PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum nennt man die "Lange Anna" eigentlich "Lange Anna"

Hein Blöd
02.06.2006, 08:27
Ich habe da mal ne blöde Frage:

Warum nennt man die "Lange Anna" eigentlich "Lange Anna" und nicht "Langer Hein" ?

Möwe
02.06.2006, 11:50
@Hein Blöd
Vielleicht hilft das etwas weiter...:)

http://de.wikipedia.org/wiki/Lange_Anna

Erklärt allerdings nicht den Ursprung des Namens..

Bär
02.06.2006, 11:55
Genaues konnte ich nicht finden. Nur:

Der Felsen wurde früher als der Hengst bezeichnet, der Name "Lange Anna" kam erst vor dem ersten Weltkrieg auf.

Okay, okay, Möwe war etwas schneller!!!

Friesendeern
02.06.2006, 21:37
Vielen Dank für den Link, Möwe....

(..und jetz weet ick uk, worum STAK Stak heet...
Wenn wi kinner fröher buten speelt hevt, sechte mien Oma ümmer:
Unt fallt mi nich int "Stak"...:D )
Sie meinte damit eigentlich einen Stacheldrahtzaun..Also kommt "Stak" wohl
aus der ......der Name "Lange Anna" kam erst vor dem ersten Weltkrieg auf. Sein eigentlicher Name lautet in der Helgoländer Sprache "Nathurn Stak". Nathurn steht für Nordhorn, Stak für Brandungstor.

rose
03.06.2006, 13:54
Also, hier meine Version , die ich bei einer Inselführing gehört habe.

Vor vielen, vielen Jahren soll dort oben nahe am Felsen ein Cafe gestanden haben, in dem ein bildhübsches und sehr großes Mädchen , Namens Anna , als Bedienerin beschäftigt war. Da aber das Cafe zu nahe am Felsen gebaut war, mußte es ab gerissen werden und die schöne, lange Anna wurde arbeitslos. Sie kehrte zum Festland zurück.
Alle Helgoländer waren traurig, kein Cafe, kein Ort mehr , um auf den schlanken Felsen zu blicken ,und keine schöne Anna mehr.
Um die schöne Erinnerung an der schönen " Langen Anna " nie zu verlieren, gab man dem Felsen eben diesen Namen.
Ob sich jemand die Geschichte ausgedacht hat, weiß ich nicht, aber es könnte schon stimmen.

rose

manu
03.06.2006, 14:49
@rose,

super Geschichte....vielleicht kann die Geschichte noch bestätigt werden....von unseren Helgoländer Usern.

:)

Bienenvater
03.06.2006, 18:06
Also Lüd, ik weet nich recht, dat klingt mi bannig wat na "lögenhaft to vertellen." Man nix för ungood, scheun is de Geschicht man doch. Overs wo wie so jüst bi dat Geschichten vertellen sünd, dann mußt du noch weten, Anna wör de Dochter von Dachdeckermester Jonny Bendixen und een grote Hülp för eern Vadder.

Sylgoländer
28.09.2006, 15:31
Also: Die Geschichte mit der schönen Anna ist schon interessant! :top: Manche sagen auch die Anna hatte so lange Beine und die Helgoländer haben ausschließlich diese langen Beine vermißt!?:D
Hier die richtige Geschichte!
Kurz vor der langen Anna im Oberland stand früher eine Gastwirtschaft. Dort haben die Helgoländer feiern können (und wenn Helgoländer feiern, dann feiern sie richtig!! Es hat dort niemanden gestört! Als es dieses Haus irgendwann nicht mehr gab, haben die Einheimischen trotzdem dort Tische und Stühle aufgestellt um dem Zorn der Nachbarn aus dem Weg zu gehen und ordentlich feiern zu können. Wie man das in so einer Runde kennt, wurde auf Gott und die Welt angestoßen, unter anderem auf die Wirtin der ehemaligen Kneipe (schließlich hat man sie doch schmerzlich vermißt) und die hieß Anna!! Warum "lange" Anna? Schaut euch den Felsen an!! :cool: :D
Hört sich doch wahrscheinlicher an, oder?

Dünenfreak
02.10.2006, 14:58
Moin Moin,

ja, das hört sich schon alles sehr gutan. Hiernun meine Version:

Im Norden der Insel gab es ein Lokal, in dem arbeitete eine große Frau Namens Anna. Man sagt sie kam aus Berlin, und soll sogar mit einer Helgoländer Familie verwand gewesen sein.

Wenn also die Frage aufkam, was machen wir heute?, gab es bald nur noch eine Antwort. Wir gehen zur langen Anna.

So hat der Felsen Nathurnn Stak oder Hengst seinen Namen bekommen.

Schönen Tag Euch allen.

Sylgoländer
08.10.2006, 16:20
Man sagt sie kam aus Berlin, und soll sogar mit einer Helgoländer Familie verwand gewesen sein.

War diese Anna denn mit deiner Familie verwandt, oder woher kennst du die "lange" so gut? :( ;)
Gruß aus Nord-Ost