Vollständige Version anzeigen : Ideen für den Urlaub in Büsum
Hallöchen alle zusammen,
wir fahren sehr gerne nach Büsum und suchen Tipps für unseren Sommerurlaub (20.07.-08.08.06). Wir waren bis jetzt immer in der Nebensaison (Herbst/Winter) in Büsum und wissen deswegen noch nicht so ganz genau, was man im Sommer alles so unternehmen kann. Naja, wir wissen schon, dass wir nach Helgoland und zu den Seehunden fahren können und mein Mann ist ein großer Fan der Saunaanlage vom Piratenmeer, aber vielleicht gibt es ja ein paar tolle Tipps von Euch.
Wir würden uns riesig freuen:D
Schöne Grüße, Heidi
Hallo Heidi.
Für den Sommer könnte ich noch empfehlen, einen Abstecher zu den Karl-May-Spielen nach Bad Seegeberg, möglichst zur Abendvorstellung. (Wenn man sich natürlich überhaupt für Karl May und/oder Theater im Freien interessiert)
Ausserdem ist in diesem Jahr wieder Wikingerfest in Schleswig. Beim letzten mal gab es da auch ein Wikinger-Freilicht-Theater und einen grossen Wikinger-Markt - am besten zu vergleichen mit den mittelalterlichen Märkten, die auch im Sommer in vielen Städten abgehalten werden. (Das Datum müsste man noch nachschauen - war glaub' ich Anfang August)
rosivosa
29.05.2006, 19:42
Hallo Heidi, einen Ausflug nach Friedrichstadt könnte ich dir empfehlen, ist eine nette kleine Stadt, in der man mit Booten eine Grachtenfahrt machen kann, uns hat es sehr gut dort gefallen, hier noch ein paar Bilder. Gruß Sabine und Volker
BuxteKurt
30.05.2006, 09:34
Leeve Heidi,
wat ik empfehlen kunn, dat wär dat historische Fest "Marktfrieden" in Heide v. 13. - 16. Juli 2006. Dat Fest find alle twee Johr statt un is ditt Johr woller ganz aktuell. Dat lohnt sik, doran deeltonehm`n. All Lüüd sünd in historische Klodoosch un een Theoterstück (in Hochdüütsch) giff dat door ok jeden Obend op de Frielichtbühne. De ganze Marktplatz giff sik so, as dat vör fiefhunnert Johr eenmool wäer. Een Buurnhochtied giff dat door ok un man kann mitfieern, wenn man will! Een`n grooten Umtoch dörch Heid is ok to bewunnern mit dat Hochtiedspoor ìnne Kutsch, mit `n barg Peer un Musik!
De ganze Tied von de Buuernrepublik Dithmarschen um föffteinhunnert ward door woller to`n Leven erweckt! Dat mutt man sehn un mitmookt hem!
Dat lohnt sik, door mool hintofohr`n!
Ok för de Kinner ward door veel boden!
Also = een Familienfest!
Na denn = op no Heid!
Hallo Heidi,
beim letzten Posting habe ich noch was vergessen: Wart Ihr schon in Meldorf im Dithmarscher Landesmuseum? Da gibt es zum einen viel Informationen über Geschichte und wirklich blutrünstige Ereignisse im Dithmarscher Land und zum anderen im zweiten Teil des Museums Originalräume von Läden, Arztpraxen u.ä. aus den 50ern bis 70ern, die in der Gegend standen.
http://www.landesmuseum-dithmarschen.de/
Danach sollte man am Marktplatz in Meldorf vielleicht im dortigen Dom-Café einkehren - da git es Supertorten!!!!! :D
Zum Abschluss kann man noch das Landwirtschaftsmuseum an der Hauptstrasse besuchen. Dort gibt es alte Landwirtschaftsmaschinen zu sehen und Info über das Landleben. Ein altes Bauernhaus mit Inhalt gibt's da auch.
http://www.landwirtschaftsmuseum-schleswig-holstein.de/
Übrigens - die Wikingertage in Schleswig sind 04.-06.08. 2006.
http://www.wikingertage.de
Hallo
sehr empfehlenswert sind Wattwanderungen entlang der Salzwiesen mit anschliessendem Schlickbaden. Das darf man nicht verpassen, wenn man schon mal in Büsum ist.
Also bei Interesse einfach mal auf meine Homepage schauen oder kurz anrufen.
http://www.wattlaufen-buesum.de/images/dscf1787_300.jpg
Freue mich über jeden Anrufer.
Ps.: An Manu! Klasse Forum hast du da hin gestellt.
Shaggy
deichblume
01.06.2006, 07:45
Hallo :-)
Es wurde ja schon vieles genannt,Friedrichsstadt hat uns auch super gefallen,ein Besuch in Husum,Brunsbüttel,Hamburg,SPO natürlich mehrmals...
In Wesselburen die Krautwerkstatt,Meldorf,Tönning.......
Und nicht vergessen unsre Unterkunft die Schäferei Rolfs in Deichhausen.
Dort könnt ihr die leckersten Torten essen,in supergemütlicher Atmosphäre,man kann auch in Strandkörben draußen sitzen .Die Kinder können derweil reiten oder mit den ketcars um den Hof düsen(fals ihr welche habt *gg*)
Viel Spaß !!!
Noch 3 Tage *freu*
KatzemitHut
14.06.2006, 07:36
-----und wenn Ihr keine Lust auf "Auto" habt - dann nehmt mal eine der geführten Radwanderungen mit Hans Zipperlink - oder einen Ausflug nach Westerhever - oder Sankt Peter Ording.
Außerdem könntet Ihr einen Ausflug zum Nordostseekanal machen!
(am 23.07. um ca. 13:30 Uhr läuft die "Norwegian Dream" in Brunsbüttel in
die Schleuse ein.)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/94/1852594/1024_3833396636343736.jpg
Mit 50.764 BRT ist sie das größte Passagierschiff das den Kanal befährt.Damit sie die Kanalbrücken passieren kann,muß der Schornstein umgeklappt werden.
Die Durchfahrt wird immer von vielen Menschen an den Kanalufern und auf den Brücken begleitet.
Vielleicht würde Euch das Spaß machen???:D
Als Nachtrag:Unter der Rubrik Nord-Ostsee-Kanal (Schiffspassagen) könnt Ihr eine PDF-Datei herunterladen.Dort habt Ihr die Durchfahrtsdaten vom Sommer 2006
Mittelplatefan
15.06.2006, 13:02
Hallo,
waren zwar schon seit 5 1/2 Jahren leider nicht mehr in Büsum, aber wir sind auch oft und viel Fahrrad gefahren z.B. mal zum Eidersperrwerk, nach Friedrichskoog und so durch Dithmarschen. Schöne Landschaft und auch ideal zum Radfahren, da das auch oft direkt am Wasser geht.
Natürlich kommt es drauf an, ob es jemanden interessiert, aber wenn man sich gerne Schiffe anschaut, dann wäre wohl Brunsbüttel etwas, wie oben genannt die Norwegian Dream.
Oder eben mit dem Schiff, da gibt es ja auch viele Möglichkeiten, Helgoland, Seehundsbänke und die von mir wegen der Mittelplate geliebte Wattenmeerfahrt, aber für mich ist es direkt auf der Insel schöner, als sie nur von außen zu sehen ;)
dieter.wtal
15.06.2006, 18:27
Moin Heide,
Findus hat dir ja schon Meldorf empfohlen. Der Ort mit seinen alten Häuschen ist total sehenswert. Wir haben über Pfingsten auch einen Abstecher von Büsum dorthin gemacht. Die Fahrt führt über Wöhrden. Der historische Ortskern liegt auf einer großen Warft und ihr könnt dort tief in die Vergangenheit eintauchen. Die Kirche ist eine schöne Einstimmung auf den Meldorfer Dom. Dieser ist jedoch an den meisten Tagen erst ab 14 Uhr geöffnet.
Die Freundlichkeit der Einwohner von Wöhrden ist mir besonders positiv aufgefallen. Einer hat sogar mit seinem Auto angehalten damit ich in Ruhe ein Foto machen konnte. Das sieht man auch nicht häufig.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß bei euren Ausflügen und natürlich tolles Wetter.
Hallöchen an alle,
danke für die vielen Vorschläge. Jetzt sind es nur noch ein paar Tage bis wir nach Büsum kommen und wir freuen uns schon riesig darauf. :D Wir werden das ein oder andere von Euren Vorschlägen ausprobieren. Mein Mann freut sich schon am meisten auf die Sauna im Piratenmeer und ich werde es genießen mit meinem kleinen Wuff schöne Spaziergänge an der Nordsee zu machen.:) Meine kleine Silkyterrierhündin liebt die Nordsee und das Watt.
Schöne Grüße an alle, Eure Heidi
Das habe ich letztes Wochenende im TV gesehen, es gab da eine Sendung über den Ostseekanal. War sehr interessant was es da alles zu sehen gab, von Schwebefähren bis eben zur Norwegian Dream und viel anderes mehr. War unterhaltsam. Es sollte viel mehr solche Sendungen geben. Dann können wir Auswärtigen mehr träumen von dieser Schönheit der Natur und imposanten Bauwerken.:) :)
Moin Büsumfan,
so ein schönen TV-Kalender (http://www.kuestenforum.de/forum2/calendar.php?c=2&f=2) gibt es doch bei uns im Forum. Viel Spass
entdecken und Fernseh gucken....:top: