PDA

Vollständige Version anzeigen : Essen etc. mit Kindern in SPO

trixiflomama
04.03.2008, 14:31
Hallo!

Bin neu hier in diesem Forum und habe, nachdem ich mich hier schon mal eingelesen habe, ein paar Fragen zu SPO und die nähere Umgebung.

Wir (mein Mann, unsere zwei Kinder - 5 und 1 Jahr - und ich :smile: ) fahren im Juli/August für 2 Wochen nach SPO. Nachdem die Nordsee nicht gerade um die Ecke ist, waren wir die letzten 5 Jahre nicht mehr oben. Es kam auch immer wieder was dazwischen: Geburt Tochter, Hausbau, Geburt Sohn - schlechtes Wetter :-( . Eigentlich wollten wir erst wieder fahren, wenn unser Kleiner mind. 2 Jahre alt ist, aber nachdem er auch so ein Bronchitis-Patient ist, wie seine große Schwester und sein Vater, fahren wir auf mein Drängen heuer schon .

Untergebracht sind wir in Böhl.

Und nun die Fragen:

- Gibt es in SPO und die nähere Umgebung (max. 15 min einfache Strecke mit dem Auto) preisgünstige und vorallem kinderfreundliche Restaurants?
- habe hier gelesen, daß es in Böhl eine Filiale eines guten Bäckers geben soll. Wo ist die?
- Gibt es in SPO oder nähere Umgebung eine Möglichkeit Dinkelmehl und Brot aus Dinkelmehl, und Bio-Obst und -Gemüse zu kaufen. Dann brauche ich keinen 2-Wochen-Vorrat mitbringen
- ist die Böhler Landstraße eine vielbefahrene Straße? Heißt, ist dort nachts Ruhe oder eher nicht?
- gibt es außer dem Multimar Wattforum, der Dünentherme und dem Westküstenpark noch Möglichkeiten, wo man mit kleinen Kindern bei schlechtem Wetter hingehen kann.

Für Eure Antworten danke ich schon mal im voraus, und freue mich über alle weiteren Tipps.

Viele Grüße aus dem momentan sonnigen Franken

Claudia

Bea
04.03.2008, 15:27
Moin Claudia!

Bie gutem Wetter ist der Strand natürlich der schönste Spielplatz. Außerdem gibt es in SPO auch jede Menge Kinderspielplätze. Wenn ihr in Böhl wohnt, dann ist der Kinderspielplatz in der Nähe des Böhler Leuchtturms für euch wohl gut zu erreichen.

Aber du wolltest ja Tipps für schlechtes Wetter (wobei es ja eigentlich kein schlechtes Wetter gibt ;) ).
Da ist das Kinderspielhaus in der Dorfstraße eine gute Adresse, zumindest für die 5-Jährige. Nähere Infos zu den Öffnungszeiten und zum Programm gibt es hier: http://www.st.peter-ording-nordsee.de/kinderspielhaus.html.
In der Bücherei (befindet sich in der Badallee, zwischen Dorf und Bad) kann man Bücher für Kinder jeden Alters ausleihen, auch Hörspielkassetten und Spiele. Und ein Besuch der Bücherei mit Bilderbuch-Gucken und Stöbern kann vielleicht auch schon einen verregeneten Nachmittag überbrücken.
Mehrmals in der Woche wird im Sommer im Evangelischen Gemeindehaus beim Marktplatz eine Gute-Nacht-Geschichte für Kinder angeboten. Das ist nett gemacht und dürfte auch schon für den Kleinen interessant sein.

Ihr solltet während eures Aufenthalts auf jeden Fall in den Veranstaltungskalender schauen, in dem auch Veranstaltungen für Kinder aufgeführt sind.

Einen schönen Urlaub wünsche ich euch schon mal.

Gruß

Bea

Seerobbe
04.03.2008, 15:27
@trixiflomama

also in SPO gibt es einen Bioland Hofladen. Und zwar wenn du von Böhl ins Dorf fährst, ist kurz vor dem Marktplatz auf der linken Seite ein kleiner Bioland Hofladen, der Dinkelmehle, Biomilch, und auch genügend Bio Obst und Gemüse führt( ich kaufe dort auch immer ein).

Was kann man mit keinen Kindern machen wenn es den mal regnet???

Du hast im Prinzip schon alles angesprochen .Das Multmar Wattforum ist zwar sehr zu empfehlen allerdings sollten die Kids schon ein wenig größer sein um das auch wirklich verstehen zu können( meine sind jetzt 9 und 11). Die Dünen Therme ist auch eine Alternative aber preislich nicht gerade sehr gut. Du kannst wenn du willst noch mit den Kids ins Kinderspielhaus in der Dorfstr. gehen die haben jeden Tag von 10.00h bis 12.00h und von 13.00h bis 16.00h geöffnet, ansonsten einfach im Veranstaltungskalender nachschauen.

Die Böhlerland Straße ist schon eine recht viel befahrenen Straße, aber ob da auch nachts viel los ist das weiß ich nicht, ich denke aber eher nicht da SPO ja selbst eher ruhig ist....

Ein Restaurant welches auch für Kids zu empfehlen ist, das kann ich dir nicht sagen da wir eher selten essen gehen. Aber wir waren mal in dem Pfahlbau "Doris Strandcafe" da haben unsere Kids einen schönen Kinderteller bekommen, Preislich war das auch ok....

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

Gruß
Seerobbe die seit 1997 jdes Jahr nach SPO fährt.....

Deichkind
06.04.2008, 13:33
Hallo,

lecker und günstig ist Fish&Chips, ein kleines SB-Restaurant in der Utholmerstrasse 1, am Deichübergang. Eine lockere ungezwungene Atmosphäre, schon dadurch, dass man sich sein Essen selbst abholen muss. Und wirklich schön/modern eingerichtet, war angenehm überrascht.

Es gibt verschiede Fisch und Fleischgerichte, und Fingerfood. Ich empfehle den "Fischteller", wirklich lecker!

Probiert es mal aus,
schönen Urlaub und Grüße
Deichkind

Tuffi1105
13.04.2008, 09:19
Kann ich Deichkind nur bestätigen. Das Fish& Ships ist ein sehr familien und geldbeutelfreundliches Lokal und sauber und gepflegt.

Carsten
12.05.2008, 19:44
Dann hatten die im Fish und Chips im letzten Jahr aber einen schlechten Tag. Super unfreundliches Personal, mehrer Gäste sind gegangen, nachdem sie massiv angeraunzt wurden. ich habe auch schnell aufgegessen und dann weg. Von kinderfreundlichkeit keine spur.

eDe-style
09.06.2008, 20:39
und bitte kein " Pangasius " da im chips&fisch essen :o ...

Pizzaheiner
09.06.2008, 20:45
und bitte kein " Pangasius " da im chips&fisch essen :o ...
Man ist doch an der Nordsee kein Pangasius.Da muss was auf den Teller was auch dort im Wasser vorkommt.

In Büsum könnte ich Dir einige Familienfreundliche Lokale empfehlen.St.Peter Ording war ich bisher noch nie.
Gruss Pfanni

Leuchtturm1907
10.06.2008, 07:24
Wir waren kürzlich in SPO und haben bei Fish&Chips sowohl Pangasius als auch den Fischteller gegessen - einwandfrei !

Gerne gehen wir auch ins Cafe Köm in Ording (Strandweg/Ecke), kinderfreundlich, leckere (auch kinderfreundliche :) Pommes, Burger, Nudeln etc.) Gerichte, Preise sind ok.

Doris Strandcafe wird derzeit noch umgebaut, wann es eröffnet.... ???:(

Yvonne
10.06.2008, 11:59
Der Bernsteinschleifer im Dorf (Boy Jöns) beitet Kinderbernsteinschleifen an. Ich weiß nur nicht ab welchem Alter das geht.
Und fürs gute WEtter: im Veranstaltungskalender stehen immer wieder Kinderwattwanderungen, das ist auch nett.

Basaltfeuer
11.06.2008, 08:30
......ich denke, man sollte auf "Trixis" Beitrag keine Antworten mehr geben.
Seit Anfang März registriert, einen Beitrag geschrieben, das letzte Mal im Forum am 5.3.08 und noch nicht mal alle Antworten gelesen.....:mad: :mad:

Möwe
11.06.2008, 13:44
Was soll das?
Ich finde es nicht fair, in dieser Art und Weise über ein KüFo-Mitglied zu schreiben/urteilen - egal wie lange jemand dabei ist oder wieviele Beiträge geschrieben wurden..:mad:

Und außerdem: die Tipps sind bestimmt auch für andere Familien mit Kindern
interessant. Warum also keine weiteren Beiträge zu diesem Thema?

Basaltfeuer
11.06.2008, 14:22
.......danke an wen auch immer für die Negativbewertung. Ist mir ehrlich gesagt auch wurscht.

Aber wenn ich Themenstarter bin, Antworten von KüFo-Mitgliedern erwarte, dann gebietet es doch der Anstand, sie zumindest zu lesen, oder den Danke-Knopf zu drücken. Auch eine kleine Reaktion auf eine PN (mit vielen Tipps) hätte ich erwartet

Kurhexe
11.06.2008, 14:30
Schade, schade, schade.... irgendwie wird der Ton im KüFo immer aggressiver. :-(

Yvonne
11.06.2008, 14:36
.......danke an wen auch immer für die Negativbewertung. Ist mir ehrlich gesagt auch wurscht.

Aber wenn ich Themenstarter bin, Antworten von KüFo-Mitgliedern erwarte, dann gebietet es doch der Anstand, sie zumindest zu lesen, oder den Danke-Knopf zu drücken. Auch eine kleine Reaktion auf eine PN (mit vielen Tipps) hätte ich erwartet

Denkst du veilleicht auch mal dran daß jemand auch Krank sein kann und deshalb nicht die Möglichkeit hat sich an den Rechner zu setzen????

Du solltest vielleicht mal deine eigene Signatur umsetzen! Nicht zu fassen echt.

Und ich muss Möwe recht geben! Warum nicht mehr antworten wenn es auch andere User interessieren könnte?!?!?

bine41
11.06.2008, 14:59
Vielleicht wollte sie ja antworten, aber da, wie bei vielen anderen Themen vom eigentlichen Thema abgewichen wurde, hatte sie einfach keine Lust zu schreiben.
Da unsere Kinder inzw. groß sind, kann ich keine wertvollen Beiträge zu dem eigentlichen Thema geben. Pizza essen gehen kommt immer gut, wir gehen am liebsten zu Alfred, viele schwärmen auch für Gigi auf der Badallee (hat auch einen Lieferservice)

Bine

Tuffi1105
11.06.2008, 15:11
Ich fasse es nicht Basaltfeuer ! Dachte zuerst bei deinem aggresiven Ton, du wärst Moderator und könntest dir ihn aus diesem Grund erlauben. Aus welchen Gründen auch immer sich der Themenstarter aus dem aktiven Geschehen zurückgezogen hat, jetzt wird er es sich X mal überlegen, ehe er antwortet.

Bea
11.06.2008, 15:44
Dachte zuerst bei deinem aggresiven Ton, du wärst Moderator und könntest dir ihn aus diesem Grund erlauben.

Soll ich daraus jetzt schließen, dass Moderatoren einen aggressiven Ton anschlagen sollen/müssen? ;)

Ich bemühe mich dann doch lieber um einen moderaten Ton. ;)

Ich denke, Basaltfeuer hat vielleicht einfach ein bisschen schnell geschossen und auch am Ziel vorbei. Er hat wohl nicht bedacht, dass erstens nicht jeder die Möglichkeit hat, regelmäßig hier ins Forum reinzuschauen und dass zweitens Tipps für Urlaub mit Kindern auch für andere Forumsmitglieder interessant sind.

Was lernen wir daraus: ein wenig nachdenken bevor man hier postet schadet sicherlich nichts.

Moderate Grüße

Bea

Tuffi1105
11.06.2008, 16:51
Sorry Bea, da habe ich wohl das etwas falsch ausgedrückt. Denke , ein Moderator muß leider auch mal selbstbewußt und energisch lenkend auftreten. Soll natürlich nicht in Unhöflichkeit oder Agression ausarten;)

Bea
11.06.2008, 17:53
@ Tuffi1105

Ist schon okay, ich hab' schon verstanden, was Du gemeint hast.

Gruß

Bea

trixiflomama
13.06.2008, 14:17
Einen schönen Tag zusammen!

Auch wenn das Wetter bei uns eher bescheiden ist und mich mal wieder an unseren letzten Nordseeurlaub erinnert :-( .

Na, da habe ich ja was losgetreten. Oje, Oje. Das wollte ich aber nicht :o .

Basaltfeuer: ich war schon im Forum. Aber nicht eingelockt, da mir in den letzten Monaten dazu leider die Zeit gefehlt hat (unzählige Arztbesuche mit den Kindern, Urlaub, viele Geburtstage, meine eigene schlechte Verfassung, etc.). Immer mal wieder kurz reingeschaut, ob sich jemand auf meine Frage gemeldet hat und dann schon wieder weg. Deshalb habe ich Deine Nachricht auch gerade jetzt erst gelesen. Vielen Dank.

Seit vorgestern bin ich hier nun wieder eingeloggt unterwegs. Und ich werde mich ganz schnell bei den Tipp-Gebern bedanken. Gehört sich ja auch so.

Leider muß ich gestehen, daß ich über die Resonanz etwas entäuscht bin :-( . Gibt es in diesem Forum so wenige Familien? Ich jedenfalls habe mir für nach dem Urlaub vorgenommen, hier über meine Erfahrungen in SPO mit Kindern zu berichten.

Meine Kinder sind übrigens 5 Jahre und 16 Monate.

Die Große hat heute schon mal einen Flunsch gezogen, als ich auf einen Spaziergang nach dem Mittagessen bestand (es sah etwas nach Regen aus) und Ihr mitteilte, daß es in SPO auch an den Strand geht, wenn es nicht so warm ist, nach Regen aussieht oder sogar leicht regnet. :D

Viele Grüße aus Mittelfranken

Claudia

Sandbank
13.06.2008, 20:07
Herzlich willkommen im Forum trixiflohmama :)

Doch, die vielen Familien im Forum gibt es. Aber vielleicht ebenso wie bei Dir nur wenig Zeit fürs Forum. Und wenn Krankheiten und Stress dazukommen ist natürlich alles Andere als Forum angesagt.

Unser erster Urlaub in SPO mit Kiddis (3/6) im Sept/Okt 2001 fing schon mit Fieber an und wir hatten in 3 Wochen nur wenige Tage ohne Regen. Trotzdem hat uns der Kinderarzt in Garding an den Strand geschickt, und siehe da, bald ging es besser und wir waren in den Regenpausen immer am Wasser.
Die größte Sandkiste der Welt hat den Kindern viel Spass gemacht, und wir sind trotz des schlechten Wetters wiedergekommen. Auch weil der Urlaub auch für uns Eltern erholsam war :top:

Wir waren aus Kostengründen nur selten essen, fanden damals das Angebot im Dorf für uns am besten. Das ist eigentlich auch heute noch so, wobei von Jahr zu Jahr die Favoriten wechseln, da manchmal auch der Betreiber wechselt. In den meisten Restaurants sind wir mit unseren Kindern immer gut angekommen. Wir waren aber nicht in sogenannten Gourmettempeln. Und die Preise kann man vorher klären.

Richtig schlechtes Wetter mit Sturm, Kälte und Dauerregen ist selten, und dann war unser Vorteil unsere Unterkunft. Ehemaliger Bauernhof bei Garding mit sehr vielen Familien und Kindern und den entsprechenden Möglichkeiten im Haus und Scheune trocken zu spielen. Und viel günstiger als in SPO. Oder halt auch mal am Deich dem Wetter trotzen.
Ausser den bereits genannten Schlecht-Wetter Möglichkeiten gibt es von mir nur den Tipp flexibel zu sein. Auch in unserem ersten schlechten Jahr gab es fast jeden Tag Aufhellungen. Die sieht man meistens schon bevor sie da sind. Und dann raus an den Strand. Wir waren öfters bei strahlendem Sonnenschein für 2 Stunden zwischen 2 Regengebieten fast allein am Spülsaum und es war herrlich.

Sonnige Grüße

Micha

Oktopus88
16.06.2008, 19:24
Wir sind mit unserem Sohn zum Jugoslawen im Bad gegangen. Super lecker und preiswert, Habe aber gehört, dass der Jagodina nicht mehr auf dem Blanker-HansWeg ist. Kann mir jemand etwas dazu sagen ?

Moselaner
16.06.2008, 19:33
Richtig, das Jagodina war Ende Mai geschlossen.
Ob die aber jetzt irgendwo anders sind ist mit nicht bekannt.

Gruß
Moselaner

Tuffi1105
16.06.2008, 20:04
Jagodina soll es ganz dran gegeben haben, hieß es Pfingsten in SPO. Ganz früher war er ja am Bahnhof. Übringens ein Gruß in die Nachbarschaft nach Haan aus Wuppertal :smile:

Tja Trixiflomama , viele Familien haben eben ihre Kinder schon aus dem Gröbsten raus. Die geburtenstarkenstarken Jahrgänge sind aus dem Alter raus, dass sie kleine Kinder haben. Aber verliere mal nicht den Mut.Vielleicht finden sich doch noch welche, die sich mit dir austauschen.

bine41
17.06.2008, 10:09
Hallo Trixi,

habe noch mal in meinem Gedächtnis gekramt: in der "Fischerhütte" auf der Badallee kann man noch recht preisgünstig essen ebenso in der "Zwiebel". In letzterem waren wir aber nie drin, da es diese Küche auch in Köln gibt.-
Kinder sind eigentlich in allen Restaurants herzlich willkommen, sind ja schließlich die Gäste von morgen!;)
Unsere Tochter fand SPO irgendwann nur noch ätzend, und letztes Jahr wollte sie unbedingt wieder mit......Und dieses Jahr war sie total sauer, wie wir unseren Urlaub stornieren mußten.... Später will sie, wenn sie eigene Kinder hat, mit denen nach SPO:top:
Im Veranstaltungskalender gibt es für jeden Tag immer wieder Vorschläge für Familien mit Kindern. Bei gutem Wetter finden jeden Tag zu unterschiedlichen Zeiten an den einzelnen Stränden Spiele statt, für die Mama's (und Papa's)gibt's die Strandgymnastik.
Laßt euch überraschen, haben wir damals auch gemacht, mit dem Ergebnis, daß wir immer wieder gekommen sind!

LG Bine

Oktopus88
20.06.2008, 12:54
Moin,
im Sommer ist jeden Donnerstag "Dorffest" und Kinder können beim Jöns im Hof in einem großen Sandhaufen Bernsteine suchen und sie dann auch behalten. Außerdem kommt meistens Shorty, ein witziger Kerl.
Preiswert essen kann man bei Kuddel. Das ist der Metzger im Industriegebiet Nordergeest. Der hat in der Woche jeden Tag 2 Gerichte, ein preiswertes ca. 2 Euro und das andere ca. 4 Euro. Echt lecker und auf Wunsch kann man alles zum Mitnehmen einschweissen lassen. Es gibt auch eine Liste, damit man weiss, was es in der ganzen Woche gibt.
Mittagstisch gibt es auch im Anno auf dem Neuweg und im Olsdorfer Krug. Letzterer hat auch Malsachen, damit den Kindern das Warten nicht zu lange wird.:)

trixiflomama
24.06.2008, 13:00
Hallo!

Da kommen ja doch noch ein paar Infos. Danke an alle.

Tuffi1105: Mein Mann und ich gehören auch zu den geburtenstarken Jahrgängen. Sind halt leider ein bißchen spät dran mit den Kindern. Hätte gerne früher welche bekommen, wenn ich da den Mann dazu gehabt hätte. :D

Einen schönen Tag noch

Claudia

Frankenfriese
26.06.2008, 20:17
Erstmal Moin, Moin und Servus im Forum!!
Ich hab hier gerade was übers Essen gelesen und da ich dieses Jahr im August endlich wieder mit meiner Familie nach SPO komme würd ich gerne mal wissen wann der neue "Gastronomische Wegweiser" für die Hauptsaison rauskommt.:(
Vielleicht bin ich ja bei diesem Thema verkehrt und ich hätte dies auch gern selbst verfasst aber ich bin absoluter Neuling in einen Forum und deshalb frag ich halt einfach mal so weils um Essen und Kinder in SPO geht. Also bitte ich um nachsehen :o :o
Auf der SPO Homepage ist bis jetzt nur der für Winter zum Downloaden.
Weiß hier jemand vielleicht schon mehr darüber??
Die erste anlaufstelle ist für uns zwar die Friesenkate und das Köm aber der Urlaub dauert ja noch länger und abwechslung muß ja bekanntlich sein!!:p
Gruß aus Oberfranken,
Tino

Pizzaheiner
26.06.2008, 22:23
Herzliche Grüße aus franken von einem gebürtigen Lichtenberger (der jetzt in 96250 Ebensfeld wohnt und in Büsum urlaubt)
Gruss Pizzaheiner

Urlauber-aus-Bayern
30.07.2008, 15:18
Hi

nächstes Jahr macht in SPO ein Pizzaimbiss auf, der wird ganz Familienfreundlich 32 cm Steinoffen Pizzas jede Pizza nur 4,90 zum da Essen und mitnehmen. Nicht so wie in Bad wo man für ein Stück Blech Pizza 3,50 zahlt und schmecken tut die ja auch nicht wircklich nach Pizza

schäfchen
30.07.2008, 16:13
Das ist ja toll. Wo soll die dann sein?

Gruß Schäfchen

Urlauber-aus-Bayern
30.07.2008, 17:15
Hi,

das darf ich noch nicht verraten! Hab eh schon zuviel gesagt, aber es wird echt super denn Familien dürfen auch ihre eigenen Getränke im Laden trinken. Und nicht so wie in manchen Pizzarien wo eine Salami 8,90 kostet echt wucher

schäfchen
30.07.2008, 20:37
Naja, dann laß ich mich überraschen. Bin eh meistens zwei Mal im Jahr in SPO. Wenn dann alles Spruchreif ist, kannst Du uns ja hier im Forum informieren. Bessere Werbung kannst Du Dir nicht wünschen. Und wenn die Pizza dann auch noch lecker und nicht nur groß ist, dann könnte das ein Renner werden.
Ich wünsch jedenfalls viel Glück, denn ich gehe davon aus, dass Du selbst der Pizzabäcker sein wirst, oder??;)

LG Schäfchen