versuch es doch mal!
Ich wünsche Dir gute Besserung und für den nächsten Urlaub mehr Glück!
Gruß
Julia;)
hava-haennes
14.09.2007, 18:39
Hallo didi!
Auch wir waren entäuscht über SPO fahren seit 31 Jahre nach SPO waren informiert über Baumaßnahmen, waren im Mai / Juni 4 Wochen da fahren auch wieder hin. Trotzdem war es im Bereich der Badbrücke unmöglich, wir konnten auf den Fahrradwegen nicht Rad, ständig Laster die irgend etwas brachten,es war lebengefährlich. Bin auf mein Rad angewiesen kann durch Behinderung nicht laufen, fahre damit zum Strand ( Doris). Parkplatz vor der DünenTherme nicht befahrbar, brauche den Behindertenparkpatz, war nicht mehr vorhanden. ständig der Baustellenlärm in der Sauna. Auch ich finde das man in dieser Zeit eigentlich keine Kurtaxe fordern kann, von Kur war keine Rede. Wir haben hinterher den Strand kaum mehr besucht, waren meistens nur noch im Inland Rad fahren. Ich wollte eigendlich mehr das Meer sehen,hoffe auf nächstes Jahr. kann nur noch besser werden. Mion, Moin, ein treuer Seefan aus Wattenscheid NRW hava-haennes
Seeschwalbe
14.09.2007, 21:08
Hallo,
kann den Ärger absolut nachvollziehen und hoffe dass Du eine Entschädigung erhälst. Zumindest würde ich diesen Vermieter in Zukunft nicht mehr auswählen. Möchte gerne wissen wo Du die Wohnung gemietet hast, da ich solidarisch auch von einer Anmietung künftig absehen werde. Denke nur so kann man als Urlauber etwas erreichen, wenn sich negatives herumspricht und wir als Mieter/Urlaub ein Zeichen setzen. Vielleicht kannst Du mir eine PN senden.
Jeder wählt sich natürlich nach seinen Vorstellungen die FeWo aus. Auch wir waren schon in SPO in allen Ecken und fühlen uns jedoch direkt in Bad, im Zentrum, am wohlsten. Wir lassen gerne das Auto stehen und legen die für uns wichtigsten Strecken, Strand, Dünentherme etc., zu Fuß zurück.
Wir hatten letzte Woche wieder eine FeWo direkt an der Strandpromenade, ziemlich am Ende, den Baustellenlärm haben wir nicht so sehr mitbekommen da wir tagsüber kaum in der Wohnung sind.
Lieber Gruß
Seeschwalbe
Strandbuddler
15.09.2007, 13:53
Hallo zusammen,
ich bin (seit gaanz langer Zeit) wieder im Küstenforum aktiv und möchte allen erst einmal guten Tag sagen. Nun zum Thema:
Auch meine Frau und ich, einen Monat später auch meine Eltern, waren dieses Jahr in SPO. Für mich war es das 30. Jahr in Folge. Eh jemand fragt, man bekommt dafür keine platinfarbene Anstecknadel..:(
Wir wohnen seit mehreren Saisonen im Bad-Zentrum. Das hat für uns den Vorteil, dass wir weitgehend aufs Auto verzichten können, für meine Eltern ist das vom Gehen her besser. Dieses Jahr war der Urlaub die absolute Erholungskatastrophe. Hier mal drei Beispiele.
Da war zum einen der schwarze Block, also das neue Hotel, dann ein Parkplatz, der zu Ostern hätte fertig werden sollen (es war mittlerweile Mai) und die Buhne, alles in Sicht- und Hörweite. Hätte man damals noch Motorradfahrer, die zu früh morgens das Zentrum durchquerten, eher unsanft vom Mopped geholt, so begannen die Baustellen durchweg um 06.45 Uhr, teilweise früher. Selbst bei uns ist Baustellenlärm erst ab 7.00 Uhr erlaubt. Es war grauenhaft. Warum man die Arbeiten nicht 1 h nach hinten schieben konnte? Ich weiss es nicht.
Ach ja, das neue Hotel. Hat bereits eröffnet. Zu dieser Zeit waren meine Eltern in "Urlaub". Aber geht das? Eine Neueröffnung, die über eine noch nicht fertig gestellte Parkplatzzufahrt zu erreichen ist? Nein. Also fing man um 03.00 Uhr mit der Schwarzdecke für die Fahrbahn an. Ja, richtig gelesen, nachts. Auf die Frage, warum man dies mache, entgegnete man ihnen lapidar "Wann soll man es denn sonst machen" und verwies auf einen Zettel am schwarzen Brett wo zwecks Erreichbarkeit der Parkplätze das Datum - nicht die Zeit - der Arbeiten eingetragen war. Kein Kommentar.
Und zum dritten (wieder mal das Hotel) liegt der Neubau neben der Saunalandschaft der Dünentherme. Das Gebäude ist bekanntermaßen höher als der Schutzwall und deshalb hat man auch enstprechende Aussichten von den höheren Etagen heraus. Klar, da muss ein Sichtschutz hin, der ist wohl auch geplant (Holzlamellen), war jedoch nicht montiert. Einen Monat nach Eröffnung immer noch nicht. Ist er jetzt eigentlich da? Auch da möge man sich eigene Gedanken zu machen.
Diese Punkte und auch die chaotische (und gefährliche) Verkehrsführung / Baustellensicherung an der Buhne habe ich via Telefon mit Herrn Paulssen (TZ-Direktor) besprochen. Ich erspare mir nähere Ausführungen. Ich solle, so entgegnete er mir, nächstes Jahr doch mal im Urlaub vorbei kommen (das Telefonat fand am letzten Tag statt), da würde er sich gern mal mit mit unterhalten. Nächstes Jahr soll er im Ruhestand sein. Hat er wohl vergessen. :cool:
Ich werde wohl wieder (einige meiner Freunde verstehen das nicht) nach SPO fahren, weil ich die Landschaft so schön finde. Aber wie man mittlerweise als Gast von offizieller Seite behandelt wird - zumindest meiner Erfahrung nach - disqualifiziert sich SPO für mich schon fast als Urlaubsort.
Ich fühlte mich gedultet, nicht willkommen.
Tom.
Seerobbe
16.09.2007, 12:45
Also ich sehe das so:
Wenn ich seit 10 Jahren immer wieder nach SPO komme dann weiß ich um die Baustellen, denn die sind nicht erst seit gestern da, sondern die gibt es jetzt schon seit einigen Jahren. Ok es war bisher noch nie so schlimm wie dieses Jahr. Da gebe ich euch Recht. Schön ist es auch nicht, ich wollte morgens nicht um 6.45h von den Arbeiten geweckt werden.
Wenn ich aber weiß das da gebaut wird und ich mir meine Unterkunft da raussuche, dann kann ich ja den Vermieter anrufen und nach fragen wie laut es denn in der Zeit in der ich da bin sein wird, bzw die meisten Vermieter haben ja mittlerweile ne Homepage und da sollte sowas drin stehen....
Ich nehme hier jetzt niemanden in Schutz, ist ganz klar nicht ok gewesen was da abgegangen ist. Aber den Bürgermeister anrufen weil der Lärm zu laut war, also ich weiß nicht.....
Auch wenn man erst nach seinem Urlaub vom Küstenforum erfahen hat, kann man sich doch vorab schon informieren. Auf der SPO Homepage steht das schon seit einger Zeit drin das es zu Lärmbelästigungen kommen kann in Bezug auf die Baustellen.....
SPO selbst wird von uns als Urlauber auch nur zum Einkaufen(Gewerbegebiet) und für den Strand angefahen, ansonsten sind wir schon seit einigen Jahren im Umland und haben dort unsere Unterkunft.....
Mann kann nicht immer nur die Schuld bei anderen suchen, ein Anruf und man hätte infomiert sein können......Auch der Vermieter steht hier in der Schuld, seine Gäste darauf hinzuweisen bzw man hätte ja auch sagen können das man den Preis/Wohnung um sagen wir mal 10% kürzt und die Unanehmlichkeiten bedauert......Der Vermieter wird es merken wenn ihm die Gäste davon laufen.....
Das das keine Erholung ist , ist klar, aber daran kann keiner was den die Unterkunft sucht jeder selbst für sich raus, den Lärm muß man in dem Fall dann in Kauf nehmen( es gibt nämlich genügend Unterkünfte die sowohl preislich als auch komfortabler sind und auch in der Nähe von SPO liegen, Jeder kann sich das raussuchen was er gerne hätte bzw was sein Geldbeutel hergibt.....), auch wenn es nicht schön ist und ich das als Gast auch nicht gerne habe, aber wie gesagt man kann sich vorab schon informieren......
Ein Urlauber und noch dazu ein langjähriger müsste das schon zur Kenntnis genommen haben, die Plakate standen für jederman gut Sicht und Lesbar da.....
Es tut mir leid das dein Urlaub so darunter gelitten hat, aber deswegen gleich SPO Ade zusagen finde ich persönlich schon ein wenig heftig......
Nun gut, bevor hier jetzt alle über mich herfallen werde ich jetzt aufhören.....Wie gesagt ist jetzt nur meine ganz persönliche Meinung dazu.....
Gruß
Seerobbe
Strandbuddler
16.09.2007, 17:55
Nun, wie ich ja bereits weiter oben geschrieben habe, komme ich ja bereits 30 Jahre nach SPO. Ich weiß also schon, wie es da läuft und was wo und wie lange gebaut wird. Natürlich kann man durch Wahl der Unterkunft darauf Einfluss nehmen, wie viel man vom Lärm mitbekommt. Mir hätte es ja schon (fast) gereicht, wenn man sich an die gültigen Bestimmungen gehalten hätte mit einem kleinen Sahnehäubchen Urlaubsort drauf. Also Bauen von 08.00-17.00 besipielsweise anstatt von 06.45 bis 15.45. Die Baufirma kam auch nicht von weit weg, so dass es sich für die Jungs nicht gelohnt hätte, vier Tage (zu) lange zu arbeiten und dann nach Hause zu fahren. Mein Vermieter hat mir nichts gesagt und auf der HP von SPO war auch nicht von dem Parkplatz, sondern von der Buhne die Rede.
@Westküstenfan
Man kann sich leider nicht immer aussuchen, wann man Urlaub bekommt. Ich denke Anfang Mai befinde ich mich noch nicht in der Hauptsaison und es war von Besuchern her eher leer. Ich denke, es ist generell von der Bauplanung her ungünstig, neue Projekte in der Hautsaison zu beginnen. In den Monaten von November bis Januar/Februar kann man auch bauen und den schwarzen Klotz zaubern Baufirmen mit entsprechendem Personaleinsatz in 4 Monaten locker zu 90% fertig.
@Seerobbe
Ich habe nicht den Bürgermeister, sondern den TZ-Direktor angerufen. Die TZ ist Bauherr für den Parkplatz und auch die Buhne, so hat man das mir zumindest auf Befragen gesagt. Damit ist der TZ-D meines Erachtens der Verantwortliche für die Baustelle seitens des Bauherrn. Dazu gehört unter anderem auch die Verkehrssicherungspflicht, insbesondere im Bereich der Buhne. Ob sich nach meinem Anruf was geändert hat, weiss ich nicht. Immerhin habe ich auf die Umstände aufmerksam gemacht.
Tom
Seerobbe
16.09.2007, 18:09
dich habe ich eigentlich auch nicht direkt gemeint, sonderen den Themenstarter Didi.... Hab da vielleicht was durcheinander gebracht, sorry, aber du hast natürlich vollkommen Recht mit dem was du sagst......
Doch auf der HP von SPO stand was drin von wegen Buhne, Promenade und dem Parkplatz vor der Dühnentherme( ist aber schon etwas länger her), der war ja sogar ne relativ lange Zeit gesperrrt wegen den Baumaßnahmen....zur Zeit steht nur noch was von den Bauarbeiten an der Buhne und der Promenade drin, war vorhin extra nochmals auf der HP um genauer nachzuschauen, nicht das ich hier was falsches poste....
Egal wie auch immer es war, so war es nicht ok. Die Vermieter hätten euch auf alle Fälle darüber informieren müssen........
Gruß
Seerobbe
Julia aus NRW
17.09.2007, 11:07
Wartet mal ein Jahr ab und dann erstrahlt SPO im neuen Glanz..........hoffe ich!!!
Gruß
Julia:smile:
Strandbuddler
17.09.2007, 19:54
Das hoffe ich auch...
Ich werde SPO natürlichst treu bleiben. Aber traurig war mein Urlaub schon. Aber: Sed temporis mutantur et nos mutamur in iis. (Ich hoffe mein Lateinlehrer findet das auch gut :top: )
Das heißt... Aber die Zeiten ändern sich und wir ändern uns in ihnen...
Ich hoffe, dass SPO sich dann auch zum Guten ändert. Ich möchte, dass mein Sohn in SPO auch die schöne Nordsee erlebt wie ich es in seinem Alter getan habe...
Guter Hoffnung,
Tom.
barny1964
17.09.2007, 20:17
Moin, moin
Da wir immer außerhalb von SPO wohnen sind uns die zahlreichen Baustellen nicht aufgefallen.
Was uns allerdings sehr gestört hat, ist die gefährliche Promenadensanierung.
Unzureichende Baustellenabsicherung und diverse Stolper fallen. Und mitten in der Woche keine Arbeiter vor Ort, die das hätten ändern können.
Es fehlten dort Bauzäune Richtung Böhl, Senioren kletterten durch die Baustelle und kamen nur mit Hilfe zurück oder durch. Auch uns erging es so, auf einmal steckten wir mit dem Kinderwagen mitten drin. Und wir sind noch jung;). Das passierte in der Hochsaison.
Trotzdem werde ich weiter nach Eiderstedt kommen und Tagesausflüge nach SPO machen.
Gruß Barny
Ich denke nicht, das sich eine Vermittlung leisten kann, seine Gäste so zu verärgern. Mit dem Baulärm war es so eine Sache, im grossen und ganzen hat sich keiner so sehr beschwert, das eine Mietminderung erforderlich war, jedenfalls nicht bei den Vermietern, die ich kenne. Die Gäste wurden natürlich dann auch auf den Baulärm hingewiesen. Heute zum Beispiel war es sehr ruhig, dafür war die Baustelle am Markt total nervig. Es wird an der Strandpromenade sicherlich auch anders werden in Zukunft, wenn da Wasserwelten, , ein Labyrinth, ein Spielplatz, ein Aktiv Garten und eine größere Liegewiese hin sollen, dann frag ich mich, wie das mit dem Lärm in Zukunft dann so wird. Dann wird da ja auch mehr Betrieb herrschen, auch in den Abendstunden.