Vollständige Version anzeigen : "Wappen von Hamburg" ist demnächst ein Luxus-Kreuzfahrer
SydTheWitch
13.03.2008, 15:37
Das 1965 für die Hadag erbaute Seebäderschiff "Wappen von Hamburg", das 41 Jahre zwischen Hamburg und Cuxhaven nach Helgoland und zurück fuhr, soll wieder auf den Weltmeeren Flagge zeigen: In Bremerhaven wird das einstmals für 1800 Tagesgäste zugelassene Schiff derzeit zu einem kleinen Kreuzfahrtschiff umgebaut.
Den gesamten Artikel findet ihr hier: http://www.welt.de/welt_print/article1789765/Wappen_von_Hamburg_ist_demnaechst_ein_Luxus-Kreuzfahrer.html
tja.,, ich vermiss sie immernoch.. war irgendwie das highlight unter den helgoland-schiffen. und solche berichte machen sie unvergessen ;) *hach* wat bin ich grad nostalgisch veranlagt...
squarerigger
13.03.2008, 19:20
Den gesamten Artikel findet ihr hier: http://www.welt.de/welt_print/article1789765/Wappen_von_Hamburg_ist_demnaechst_ein_Luxus-Kreuzfahrer.html
tja.,, ich vermiss sie immernoch.. war irgendwie das highlight unter den helgoland-schiffen. und solche berichte machen sie unvergessen ;) *hach* wat bin ich grad nostalgisch veranlagt...
Klingt auf jeden Fall nach einer würdigen Weiterbeschäftigung für die "Grand Old Lady" der Seebäderschiffe. Wobei abzuwarten bleibt, ob das wirklich was draus wird. Diverse ältere Seebäderschiffe, für die es auch mal tolle Pläne gab, gammeln leider irgendwo rum. :-(
Alexander
Meerbuddybaby
13.03.2008, 19:32
Ja das hat wirklich Spaß gemacht mit dem Schiff von Hamburg nach Helgoland zu fahren. Mit dem Halunder Jet (Katamaran) geht es zwar schneller, aber ich finde es lange nicht so schön, man sitzt da wie im Flugzeug und kann sich auch nicht draußen aufhalten ... das ist ja gerade das schöne, draußen auf dem Oberdeck den Wind und die Wellen zu genießen .....
Nordseequalle
15.03.2008, 19:00
. . . es war einfach eine Klasse für sich, mit der "Wappen von Hamburg" zu schippern! Allein schon das Essen - und vor allem die Kuchen und belegte Brötchen waren super!! :top: Ich bin so froh, dass ich 2005 die Rückfahrt von Helgoland nach Cuxhaven mit ihr gemacht habe!
Die Hinfahrt mit dem Halunder-Jet ist ja auch ein Erlebnis, aber lange nicht so schön wie mit der "Wappen"!:-(
Ich trauere ihr nach . . . Charlita
Manniharms
16.03.2008, 18:55
Das waren noch Zeiten, als die "Wappen von Hamburg", oder die "Alte Liebe" ab Hamburg fuhren. Zwar dauerte die Reise nach Helgoland 6 Stunden, war aber für "Sehfahrer", die nicht von der Küste kamen ein Erlebnis 1. Klasse.
Am Tage gab es viel zu sehen, angefangen die Strecke durch den Hafen, vorbei an Blankenese mit dem Süllberg und seinen Villen. Willkommenhöft in Schulau, die Marsch, entgegenkommende Schiffe aller Größen, Bagger mit ihren quitschenden Eimerketten. Cuxhaven mit der Kugelbake, die alten Feuerschiffe Elbe 3 bis Elbe 1. Und schließlich in der Ferne das auftauchen der Insel.
Das rasseln der fallenden Ankerkette gehörte ebenso dazu. Vom Ausbooten ganz zu schweigen, einfach nur herlich.
Als Highlight die Rückfahrt, im Dunkeln die Elbe wieder rauf bis Hamburg, man was gab es da alles zu sehen. Blinkende Fahrwassertonnen, Ober-und Unterfeuer die die Richtung für die Schiffe angaben.
Irgendwo ein Lagerfeuer am Strand in einer lauschigen Sommernacht, wo sich Verliebte vielleicht gerade ewige Treue schworen.
Schön so in Erinnerungen zu schwelgen...
Meteoriteguy
24.03.2008, 13:32
Hallo zusammen
Auch ich vermisse die Wappen von Hamburg. Schon als ich noch mit meinen Eltern in den Urlaub fuhr sind wir jedes Jahr mit der Wappen gefahren.
War schon ein tolles Schiff.
Unvergessen sind auch die Fahrten "Tanz auf hoher See" die es bis in die 90er noch von Cuxhaven gab.
Am liebsten war ich da auf dem Oberdeck und habe mir die Sterne angeschaut.
Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass die Helgolandflotte ein größeres Schiff von Cuxhaven braucht.
Wenn jetzt noch Bremerhaven wegfällt, müssen ja alle von Cuxhaven aus fahren; und dafür ist die Atlantis viel zu klein.
Schon bei ein wenig Seegang vergrault sie vielen Leuten die Überfahrt und bei schönen Wetter sind viele gezwungen drinnen zu sitzen, da sie draußen nicht genug Platz hat.
Und wie war es doch schön bei der Wappen unterhalb der Kapitänsbrücke zu stehen und auf die Insel zu warten.
Und der Katamaran ist für viele Familien einfach zu teuer. Pro Erwachsener Nase 47,40 Euro oder als Familie 115 Euro??
Damit vergraulen Sie den Helgoländern die Gäste!!!
Wenn die schlau wären, würden die den Katamaran früher aus Cuxhaven auslaufen lassen. Wäre doch toll, wenn man so 1,5 Stunden mehr Aufenthalt auf der Insel hätte - aber so wie es jetzt ist - nee danke.
Tja Wappen von Hamburg du fehlst an allen Ecken und Enden.
Ich bin froh, dass ich dich so viel Zeit auf dir verbracht habe.
Hey, wie wäre es denn mal mit einem Thema mit Fotos von der Wappen von Hamburg - Zur Erinnerung und zum Träumen
Viele Grüße
Detlev
Na, ihr Wappenliebhaber...ratet mal, was ich heute in Bremerhaven (mit dem Gedanken an euch) gesehen habe!?
:top: Genau, die Wappen - und hier ist sie, nur für euch...(ich hoffe, es klappt mit den Anhängen)