PDA

Vollständige Version anzeigen : Mittelplate

Mittelplatefan
28.05.2006, 20:00
Hallo Leute,

habe da mal ne kleine Frage/Bitte an euch. Vielleicht könntet ihr mir ja einen kleinen, großen Gefallen tun.
Zunächst weiß ich nicht, wo der Thread richtig ist.

Wie sich an meinen Nick erkennen lässt, bin ich ein ziemlich großer Fan der Mittelplate und weiß da auch ziemlich viel drüber.

Da ich leider soweit weg wohne, würde ich mich freuen, wenn ihr vielleicht, falls ihr sie habt, Fotos von der Insel posten könntet. Einige habe ich hier auch schon gesehen ;)

Wäre wirklich super, wenn ihr so nett sein würdet. Von außen reicht mir erstmal ;) Das "Innenleben" wäre natürlich noch idealer.
Da ich die Fotos der RWE Dea mittlerweile auswendig kenne :)

War eigentlich schonmal jemand von euch auf der Insel?

Ich könnte euch bei Interesse anbieten, dass ich ein paar Fotos von meinem ersten Besuch 2002 auf der Insel poste, falls ihr diese sehen wollt. Ich müsste nur die CD damit raussuchen.
Vom zweiten Besuch 2004 habe ich leider keine Fotos, da sich meine Digicam in Cuxhaven bereits dafür entschieden hat den Geist aufzugeben.

kk
02.06.2006, 11:35
Neues für die Fans von Mittelplate steht heute in der Online-Ausgabe der DLZ (http://www.sh-nordsee.de/dlz-bz/zeitung25.html):Vorstoß in neue Bereiche des Erdölfeldes
Bohranlage für 48 Millionen Euro auf der Mittelplate

Friedrichskoog (ate) Seit Anfang Mai ist die neue Bohranlage T-150 auf der Mittelplate voll in Betrieb. Gestern (01. Juni) stellten RWE Dea und Wintershall das 48 Millionen teure Projekt vor.

Der Wind pustet mit Stärke sechs, die Wellen schlagen rund anderthalb Meter hoch. Nach 90 Minuten ist die Qual vorbei. „Das sieht fast ein bisschen aus wie Cape Canaveral“, findet eine Kollegin, als die „neue“ Mittelplate in Sicht kommt. RWE Dea-Pressesprecher Derek Mösche erklärt später: „Im Prinzip ist das nur ein großer Flaschenzug.“

Doch der hat es in sich. 70 Meter hoch, eine Leistung von maximal 10 000 Pferdestärken, eine Hakenlast von 500 Tonnen. Bis zu 8000 Meter tief schiebt und schraubt die T-150 die Bohrgestänge in das Watt vor der Küste von Friedrichskoog und kann sie dabei bis zu 6000 Meter weit ablenken. Die alte Anlage schaffte nur 2000 Meter.

Mit ihrer 48-Millionen-Investition kann das Mittelplate-Konsortium also in ganz neue Bereiche des Erdölfeldes westlich des Büsumer Salzstockes vordringen. An der ersten dieser neuen Bohrungen arbeitet die T-150 seit Anfang Mai und hat schon rund 1500 Meter geschafft. Die A 20, wie diese Bohrung heißt, muss noch einmal fast so weit – die Öl führende Sandsteinschicht, die ihr Ziel ist, liegt in 2000 bis 3000 Meter Tiefe.

Die Kombination aus Weltraumbahnhof und Riesen-Flaschenzug hat ihre Arbeit schon am 23. Dezember aufgenommen. Quasi als Weihnachtsgeschenk für das Konsortium. Doch wie das bei allen technischen Neuheiten so ist, musste die T-150 erst einige „Kinderkrankheiten“ überwinden, die neue Bohrmannschaft musste sich einarbeiten. „Das ist, wie wenn Sie ein neues Auto einfahren“, erklärt Harald Graeser, Leiter der Unternehmenskommunikation der RWE Dea.

Die Investitionen des Mittelplate-Konsortium beschränkten sich aber nicht nur auf die T-150. Der Abbau der alten Bohranlage kostete eine Million Euro, ein Fange-Damm vier Millionen und ein Kran, der jeden Punkt auf der Bohrinsel erreichen kann, sechs Millionen Euro. Alles eine Folge der Pipeline-Anbindung an die Landstation Dieksand, die im vergangenen Jahr realisiert wurde. Da die Leitungen wetter- und tidenunabhängig arbeiten, war von Anfang an beabsichtigt, die jährlichen Fördermengen auf bis zu 1,2 bis 1,6 Millionen Tonnen pro Jahr zu erhöhen. Und das bedingte eine neue Bohranlage mit größerer Reichweite.

44 Bohrungen sind insgesamt angelegt, die Zwanzigste in Arbeit, die restlichen mit einem 30 Meter tiefen Standrohr versehen und mit einer Art Gullydeckel verschlossen. Graeser hofft, mit der T-150 jährlich zwei bis drei neue Bohrungen vornehmen zu können. Im Feld Mittelplate lagern noch rund 40 Millionen Tonnen Öl.

Mittelplatefan
03.06.2006, 13:35
das ist doch nichts neues mehr für mich ;)
Habe sogar bei meinem Praktikum bei der Wintershall hier mit gesehen, wie die die neuen Bohrungen planen.

Wisst ihr eigentlich warum, die Anlage T-150 heißt?

Boerdi
03.06.2006, 19:40
In welcher Form hast du die Insel besucht? Gibts da irgendwelche Führungen oder, wie du schon beschrieben hast, durch dein Praktikum oder Bekannte?

Mittelplatefan
04.06.2006, 00:26
Also interessier mich schon seit dem ich 5 bin oder so für die Mittelplate, kling sehr unwahrscheinlich, ist aber so.
Und das hat sich immer mehr so entwickelt, bis die von der Wintershall mal drauf gekommen sind einen Artikel für die Werkszeitung über mich zu schreiben.
Zuerst sollte das hier geschehen mit Interview und so, dann ist bei denen was dazwischen gekommen und der Telefonanruf mit "leider können wir es nicht bei dir machen, sondern müssen es auf der Mittelplate tun" <- Da war Markus erstmal sprachlos.

Das zweite Mal durfte ich selbst ein Artikel über die Mittelplate schreiben für so eine Kinderzeitschrift, da ich eben schon so früh das Hobby für mich entdeckt habe, das kam mit durch den Chef der Insel, mit welchem ich seit dem ersten Besuch in Kontakt stehe, da er uns auf der Insel umhergeführt hat.

Eigentlich wollte ich während des Praktikums auf die Mittelplate, aber da hatte meine Schule etwas dazwischen.
Da habe ich es eben hier bei der Wintershall gemacht und mich etwas auch mt dem Feld beschäftigt, aber meistens mit unseren heimischen Feldern.

Führungen werden da so nicht für "jedermann" angeboten. Ich denke, dass man das auch verstehen kann, da es ja auch immer Geld kostet das Schiff zu chartern, was die Leute rüberbringt und die sollen ja auch Öl fördern.

Grüße

Markus

meerkieker
07.06.2006, 19:08
Gestern war auf Bayern3 ein Bericht über Mittelplate bei "Willi wills wissen" :(
Schade das hätte ich gerne gesehen. Leider hab ich es erst heute in der Zeitung gelesen.

Gruß
Ulrike

Mittelplatefan
07.06.2006, 20:16
Gestern war auf Bayern3 ein Bericht über Mittelplate bei "Willi wills wissen" :(
Schade das hätte ich gerne gesehen. Leider hab ich es erst heute in der Zeitung gelesen.

Gruß
Ulrike
ich glaub den Beitrag kenne ich.
Ich meine das geht ca. 8-10 Minuten direkt über Mittelplate und danach über Raffinerie, Tankstellen und was sonst so damit zu tun hat.
Auf der Insel selbst hat man da über die Ölförderung, das Bohren und die Entstehung des Öls geredet.
Demnächst stell ich ein paar Fotos online.

squarerigger
07.06.2006, 20:24
Also mich würden die Fotos der Mittelplate auf jeden Fall reizen. Passt sicher auch hierher, denn letztlich ist auch diese Bohrinsel ein Bestandteil der Nordseeküste.

Alexander

Mittelplatefan
07.06.2006, 21:12
So,

habe schonmal etwas auf meinem Space ;) Die geballte Power gibt es dann dort.

Nun mal ein kleiner Besuchsbericht vom 07.10.2002, es war ein Montag morgen, um 10 Uhr sollte das Schiff gehen, es war Ostwind, WAsser wurde aus der Elbe rausgedrückt und das Schiff konnte erst um 10:45 Uhr starten. Es gab Hackbraten auf der Insel ;) Ist so, als wäre es gestern ;)

Ok los gehts:

Endlich kamen wir auch der Insel näher und ich meinen ersten Besuch.
Man sieht noch einen Teil der Treppe, welche zur Sicherheitdient, hier legen Versorger an, und über diese "Gangway" kann man die Insel im Notfall auch verlassen. Dazu natürlich auch das Schild "MITTELPLATE-A", welches für "MITTELPLATE ALPHA" steht:
http://www.mittelplatefan.de/mittelplate/schild.jpg

Hier erkennt man einen Versorger vor der Insel.
Dahinter links die Energieversorgung (blaue Container). Hier wird das mitgeförderte Erdölgas in Energie für die Insel umgewandelt. Der Überschuss wird nicht abgefackelt, sondern ins Stromnetz eingespeißt. Rechts ist das alte Wohnquartier (weiß) zu erkennen:
http://www.mittelplatefan.de/mittelplate/energie_living.jpg

Nun kommen wir zur Ostseite der Insel. Links die Living Quarter. In der Mitte des Bildes sieht man ein Schubschiff und die Beladung der Ölbarge im Hafen. Zum Schutz des Seewassers ist ein Hubtor herabgelassen.
Im Hintergrund ist die alte Bohranlage zu erkennen, rechts ist der gelbe Öltank und die runden Kessel sind die Aufbereitungsanlagen für das Öl, in denen das Öl für die Raffinerie aufbereitet wird:
http://www.mittelplatefan.de/mittelplate/osten.jpg

Nun sieht man auf diesen Foto die Bohranlage. Für die neusten Anforderungen war diese Bohranlage einfach zu schwach. Die Anlage stammt bereits aus den frühen 80ern und war wie auch das Wohnquartier auf den beiden Schwedeneck-See in der Ostsee im Einsatz:
http://www.mittelplatefan.de/mittelplate/bohranlage2.jpg

Ein Blick in die 53 Meter Hohe Bohranlage. Unten sieht man den Kloben, und darunter den Top-Drive-Antrieb, welcher die Gestänge antreibt. Der Kloben ist wie ein Flaschenzug:
http://www.mittelplatefan.de/mittelplate/bohranlage3.jpg

Hier erkennt man die Ölbarge im Hafen während der Ölverladung:
http://www.mittelplatefan.de/mittelplate/hafen.jpg

Auf diesen Foto kann man schön das Hubtor in Funktion als Ölsperre erkennen. Zusätzlich schützt noch eine Plane unter der Verlade Anlage das Hafenwasser, welche eventuelle Tropfen auffangen könnte:
http://www.mittelplatefan.de/mittelplate/hubtor.jpg

Nachdem die Verladung beendet ist, das Hafenwasser ölfrei ist, wird das Hubtor hochgefahren und das Schubschiff zieht die Barge aus dem Hafen:
http://www.mittelplatefan.de/mittelplate/schubverband_raus2.jpg

Nun kann sich der Schubverband in Richtung Brunsbüttel. Im Hintergrund die Lady von Büsum, womit wir schon in Büsum immer gefahren sind, damit ich die Insel sehen konnte. Diesmal nur der Unterschied: Lady v. Büsum kann nur gucken, Markus ist nicht auf der Lady, sondern auf der Mittelplate :)
http://www.mittelplatefan.de/mittelplate/barge.jpg

Man hat übrigens bewusst ein Schubschiff die Barge schieben lassen, damit man einen geringen Tiefgang hat.
Selbst Grundberührungen oder Aufsetzen auf einer Sandbank oder einen Priel hätte die Barge ohne Schaden überstanden. Den Bargen wurde die 3 1/2-fache Sicherheit im Gegensatz zu Schiffen baugleicher oder ähnlicher Art versichert:
http://www.mittelplatefan.de/mittelplate/schubverband.jpg

Hier nochmal ein Blick ins Hafenbecken. Man erkennt außerdem Die Aufbereitungsanlagen, den Tank, Kran und die Verladeanlage:
http://www.mittelplatefan.de/mittelplate/hafen_3.jpg

Dann hieß es leider schon "Bye, Bye und bis zum nächsten mal, Mittelplate" und wir mussten weg.
Hier nochmal die Insel aus dem Süden:
http://www.mittelplatefan.de/mittelplate/mittelplate.jpg

Falls ihr noch Fragen habt, dann fragt mich.
Werde demnächst auch wieder mehr darüber auf meine Seite stellen.

squarerigger
07.06.2006, 21:36
Schöne, eindrucksvolle Bilder! Danke!

Bei dem Versorger dürfte es sich um die "Sara Maatje VII" handeln, oder? Etwas irritiert hat mich das Bild des Schleppers, der die Ölbarge schiebt. Ich dachte bisher immer, daß dieser Job von der Reederei, der auch die "Sara Maatje VII" gehört, gemacht wird, aber auf Deinen Fotos sieht das doch schwer nach einem Schiff von T.O.W. aus. Ich tippe mal auf "T.O.W. 10", kann das sein?

Alexander

Mittelplatefan
08.06.2006, 14:05
Schöne, eindrucksvolle Bilder! Danke!

Bei dem Versorger dürfte es sich um die "Sara Maatje VII" handeln, oder? Etwas irritiert hat mich das Bild des Schleppers, der die Ölbarge schiebt. Ich dachte bisher immer, daß dieser Job von der Reederei, der auch die "Sara Maatje VII" gehört, gemacht wird, aber auf Deinen Fotos sieht das doch schwer nach einem Schiff von T.O.W. aus. Ich tippe mal auf "T.O.W. 10", kann das sein?

Alexander
Hallo,

vor der Insel müsste die Sara Maatje "VII" liegen.

Das Mittelplate Öl wurde mit insgesamt drei Bargen abtransportiert. Pro Flut konnte man vier Ladungen fahren, also die Insel wurde insgesamt vier Mal angefahren.
Die drei Bargen waren "Friedrichskoog", die allererste Barge mit der TOW 10, dann kamen noch "Dithmarschen" und "Brunsbüttel" hinzu. Diese wurden von den "Sara Maatje" Schleppern geschoben.
Den gesamten Verkehr zur Insel machen eigentlich die Sara Maatjes, also Versorger, Personentransporter und Spühlschiff.
Dann waren drei Schlepper für die Ölbargen verantwortlich. In Brunsbüttel wurde dann jeweils die erste Barge von einem anderen Schlepper von Sara Maatje übernommen und fuhr dann wieder zur Insel.
Die allererste Barge wurde jedoch von der TOW 10 geschoben, wie auf den Fotos zu sehen.
Bei dem Foto mit der Ostseite sieht man auch eine Sara Maatje vorm Hafen mit "Dithmarschen".
Als Schubschiff müssten meine ich die Sara Maatje V, Sara Maatje XII und und Sara Maatje IX im Einsatz gewesen sein.

blauort
08.06.2006, 14:23
Ich habe heute (durch Zufall) einen Bericht über die Pipelineverlegung im Jahr 2005 von Mittelplate nach Friedrichskoog auf 3Sat gesehen. Meine Recherchen haben ergeben, daß dieser Bericht im Oktober 2005 vom NDR ausgestrahlt wurde und im NDR-Mitschnittservice erhältlich ist. Die Liste und mehr unter

http://www.ndrmedia.de/ndrshop/mitschnittservice/liste_200510.phtml

Die Sendung hieß "Die Reportage: Die Wattbohrer" und war für mich als Bauingenieur auch sehr interessant.

MfG
Blauort

meerkieker
09.06.2006, 19:28
Vielen Dank für den Hinweis, aber 35,00 € ist schon ein stolzer Preis für so einen Mitschnitt. Ich habe erstmal geschluckt, als ich das gesehen habe. Mein Geld wächst leider auch nicht auf Bäumen. :confused:

LG
Ulrike

blauort
10.06.2006, 10:32
Ja, leider! So werden heimlich unsere GEZ-Gebühren aufgestockt :rolleyes: . Ich schaue mal weiter nach, ob der Bericht irgenwann noch einmal wiederholt wird, z.B. bei EinsDigital oder so.

MbG
Thomas

meerkieker
10.06.2006, 16:22
Super, vielen Dank Thomas.

sonnige Grüße aus Bochum

Mittelplatefan
20.07.2006, 19:38
Hi,

habe grade gelesen, dass Samstag um 10:25 Uhr etwas in der ARD über Mittelplate kommt, ist zwar für Kinder, aber wens interessiert dürfte das egal sein ;)
Mittwoch wird das Ganze um 13:30 Uhr im WDR wiederholt.

http://www.wintershall.biz/49.html?&L=1robots.txt

Viele Grüße

Markus, der bald mal wieder öfter hier vorbeigucken will.

johanh
21.08.2006, 20:45
Hallo Markus,

Ich habe deine bericht gelesen und wolte dar was auf sachen. Ich habe 9 jahren gefahren auf der sara maatje schiffe vor der mittelplate, ich war auf der sara maatje 3,5,6,7,8,9,10 und 12.

Ich habbe in der seit viele bilder gemacht, nicht nur von den mittelplate abe auch das der andere borungen sind ab gebrochen und das der kabel angeliegt werde von mittelplate nach der kante und so weiter und so weiter..

Wen do dar mahl bilders von haben woltest ist das keine problem for mich, ich konte die das senden on email abe das werd nicht for 5 sept, morgen geh ich wieder for eine woche auf der sara maatje 5 fahren for der mittelplate..

Gruss JohanH

ps : ich konnte besser deutsch reden dan schreiben :smile: abe ich denke das menn das text woll lesen konnte..

blue
21.08.2006, 20:58
Hallo JohanH,
stell doch mal ein paar Bilder ins Forum ... das wäre toll..

johanh
22.08.2006, 05:04
Hallo Blue,

Das mach ich mahl, 5 september bin ich wieder zu hause und dan setz ich bilder ims forum, jetz bin ich an bord und diese mittag zu cuxhaven und dan nexte woche nog wieder auf meine feste schiff und dan nach hause :top:

Im Cuxhaven hatte ich auch keine internet :mad:

Gruss Johan

http://www.johanh.nl

Mittelplatefan
07.09.2006, 21:26
Hallo Johan,

Ich habbe in der seit viele bilder gemacht, nicht nur von den mittelplate abe auch das der andere borungen sind ab gebrochen und das der kabel angeliegt werde von mittelplate nach der kante und so weiter und so weiter..

Kurze Frage: Was meinst du damit, wenn andere Bohrungen gebrochen sind?
Kann mir da gerade nicht viel drunter vorstellen, bzw. was ich mir vorstellen könnte wäre etwas, nur das zu fotografieren ist schwer, nämlich ein Fish ;)

Wen do dar mahl bilders von haben woltest ist das keine problem for mich, ich konte die das senden on email abe das werd nicht for 5 sept, morgen geh ich wieder for eine woche auf der sara maatje 5 fahren for der mittelplate..

Wenn du ein paar Bilder für mich haben würdest wäre es sehr toll, da ich gerne Bilder von Mittelplate mir anschaue und diese auch sammle ;)

Hab noch mal 2 Fotos von Mittelplate aus Cuxhaven von diesem Sommer hochgeladen ;)

http://img519.imageshack.us/img519/7302/mittelplatemarwedezc1.jpg

http://img486.imageshack.us/img486/1647/mittelplategn8.jpg

Bleichrodt
13.09.2006, 19:02
... eine wirkliche Bereicherung, diese ausführlichen Texte und Bilder zu Mittelplate.

Ein Muß für jeden der in Eiderstedt oder Dithmarschen Urlaub macht.

Aber - hab ich was übersehen?

Es fehlt ein nachdrücklicher Hinweis auf die Internetseite Mittelpate. Eine der besten Seiten die ich kenne (jetzt kennengelernt habe). Man muß viel Zeit mitbringen.

Und siehe da: Es wird sogar von Land aus gebohrt.

Haben das die Umweltschützer noch nicht gemerkt und versucht die ganze Einrichtung als entbehrlich zu kippen?

Mittelplatefan
14.09.2006, 15:23
Also die Webseiten sind schon in Ordnung vom Konsortium, zwar nicht immer topkatuell aber okay.

Das Bohrprojekt der Dieksand Bohrungen ist soweit abgeschlossen. Zur Zeit werden nicht mehr neue Bohrungen von Land abgeteuft, da laufen neue Projekte von der Insel mit der T-150.

Die Dieksand Bohrungen müssen nur noch hin und wieder aufgewältigt werden, wofür man aber nicht so eine schwere Bohranlage benötigt.

Die Umweltschützer schreiben viel viel viel... Auch ich habe schon so manches Wort mit denen gewechselt.
Die versuchen alles, damit die kleine, schöne, einzigartige Anlage verschwindet, wird sie aber nicht, bis es sich nicht mehr lohnt aus dem Ölfeld zu fördern, dass sagt schon das Bundesberggesetz und bei diesen Ölpreisen ist das noch lange wirtschaftlich.

Mittelplatefan
21.02.2007, 17:35
Hallo,

heute kam vor einer Woche ein kleiner Bericht über Mittelplate im Fernsehen. Dieser bericht handelte besonders von der neuen Bohranlage. Das Thema war hauptsächlich die Suche nach dem Öl, für mich sehr interessant.

Vielleicht interessiert es euch auch.

Hier der Link zum Filmbeitrag: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/19/0,4070,4363251-5,00.html

Und hier zum Text:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/24/0,1872,4361880,00.html

Immerhin kann man sich ja sowas beim ZDF nochmal anschauen :)

kostheutnix
21.02.2007, 20:10
Hallo Mittelplatefan und Danke für den Medienlink.

Hab ich mir gleich angesehen und es war wirklich sehr interessant. Nachdem ich in diesem Thread jetzt mal richtig durchgelesen habe, weis ich nun auch das da wohl 40 - 50 Bohrungen existieren. Bisher dachte ich immer, 1 Plattform = 1 Loch zum fördern. Aber man lernt ja nie aus.:)

Ich hab hier mal ein Foto aus unserem Urlaub 2006 angehängt. Ist direkt von Büsum aus geschossen.

Gruß vom kostheutnix

Mittelplatefan
22.02.2007, 17:03
Naja 40-50 Bohrungen ist so nicht ganz korrekt.

Bis jetzt wurden 20 oder 21 Bohrungen niedergebracht. Genau bin ich mir da zur Zeit nicht sicher.
Von der Insel lassen sich insgesamt bis zu 44 Bohrungen niederbringen, dafür ist die Insel vorbereitet.
Das heißt in den Bohrkellern befinden sich 44 sogenannte "Slots", durch die die Bohrungen niedergebracht werden können.

Die Bohranlage lässt sich hydraulisch so über die Bohrkeller verschieben, dass man jeweils ein neues "Loch" anfangen kann.
Das mit dem "Loch" anfangen ist mit Vorsicht zu genießen: Man spricht klar vom Bohrloch, stimmt in dem Sinne auch. Lenkt man jedoch eine neue Bohrung in einem bestehenden Loch ab, bzw. wir das bestehende Bohrloch abgelenkt, spricht man hierbei von einem neuen Loch, das neue Daten erhält. Diese Bohrungen erhalten dann je nach dem Loch die Zusätze a,b,c,... Z.B. dann also "Bockstedt 68a", ist hier eine Bohrung, die quasi tot war, nun wurde dieses Loch neu gebohrt, also die Bohrung wurde in einen neuen Horizont abgelenkt. Diese Ablenkung wird als neues Loch gesehen.

Von Mittelplate lassen sich nun also 44 voneinander unabhängige Bohrungen niederbringen, die im übrigen nicht alle fördern, sondern manche, z. B. auch älter, die verwässern, d. h. es kommt zu viel Lagerstättenwasser mit, in Injektionsbohrungen umgerüstet, durch die das mitgeförderte Lagerstättenwasser zurückgepumpt wird. Das hat den Effekt, das das Öl besser aus den Poren gedrückt wird und der Lagerstättendruck sich wieder ausgleicht. Ist übrigens eine gängige Fördermethode, nicht nur auf Mittelplate.

Würde man jeweils nur eine Bohrung niederbringen können, würde man es bei weitem nicht schaffen das Ölfeld optimal zu erschließen, zum einen eine Kostenfrage, zum anderen darf im Nationalpark keine weitere Bohrinsel errichtet werden. Auch bei Mittelplates großen Schwestern werden in der Regel mehrere Bohrungen zur optimalen Feldeserschließung niedergebracht.

Von den beiden Plattformen Schwedeneck-See wurden jeweils 16 Bohrungen zur Erschließung der Lagerstätte (mit der alten Mittelplate Anlage übrigens schon!) niedergebracht.

Durch die neuen Fördertechniken kann man jetzt aus einer Bohrung in zwei Horizonten fördern, es war vorher nicht möglich und spart so natürlich weiter Bohrungen, im Prinzip kann man so also mehrere Bohrungen abteufen, als vorher.

Falls es noch Fragen gibt, fragt ruhig ;)

Mittelplatefan
12.09.2007, 19:44
Hab grad gesehen, das meine Fotos vom Server irgendwie sind. Soll ich nochmal welche verlinken?

dieter.wtal
12.09.2007, 20:35
http://img75.imageshack.us/img75/586/p1100550ub1.jpg (http://imageshack.us)

Hab noch ein Foto von Büsum aus bei klarer Sicht.

Markus, lade doch noch mal hoch. Danke!

Mittelplatefan
14.09.2007, 15:10
tolles Foto :) von wann ist das? sie sind am bohren würd ich sagen :D

Wenn ich Zeit hab stell ich mal wieder welche rein, sind nur leider schon fünf Jahre alt, achja, könnte nochmal gerne wieder hin :D

dieter.wtal
15.09.2007, 17:24
Markus, das Foto habe ich am 26. Mai gemacht. Freue mich schon auf neue Fotos von dir.

blue
15.09.2007, 17:30
@dieter
das Objektiv vignettiert oben sehr stark... hast du nen Filter drauf gehabt ?

dieter.wtal
15.09.2007, 17:55
@ blue

das habe ich auch schon festgestellt. Frag aber bitte nicht nach dem Warum. Einen Filter hatte ich nicht drauf und normalerweise zeigt das Objektiv auch nicht solche Erscheinungen.

blue
15.09.2007, 18:42
@dieter
wahrscheinlich macht es das dann nur bei der größten Blende... habe ich auch bei meinem 10mm bei großen Blenden ;-)

kostheutnix
15.09.2007, 22:37
Hab hier mal ein "stimmungsvolles" Bild von Mittelplate von 2006.

http://www.sonnenhimmel.net/bilder/extras2/kutter_bohrinsel.jpg

Mittelplatefan
16.09.2007, 19:23
Schönes Bild, aber so ganz neu werden die Bilder nicht sein, da die Bilder schon fünf Jahre alt sind.

kostheutnix
19.09.2007, 21:30
Hallo Markus,

soweit ich mich erinnere waren das sehr tolle und informative Bilder. Gehören einfach zu diesem Thread dazu.

Deine Kommentare ohne die dazugehörigen Bilder sind halt nicht mehr das was sie waren. Um den Informativen Inhalt zu erhalten sollte also neu hochgeladen oder verlinkt werden.

Wenn du Webspace zum hochladen und verlinken brauchst schick mir ne PN. Ich kann dir da kostenlos und ohne Werbung was anbieten.

Gruß Heiko

Mittelplatefan
20.09.2007, 15:32
Moin,

Webspace habe ich ja genug, Problem ist nur, dass es gerade noch mit meinen Domains Probleme gibt, sobald die wieder gehen verlinke ich die Bilder.

Mittelplatefan
29.10.2007, 16:11
So meine Domain habe ich wieder und es geht wieder alles, hier ein paar Fotos von 2002:

http://sukrams.de/galerie/data/media/23/Bild0992.jpg
Die Energieversorgung (links) mit altem Wohnquartier

http://sukrams.de/galerie/data/media/23/Bild0994.jpg
Ostseite der Insel

http://sukrams.de/galerie/data/media/23/Bild1002.jpg
Die Ölaufbereitung

http://sukrams.de/galerie/data/media/23/Bild1006.jpg
Der Öltank

http://sukrams.de/galerie/data/media/23/Bild1008.jpg
Ölverladung

http://sukrams.de/galerie/data/media/23/Bild1023.jpg
Der alte Bohrturm

http://sukrams.de/galerie/data/media/23/Bild1025.jpg

http://sukrams.de/galerie/data/media/23/Bild1032.jpg
Hafen mit Ölbarge

http://sukrams.de/galerie/data/media/23/Bild1068.jpg
Schubverband in Richtung Brunsbüttel

http://sukrams.de/galerie/data/media/23/Bild1080.jpg
und die Insel aus Südrichtung.

PS: Mehr Bilder auf meiner Website (http://sukrams.de/galerie/categories.php?cat_id=23) ;)

Mittelplatefan
03.12.2007, 21:47
Hi,

wie immer wenn ich mich melde hat es meist etwas mit Mittelplate zu tun.
Ich habe gerade entdeckt, dass es bei der Wintershall im Bildarchiv neue Bilder von Mittelplate gibt, die ich echt super finde und euch nicht vorenthalten möchte.

Hier ist der Link: Hier gehts weiter! (http://web.wintershall.com/internet/notes/bilder.nsf/show?openagent&design=wintershall&query=mittelplate&startday=1.01.1931&endday=31.12.2007&body=uebersicht&lang=de&start=1)

Die Bilder sind allerdings 6 MBytes groß, gibt sie auch in einer kleinen Vorschau :)

Mittelplatefan
20.03.2008, 10:34
Moin,

die offizielle Website von Mittelplate Konsortium wurde mal einem Relaunch unterzogen: www.mittelplate.de

Sobald ich meine Website wieder fertig hab stelle ich die Bilder hier wieder rein, musste nämlich den Server wechseln.

Gruß

Markus

Sieglinde
18.09.2008, 20:38
Ein sehr interessanter Bericht mit Fotos, einem Video und vielen Informationen rund um die Mittelplate gibt es hier:

http://www.shz.de/home/top-thema/article//erdoel-aus-dem-wattenmeer-fluch-oder-segen.html

Gruß, Sieglinde

Mittelplatefan
20.09.2008, 12:21
Ein sehr interessanter Bericht mit Fotos, einem Video und vielen Informationen rund um die Mittelplate gibt es hier:

http://www.shz.de/home/top-thema/article//erdoel-aus-dem-wattenmeer-fluch-oder-segen.html

Gruß, Sieglinde

schöner Link, danke! Spiegelt auch das Leben auf der Insel gut wieder. Ich frage mich nur, von wann der Film ist. Am 18. wurde der aufjeden Fall nicht gemacht, das hätte ich mitbekommen und das Wetter war viel besser ;)

Aber abgesehen davon gefallen mir eine Erklärungen der Bohrungen nicht so wirklich.

Werde hier bald wohl noch ein paar neue Fotos einstellen.

Viele Grüße
Markus

Mittelplatefan
19.10.2008, 01:02
Soo,

wie an meinem Avatar unschwer zu erkennen ist, hat sich da etwas getan. Am 18.09. war es endlich soweit und ich durfte nach vier Jahren die Insel wieder besuchen. Ich habe auch ein paar Bilder gemacht, ein paar erstmal hier, mehr gibt es dann auf sukrams.de ;)

Noch etwas Entfernung von der Fahrt von Cuxhaven aus:
http://www.sukrams.de/kuefo/001.jpg

Die Wohnquartiere (rechts) und Energieversorgung (links):
http://www.sukrams.de/kuefo/002.jpg

Bohrturm mit Kran:
http://www.sukrams.de/kuefo/003.jpg

Nun mal die Insel etwas größer:
http://www.sukrams.de/kuefo/004.jpg

Und von Ostseite:
http://www.sukrams.de/kuefo/005.jpg

Bohrturm und Kran:
http://www.sukrams.de/kuefo/011.jpg

Und dann hieß es Abschied nehmen und hoffen, dass ich bald wieder mal kommen darf (vielleicht ja sogar als Exkursion ;)):
http://www.sukrams.de/kuefo/013.jpg

Viele Grüße aus Freiberg
Markus

Mittelplatefan
22.11.2008, 01:44
Hallo,

ich hätte da nochmal ein kleines oder großes Anliegen an euch:

Mir ist jetzt leider mein alter PC kaputt gegangen und ich konnte kein wirklich nutzfähiges Backup der Festplatte herstellen. Auch eine Wiederherstellung der Daten von der HDD klappt nicht ganz so richtig und ich weiß nicht, ob ich überhaupt alle meine Fotos von meinem letzten Besuch auf der Insel in Originalqualität und Größe sichern kann.

Aber noch etwas anderes: Ich sammel ja gerne Fotos von der Insel. Vor ein paar Jahren hat mir jemand von hier ein paar Fotos zugeschickt, die er von Land aus gemacht hatte. Kann sich da vielleicht noch jemand dran erinnern? Ich weiß nicht mehr wer genau das war.

Oder generell wenn ihr noch welche von Mittelplate habt. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr diese mir vielleicht schicken könntet. Ich mach da auch nichts mit und speicher sie mir nur auf der Festplatte (bzw. brenne sie ggfs. noch zur Sicherung auf DVD). Wäre also nur für den privaten Gebrauch. Wenn da jemand noch was für mich hätte wäre das echt super und toll!

Viele Grüße
Markus

Mittelplatefan
08.02.2009, 14:17
Hallo

auch wenns etwas knapp ist: Am Montag kam auf 3Sat wohl schon ein Bericht über die Insel (habe ich natürlich wieder "verpennt"), aber wen es genauso geht wie mir, den kann ich beruhigen: Um 16:00 Uhr kommt dort heute, also gleich (8.02.09) die Wiederholung.

Edit: Hier noch ein Link zur Sendung: http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/hitec/130247/index.html da gibts wohl auch die Sendung als Video.

Gruß
Markus