Vollständige Version anzeigen : Raucherclubs in SPO?
Moin,
ich wohne z.Zt. in Bamberg/Oberfranken. Hier haben die Kneipenwirte sich eine Umgehung des Rauchverbotes ausgedacht:-Club! Das heißt geschlossene Gesellschaft, 1Euro Jahresbeitrag, Clubkarte und fertig! Gibt es sowas inzwischen auch in SPO? Ich bin ja nun nicht der hardline-smoker, aber in einer kleinen Bierbar, oder wie hier in Bamberg Bluesbar usw. ist das totale Rauchverbot wie ich finde überzogen. In Restaurants finde ich es als Raucher dagegen als angenehm, wenn nicht geraucht wird.
Ich war ja gerade in St. Peter, aber so was in der Richtung ist mir auch in den ganzen Veranstaltungsprospekten nicht begegnet.
Ich bin absoluter Nichtraucher, aber das Rauchverbot für Kneipen halte ich für einen riesen Schwachsinn. Eine Kneipe ohne blauen Dunst, das ist doch keine Kneipe. In einen Speiserestaurant finde ich das gut, aber die haben auch oft die Möglichkeit, Ecken für Raucher abzugrenzen. Aber in einer Bar oder Kneipe.....es gibt ja jetzt schon Kneipen, die dicht machen müssen, weil da keiner mehr hingeht.
opdediek
01.03.2008, 14:44
einige gaststätten haben jetzt draussen kleine häuschen aufgebaut, teils auch mit gasheizer, damits nicht so kalt ist. beim kiek in steht auch so ein häuschen..
Schwarzwälderin
18.03.2008, 14:21
Moin,
ich wohne z.Zt. in Bamberg/Oberfranken. Hier haben die Kneipenwirte sich eine Umgehung des Rauchverbotes ausgedacht:-Club! Das heißt geschlossene Gesellschaft, 1Euro Jahresbeitrag, Clubkarte und fertig! Gibt es sowas inzwischen auch in SPO? Ich bin ja nun nicht der hardline-smoker, aber in einer kleinen Bierbar, oder wie hier in Bamberg Bluesbar usw. ist das totale Rauchverbot wie ich finde überzogen. In Restaurants finde ich es als Raucher dagegen als angenehm, wenn nicht geraucht wird.
Im letzten Sommer fanden wir noch viele Restaurnt in SPO wo man rauchen konnte. Das hat mir zugesagt und deswegen haben wir wieder unseren Urlaub im Juni in SPO gebucht!!!
Wäre ein absolutes Rauchverbot verhängt geworden, wären wir ins Ausland ausgewichen.
Im letzten Sommer fanden wir noch viele Restaurnt in SPO wo man rauchen konnte. Das hat mir zugesagt und deswegen haben wir wieder unseren Urlaub im Juni in SPO gebucht!!!
Hallo Schwarzwälderin!
Im letzten Jahr hatte Schleswig-Holstein ja auch noch kein Rauchverbot! ;)
Das gilt seit dem 1.1.2008!
Bienenvater
18.03.2008, 18:11
Moin,
ich bin zwar kein Rechtsverdreher, kenne auch die einschlägigen Rechtsverordnungen nicht, meine aber gelesen zu haben, daß eine Kneipe, die sich die Rechtsform eines Clubs gibt, die allgemeine Schankkossession verlieren kann; denn Vereinskneipen haben hier nur selten eine allgemeine Schankerlaubnis.
Was sagen die Rechtskundigen hierzu?
Gruß aus Eidelstedt, Horst
Leuchtturm1907
19.03.2008, 13:56
Wäre ein absolutes Rauchverbot verhängt geworden, wären wir ins Ausland ausgewichen.
Wie Sabine schreibt, damit ist es vorbei !
Tja, so hart kann das Leben sein!
Wenn das alle notorischen Raucher machen, werden wir Nichtraucher irgendwann alleine an deutschen Stränden liegen .... allerdings muss man sich dann auch das richtige "Ausland" suchen, wo man noch rauchen darf, denn :
" Alle 27 EU-Länder sollen nach dem Willen des EU-Gesundheitskommissares Kyprianous ein Rauchverbot an Arbeitsplätzen, in Verkehrsmitteln, Hotels und Gaststätten einführen. Irland und Malta, Italien und Schottland seien schon mit gutem Beispiel vorangegangen" (Quelle : dpa)
leider schreibt das gesetz in sh vor, das keine clubs oder vereine daraufhin gegründet werden dürfen. anders als zb in hamburg. aber das big ben zb. hat einen raum abgetrennt, innerhalb der bar. dort muss also niemand vor die tür
:-)
Strandbuddler
05.04.2008, 19:06
Also, ich bin Partyraucher, rauche also nur mal so zum Spaß, das kann dann auch mal viel sein aber auch selten. Aber ich finde das vollkommen in Ordnung, dass in Gaststätten - außer in separaten Raucherräumen - rauchfrei ist. Wo soll ich sonst mit meinem Kind - oder eine schwangere Frau - mal essen gehen können? Außerdem, wenn ich nach draußen gehe, habe ich auch mal Frischluft *g*.
Das mit dem Rauchen der Anderen war zum Zeitpunkt der Schwangerschaft meiner Frau und mit dem kleinen Jan echt schlimm. Überall wurde geraucht, ohne Rücksicht. Da hilft dann leider nur noch ein Rauchverbot. Und in einem abgetrenntem Raum stört´s doch auch keinen. Die Frage wär nur nach den Arbeitnehmern, ob die das dann auch toll finden....
Gruß
Tom
in restaurants finde ich das auch voll ok. doch am tresen bei einem bier fehlt es einfach und bringt die stimmung mehr als runter. nicht weil nicht mehr geraucht werden darf, sondern weil immer einige fehlen, die gerade an einem gespräch beteilgt sind. eine kneipe mit ca. 30 plätzen, da kannste die uhr nach stellen, das davon nachts um 23 uhr mehr als 80% raucher sind. und nun müssen die alle vor die tür, weil sich eine solch kleine kneipe keinen raucherbereich einrichten kann. verstehste was ich meine? und leider kann man nicht sagen, das um diese uhrzeit in diesen kneipen, aufgrund des rauchverbots mehr nichtraucher diese kneipen aufsuchen als vorher.
usinnig darüber zu diskutieren, wenn alle aufhören würden. doch das wird nie passieren, genauso wenig, wie nie alle aufhören würden kaffee zu trinken.
Schwarzwälderin
22.04.2008, 14:12
Hallo Schwarzwälderin!
Im letzten Jahr hatte Schleswig-Holstein ja auch noch kein Rauchverbot! ;)
Das gilt seit dem 1.1.2008!
Da war dann das Gastgewerbe doch mal wieder schneller als die Politik.
:mad:
2007 war es so, dass es in SPO schon viele Nichtraucherlokale gab, die aber Raucherzimmer eingerichtet hatten. Und das begrüße ich sehr!
Viele Gaststätten (vorwiegend Eckkneipen) bei uns in BW krebsen nur noch so vor sich hin, weil die Gäste fehlen und sie alle kurz davor sind Innsolvenz anzumelden.
Der DEHOGA (Hotel-/Gaststättenverband) prangert dieses Rauchverbot auch sehr stark an, denn viele Gäste (aber lange nicht mehr so viele als zuvor) würden zwar weiterhin zum Essen kommen, aber nur kurz ein Getränk trinken, dann gleich bezahlen und wieder gehen. Früher seien die Gäste viel länger gemütlich sitzen geblieben und haben den Nachtisch und einige Drinks genossen. Das ist heute aber nicht mehr so - und genau diese zusätzlichen Einnahmequellen fehlen den Gastwirten.
Das kann auch ich bestätigen. Solange wir Vasallen von der Regierung gegängelt werden, sich niemand erhebt und alles gelassen hinnimmt, wird sich nichts ändern.
Die kleine Eckkneipe stirbt, Leute werden entlassen uoder geben auf, die Arbeitslosenzahlen steigen weiter über tatsächliche 6 oder 7 Millionen (nicht von der Regierung geschönte 3 oder 3,5 Millionen - die sind verlogen).
Also weiter so, Augen zu und durch?
Es gibt sicher bessere Lösungen, die ich vor einigen Jahren in West-Virginia genossen habe: Das/die Lokal /die Lokale war/en abgetrennt in Raucher-/Nichtraucherräume. Nach dem Essen wurde sogleich bezahlt (wie eigentlich fast überall üblich in USA). Danach aber wurde man freundlich darauf hingewiesen, dass es ím vorderen Teil des Restaurants eine Bar gibt, an der geraucht werden darf. Dieses Angebot nahmen die meisten Gäste gerne wahr (wir natürlich auch). Bei uns in D würden die Gäste (mürrisch und unzufrieden) bezahlen und gehen.
Wo ist nun das Problem bei uns, dies nicht ebenso handhaben zu können? Ich denke mal, dass dies am sprichwörtlich doofen deutschen Michel liegt, der alles als gegeben hinnimmt und sich gegen solch eine Bevormundung seitens des Staates nicht wehrt.
Strandbuddler
22.04.2008, 20:23
Entschuldige bitte,
aber ein Raucherraum oder ein cooles Raucherfahrzueg (Stretchlimo) kann doch nun wirklich (fast) jedes Restaurant realisieren. Sind wir denn so von den räumlichen Gegegbenheiten abhängig?! Manchmal, so glaube ich, ist das nur eine Ausrede, wenn das in D irgendwie nicht geht...
Mal schauen wie es in NRW umgesetzt wird...
Gruß
Tom (manchmal ein Partyraucher....)