PDA

Vollständige Version anzeigen : Saisonzeiten??

Landratte
01.06.2006, 14:04
Hallo!

Irgendwie kann ich im Gastgeberverzeichnis nichts dazu finden von wann bic wann die einzelnen Saison-Abschitte gehen!!!

Wann genau fängt denn nun die Winter-Saison an??

Wir wurden gern von 28. 10. - 4.11. nach SPO fahren.
gehören da noch 3 tage in die Zwischensaison???

Wär blöd. Die Preise unterscheiden sich da doch noch gewaltig!!!

Claudia

kk
01.06.2006, 14:13
Pauschal kann man diese Frage wohl gar nicht beantworten.

Die Tourismuszentrale hat bei der Kurabgabe z.B. zwei Tarifstufen: 01.05. - 30.09. und dann die übrige Zeit.

Die Vermieter regeln das individuell, ich habe schon Angebote mit bis zu vier Tarifstufen gesehen.
Es könnte durchaus sein, dass der 31.10. einen Wechsel von Stufe zu Stufe markiert. Da wird man sich wohl zunächst ein paar passende Objekte aussuchen müssen und dann dafür die Preise erfragen bzw. nachsehen müssen.

wim
01.06.2006, 17:21
In diesem Jahr gibt es noch keine festen Saisonzeiten. Im nächsten Gastgeberverzeichnis (für 2007) werden feste Zeiten von der KV vorgegeben.
Ich denke, das es Ende Oktober Verhandlungssache ist, welchen Preis man zahlt. Da dürfte man zumindest bei privaten Vermietern auf offene Ohren stoßen. Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert.
Mit den besten Grüßen aus OWL
wim

poofbär
01.06.2006, 17:43
moin,moin,

ich kann wim nur zu stimmen. Mit den privaten Vermietern läßt sich sicher verhandeln. Und meine Info ist auch, das im nächsten Jahr die Saisonzeiten von der TZ vorgegeben werden.Wobei ich nicht weiß, inwieweit sich die Vermieter daran zu halten haben.

Grüße aus dem Lipperland

Ulla

Landratte
02.06.2006, 06:56
OWL, Lipperland,....
Kommen denn alle hier aus der Gegend??:D
Ich selbst wohne im Kreis Minden-Lübbecke!!!

So hab mal direkt beim Vermieter der Wohnung die uns besonders
interessierte angefragt.
Und großes Glück gehabt!!!
Beim ersten Telefonat hieß es, daß die erstem2 Novemberwochen noch
Herbstsaison seien, weil da irgendwo noch Freien sind!
Daraufhin wollten wir es uns nochmal überlegen. Die Wohnung sollte dann am Tag 10,-€ mehr kosten!!
5 Min. später klingelte das Telefon: Der Vermieter bot uns die Wohnung füe dem Winterpreis an!!! *freu*

Claudia, die Landratte

blue_merlin
30.06.2006, 14:18
Etwas spät, aber trotzdem noch ein paar Hinweise zu den Saisonzeiten:
- bei der Tourismuszentrale Eiderstedt http://www.tz-eiderstedt.de sind die Saisonzeiten im Buchungskatalog (2006 auf Seite 20) veröffentlicht.
- die Vermieter bekommen diese Zeiten auch schon vor Erscheinen des nächsten Kataloges schriftlich mitgeteilt und können sich daran orientieren (Wir haben die Saisonzeiten 2007 als Anhaltspunkt auch auf unserer Hompage veröffentlicht)
- wenn ein Mieter über die TZE bucht ist der für die Saisonzeit hinterlegte Preis massgeblich (für die Berechnung der Provision), Vermieter könnte aber trotzdem noch einen Nachlass gewähren
- wenn ein Mieter direkt beim Vermieter bucht, kann der Preis immer frei ausgehandelt werden
- Insbesondere in der Vor- und Nachsaison sollte ein Verhandeln kein Problem sein, ggfs. auch abhängig von der Buchungsdauer: Für den Vermieter ist es u.U. interessanter 2 Wochen am Stück zu vermieten und einen Nachlaß zu gewähren, als 2 mal 1 Woche zum vollen Preis zu vermieten und dafür auch 2 mal die Endreinigung zu tragen (die hier im Bereich der TZE meist inklusive ist)

Moni
30.06.2006, 19:51
@ blue merlin,
die Endreinigung tragen? Also ich putz selbst:D

Hier mal die Saisonzeiten für 2006 der Husumer Bucht:
A: Hauptsaison
15. Juni - 15. September 2006

B: Zwischensaison
26. März - 14. Juni 2006
16. Sept. - 31. Okt. 2006
21. Dez. - 10. Januar 2007

C: Nebensaison
11. Januar - 25. März 2006
1. Nov. - 20. Dez. 2006

blue_merlin
30.06.2006, 20:20
@ blue merlin,
die Endreinigung tragen? Also ich putz selbst:D

Wir putzen auch selbst, aber es ist schon ein Unterschied ob jedes Wochenende oder nur jedes zweite ;)