PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist eigentlich ein Döntje?

Hein Blöd
25.05.2006, 09:55
Ich habe da mal eine blöde Frage:

Was ist eigentlich ein Döntje?

blue
25.05.2006, 10:09
Ich habe da mal eine blöde Frage:

Was ist denn eigentlich ein Döntje?
Z.B. dass Deichschafe 2 lange und 2 kurze Beine haben, damit sie am Deich besser grasen können...

http://www.kuestenforum.de/bilder/schaf-beine.jpg
Auf diesem Foto deutlich zu erkennen :-)

Seerobbe
25.05.2006, 10:13
@Hein Blöd,

Es gibt mittlerweile eine schier unübersichtliche Fülle von plattdeutscher Literatur, meist Erzählungen.Döntjes,Gedichte, eine Geschichte vom platten Land...Aber auch Musikstücke,Theaterstücke, Hörspiele ja sogar Krimis....Völlig ausichtlos, hier auch nur ansatzweise einen Überblick geben zu wollen. Jede Buchhandlung im Norden hat eine Ecke mit niederdeutscher Literatur, je nach regionaler Ausrichtung mit den jeweiligen lokalen schriftstellerischen Größen(Auszug aus dem Wörterbuch:"Plattdüütsch, das echte Norddeutsch")

Laut dem was in meinem Wörterbuch drin steht heißt es:

Döntje vertellen= Märchen erzählen

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
Seerobbe

manu
25.05.2006, 10:15
Moin,

*lach*....ich gestehe....ich habe etwas Neues gelernt!!!

:D :D :D

blue
25.05.2006, 11:25
Kennt denn einer noch einen Döntje?

deichhocker
25.05.2006, 12:01
Die leckeren Salzkartoffeln wachsen in Dithmarschen weil dort das Land früher mal Meer war und der Boden immer noch Salzhaltig ist

:) :) :)

blue
25.05.2006, 20:58
Einen habe ich noch:

Im letzten Jahr musste die Seehundstation in Friedrichskoog eine nicht unerhebliche Summe Steuern an die Gemeinde Friedrichskoog nachzahlen. Die Hundesteuer gilt nämlich auch für Seehunde...

Jochen
26.05.2006, 07:57
Nicht direkt ein Döntje, hat aber etwas damit zu tun ...

... wie fängt man denn am geschicktesten ein Deichschaf???

Bin mal auf die Antworten gespannt :D

Bienenvater
26.05.2006, 08:55
Ist doch gaaaaanz einfach. Lasso schnappen, um den Kopf wirbeln und mit Schwung oben von der Deichkrone dem Deichschaf die Schlinge um den Hals schlingen, anziehen und fertig.

Jochen
26.05.2006, 08:57
Nicht ganz :)

Es gibt eine viel einfachere, kraftsparendere Methode :D

Bienenvater
26.05.2006, 09:20
dann versuche ich es halt mit ner Handvoll Salz. Bei Hasen muß man schnell hinterherrennen und das Salz dem Hasen auf den Schwanz streuen, bei Schafen und Ziegen reicht es, ihnen das Leckerlein zum Lecken anzubieten

Jochen
26.05.2006, 09:40
Aaalso. Wir wissen ja schon, dass ein Deichschaf zwei längere und zwei kürzere Beine hat, logisch, sonst könnte es ja nicht optimal am Deichhang grasen.

Man nimmt sich einen Sack und stellt sich unten an den Deich. Dort ruft man "Deichschaf, Deichschaaaaf!" Das Deichschaf, ebenso neugierig wie schmackhaft, blickt auf und dreht sich zu den Rufen um, verliert das Gleichgewicht, wegen der längeren und kürzeren Beine (wissen wir ja), und kullert einfach in den Sack hinein - fertig :D :D :D

Strandfloh
26.05.2006, 12:31
Moin!

Also ich würde den Foto nehmen, das ist am schonensten für Mensch und Tier.... :D :D

Grüße,

Strandfloh.