PDA

Vollständige Version anzeigen : St. Peter-Ording bei den Urlaubsnebenkosten am günstigsten

Bea
31.05.2006, 19:15
Der ADAC hat jüngst einen europaweiten Vergleich von Urlaubsnebenkosten veröffentlicht. In 40 der beliebtesten Badeorte an Europas Küsten in 8 Ländern wurden die Preise für unterschiedliche urlaubstypische Produkte u. Dienstleistungen (z.B. Sonnencreme, Fotofilm, Mineralwasser, Abendessen, Eis, Imbiss, Leihgebühr für Fahrrad u. Surfbrett, Kinobesuch, Minigolf-Spielen usw.) ermittelt und verglichen.
Im europäischen Vergleich waren die Nebenkosten an den 5 ausgewählten deutschen Reisezielen deutlich günstiger als der Mittelwert - die deutschen Ziele belegten hinter den türkischen Urlaubsressorts einen bemerkenswerten zweiten Platz.
Unter den 5 deutschen Zielen wiederum war St. Peter-Ording am günstigsten, gefolgt von Boltenhagen an der Ostsee. Auch in Heringsdorf auf Usedom kann man noch günstig Urlaub machen, während die Nebenkosten auf Norderney und in Burg auf Fehmarn deutlich höher liegen.

Der ausführliche Vergleich ist im Heft 6, Juni 2006, der ADAC motorwelt abgedruckt.

Der Hesse
01.06.2006, 21:16
Also, dass man z.B. in Frankreich an der Cote d´Azur schon vor 10 Jahren als Normalverdiener wenig zu lachen hatte, war mir ja bekannt. Aber auch in Spanien und Italien sollte man damals lieber nicht in DM umrechnen. Seit Einführung des Euro war ich nicht mehr dort - es wird sich aber daran nichts geändert haben, außer dass der Urlauber den Nepp jetzt sofort bemerkt, ohne den Taschenrechner zu bemühen. Deutschland ist also eher günstig im Vergleich; einverstanden.
Aber SPO soll zu den günstigsten Reisezielen an deutschen Küsten gehören?
Das erstaunt mich sehr. Vor allem da wir jetzt im Mai gerade auf Fehmarn waren und mir die Preise für die besagten "Nebenkosten" dort - anders als im Beitrag oben behauptet - doch um einiges günstiger vorkamen, als in SPO.
Tja, der ADAC wird aber schon recht haben. Und eigentlich ist es ja auch ganz tröstlich, denn wenn wir im August wieder nach SPO fahren, machen wir ja dann sozusagen Urlaub im "Schnäppchenparadies"... :D
Gruß
Stefan

blue
02.06.2006, 04:15
http://www.ln-online.de/regional/ostholstein/1872871

wolf
02.06.2006, 04:38
traue nie einer Statistik / einem Test, die / den du nicht selbst gefälscht hast..:confused: ...der Artikel ( Link von blue ) rückt da schon einige Fakten ins rechte Licht.
Als Mai - Urlauber in SPO kann ich die Testergebnisse des ADAC leider auch nicht nachvollziehen, trotzdem bin ich im Juni - wenn auch nur zum Kurzurlaub - wieder dort...:D

Feenhaar
15.06.2006, 17:54
Also, wer genau wissen will, WELCHE Nebenkosten in SPO am günstigsten sind, der kann hier nachlesen was und wie bewertet wurde und sich die dazugehörige Tabelle im jpg Format herunterladen.

http://www.kochmesser.de/archiv/06-05/ADAC-Preisvergleich-Urlaubsnebenkosten_3335.html

Dieser Report ist in meinen Augen nämlich Irre führend, da sich das "günstig" auf Sport und Freizeit und Mobilität bezieht, wohingegen alles andere wie z.B. Essen und Trinken durchschnittlich teuer ist.

Ich hasse Statistiken *grummel* :rolleyes:

Gruss
Feenhaar