Vollständige Version anzeigen : Der Weg nach SPO
Heinrichsdino
02.06.2006, 11:16
Wir fahren nächste Woche nach SPO und kommen aus dem Ruhrgebiet. Den Elbtunnel möchten wir meiden und lieber hinter Bremen Richtung CUX fahren. Die Elbe würden wir dann mit der Fähre Wischhafen-Glückstadt überqueren. Gerne würden wir das Eidersperrwerk in die Anreise einbeziehen. Wäre das eine machbare, sinnvolle und interessante Alternative?
@Heinrichsdino
Das Eidersperrwerk solltet ihr auf alle Fälle in eure Anfahrt mit einbeziehen!
Zum einen, weil es ein interessantes Bauwerk ist - und zum anderen,
weil ihr hier den ersten Blick auf die Nordsee erhaschen könnt!
Bei klarem Wetter sind auch die Pfahlbauten von SPO-Böhl zu sehen.
Nach der Fähre Wischhafen - Glückstadt kommt ihr - glaub´ich - automatisch wieder auf die A23, dann fahrt ihr weiter bis Heide, dann Richtung Wesselburen. Das Eidersperrwerk ist dann auch ausgeschildert, bzw. kommt man da automatisch hin!
Und dann sind´s nur noch ca. 20km bis SPO..
Ich wünsche euch einen schönen Urlaub!:D
Eidersperrwerk sicher!
Der Weg über die A23 ist sicher der schnellste, von Glückstadt aus würde ich ihn aber wohl nicht wählen.
Lieber über die B431 Richtung Brunsbüttel und dann auf die B5 über Brunsbüttel, Marne nach Meldorf. Ab Meldorf dann über Landstrassen nach Whörden und weiter nach Wesselburen.
Bevor die Autobahn bis Heide fertig war, bin ich bei Itzehoe auf die B5 abgebogen und dann auf der oben beschriebenen Route nach SPO. Über die Autobahn kommt man heute zwar schneller als Ziel, die andere Route ist aber immer noch reizvoll und gemütlicher - schließlich hat man ja Urlaub :)
Und die Elbfähre kann ich auf jeden Fall empfehlen. Kostet für ein Auto (je nach Länge) mit 2 Erwachsenen 9,50 - 10,50€.
Man fährt halt ne ganze Weile Landstraße bis zur Fähre, aber wenn man es nicht eilig hat, und schließlich geht es in den Urlaub, ist es sehr schön! :D
Auf die Idee, den Elbtunnel zu meiden sind wir auch schonmal gekommen. Das Ergebnis war, dass wir 4 Stunden lang bei der Fähre warten mussten, weil wohl alle das gleiche dachten... Hat sich also für uns nicht gelohnt.
Der Elbtunnel ist doch kein Hindernis....Sieh es als Tor zur Welt:D . Und danach bist du ratzfatz im Norden. Das Eidersperrwerk ist auch ausgeschildert, wenn du statt Richtung Husum in Richtung Büsum abbiegst.....wenn mich nicht alles täuscht. Gruß freeWir sehen immer zu, das wir den Elbtunnel vor 9.00Uhr passieren, dann läufts normalerweise wie geschmiert.
Ich bin die Strecke über Bremen letztes Jahr im Herbst gefahren, weil ich zwischen Bremen und Cuxhafen was abholen musste. Das zog sich hin wie Kaugummi. An der Elbfähre kannst Du Dich zu den normalen Verkehrszeiten auf Wartezeiten einrichten, und nen teurer Spaß ist es außerdem. Wie free schon sagte, versuch den Elbtunnel so früh wie möglich zu erreichen, dann klappts auch mit der Weiterfahrt...
Gruß
wim
deichhocker
02.06.2006, 16:04
Ich denke jeder hat da so seine Vorstellungen. Wir fahren ( Aus dem Ruhrgebiet ) die A31 bist Dörpen dann die B401 Richung Oldenburg, schöne Strasse durchs Torfmoor am Kanal entlang, Oldenburg Richtung Brake Fähre über die Weser, dann Richtung Bremervörde/ Wischhafen, ab Glückstadt dann eine der bereits beschriebenen Lösungen. Dieser Weg ist ca. 70 KM kürzer als die A1 und er ewigde Stautunnel. Der Spass und die Möglichkeit keinen Stau zu haben machen die geringen Fährkosten wett. Wir waren bisher immer gegen 10:00 in Wischhafen und haben selten die erste Fähre nicht mit bekommen.Bei dieser Strecke bin ich immer etwas schadenfroh wenn die Meldungen von der A1 kommen und wir keinen Stau haben.
Aber nix für Ungut jeder soll so fahren wie er will und wer meine Strecke nicht mag verstopft sie auch nicht ;=)))
Inselprinzessin
02.06.2006, 16:33
Wir sind klassische "Autobahnbenutzer". Übers Ruhrgebiet, Münster,Osnabrück,Bremen,HH, Elbtunnel und dann die A 23 bis Heide.
Wie auch schon andere sagten, wenn man vor den anderen am Tunnel ist, gibt es kein Problem. Ich habe im Sommer die 560km incl. Pausen bei mittlerem Tempo in 6 Stunden bequem geschafft. Meine Mädels hats gefreut. Als die anderen sich stauten, waren wir schon da:)
In Gegenrichtung haben wir schon öfter mal Probleme gehabt, da gab es schon ein paar Mal Stau schon weit vor dem Tunnel. :( Aber das lag dann auch daran, dass wir uns so gar nicht trennen konnten von der Westküste und eben nicht so früh am Tag weg kamen:D
Ich denke,man muss einfach probieren und rausfinden, welche Strecke für einen persönlich die Beste ist.
Heinrichsdino
02.06.2006, 21:24
@ kk
Ich bin da auf deiner Welle. Wir werden nächsten Samstag in Ruhe Frühstücken und dann sicher nicht vor 9 Uhr...je nach Verkehrslage...gemütlich losfahren. Die Strecke bis Wischhafen kennen wir und die Fähre haben wir auch schon mal benützt. Mit der Elbüberquerung fängt für uns der eigentliche Urlaub an. Wir sind beide über 50 und haben lediglich ´nen kleinen Hund dabei und alle Zeit der Welt.
Nach der Rückkehr werde ich an dieser Stelle über den Verlauf berichten.
@ alle
Danke für die Tips.
Ach so...das ist der kleine Hund
http://mitglied.lycos.de/Bandola/dino-ehresmann-a-k.jpg
Also ich bin bisher auch immer durch den Elbtunnel gefahren! Hab mir noch nie Gedanken über eine andere Strecke gemacht. Naja weil eben auch am einfachsten ist: von Hanau nach Fulda dann auf die A7 und immer drauf bleiben bis nach dem Elbtunnel!
Allerdings hab ich dieses Jahr ein bissel bedenken wegen unserer Rückfahrt(aber nicht nur wegen des Tunnels sonder überhaupt)! Denn wir fahren am 11.06. zurück und wenn ich das richtig gelesen habe ist am 10. ein Spiel in Hamburg und am 12. in Hannover! Ok da haben wir noch Glück daß wir dazwischen liegen, aber wer weiß!
Aber erst mal muss ich ja dort sein! *gg* Juhuuu morgen gehts los!
Ach ja und was das VOR den anderen da sein betrifft: letztes Jahr an Pfingsten bin ich Freitags um 6.00 los und war (allerdings ohne Pausen) um 11.45 in Büsum! Durch den Elbtunnel bin ich fast alleine gefahren.
Also wir fahren ca. 4 mal im Jahr durch den Elbtunnel. Wenn es mal einen Stau gabe ca. 2 mal in 30 Jahren sind wir Umwege durch Hamburg etc gefahren. Das kostet genauso viel Zeit. Aber der Elbtunnel ist jetzt 4spurig! Man kommt dort super durch!
Heinrichsdino
06.06.2006, 21:57
Moin Bessy
Wie ich lese kommst du ja aus der Schröder-Gegend. Um meinem Vorschlag zu folgen müßtest du ja die BAB A7 irgendwo im Hamburger Süden verlassen und Richtung Stade fahren. Das wäre natürlich ein Riesenumweg und von daher eigentlich nicht machbar...und das war ja ein Bestandteil meiner Frage...okidoki?
Sorry Heirichsdino, ich habe nicht den rechten Orientierungssinn. Aber ich wünche euch ein gut Fahrt und viel Spaß mit eurem Hund am Strand. Unsere zwei Hunde weinen schon vor Freude wenn wir mit dem Auto über den Deich fahren!
KatzemitHut
18.06.2006, 06:47
Der "kleine Hund" dankt Euch bestimmt die gemütliche Reise.
Wie schon von kk und Anderen berichtet,ist die Fahrt über die Elbe
schon ein Voraberurlaubslebnis!Zu teuer finde ich die Fähre aber nicht.
Bevor ich meinen festen Wohnsitz hier im Norden eingerichtet habe - bin ich sehr oft über die Elbe gefahren( und tu es heute noch gerne ).Allerdings nutze ich dann die Autobahn von Cuxhaven zum Bremer Kreuz,wo ich dann wieder auf die A1 fahre.
Die Strecke von Wischhafen nach Cuxhaven ist auch landschaftlich sehr schön.
Hier noch ein Link zu den Elbfähren:http://www.elbfaehre.de/
Fahrpläne - Tarife und wissenswertes über die Elbfähren!!!
Da wir unserem Urlaub in SPO gerne einen Besuch bei einem Bekannten in der Nähe von Cuxhaven voranstellen sind wir auch schon häufiger mit der Fähre bei Wischhafen gefahren. Die Zeit sehe ich da auch nicht als wirkliches Problem an, jedenfalls nicht bei uns. Natürlich müßen wir (außer bei starkem Regen) das Auto verlassen und oben auf den Bänken der Fähre sitzen. Das macht Spaß!
Also heinrichsdino - euch einen schönen Urlaub wünscht eisi
dieter.wtal
08.07.2006, 17:23
Wir sind im letzten Jahr auch zum ersten Mal mit der Elbfähre von SPO in Richtung Wuppertal gefahren. Die Fahrt ist in SH sehr abwechslungsreich, man sieht mehr als auf der Autobahn und hat als Fahrer noch eine halbstündige Pause auf der Fähre.
Soweit alles gut und schön, aber die Strecke von Wischhafen bis Bremen zieht sich doch enorm, denn mehr als 70 darf man zumeist nicht fahren. Für den, der Zeit hat, ist diese Strecke eine gute Alternative zum Elbtunnel. Nicht vergessen einen Aufenthalt in Meldorf einzuplanen. Eine wunderschöne Stadt.
Moin.Der Weg nach SPO über die Autobahn ist der einfachste.
Der Elbtunnel ist kein Problem wen man früh fahren kann.Wir sind
immer so gefahren das wir den Elbtunnel gegen 7.00-8.00 Uhr
passiert haben.Das Eidersperrwerk ist schon eine Pause wert.
Düne
Wir hatten in all den vielen Jahren nie einen größeren Stau am Elbtunnel, obwohl wir niemals nachts gefahren sind (find ich schrecklich stressig). Wir waren immer so zwischen 13.00 und 16.00 am Elbtunnel meist Freitags oder Samstags, war immer o.k.. Die Fahrt mit der Fähre bei Wischhafen ist aber viel schöner wenn man nicht in Eile ist.
Heinrichsdino
11.07.2006, 12:04
Am 10.6. haben wir die Minikreuzfahrt von Wischhafen nach Glückstadt genossen...:eek: :eek: :eek:
308
Das hat doch was, oder? :top: