PDA

Vollständige Version anzeigen : Helgoland hat Bestand

biggi
07.01.2008, 09:43
Gestern habe ich auf RTL den 1.Teil des Spielfilms " Die Flut " gesehen und anschließend die Spiegel TV - Reportage über die Möglichkeit einer Flut-Katastrophe .
Ganz schön beängstigend , was da auch auf die Nordseeküste zukommen könnte . Die genannten Daten jedoch machten mir eines ganz klar : Wisst ihr , dass Helgoland selbst im schlimmsten Fall - einer regelrechten Sintflut - der sicherste wenn nicht sogar einzig sichere Ort an der Nordsee ist ?
Wenn die Gletscher und Eiskappen an den Polen schmilzen , hat man einen Wasseranstieg von 6 Metern errechnet . Nun stelle man sich dazu eine Wahnsinnsspringflut oder gar einen Tsunamie bei auflaufender Flut vor , - eine gewaltige Welle , die vielleicht 20 m hoch sein könnte . Macht zusammen 26 m . Helgolands Oberland jedoch liegt 60 m über dem Meeresspiegel , wenn ich da richtig informiert bin . Es könnte zwar sein , dass von den Klippen Teile abbrechen würden unter dem Druck der Wassermassen , aber nasse Füsse dürfte man auf dem Oberland zumindest keine bekommen .
Im Gegensatz zu den flachen friesischen Inseln und den weiten Niederungen auf dem Festland hat Helgoland meines Erachtens die besten Aussichten selbst die schlimmste Flutkatastrophe zu überleben .
Eure optimistisch in die Zukunft blickende Biggi

p.s. Heute abend kommt der 2. Teil des Spielfilms , der jedoch hauptsächlich in London spielt . ( RTL um 20.15 Uhr )

NichtumkippenAnna
11.01.2008, 13:08
Hallo Biggi,

den Gedanken hatte ich auch schon. Helgoland bleibt trocken...

Aber: selbst wenn die "Oberländer" trockene Füße behalten, wie sollen Sie langfristig versorgt werden? Wenn die Häfen unter Wasser stehen, fährt da kein Schiff mehr hin und Flugzeuge werden auf dem Oberland wohl kaum landen können. Dann wird die Insel noch inseliger...

Fang schon mal an, Getreide zu säen (für's tägliche Brot!).

Gruß
nicht umkippen, lange Anna

Thorsten.Plaster
11.01.2008, 13:49
Helgoland würde wohl überleben... wenn auch etwas kleiner als bisher.

Da gibt es eine schöne Seite im Netz, wie sich die Meeresspiegelerhöhung auf das Festland auswirken würde.

So würde die Nordseeküste bei einem Anstieg um 6 m aussehen:
FloodMaps (http://flood.firetree.net/?ll=54.6134,9.0005&z=9&m=6&t=1)

und so Helgoland:
FloodMaps (http://flood.firetree.net/?ll=54.1817,7.8882&z=4&m=6&t=1)

Bis 14 m Wasserspiegelanstieg scheint Helgoland ziemlich sicher zu sein... weiter geht die Simulation leider nicht.

Allerdings würde eine 20 m Welle Helgoland wohl ziemlich in Mitleidenschaft ziehen, vor allem weil ja vor Helgoland sehr flaches Gewässer mit steinigem Untergrund ist. Da würde die Welle wohl deutlich mehr als 20 m messen. Trocken würde man wohl selbst auf dem Oberland nicht bleiben. Mit etwas Glück hat man vielleicht auf dem Leuchtturm gute Überlebenchancen.

Viele Grüße

Thorsten

NichtumkippenAnna
11.01.2008, 14:13
Helgoland würde wohl überleben... wenn auch etwas kleiner als bisher.

Da gibt es eine schöne Seite im Netz, wie sich die Meeresspiegelerhöhung auf das Festland auswirken würde.

So würde die Nordseeküste bei einem Anstieg um 6 m aussehen:
FloodMaps (http://flood.firetree.net/?ll=54.6134,9.0005&z=9&m=6&t=1)

und so Helgoland:
FloodMaps (http://flood.firetree.net/?ll=54.1817,7.8882&z=4&m=6&t=1)

Bis 14 m Wasserspiegelanstieg scheint Helgoland ziemlich sicher zu sein... weiter geht die Simulation leider nicht.

Allerdings würde eine 20 m Welle Helgoland wohl ziemlich in Mitleidenschaft ziehen, vor allem weil ja vor Helgoland sehr flaches Gewässer mit steinigem Untergrund ist. Da würde die Welle wohl deutlich mehr als 20 m messen. Trocken würde man wohl selbst auf dem Oberland nicht bleiben. Mit etwas Glück hat man vielleicht auf dem Leuchtturm gute Überlebenchancen.

Viele Grüße

Thorsten

Aber wie soll die Versorgung aussehen? Und wovon wollen die Halunner dann leben?

Thorsten.Plaster
11.01.2008, 19:29
Ohne jetzt schwarzmalen zu wollen, aber bei einer Welle, welche das Oberland erreicht und überspült, brauchen wir uns um eine Versorgung danach keine Gedanken mehr zu machen.

NichtumkippenAnna
16.01.2008, 17:59
Naja, ganz so dramatisch wie in dem Spielfilm wird's ja wohl auch nicht werden. Spielfilme übersteigern ein Thema mal ganz gerne. Realistische Schätzungen gehen von einem Anstieg des Meeresspiegels von 1,00 bis 1,20 Metern bis zum Jahr 2050 aus. Und das wird Helgoland mit ein paar baulichen Maßnahmen wohl verkraften. Zumindest die Felseninsel. Die Düne ist da schon schlechter dran.
Ich bin im vergangenen Jahr vom Auto auf öffentliche Verkehrsmittel umgestiegen um zur Arbeit zu kommen. Jetzt kämpfe ich bei unserer Hausverwaltung dafür, dass wir eine Solaranlage auf unser Hausdach bekommen, um weniger Heizölabgase in die Luft zu blasen. Vielleicht ein kleiner Beitrag, um die Insel zu retten...

Übrigens, wann fängt Helgoland endlich an, die Wind- und Solarenergie zu nutzen? Dass das Kraftwerk immer noch vom Erdöl abhängig ist, wird doch so langsam peinlich, oder?
Beste Grüße
Nicht umkippen Anna

NichtumkippenAnna
16.01.2008, 18:00
Naja, ganz so dramatisch wie in dem Spielfilm wird's ja wohl auch nicht werden. Spielfilme übersteigern ein Thema mal ganz gerne. Realistische Schätzungen gehen von einem Anstieg des Meeresspiegels von 1,00 bis 1,20 Metern bis zum Jahr 2050 aus. Und das wird Helgoland mit ein paar baulichen Maßnahmen wohl verkraften. Zumindest die Felseninsel. Die Düne ist da schon schlechter dran.

Ich bin im vergangenen Jahr vom Auto auf öffentliche Verkehrsmittel umgestiegen um zur Arbeit zu kommen. Jetzt kämpfe ich bei unserer Hausverwaltung dafür, dass wir eine Solaranlage auf unser Hausdach bekommen, um weniger Heizölabgase in die Luft zu blasen. Vielleicht ein kleiner Beitrag, um die Insel zu retten...

Übrigens, wann fängt Helgoland endlich an, die Wind- und Solarenergie zu nutzen? Dass das Kraftwerk immer noch vom Erdöl abhängig ist, wird doch so langsam peinlich, oder?
Beste Grüße
Nicht umkippen Anna

Manniharms
16.01.2008, 18:09
Helgoland hatte einmal eine Windkraftanlage, die von 1990 - 1995 in Betrieb war. Nachdem dort 2mal der Blitz eingeschlagen ist, hat man die Anlage aus Kostengründen wieder demontiert.

siehe auch hier: http://www.hamburger-bildungsserver.de/welcome.phtml?unten=/klima/energie/erw-8.html

Manniharms
16.01.2008, 18:16
Hab da noch was gefunden.

Diese "WKA 60" ging 1990 auf der Insel Helgoland in Betrieb. Mit einer Nennleistung von 1,2 MW war sie damals die größte Windkraftanlage in Deutschland. Zusammen mit einem Heizkraftwerk sollte sie die Stromversorgung der Insel gewährleisten, deren Spitzenbedarf bei etwa 3,6 MW lag. Der Generator erwies sich aber als sehr störanfällig. Außerdem wurde der Rotor mehrfach durch Blitzschlag beschädigt. Schon 1995 wurde die Anlage deshalb wieder abgebaut.

http://www.udo-leuschner.de/basiswissen/SB109-helgoland.jpg

Quelle: http://www.udo-leuschner.de/basiswissen/SB109-6.htm

NichtumkippenAnna
17.01.2008, 12:39
Hallo Manni,
Dankeschön! Also hatte ich es doch richtig in Erinnerung, dass es auf der Insel schon mal so etwas gab. Ich war mir nicht mehr sicher.

Okay, das mit dem Blitzschlag ist ärgerlich. Aber dann eben ein Tidenkraftwerk, Erdwärme oder eine Solaranlage auf jedem Hausdach, oder so. Wasser hat die Insel doch genug um sich herum, das müsste man doch irgendwie zur Energiegewinnung nutzen können.

Gruß
NuA

Manniharms
17.01.2008, 14:30
@NichtumkippenAnna

Sicherlich hast du recht, ein Tidekraftwerk zwischen Düne und Insel könnte ich mir gut vorstellen, da dort immer eine starke Strömung herrscht. Aber wie so alles im Leben, wer trägt die Kosten für solch ein Projekt? Der Bund würde das vielleicht ein klein wenig bezuschussen.
Den Rest müßte das Land aufbringen.

Solaranlagen wären nur aus eigenem Interesse zu finanzieren, da wird wohl kein Insulaner aus der eigenen Tasche kommen.

Erdwärme? Ich weiß nicht. Ist doch nur Fels und Gestein vorhanden, müßte man zu tief bohren. Selbst eine Bohrung im Jahr 1938 nach Erdöl hat man nach 3010m abgebrochen.

http://img237.imageshack.us/img237/4773/grennderungimbunkerp100xh0.jpg (http://imageshack.us)
(C) Manfred

Blubir
18.01.2008, 07:06
Mal was anderes... Wo ist denn das Loch der Probebohrung? War das da, wo jetzt das Mittelland ist?

Wir sollten uns nicht so viel gedanken machen was mit der Insel passiert, wenn der Meeresspiegel steigt.... Lieber Gedanken darum, was mit den Millionen von Menschen an der Küste passiert. Die Insel wird es weiterhin geben. Vielleicht nicht so in Ihrer Form, aber immerhin....

Davon abgesehen, das ich dieses Meeresspiegelerhöhungstheorie als schwachsinn ansehe..... Wo soll denn das ganze Wasser her kommen??? Eisberge? Das ich nicht lache.....

So, weiter diskutieren :-)

Bienenvater
18.01.2008, 08:34
Davon abgesehen, das ich dieses Meeresspiegelerhöhungstheorie als schwachsinn ansehe..... Wo soll denn das ganze Wasser her kommen??? Eisberge? Das ich nicht lache.....

So, weiter diskutieren :-)

Moin,
Eisberge schwimmen bereits im Wasser. Deren Schmelzen bewirkt keinen Anstieg des Meeresspiegels. Aber... denk mal an das Festlandeis auf Grönland und der Antarktis. Diese Eismassen verdrängen gegenwärtig kein Wasser und werden, wenn geschmolzen, den Meereswasserspiegel gewaltig ansteigen lassen.
Erschwerend kommt hinzu, daß die gewaltigen Süßwassermengen des Schmelzwassers den Salzgehalt des Meeres verändern und den Golfstrom zum Kippen bringen könnten. Dann bekämen unsere Nachfahren irgend wann richtig Probleme.

Gruß von der Hamburger Geest -82 m über NN-
Horst

Blubir
18.01.2008, 13:31
Moin,
Eisberge schwimmen bereits im Wasser. Deren Schmelzen bewirkt keinen Anstieg des Meeresspiegels. Aber... denk mal an das Festlandeis auf Grönland und der Antarktis. Diese Eismassen verdrängen gegenwärtig kein Wasser und werden, wenn geschmolzen, den Meereswasserspiegel gewaltig ansteigen lassen.

Stimmt. Da muß ich Dir recht geben.

Erschwerend kommt hinzu, daß die gewaltigen Süßwassermengen des Schmelzwassers den Salzgehalt des Meeres verändern und den Golfstrom zum Kippen bringen könnten. Dann bekämen unsere Nachfahren irgend wann richtig Probleme.
Gruß von der Hamburger Geest -82 m über NN-
Horst

Naja, dann wirds halt wieder kalt :-) :-(

NichtumkippenAnna
21.01.2008, 10:10
Hallo Blubir,

hier mal ein Fachartikel, in dem von 22 bis 44 cm Antieg bis zum Jahr 2100 ausgegangen wird: http://www.atmosphere.mpg.de/enid/2rv.html.

Die Tatsache, dass der Meeresspiegel ansteigen wird, wird wohl niemand mehr ernsthaft betreiten. Die Frage ist, wie hoch. Mit 22 cm kann man noch ganz gut leben...!

Lieber Manni, mit Deiner Sorge um die Festlandsküsten hast Du natürlich recht. Das meinte ich eingangs damit, dass, wenn die (Festlands-)Häfen unter Wasser stehen, kein Schiff mehr auf die Insel fahren wird.

Mein Elternhaus steht in Bremen - und Bremen wird schlimmer dran sein als Hamburg, weil's tiefer liegt. Mir wird jetzt schon schlecht bei dem Gedanken, dass ich da demnächst hinsegeln oder -rudern kann.
Deshalb fängt für mich der Küstenschutz im Binnenland an (wohne in Hessen!).

Baut Ihr die Deiche höher - ich sorge hier für den Klimaschutz. Is doch 'ne gute Arbeitsteilung, oder? Und ein vernünftiges Energiekonzept für die insel kriegen wir auch noch hin...
Gruß in den Norden
NuA

Frankensailor
21.01.2008, 11:30
Wenn sich der Meeresspiegel weiter erhöht freut sich mein Kapt.....:

Holland wird geflutet und Köln u. Düsseldorf haben direkten Zugang zur Nordsee...:eek:

bopperlun
21.01.2008, 15:31
Zum Thema empfehle ich folgende Adresse:
http://www.inselundhalligkonferenz.de/

Unter Aktuelles gibt es reichlich Infos. Vielleicht kann das bei den weiteren Diskussionen helfen.
Gruß
bopperlun

biggi
22.01.2008, 21:49
Also ich muß sagen , ich kann die Spötter verstehen , die diese Diskussionen als unnötige Bangemacherei abtun . Ich glaube auch nicht , dass ich ( ich bin jetzt knapp 50 ) noch dramatische Klimaveränderungen miterleben werde .
Obwohl ... die ganzen Umwelt- und Wetterkatastrophen , Stürme , Unwetter , Schnee im Mai / Juni , knappe 30 Grad im März , u.s.w. .... !
Ich kann mich nicht dran erinnern , dass es sowas in meiner Kinderzeit auch schon gegeben hätte . Irgendwo ist das alles ja wirklich ein bisschen verrückt , oder ?
Ich bin nun wirklich kein Alternativer oder Grüner oder sonst irgendwie ein Umweltfreak , aber dass da was dran ist , am Klimawandel , das glaube ich allmählich doch . Wie gesagt , mich wirds wohl nicht mehr erwischen , aber meine Enkelin ( die ist jetzt 1 1/2 Jahre alt ) könnte eines Tages darunter zu leiden haben . Deshalb finde ich es schon wichtig , dass man darüber nachdenkt , wie man das Ruder vielleicht noch herumreissen kann , um eine Katastrophe in näherer oder fernerer Zukunft zu verhindern .
Liebe Grüße , Eure Biggi

SydTheWitch
26.01.2008, 14:03
First of All.. wisst ihr jetzt, warum wir ins Oberland gezogen sind? :smile:

Von der Sprengung des Windkraftwerkes muss ich irgendwo noch Fotos haben.. vielleicht finde ich die ja - in den nächsten Jahren...

Solarenergie.. Tolle Sache.. Nur leider irre teuer.. und bei dem rauhen Klima issas auch nicht so ganz einfach.. der Ständige Salz- und Sandhaltige Wind soll diese Anlagen mehr als anderswo angreifen. Das würde dazu führen, dass die öfters erneuert werden müssen. Und ob sich das dann finanziell noch rechnet? :(

Ich bin absoluter Befürworter von erneuerbaren Energien aber wer bezahlt das?

Bienenvater
26.01.2008, 16:38
Klar doch, Helgoland hat Bestand. Jetzt haben sogar die Linken Helgoland entdeckt und haben einiges vor. Siehe hier:
http://www.abendblatt.de/daten/2008/01/26/841079.html

biggi
27.01.2008, 00:24
Warum nicht , -wenn´s gut für unsre Insel ist ?