PDA

Vollständige Version anzeigen : Helgoland: Warum ist Fahrrad fahren verboten?

Hein Blöd
29.05.2006, 08:50
Ich habe da mal ne blöde Frage:

Warum ist eigentlich das Fahrrad fahren auf der Nordseeinsel Helgoland verboten ?

Yvonne
29.05.2006, 09:05
Ich wusste das mal, habs aber leider vergessen! ( Und da sollen meine Kolleginnen nochmal sagen, ich könnte mir alles was ich mal gelesen habe auf ewig merken!)
Und Google gab auch nicht wirklich was her. Da steht überall nur wann dieses Gesetz verabschiedet wurde aber nicht WARUM!

newhope
29.05.2006, 09:15
Dachte schon, du wolltest mich verulken, aber das Radfahren ist auf Helgoland wirklich verboten. Und zwar generell, um das Aufstellen von Verbotsschildern zu vermeiden.

Frieda
29.05.2006, 22:41
Damit die Touris nicht von den einheimischen Kindern umgefahren werden,
ist doch klar...

Und die können dann nicht Radfahren lernen und flüchten mit dem Boot auf's Meer.

manu
30.05.2006, 10:17
Moin, Moin,

nach etwas googlen....habe ich eine gute Antwort gefunden:

Aus dem Buch "Kommentar zur Straßenverkehrsordnung" siehe Brettbeschreibung unten zitiere ich wortwörtlich vollständig:

"Der Zweck der Regelung soll sein, Verkehrsverbote in der Form von Verkehrszeichen zu vermeiden. Damit soll der besonderen Ausnamhesituation auf der Insel Rechnung getragen werden."

2.1 Die Anwendung des §50 auf anderen Inseln ist nicht zulässig.

2.2 Sonderrechte bestimmter Organisationen sowie des Straßendienstes. der Müllabfuhr und der Post bestehen auch auf Helgoland: §36 Abs. 6

Ich denke....wer einmal da war versteht es ganz sicher....die kleinen und engen Gassen auf Helgoland geben es nun mal nicht her....und die Sicherheit für Tagesgäste und besonders für Kinder hat hier eine andere Priorität!

:D :) :D

holmson
30.05.2006, 12:19
Moin
Er ist richtig, dass auf Helgoland grundsätzlich das Radfahren verboten ist.
Es gibt hier jedoch aber eine Ausnahme.
Die Kinder der Insel können in den Wintermonaten ein Fahrrad benutzen, um hiermit z.B. zur Schule zu fahren.

Bienenvater
06.06.2006, 18:08
Moin,
Kinder dürfen bis zur Einschulung auf der Insel radfahren lernen. Ansonsten sind dazu nur die Waschpo, die Zöllner, der Postbote und Mitglieder der Frw.Feuerwehr (im Einsatz) privilegiert. Für mehr Radfahrer ist da auch kein Platz.

abrakadabra
20.08.2006, 22:01
Fahradfahren auf Helgoland ist nur Kindern in den Wintermonaten erlaubt.

Klingeln und Hupen ist generell verboten.

Es sollen Unfälle insbesondere mit Touris vermieden werden.

Wer nach Helgoland fährt sollte dort eine Führung mitmachen,

es sei denn der Gast mag lieber Geschäfte schauen...:cool:

SydTheWitch
13.09.2006, 07:15
Aloha!
Nun mal ganz genau :

Alle Kinder bis 6 Jahre dürfen das ganze jahr Fahrradfahren. Bis 14 Jahre dürfen sie dann vom 01.10. - 01.04. - also in der Nachsaison- fahren. Danach dann nur noch mit Ausnahmegenehmigung (Polizei, Zoll, Klempner, usw.)
das ganze soll natürlich dafür sorgen, dass keine Gäste umgefahren werden. Hat aber auch damit zu tun, dass die Insel einfach zu klein ist. Stellt euch vor, jeder Helgoländer hätte ein Fahrrad und manch ein gast auch noch. Das wär eng und schwer gefährlich! ;-)

Grüßt euch,

Syd

Knuffel
13.09.2006, 11:17
Irgendwo hab ich mal gehört oder gelesen das es auch damit zusammenhängt, das auf Helgoland die meisten Wege zu schmal sind das sich dort zwei Radfahrer überhaupt begegnen könnten... Deswegen wurde es generell verboten.
(Wenn ich mich recht erinnere war die Frage aber auch schon mal bei "Genial daneben")

Die Straßen auf Helgoland sind so eng, daß die Zulassung von Fahrrädern zu einem Verkehrschaos führen würde, weswegen man Verkehrsschilder aufstellen müßte. Dies würde aber das Landschaftsbild der Insel verschandeln und somit ebenfalls nicht erlaubt ist.

strandparker
13.09.2006, 16:56
- ein nicht ganz ernst gemeinter - grund könnte auch der folgende sein: um eine überarbeitung der örtlichen polizisten zu vermeiden, die dann nichts anderes mehr zu tun hätten, als führerscheine (fürs auto) wegen "trunkenheit am lenker" ob des billigen, weil zollfreien alkohols einzuziehen..... ;)

Kiebitz
15.09.2006, 13:22
Passend zu diesem Thema habe ich im Hamburger Abendblatt Online folgendes gelesen:

Oder hätte ich hierfür ein neues Thema erstellen sollen?

Bisher reichte ein Rad - nun soll ein Auto her
Helgoland: Polizei will Dienstwagen für autofreie Insel. Alle Fraktionen lehnen Ansinnen ab.

Mittwoch wollen die Ordnungshüter im Hauptausschuss Überzeugungsarbeit leisten.
Von Arne Kolarczyk

Helgoland - Wer nach Helgoland kommt, muss sich auf seine Füße verlassen. Die zum Kreis Pinneberg gehörende Nordseeinsel ist autofrei - ausgenommen sind Feuerwehr und Rettungsdienst. Auch die Polizei geht seit Jahrzehnten per pedes oder Dienstfahrrad auf Verbrecherjagd. Reich an Kriminalität ist das Eiland indes nicht. Dennoch bestehen die Ordnungshüter jetzt auf einen richtigen Dienstwagen - und stoßen damit bei den Kommunalpolitikern nicht gerade auf Gegenliebe.

"Ich sehe dafür überhaupt keinen Bedarf", betont Horst Asmussen, Fraktionschef der CDU. Die Insel werbe seit Jahren dafür, dass die Urlauber ihre freie Zeit fernab von Autoabgasen verbringen können. "Selbst unsere Müllabfuhr erledigen wir mit Elektrofahrzeugen, obwohl das teurer und aufwendiger ist", so Asmussen. Derzeit versuche die Gemeinde sogar, die Anzahl der Elektrofahrzeuge im Sinne der Urlauber weiter einzuschränken.

Feuerwehr und Rettungsdienst auszunehmen und mit Benzinern auszustatten, sei richtig. "Die Polizei braucht kein Fahrzeug", so der CDU-Politiker. Er verweist auf die Zollbeamten, die auch ohne Dienstwagen auskommen. Die Insel sei klein, Kriminelle könnten nur schwerlich flüchten, laut der Straßenverkehrsordnung hätten Fußgänger immer Vorfahrt. "Zu Fuß ist die Polizei viel schneller."

Das sieht auch Claus Wickidal (SPD) so. "Wenn die unten am Fahrstuhl stehen und einen Einsatz auf dem Oberland bekommen, dauert das viel länger, den Fahrweg beim Krankenhaus zu benutzen als auf den Fahrtstuhl zurückzugreifen", argumentiert er. Seit Jahrzehnten kämen die Polizisten auch ohne Fahrzeug gut zurecht. "Ich weiß nicht, welchen Sinn das haben soll." Wickidal, der Gästezimmer vermietet, fürchtet, dass mit dem Einsatz eines benzingetriebenen Polizeifahrzeugs das Fahrverbot auf der Insel ausgehebelt werden könnte.

"Die Insel ist knapp einen Quadratkilometer groß, davon ist gerade einmal die Hälfte befahrbar. Ein Fahrrad reicht da vollkommen aus", meint Hans-Jürgen Günther, stellvertretender Bürgermeister und Fraktionschef der FDP. Er verweist darauf, dass es auf der Insel keine Gewaltkriminalität gebe. "Wenn überhaupt, dann haben wir nur Kleinkriminalität."

Die aber muss auch bekämpft werden - und das geht nur mit Auto. Dieser Meinung ist Ingo Berger, Chef des für Helgoland zuständigen Wasserschutzpolizeireviers Husum. Er kommt am Mittwoch nächster Woche gemeinsam mit Polizeidirektor Hans-Joachim Braun, Leiter der Wasserschutzpolizei des Landes, auf die Insel. Im nicht öffentlich tagenden Hauptausschuss wollen sie die Politiker überzeugen, zu einer einvernehmlichen Lösung zu kommen.

"Um die Intimsphäre von Tätern und Opfern zu schützen, ist ein Dienstfahrzeug unerlässlich", so Berger. Wenn ein Straftäter verhaftet und in Handschellen zur Dienststelle gebracht werden müsse, könne man den nicht wie im Mittelalter zu Fuß durch die Reihen der Leute führen.
Berger: "Oder nehmen sie ein Vergewaltigungsopfer, das auf der Dienststelle befragt werden soll." Auch wenn es darum gehe, schnell zum Tatort zu gelangen und dabei Spurensicherungsmaterial mitzuführen, komme eine Fahrradfahrt oder ein Fußmarsch nicht mehr infrage.

Ein Benzin-Verbrennungsmotor sei keine Voraussetzung, so Berger, der sich auch einen Elektroantrieb vorstellen kann. "Hauptsache, vier Türen und 30 bis 50 Stundenkilometer schnell."

Erschien am 9. August 2006 unter anderem im Hamburger Abendblatt
http://www.abendblatt.de/daten/2006/08/09/596000.html

Pelikan
15.09.2006, 14:44
Das ist ja wohl wirklich ein zweischneidiges Schwert.

Selbst bei den schlechten Fluchtmöglichkeiten von Helgoland - selbst für geübte Schwimmer - kann man sich halt ein paar Situationen vorstellen, wo ein Fahrzeug inselintern sinnvoll ist.

Der Weg mit dem Elektroauto ist doch sicherlich ein gangbarer Mittelweg zwischen sanfter Nutzung der Insel und Gewährleistung der Sicherheits- und Ordnungsaufgaben.

Hat jemand gehört, was bei der Sitzung des Hauptausschusses herausgekommen ist? Im Internet habe ich nichts gefunden.

Gruß aus Darmstadt!

Nordseequalle
10.10.2006, 17:48
Moin,
Kinder dürfen bis zur Einschulung auf der Insel radfahren lernen. Ansonsten sind dazu nur die Waschpo, die Zöllner, der Postbote und Mitglieder der Frw.Feuerwehr (im Einsatz) privilegiert. Für mehr Radfahrer ist da auch kein Platz.

Hallöle, Bienenvater!

Ich habe heute abend dieses Thema entdeckt und durchgelesen - jetzt treffe ich bei Dir auf den Ausdruck "Waschpo" - ebenfalls eine vielleicht dumme Frage: Wer oder Was ist das???

Noch 'ne Frage: wer außer der Feuerwehr und Krankenwagen hat einen "normalen" Automotor???

Noch einen fröhlichen Abend . . . .

Bienenvater
10.10.2006, 18:15
Hallöle, Bienenvater!

Ich habe heute abend dieses Thema entdeckt und durchgelesen - jetzt treffe ich bei Dir auf den Ausdruck "Waschpo" - ebenfalls eine vielleicht dumme Frage: Wer oder Was ist das???

Waschpo hat mit Waschen desselben nichts zu tun sondern ist bei uns an der Küste das gängige Kürzel für Wasserschutzpolizei, die auf Helgoland übrigens auch die Aufgaben der normalen Polizei (der Schupos)wahrnimmt.

Noch 'ne Frage: wer außer der Feuerwehr und Krankenwagen hat einen "normalen" Automotor???

Nach meiner Beobachtung nur noch schwere Baufahrzeuge, die eben befristet ihren Job machen,den sie mit Elektromotoren nicht packen würden.

Noch einen fröhlichen Abend . . . .

Vielleicht könnendie Lokalen ja noch ergänzen.

Draußen ist es dunkel, :smile: nichts aber spricht dagegen, im Herzen ein helles Licht zu bewahren.

LG Horst

Sylgoländer
10.10.2006, 18:46
Normale Automotoren habe hier ausser Feuerwehr oder Krankenwagen nur noch, wie bienenvater sehr richtig erkannt hat :D , die schweren Baufahrzeuge und ein Teil der Fahrzeuge der Müllabfuhr.
Übrigens: Ich darf mit Sondergenehmigung Fahrrad fahren!! :D :top:

blue
25.10.2006, 03:30
Mit Blaulicht und Martinshorn über die Insel "heizen" - das wird für die Polizei auf Helgoland bald möglich: Schleswig-Holsteins Innenminister Ralf Stegner (SPD) hat persönlich entschieden, dass die Ordnungshüter auf dem nur einen Quadratkilometer großen Eiland das Dienstrad mit einem -wagen tauschen dürfen.

http://www.abendblatt.de/daten/2006/10/24/629680.html

SydTheWitch
25.10.2006, 08:27
ich versteh den sinn dahinter einfach nicht. wozu denn NOCH ein auto auf einer AUTOFREIEN insel? :(

Manniharms
25.10.2006, 16:07
So allmählich sollte man sich mal Gedanken machen, auf der Insel eine KFZ - Werkstatt mit Hebebühne und all dem Schnickschnack was man so braucht einzurichten. Vielleicht noch ne kleine Autowaschanlage nebenbei. Ist doch bestimmt eine Marktlücke.
Ich würde auch kostenlos im Sommer die Winterreifen einlagern.
Wie wäre es denn am Kochlöffel - Grill mit einem Drive in Schalter???
Fals in die Verbrecherjagd gerade die Mittagspause fällt.:D :D :D

monika
25.10.2006, 17:48
....und das Ganze jetzt noch weiter gesponnen

den Fahrstuhl ähnlich wie den "Alten Elbtunnel" umbauen,

dann kann man mit dem AUTO

(ein SMART wird doch wohl genügen) :D ;) :D

schneller das Oberland erreichen.

gruß monika