PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Jugendherberge ist eine nationale Sache

catnip
19.02.2008, 07:09
"Die Jugendherberge ist eine nationale Sache"
Kreistagsfraktion kritisiert Absage der Familienministerin. Erneuerung der Anlage könne Impulse für die gesamte Insel bringen.
Von Manfred Augener

"Berlin darf sich vor seiner Verantwortung für das Helgoländer Haus der Jugend nicht drücken." Mit deutlichen Worten hat der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, Hans-Helmut Birke, auf die Absage der zuständigen CDU-Familienministerin Ursula von der Leyen an einer Beteiligung des Bundes an den Kosten der Modernisierungsmaßnahmen der Jugendherberge reagiert.

Birke hatte sich gemeinsam mit dem SPD-Bundestagsabgeordneten Ernst Dieter Rossmann in der vergangenen Woche mit Vertretern der schleswig-holsteinischen Gesellschaft für Einrichtungen der Jugendpflege in Kiel getroffen und dem Trägerverein der sanierungsbedürftigen Einrichtung Unterstützung zugesagt.

der Rest des Artikels steht hier:

http://www.abendblatt.de/daten/2008/02/19/849242.html

und wie äussern sich die Helgoländer dazu...?:confused:

squarerigger
19.02.2008, 07:32
Natürlich wäre es wünschenswert, wenn auch der Bund sich an der Sanierung der JuHe auf Helgoland beteiligen würde.

Aber würde damit nicht ein Präzendenfall geschaffen? Würden dann die jeweiligen regionalen Jugendherbergsverbände nicht auch bei anderen Sanierungen nach Bundesgeldern schreien? Was macht die JuHe auf Helgoland so einzigartig, daß man meint, hier müsse sich der Bund beteiligen?

Nur zur Erinnerung: Beim Deutschen Jugendherbergsverein bzw. seinen regionalen Gliederungen handelt es sich nicht etwa um eine öffentliche Einrichtung sondern um einen privaten Träger in der Rechtsform des eingetragenen Vereins.

Alexander

Yvonne
19.02.2008, 08:28
Ich weiß ja nicht ob andere Jugendherbergen auch unter Denkmalschutz stehen. Aber das wäre meiner Meinung nach ein Grund für die Beteiligung. Denn unter Denkmalschutz stehende Gebäude zu Modernisieren ist ja schon einiges aufwändiger und teurer als bei einem normalen Gebäude.

squarerigger
19.02.2008, 08:35
Ich weiß ja nicht ob andere Jugendherbergen auch unter Denkmalschutz stehen. Aber das wäre meiner Meinung nach ein Grund für die Beteiligung. Denn unter Denkmalschutz stehende Gebäude zu Modernisieren ist ja schon einiges aufwändiger und teurer als bei einem normalen Gebäude.

Hm, ich weiß von einigen anderen JuHe, die in denkmalgeschützen Gebäuden sind (z.B. weil sie in alten Burgen oder so sind). Wie da die Regelungen für Zuschüsse sind, weiß ich leider auch nicht.

Alexander

bopperlun
19.02.2008, 09:51
Guten Morgen,
die Jugendherberge und das Haus der Begegnung gehören nicht zum Jugendherbergswerk, sondern werden von der Schleswig-Holsteinischen Gesellschaft für Einrichtungen der Jugendpflege e.V. unterhalten. Ob und wenn überhaupt sich der Bund an Kosten für die Modernisierung beteiligen sollte, so ist dies in der Geschichte des Hauses begründet. 1957 wurde die Herberge in Betrieb genommen. Damals als Begegnungsraum für die europäische Jugend gedacht, um in einem Miteinander die Zukunft Europas zu gestalten. Dies war ja auch die Forderung von René Leudesdorff und Georg von Hatzfeld, die 1950 die Insel friedlich besetzten, um die Insel für den Wiederaufbau frei zu bekommen. Aus dieser Entwicklung heraus kam es überhaupt erst zu der Idee eine Begegnungsstätte für Jugendliche auf Helgoland zu errichten. Und wenn das so war, dann denke ich, sollte die Bundesrepublik Deutschland sich an der Modernisierung der Anlage beteiligen. Und dass die Gebäude auch noch unter Denkmalschutz stehen, macht es dringend notwendig die Schlichtheit und Kargheit der Architektur der 50er Jahre zu erhalten. Das führt aber zu Mehrkosten und es gehört zu den nationalen Aufgaben dabei zu helfen, dass die Wiederaufbauarchitektur an dieser markanten Stelle der Insel erhalten bleibt.
Gruss
bopperlun

squarerigger
19.02.2008, 10:13
Damals als Begegnungsraum für die europäische Jugend gedacht, um in einem Miteinander die Zukunft Europas zu gestalten. Dies war ja auch die Forderung von René Leudesdorff und Georg von Hatzfeld, die 1950 die Insel friedlich besetzten, um die Insel für den Wiederaufbau frei zu bekommen. Aus dieser Entwicklung heraus kam es überhaupt erst zu der Idee eine Begegnungsstätte für Jugendliche auf Helgoland zu errichten.

Sicherlich hehre Ziele...

... wobei halt die Frage ist, inwieweit diese Ziele heute noch gelebt werden. Zunächst einmal scheint es so, als ob die Helgoländer JuHe eine JuHe wie jede andere ist. Man kann eine Übernachtung ganz normal auf der Website des DJH buchen: http://www.jugendherberge.de/de/jugendherbergen/visitenkarte/jh.jsp?IDJH=525

Lebt denn von diesem alten Gedanken bzgl. "Miteinander für die Zukunft Europas" noch etwas? Oder wurde dieses Ziel evtl. durch die zunehmende europäische Einheit überholt?

Alexander

SydTheWitch
19.02.2008, 11:11
auf der homepage der jugendherbergen steht aber auch bei, dass der träger vom haus der jugend helgoland die schleswig-holsteinische gesellschaft zur einrichtungen der jugendpflege (www.jugendpflege-einrichtungen.de) ist. und eben nicht das jugendherbergswerk.

zum denkmalschutz sei gesagt: das haus steht nicht nur von außen sondern auch von innen unter denkmalschutz, was eine modernisierung nicht nur doppelt sondern dreifach so schwer macht...

Sylgoländer
19.02.2008, 21:51
Ich denke, jeder erwartet hier eine Stellungnahme von mir dazu.
Bopperlun hat es schon sehr treffend gesagt.
Das Haus wurde unter dem europäischen Gedanken in der Nachkriegszeit gebaut und genutzt (wie heute noch!) und hat somit auch viel zur "Europäischen Begegnung" beigetragen und auch, nicht zuletzt, dem Bund geholfen.
Die besondere Lage des Hauses innerhalb Deutschlands und auch auf der Insel selber sehe ich auch als nationale, also Bundessache; zumindest vom Bund unterstützenswert.
Auch in Hinblick auf die allgemeine touristische Entwicklung könnte das Haus tatsächlich neue Akzente setzen. Man darf nicht vergessen, das Haus hält ca. 10% der Bettenzahl Helgolands unter einem Dach für die Jugend, Kultur, internationale Begegnung, Familien, Seminare, Bildung, Sport .... und das alles zu einem günstigen Preis.
Ich bin fest der Meinung, dass es auch Bundessache ist, diesen Standort zu unterstützen, um damit auch Helgoland und der europaweiten Jugend die Möglichkeit zu erhalten, eine Juhe auf Deutschlands einziger Hochseeinsel zu erhalten.
Ich hoffe, ich konnte etwas aufklären und Verständnis für das Haus und auch Helgoland zu wecken.
In diesem Sinne
Der Herbergsvater

squarerigger
20.02.2008, 06:05
Das Haus wurde unter dem europäischen Gedanken in der Nachkriegszeit gebaut und genutzt (wie heute noch!) ...

Wie sieht diese "Nutzung unter europäischem Gedanken" denn konkret aus? Ich kann mir da im Moment nix drunter vorstellen.

Alexander

Manniharms
20.02.2008, 17:48
Denkmalschutz dient dem Schutz von Kulturdenkmalen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Denkmalschutz#Arten_der_Kulturdenkm.C3.A4ler
So schreibt es Wiki.

Ein Kulturdenkmal ist ein Zeugnis menschlicher Geschichte und Entwicklung, an dessen Erhaltung ein öffentliches Interesse besteht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kulturdenkmal
So auch nachzulesen bei Wiki.

Das kann ich auch noch nachvollziehen bei Gebäuden, wie : Die Akrapolis in Athen, das Brandenburger Tor in Berlin, etc. usw.

Aber warum so ein einfaches, gerade einmal 50 Jahre altes Gebäude wie die JuHe auf Helgoland?

Ist das nun nun Denkmalschutz, oder ein Kulturdenkmal? :(
Wer kann das mit kurzen Sätzen richtig erklären? :(
Oder reichen da 50 Jahre um in eine solche Kategorie zu fallen? :(
Dann müßte allerdings jedes Gebäude mit so einem Alter darunter fallen.? :(

:confused: :confused: :confused:

Bienenvater
21.02.2008, 07:07
Moin Manni,
zu Deiner Frage kann ich keine sachliche richtige Antwort geben und sollte vermutlich lieber die Klappe halten, aber im Antiquitätenhandel gilt als alt, was 50 Jahre und älter ist. Antik beginnt ab 100. Ist bei uns ja wohl auch so, oder?
Einen fröhlichen Donnerstag
wünscht Horst ut Hamborch

strandparker
21.02.2008, 10:27
Ein Kulturdenkmal kann meiner Meinung auch jüngeren Datums sein. Hier verweise ich mal quer, denn es gibt ja auch "Industriedenkmäler", von denen sich ne Menge jüngeren Datums sind....Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Manniharms
21.02.2008, 13:48
Antik beginnt ab 100. Ist bei uns ja wohl auch so, oder?

Nun mach dich man nicht älter, als Du schon bist. ;)

bima57
22.02.2008, 23:12
Hallo Manniharms,

in Österreich ist es zumindest so, dass Gebäude unter Denkmalschutz stehen, wenn sie von namhaften Architekten erbaut worden sind, auch wenn sie jüngeren Datums sind. Bei eine Führung auf Helgoland, glaube ich wahrgenommen zu haben, dass es sehr ähnlich ist, auch wenn der Arichitekt erst durch das Erbauen der Häuser auf Helgoland berühmt geworden ist.
Auch gibt es bei uns einen Ensembleschutz, d.h. es betrifft mehrere Bauwerke auf einem Areal die von einem berühmten Architekten bzw. aus einer bestimmten Zeit (z.B. Jugendstil, Biedermeier) stammen, da kann man auch kein Haus so einfach abreißen. :top:

Servus aus Wien,
Bima

chrisamar
12.03.2008, 10:55
Wie sieht diese "Nutzung unter europäischem Gedanken" denn konkret aus? Ich kann mir da im Moment nix drunter vorstellen.

Alexander

Eigenartig, dass weder "Herbergsvater", noch "Bopperlunn" oder "Syd" auf diese eindeutige Fragestellung antworten konnten. Vielleicht hört sich das mit dem "europäischem Gedanken", nicht nur für mich nach "Geschwafel" an.

Bezugnehmend auf die Juhe auf Helgoland, könnte man es auch als Ausrede empfinden. Denn der Renovierungsstau ist unübersehbar. Ob man solche Zustände mit Denkmalschutz erklären darf, bleibt fraglich.

squarerigger
12.03.2008, 11:53
Wieviele rote Punkte muß man eigentlich sammeln, bis man nicht mehr schreiben darf? :mad: :mad:

???

Alexander

manu
12.03.2008, 12:01
Wieviele rote Punkte muß man eigentlich sammeln, bis man nicht mehr schreiben darf? :mad: :mad:

....soviele du möchtest!

P.S.: wenn Ihr alle so voten würdet, wie Ihr Euch hier mit einigen Themen auseinander setzt, würde das Küfo und 98fahrenheit nicht weiter beim Voting abstürzen :top: :top: :top:

Diskussionen sind gut und wichtig, aber das Voting auch, dann könnten wir uns wenigstens an einer Stelle vernünftig präsentieren!!! :eek:

zweites P.S.: ich bin als Admin immer noch im Urlaub!

SydTheWitch
12.03.2008, 15:18
Weils so schön zum Thema passt:

Auf der Internetseite des Kreises Pinneberg wird über den Denkmalschutz informiert. Außerdem gibt es dort eine komplette Auflistung aller Kulturdenkmäler des Kreises als PDF-Datei. (http://www.kreis-pinneberg.de/index.phtml?La=1&mNavID=23.121&object=tx|31.2957.1&sub=0)

Zur Jugendherberge steht dort:
Kulturdenkmal von besonderer
Bedeutung gemäß § 5
Denkmalschutzgesetz
(http://www.kreis-pinneberg.de/media/custom/31_5185_1.PDF)

§ 5
Unterschutzstellung
(1) Kulturdenkmale, die wegen ihres geschichtlichen, wissenschaftlichen, künstlerischen, städtebaulichen oder die Kulturlandschaft prägenden Wertes von besonderer Bedeutung sind, sind in das Denkmalbuch einzutragen.
(2) Historische Garten- und Parkanlagen sind geschützt. Ihre Beseitigung und Veränderung ist mit Ausnahme von Pflegemaßnahmen unzulässig. Die unteren Denkmalschutzbehörden können Ausnahmen zulassen. § 9 Abs. 1 Satz 2 und Abs. 2 gilt entsprechend.
(3) Historische Garten- und Parkanlagen, die die Voraussetzungen nach Absatz 1 erfüllen, sind zusätzlich in das Denkmalbuch einzutragen. Nach der Eintragung gelten für ihren Schutz ausschließlich die Vorschriften für eingetragene Kulturdenkmale.
(4) Denkmalbereiche werden von der obersten Denkmalschutzbehörde im Benehmen mit den Gemeinden, in deren Gebiet der Denkmalbereich liegt, durch Verordnung festgelegt. In der Verordnung kann bestimmt werden, daß im Denkmalbereich Arbeiten, die Kulturdenkmale gefährden können, der Genehmigung der unteren Denkmalschutzbehörde bedürfen. § 20 Abs. 2 Satz 2 bis 4 gilt entsprechend.

WARUM das Gebäude dort so eingeordnet ist, kann derjenige beantworten, der es hat eintragen lassen. So schlau bin ich nun auch wieder nicht. :confused:

Sabine
12.03.2008, 20:24
... ich hätte da mal ´ne Frage:

Kann das sein, dass ganz Helgoland unter Denkmalschutz steht?!:confused:

Hat sich jemand mal die Liste angesehen?! Die ist unendlich lang!

SydTheWitch
13.03.2008, 08:09
Kann das sein, dass ganz Helgoland unter Denkmalschutz steht?!:confused:

Japp, fast!
Laut der Märzausgabe der Zeitschrift "der Helgoländer" umfasst diese Liste über 600 Gebäude allein auf Helgoland. (1/3 der Kulturdenkmäler im gesamten Kreis). Begründet ist dies damit, dass auf die Nachkriegsarchitektur als "einheitliches städtebauliches Ensemble" aufmerksam gemacht wird.

chrisamar
13.03.2008, 09:26
Japp, fast!
Laut der Märzausgabe der Zeitschrift "der Helgoländer" umfasst diese Liste über 600 Gebäude allein auf Helgoland. (1/3 der Kulturdenkmäler im gesamten Kreis). Begründet ist dies damit, dass auf die Nachkriegsarchitektur als "einheitliches städtebauliches Ensemble" aufmerksam gemacht wird.

1. Betrifft das auch das mobile Inventar z.B. der JuHe?
2. Das mit dem Europäischen Gedanken öffnet natürlich Tür & Tor für EU-
Gelder. Welche dringend für Renovierungen gebraucht werden.
3. Wird die JuHe gewinnorientiert geführt?
4. Was spricht dagegen, die Innenräume mit Farbe immer wieder optischen
auf zu werten.
5. Warum ist die Kellerunterbringung im "Bli Hus" so verkommen?

Für die Beantwortung danke ich im voraus und wünsche weiterhin einen schönen Tag!

SydTheWitch
13.03.2008, 09:36
1. Betrifft das auch das mobile Inventar z.B. der JuHe?
offiziell vermutlich nicht. allerdings wärs schade, wenn mit der sanierung ein ganz neues gebäude von innen entsteht. die jugendherberge hat ein ganz eigenes flair, welches meiner meinung nach erhalten bleiben sollte. (vielleicht kann man neu und alt gut kombinieren?)

3. Wird die JuHe gewinnorientiert geführt?
die schleswig-holsteinische gesellschaft zur einrichtung der jugendpflege ist ein gemeinnütziger verein (näheres kann man auf der homepage www.jugendpflege-einrichtungen.de nachlesen). soviel ich weiß, gibt es eine obergrenze, wieviel ein solcher betrieb erwirtschaften darf. kann aber auch sein, dass ich mich irre. ich bin, wie bereits erwähnt, auch nicht allwissend.

4. Was spricht dagegen, die Innenräume mit Farbe immer wieder optischen auf zu werten.
nichts. Wird ja auch immer wieder getan.

5. Warum ist die Kellerunterbringung im "Bli Hus" so verkommen? keine ahnung. frag am besten bei den zuständigen nach.

chrisamar
13.03.2008, 10:10
Vielen Dank an Syd. Das machst du wirklich super. So, dann bis bald!