PDA

Vollständige Version anzeigen : Sylt....die Insel der Schönen und Reichen

manu
28.05.2006, 11:13
Moin, Moin,

ich möchte euch heute Sylt vorstellen.

Sylt unterteilt sich in:

Hörnum
Hörnum ist die südlichste Gemeinde der Insel.

http://www.kuestenforum.de/bilder/sylt-hoernum-lt.jpg

Der Hörnumer Leuchtturm hinter den Dünen.

Kampen
Kampen ist wohl die bekannteste Gemeinde der Insel.

http://www.kuestenforum.de/bilder/kampen-lt.jpg

Der Leuchtturm von Kampen.

http://www.kuestenforum.de/bilder/kampen-querfeuer.jpg

Das Querfeuer des Leuchtturms IR Aufnahme.

http://www.kuestenforum.de/bilder/sunset-1min.jpg

Brandung und Sonnenuntergang 1 Minute belichtet.

http://www.kuestenforum.de/bilder/kampen-duene.jpg

Blick von der Uwe Düne der höchsten Düne (52m) IR Aufnahme

List

List ist die nördlichste Gemeinde Deutschlands. Besonders hervorzuheben sind hier die, unter Naturschutz stehenden, Lister Wanderdünen. Es sind die Einzigen ihrer Art in Deutschland.

http://www.kuestenforum.de/bilder/list-ost.jpg

List hat zwei Leuchttürme....dieser liegt im Westen!

http://www.kuestenforum.de/bilder/list-west.jpg

Wo es nicht mehr weiter geht....dort befindet sich der Nördlichste!

Rantum

Rantum ist bezogen auf die Einwohnerzahl die kleinste der Sylter Gemeinden.
Hier finden Sie vor allem im Ortskern wunderschöne reetgedeckte Häuser. Weiter außerhalb haben die Häuser zwar meist kein Reet, liegen aber mitten in den Dünen.

Sylt-Ost

Sylt-Ost entstand 1970 im Rahmen einer Gebietsreform aus den Dörfern Archsum, Keitum, Morsum, Munkmarsch und Tinnum. Aber trotz dieser Gebietsreform haben sich die Dörfer ihren individuellen Charakter erhalten.

http://www.kuestenforum.de/bilder/roteskliff.jpg

Das Kliff bei Morsum (Panoramaaufnahme)

Wenningstedt

Wenningstedt, einer der ältesten Orte der Insel, gilt als sehr familienfreundlich.
Als Ausflugsziel ist hier besonders das Megalithgrab "Denghoog", zu erwähnen. Entstanden ist das Grab vor ca. 5000 Jahren und es ist das besterhaltenste in Norddeutschland.

http://www.schmelings.de/foto2/sylt2.jpg

Westerland

Westerland, die einzige Stadt der Insel. Hier können Sie sich in der Saison an der Musikmuschel Kurkonzerte anhören, oder auf einem Spaziergang einfach das Meeresrauschen genießen. Auch das Nachtleben hat hier einiges zu bieten.

http://www.schmelings.de/foto2/sylt1.jpg

Sylt wurde vor ca. 8000 Jahren vom Festland abgetrennt und liegt geografisch auf der gleichen Höhe wie etwa die englische Stadt Newcastle, die sibirische Stadt Omsk und der Südzipfel Alaskas.

Sylt ist ca. 98 km² groß und die größte deutsche Nordseeinsel und die viertgrößte Insel Deutschlands. Die Insel ist 38,5 km lang und misst an der schmalsten Stelle nur knapp 600 Meter, an der breitesten Stelle aber 12,5 km.
Der höchste Punkt mit 52,5 m Höhe ist die Uwe-Düne bei Kampen.
Rund 70% der Gesamtfläche Sylts gehört zu geschützten Gebieten.
Die Entfernung zum Festland beträgt je nach Standort zwischen 8 und 27,5 km.

http://www.schmelings.de/foto2/sylt3.jpg

Auch wenn Sylt die Insel "der Reichen und Schönen" genannt wird....ist sie auf jeden Fall einen Tagesausflug wert.

Der Hesse
28.05.2006, 11:42
Hallo!
Also, Sylt ist mir persönlich eigentlich zu "schön und reich". Vor allem die Preise für Ferienwohnungen sind indiskutabel hoch. Die Nachfrage bestimmt hier halt den Preis und es scheint genügend Leute zu geben, die das zu zahlen bereit sind.
Eines steht aber fest: Landschaftlich hat die Insel einiges zu bieten. Das kann man ja auf Manu´s wunderschönen Bildern schon erahnen.
Und wer die Nordsee mag und es sich leisten kann, der sollte ruhig trotzdem auch mal einen Urlaub auf Sylt verbringen. Da lernt man mal eine "ganz andere" Nordsee kennen. Vom Ambiente her überhaupt nicht mit Eiderstedt oder den anderen nordfriesischen Inseln zu vergleichen.
Ich würde aber sagen, ein Tagesausflug reicht kaum aus, um auch nur die Hälfte von Sylt wirklich kennenzulernen. Mein Tip dafür trotzdem: auf jeden Fall raus aus Westerland - nach Norden oder Süden; egal. Aber ausgerechnet Westerland gehört meiner Meinung nach eher nicht zu den schönen Flecken der Insel, doch die meisten Tagesgäste bleiben genau dort hängen.
Gruß
Stefan

Bea
28.05.2006, 12:35
Moin zusammen!

Ich kann dem Hessen fast uneingeschränkt zustimmen.
Landschaftlich hat Sylt auf jeden Fall einiges zu bieten. Manus tolle Fotos geben da schon mal einen guten Eindruck.
Und Westerland ist ganz sicherlich nicht repräsentativ für Sylt. Wer als Tagesgast dort hängen bleibt, kann einem eigentlich leid tun, denn von der Insel hat er nicht viel mitbekommen.

Dass man bei einem Sylt-Urlaub eine "ganz andere" Nordsee kennenlernt, nicht zu vergleichen mit dem Ambiente von Eiderstedt oder den anderen nordfriesischen Inseln, das stimmt auch.
Ergänzen möchte ich aber, dass jede nordfriesische Insel und jede Region ihren ganz eigenen Reiz hat. Föhr ist ganz anders als Amrum, Pellworm lässt sich überhaupt nicht mit den anderen Inseln vergleichen, die Halligen sind wiederum eine ganz andere Welt, und jede einzelne Hallig ist ganz einigartig. Der Kniepsand von Amrum erinnert zwar an den Strand von St. Peter-Ording, lässt sich aber nicht damit vergleichen.
Kurz gesagt: die Nordsee ist überall "ganz anders", nicht nur auf Sylt. Und das ist auch gut so. :)

Gruß

Bea

Croudy
28.05.2006, 13:08
Also wir haben auch mal einen Tagesausflug von Nordstrand aus nach Sylt gemacht. Das war dann eine Tour mit Busrundreise und einigen Stunden Aufenthalt an den einzelnen Orten. Allerdings muss auch ich sagen, dass es eindeutig zu kurz war, sodass wir wohl dieses Jahr mal mit dem Fahhrad per Bahn von Heide aus nach Westerland fahren und da einen Tag mit dem Rad verbringen werden.

holliday78
29.05.2006, 09:44
ich war letztes jahr zum ersten mal auf sylt (sonst seit 14 jahren immer büsum) und muß sagen das sylt nun so die insel der schönen und reichen ist na ja, wenn man nach kampen kommt würde ich das sofort unterschreiben, keine frage. aber ansonsten kann ich nur sagen das ich sylt als insel der "normalos" kennen und schätzen gelernt habe. und auch die preise der ferienwohnung sind stellenweise nur unwesentlich höher als die in büsum, man muß halt nur ein wenig schauen.
und was z.B. die Preise für Essen gehen etc. angeht kann ich für Westerland sagen das es genauso wie in Büsum ist, stellenweise sogar wirklich günstiger!!! Allerdings kann man Sylt nicht mit Büsum oder St. Peter vergleichen, das ist richtig. Ich kann die Insel jedem empfehlen, man sollte auf jeden Fall mehrere Tage einplanen um die verschiedenen Gesichter der Insel kennenzulernen

Seeadler
25.07.2006, 21:31
Sind die Bilder schön!!

Ich will zurück nach Westerland!:D :smile:

BerlinKuddel
28.08.2006, 13:37
Tach zusammen,

ich war letztes Jahr im Sommer mal wieder für ein paar Tage in SPO
bzw.Garding und dachte mir, wo könnste denn jetzt mal hin ?
Sylt fiel mir ein,obwohl es fast immer geregnet hat,als ich da war.
Also mit der Bahn hin.In Westerland wie üblich die Friedrichstraße
rauf und runter gelaufen.
Wie wärs mit einer Inselrundfahrt ? Zu spät und zu teuer.Also bin ich
einfach mit dem Linienbus aus dem bewölkten Westerland nach List
und zurück gefahren.Das war billiger und in List schien auch die Sonne!

Gruß aus Berlin

Sylgoländer
30.09.2006, 22:23
Ein Hallo an alle Sylt Liebhaber. :)
Es stimmt, wenn man will, trifft man Schicki-Micki ohne Ende! Aber das ist nun wirklich nicht das, was Sylt ausmacht.
Man kann ohne weiteres super nette Leute treffen, man kann günstig wohnen und essen; und das alles in angenehmer Athmosphäre! :top:
Ebenso kann ich nur unterstreichen, dass man Westerland zwar mal sehen sollte, aber nur als nicht repräsentatives Beispiel.
Fahrt mal in den Osten der Insel! Braderup, Munkmarsch, Keitum, Archsum oder Morsum. Da kann man sich gar nicht satt sehen, so schön ist es dort. Ebenso im Norden und Süden!
Geht mal im Winter durch Kampen; man fühlt sich wie in einer Geisterstadt!! :flop:
Trotz all der Nachteile liebe ich diese Insel!! :top:
Was ich nicht bestätigen kann, ist dass man 3-4 Tage braucht um die Insel kennen zu lernen. Dafür braucht man mindestens 2-3 Wochen, und das auch nur im strammen Tempo. :rolleyes:
Glaubt mir, ich kann das beurteilen.
Liebe Grüße von Helgoland :D

Nordseequalle
04.10.2006, 09:48
Moin, moin!

Deine Bilder sind echt spitzenmäßig! Da ich ein absoluter Leuchtturm-Fan bin (nicht nur deutsche Leuchttürme), haben mir die Aufnahmen der Sylter prima gefallen!:cool: :cool: :cool: Danke für diesen tollen Bildbericht!
Ach ja, Preise . . .ich habe mir schon 2x die Preisliste der Sylter Unterkünfte schicken lassen, doch bei aller Liebe: das ist für eine Familie mit einem Einkommen nicht finanzierbar! Doch das Gleiche gilt nicht nur für Sylt, sondern auch leicht expandierend auf Hooge usw. - Warum? Weil die Deutschen anscheinend ihren Norden entdeckt haben - anders kann ich mir diese Entwicklung nicht erklären, oder? Angebot-Nachfrage? Eine zusätzliche Schwierigkeit kommt noch hinzu, wenn man Hundebesitzer ist . . Aber macht nix . . . meine Family und ich lieben den Norden weiterhin - Landschaft, Menschen, Luft :D

SydTheWitch
30.10.2006, 07:27
Aloha...

Mal eine Helgoländer-Ansicht zu Sylt...
Als Helgoländerin hatte ich ehrlichgesagt viiiieeele Vorurteile. Ich hatte kein Interesse adaran, die "snobinsel" zu besuchen. Aber da der Herbergsvater nunmal seine alte Heimat besuchen wollte, hab ich klein beigegeben und gehofft, dass es schnell vorbei ist :flop: . Aaaaber... wenn man Westerland mal ganz außen vor lässt (ich kann mit diesem hochhausflair einfach nichts anfangen), dann hat Sylt wirklich eine Menge schöner Ecken zu bieten. Auch dort gibt es günstige Unterkünfte. (Die Jugendherbergen sind heute nicht mehr ganz so einfach wie noch in den 70's). Wenn ich natürlich hohe Ansprüche stelle, dann muss ich damit rechnen, dass es gerade auf einer solchen Insel auch dementsprechend kostet... ;)
Jedenfalls hat es mir großen Spaß gemacht, mich durch die ´Gegend kutschieren zu lassen und mir die schönen kleinen Straßen und alten Friesenhäuser anzusehen. Besonders schön fand ich die alten Höfe etc. an denen die Jahreszahlen der Erbauung angebracht sind. Da steht ne Menge alter Häuser rum, aber schööön!
Es wäre zwar alles noch schöner, wenns keine Autos gäbe :D aber auch so ist es mal schön gemütlich.
Da wir nur in der Nachsaison (November - März) hier weg kommen, erleben wir Sylt ruhig und nordisch schön. Ich find zwar nichts so schön wie "Meine Insel" aber Sylt ist nicht hässlich und bei weitem nicht so snobistisch wie ich immer gedacht habe. Finger weg von Westerland und schon is Urlaub ;) Ich freu mich jedenfalls darauf, ende November ein paar Tage da zu sein.

sylt-exklusiv-tv
09.12.2006, 17:48
Moin,
es haben mir ja schon einige aus dem Herzen gesprochen. Trotzdem möchte ich noch ein paar Zeilen loswerden. Natürlich ist Sylt von Mitte Juni - Mitte September vollkommen überlaufen und wird auch gerne von Leuten besucht die ihren neuen Porsche vorführen wollen, aber das ist ja nicht für ein ganzes Jahr und die komplette Insel repräsentativ, und selbst in dieser Zeit kann man ruhige Strandabschnitte finden in denen man mehr als eine Handtuchbreite für sich hat. Man muss sich natürlich ein bischen darum bemühen sie zu finden, dann hat man auch schon mal 50m Strandabschnitt für sich alleine und ohne lästige Kurtaxe. Es stimmt natürlich das in der Hauptsaison günstige Unterkünfte Last Minute nicht zu bekommen sind. Wenn man jedoch bereit ist,und es auch kann, die Sommerferien zu vermeiden oder sich wirklich frühzeitg bemüht, zahlt nicht mehr als in anderen Küstenorten. Wer möchte kann auf einem der Campinplätze günstig unterkommen oder in der Jugendherberge........ Es gibt ausserdem alle Discounter auf der Insel mit den gleichen Preisen wie auf dem Festland. Es gibt von der Frittenbude über McD bis zu guten Restaurants normales Preisniveau, wenn man nicht unbedingt in der Whiskymeile oder in der Friedrichstrasse essen will und und und ..... Was vielleicht auch viele nicht wissen, es gibt auf Sylt viele Hilfsorganisationen wie z.B. die Sylter Tafel, die denen hilft die nicht in Glanz und Gloria leben. Es gibt die Awo die Angehörigen von Pflegebedürftigen zu einem Urlaub verhelfen und Transport und Pflege im Urlaub wenn nötig übernehmen, es gibt Mutter und Kind Heime........
Schöne Grüße von einem im Exil lebenden

www.sylt-exklusiv.de

tammy43
10.12.2006, 10:31
Das große Meer, Spiegel von ewig Gültigem.

Der Himmel wie eine große Schale, in der auch du geborgen bist.

Der Strand, Myriaden Steinkörner, fein gemahlen von Wasser und Wind.

Du gehst die Flutkante längs, das Meer leckt deine Fußspuren auf.

Du schmeckst Salz.

Und der Duft, der Duft.

Du atmest Freiheit, spürst deinen aufrechten Gang, deine Sinne tanzen.

Stunde für Stunde wirst du mehr du.

Deine Seele kommt zu Kräften und entfaltet dich,

du wunderbarer Mensch.

(aus "Sylt für die Seele" von Traugott Giessen)

Diese Worte sprechen wohl fast jedem Meeresfreund aus der Seele und sind auch auf viele andere Küstenorte und Inseln anwendbar.

Liebe Grüße aus dem Süden

Tammy43 :)

sylt-exklusiv-tv
28.08.2007, 11:42
Abseits von Schickimicki hieß der Bericht im Länderspiegel vom 25.August 2007.
Endlich mal wieder ein Bericht der das andere Leben auf Sylt zeigt.
Der Beitrag beobachtet den Alltag einer Hartz IV-Empfängern auf Sylt.
Sehr zu empfehlen.
www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/19/0,4070,5596819-5,00.html

Gruß Wolfgang
Sylt Exklusiv TV - Das Inselfernsehen
www.sylt-exklusiv.de

Bloster
22.01.2008, 12:54
Ein Hallo an alle Sylt Liebhaber. :)
Es stimmt, wenn man will, trifft man Schicki-Micki ohne Ende!

Ja, ich bin auch ein Sylt-Liebhaber. So richtig viel Schicki-Micki habe ich bei meinen Besuchen in Westerland noch nicht gesehen. Ich denke da muss man schon nach Kampen und in die "angesagten" Lokalitäten.

Wir fahren wegen der Natur hin. Und trotzdem habe ich bis jetzt immer in Westerland gewohnt. Von dort kommt man schnell an alle Ecken der Insel und kann abends auch noch mal schön was trinken gehen und danach einen Strandspaziergang machen.

Anscheinend wird es wieder voller auf Sylt. Letztes Jahr war es vor Ferienbeginn voller als die Jahre zuvor (1999, 2001 & 2004) als ich in den Sommerferien dort war. Das merkt man auch daran, dass man sich jetzt schon sputen muss um noch eine gute Ferienwohnung (in Westerland) zu bekommen.

Mir war es letztes Jahr vor den Ferien schon fast zu voll. Zum Beispiel begegnete man am Morsumkliff früher auch mal in den Sommerferien keinem oder nur wenigen Menschen. Ich möchte nicht wissen, was in den Ferien letztes Jahr auf Sylt los war und dieses Jahr los sein wird. Na ja, irgendwann fliegen vielleicht auch mal wieder mehr Leute in den Süden ... :D Wir fahren auf jeden Fall noch vor den Sommerferien hin.

Was ich nicht bestätigen kann, ist dass man 3-4 Tage braucht um die Insel kennen zu lernen. Dafür braucht man mindestens 2-3 Wochen, und das auch nur im strammen Tempo. :rolleyes:
Glaubt mir, ich kann das beurteilen.

Jupp, dem stimme ich zu. Ich war schon 4 Mal je 1 Woche dort und ich war jedes Mal auf der ganzen Insel unterwegs (nix da nur am Strand von Westerland rumlungern). Es gibt immer noch sehr viel, was ich sehen muss. Außerdem fühle ich mich auf der Insel unheimlich frei und entpsannt. :)