Vollständige Version anzeigen : Was ist das für eine Pflanze?
Moin, Moin,
ich hätte da mal ein Pflänzchen für Euch Botaniker....und würde gern wissen was das genau ist.
Die Geschichte dazu:
Vor ca. 4 Wochen waren wir in der Meldorfer Bucht und fanden einige kleine Pflänzchen wachsend in Stroh angeschwemmt. Habe mir dann zwei kleine Pflänzchen vorsichtig mit Wurzeln eingesteckt und Zuhause eingepflanzt, wobei diese stattliche Pflanze entstanden ist. Höhe bisher 20 cm....wer kann helfen und weiß was ich da gefunden habe....Unkraut????
Bin über jede Hilfe dankbar....:D :) :D
wie Hanf aussieht....weiß ich selber....
Ah ja ???
Das oben sieht wie junge Raps-Pflänzchen aus ... kannst Du groß ziehen und dann Biodiesel von kochen :D :D :D
kk,
das ist doch kein Raps....Raps ist eine harte Pflanze....die kann man nicht biegen.
;)
....Raps ist eine harte Pflanze....die kann man nicht biegen.
Das ist jetzt nicht Dein Ernst ... oder?
Raps ist hart und strohig kurz bevor er gedroschen wird. Solange die Pflanze grün ist, insbesondere wenn sie noch jung ist, ist sie weich und biegsam.
Was ist z.B. mit einem Baum, ganz klein ist er auch weich und biegsam ... dann später als großer Baum ...
kk,
das ist aber jetzt nicht dein Ernst....oder????
:D :D :D ....die Blätter haben nicht im geringsten Ähnlichkeit....mit einer Rapspflanze!!!!
Strandperle
04.06.2006, 20:45
Gerade dem Blatt nach hätte ich auch auf Raps getippt... ;-)
Raps aus meinem Archiv...
Seerobbe
05.06.2006, 15:35
@Manu,
du hast Recht Raps ist es nicht....Das sagt zumindest mein Hausbotaniker( seineszeichens Gärtnermeister und mein göttriger Gatte). Leider weiß er aber auch nicht genau was es ist, ist schwierig weil die Pflanze noch nicht blüht.....Es könnte sich aber um irgendeine Kohlsorte(????) handeln. Warte mal ab was sich tut und wenn das Pflänzchen blüht dann zeigs nochmals, oder aber geh in einen speziellen Gartenbaucenter( oder in eine Baumschule, die gibt es bei euch ja mehr als die Gartenbaucenter) und frag mal nach, vielleicht haben die auch Bücher in denen diese Blätter vorkommen. Nach einem Blick in unsere Gärtnerbücher( Fachliteratur, zwar schon etwas älter aber trotzdem noch ein gutes Nachschlagewerk), sind wir auch nicht weiter gekommen. Tut mir leid....Aber "Unkraut" ist es ganz gewiss nicht.
Gruß
Seerobbe
@manu : Ich würde auch auf Kohl tippen. Obwohl - sicher bin ich nicht. Wenn auch der Gärtner keinen sicheren Tipp hat... Warten wir ab ob es essbar wird.;)
Gruss von der moeve
Also jetzt trau ich mich auch, nachdem Seerobbe schon von einer Kohlsorte gesprochen hat.
Mich erinnerten die Pflänzchen auf den Bildern gleich irgendwie an Kohlrabiblätter. Aber ob ich da richtig liege?
Gruß
Bea
Seerobbe
05.06.2006, 15:59
@Bea,
mit Kohlrabi könntest du richtig liegen. Das hat auch mein Mann vermutet. Warten wir mal die Blühte ab....
Gruß
Seerobbe
Seerobbe
05.06.2006, 16:32
Was mich jetzt allerdings doch sehr wundert....Wie kommt diese Pflanze wenn es sich den um eine Gemüsesorte handeln sollte, in die Meldorfer Bucht....????
Dort gibt es doch Salzwasser, oder???
Gruß
Seerobbe
meerkieker
05.06.2006, 16:43
Es könnte sich um eine spießblätterige Melde (Atriplex littoralis) handeln. Die Blätter sehen danach aus, aber bei so jungen Pflanzen ist eine Zuordnung schwer, da man erst bei älteren Trieben das genaue Aussehen erkennen kann.
Gruß
Meerkieker
Moin, Moin,
erst einmal vielen Dank für eure bisherigen Bemühungen....finde ich ganz toll!!!!
Wir bleiben am Ball und für Seerobbe, ja diese Pflanze muss Salzwasser ab bekommen haben, da sie an den Steinwall angeschwemmt wurde und dieser bei Hochwasser an jener Stelle unter Wasser steht. Als wir sie gefunden hatten, war sie ca. 1,5 - 2 cm groß und hatte genau zwei winzige Blätter.
Aber ich denke auch....dass wir Kohl ausschliessen können :) :) :) .
meerkieker
05.06.2006, 17:37
Nicht unbedingt, denn es gibt den wilden Kohl (Brassica oleracea) und den Meerkohl (Crambe maritima) die auf salzhaltigen Böden gedeihen. Aber wie gesagt, besser erkennen kann man so was bei älteren Pflanzen. Im Moment tippe ich auf die Melde.
Gruß
meerkieker
Sehr geehrte Damen und Herren, werte Anwesende, liebe Kohlrabi-Fraktion :D
So ganz schief liegen wir wohl alle nicht, gehören doch alle bisher genannten Pflanzen zur Familie der Kreuzblütler!
Gerade eben habe ich mir im Garten mal die vor zwei Wochen gepflanzten Kohlrabi angesehen, die sind gedrungener als Manus Pflanze und haben auch eine etwas andere Blattform. Gegen Kohlrabi sprechen auch die bei Manus Pflanze schon erkennbaren Seitentriebe, sowas hat Kohlrabi (leider) nicht.
Aber den Hinweis auf den Meerkohl finde ich interessant, steht doch in Pareys Blumenbuch zum Vorkommen dieser Pflanze:
Kiesige und sandige KüstenspülsäumeGleiches gilt auch für den Meersenf, ebenfalls ein Kreuzblütler. Allerdings haben diese beiden (zumindest als ausgewachsene Pflanze) eine andere Blattform.
Aber wollen wir mal für Manu hoffen, dass es kein Meerkohl ist ... der steht nämlich unter Naturschutz!
meerkieker
05.06.2006, 18:33
Oh, das mit dem Naturschutz steht in meinem Buch gar nicht drin. :confused:
Moin, Moin,
also jetzt bin ich überrascht....habe noch nie etwas über "Meerkohl" gehört und den Pflänzlein geht es gut bei uns.
Wenn sich das bestätigen sollte....suche ich den Pflänzlein ein artgerechten Platz....und damit ist der Natur auch sehr geholfen.
:)
Mittelplatefan
05.06.2006, 21:13
habe da auch noch nichts von gehört und mal gegoogelt. Folgende Ergebnisse kamen raus:
http://www.fotonatur.de/pflanzen/meerkohl-xxcrambemaritima.php
http://www.natur-forum.de/lexikon/pflanzen/208.html
http://www.foodnews.ch/x-plainmefood/20_lebensmittel/Kohl_Meerkohl.html
http://schleswig-holstein.nabu.de/m04/m04_01/03472.html
Guten Morgen Deutschland!
Ich bin nun auf dem Wege zum Supermarkt, um mir den Meerkohl zum Essen zu kaufen, wenn ich doch nur das englische Wort dafür wüßte! Da er hier ja nicht unter Naturschutz steht, könntet Ihr alle theoretisch zum Essen kommen, aber erst muss ich Ihn finden!! Watch this space!!
Liebe Grüße von der Insel und Angelika:D
Bienenvater
06.06.2006, 10:05
Moin,
ist doch ganz klar Klippenkohl. Warte erst mal die Blüte ab, die jetzt soweit sein sollte. Der Kohl ist kaum handelsfähig, also mußt du ihn selbst anbauen. Die Blätter sind hart aber sehr würzig. Mit einem Stück Hammel, nicht Deichlamm, schmeckt er köstlich. Dazu noch einen kräftigen Rotwein und Du läßt jeden Kohlrabi weit links liegen. Gruß HJK
http://img214.imageshack.us/img214/7232/klippenkohlamwege5fb.jpg
Moin, Moin,
also nach dem so viele Vermutungen aufgetaucht sind....warte ich doch lieber das Wachstum der beiden Pflanzen ab.....und poste zu einem späteren Zeitpunkt neuere Fotos. Vielleicht können wir dann zuordnen, um was es sich für eine Pflanze handelt.
:) :) :)
Nochmals an Alle....ein dickes Danke!!!!
Melde mich nach 2 Wochen Urlaub aus SPO zurück, bin aber heute Abend schon wieder dort !:D :D
Ich hätte auch auf Kohlrabi getippt.
Gruß Heike
Moin,Moin,
ich sage, das ist Markstammkohl,wie er von den Bauern als Zwischenfrucht, auch zum Unterpflügen, angebaut wird.
Die Bezeichnung könnte, glaube ich, regional unterschiedlich sein.
Schöne Grüße
Wir haben Kohlrabi im Gewächshaus. Die Pflanze sieht auch so aus!
Kohlrabi hat die Mehrheit :D Nun muss es auch Kohlrabi werden :p :D
Gruß Heike
Neues von den Pflanzen.
Sie sind mittlerweile ca. 60 cm hoch und wachsen munter weiter ;-)
Also, Kohlrabi ist es dann doch wohl nicht?? Schade daß man die Wurzeln nicht sehen kann? Ich habe heute bei 30 Grad im Garten gewühlt und ein Unkraut gefunden das auch so aussieht. Also, ich hoffe das es KEIN Unkraut ist!!:( :( :D :D
Liebe Grüße von der Insel und Angelika!:D
von unseren Pflanzen....mittlerweile erreicht eine von Beiden ca. 60 cm und die Andere ca. 50 cm. Wohin sie mal wachsen wollen....wer weiß???? :)
Ja,
wenn ich mir das letzte Bild so anschaue, könnte es auch eine Kletterpflanze sein.
Die einzelne Pflanze wirkt sehr zart.
Für eine Gemüsepflanze ist die Pflanzenentwicklung schon etwas spät, um Früchte anzusetzen.
Lieber Gruß von Heike
Moin Heike
Kletterpflanze glaube ich nicht... dann wäre der Stengel biegsam und geschmeidig..
Moin,Moin,
ich muß mich korrigieren. Markstammkohl, wie ich geschrieben habe, ist es nicht.Vielleicht müßte man mit der Kamera etwas dichter rangehen,um genau zu schauen.Auch, glaube ich, brauchten die Pflanzen einen größeren Topf.
Ansonsten, keine Ahnung.
Tschüß
Hallo manu,
dieses Thema lässt mich ja nicht in Ruhe *grins*.
Ich suche im Netz und es ist wie ein Sommerrätsel für mich.
Es könnte ja vielleicht Franzosenkraut sein ?????? Sind die Blätter behaart ? Die Pflanze kann bis 80 cm groß werden
Aber ich suche weiter.
Grüßle von Heike
http://www.kuestenforum.de/bilder/pflanze4.jpg
Eine Makroaufnahme der Blätter...
Auf einem 17 Zoll Monitor entspricht das ungefähr der Originalgröße...
Moin,Moin,
Danke Blue für diese Aufnahme.
Ich glaube, ich kenne die Pflanze jetzt.Im Moment weiß ich nur den Namen nicht. Ich arbeite aber dran.
Tschüß
Heute gemessen 75cm hoch ... noch keine Anzeichen einer Blüte... etc...
:top: Ich habe das Gefühl, die Pflanze will doch klettern :eek:
Gruß von Heike
Basaltfeuer
10.07.2006, 13:24
Moin, moin Manu,
mein Dipl.-Biologe konnte die Pflanze nicht identifizieren. Aber der Tip:
www.pflanzenbestimmung.de
wäre doch vielleicht hilfreich.
Viel Spaß beim Suchen!!
Moin, Moin,
mittlerweile wachsen und wachsen unsere Pflanzen und endlich auch mal so etwas wie eine Blüte. Eine ist schon bis auf 1,10 m gewachsen. Vielleicht helfen Euch die nachfolgenden Fotos. ;)
http://www.manuela-schmeling.de/foto3/pflanze1.jpg
Seitenansicht
http://www.manuela-schmeling.de/foto3/pflanze2.jpg
Ansicht von oben
http://www.manuela-schmeling.de/foto3/frosch.jpg
...und der kleine Kerl hüpfte fleissig durch den Garten, war höchstens 3 cm lang, Ansicht vom Finger! :D
Na dann bin ich mal auf eure Vermutungen gespannt!!!!
Die Blütenstände erinnern wohl doch an eine Kohlart.
Die Blütenstände erinnern wohl doch an eine Kohlart.
Kein Kohl... es gibt keinen Kohl der >1m hoch wird und kleine zarte Blätter hat... ;-)
Kopf zerbrech....:(
Ich dachte erst an Sommerflieder, aber die Blätter passen nicht.:confused:
Gruß Heike
Kein Kohl... es gibt keinen Kohl der >1m hoch wird und kleine zarte Blätter hat... ;-)
Das ist ja wohl kein Argument ... da fällt mir nämlich spontan der Markstammkohl (http://www.widder-ag.de/ernaehrung.htm) ein:
Der typische Futterkohl ist Markstammkohl, Der Kuhkohl oder der Hohe Blätterkohl. Markstammkohl kann eine Höhe bis zu 2 Meter erreichen.
@ blue
Hatte auch aufgrund der Wahcstumshöhe und der Blattform nicht an Kohl gedacht. Von Anfang an nicht. Aber als ich gestern die Bilder von den Blütenständen gesehen habe, zweifelte ich doch schon etwas. Die passen nämlich zu jeglicher Sorte Kohl. Aber ich lasse mich gerne weiter erstaunen von den Überraschungen, die uns dieses Pflanze bereit hält.
Gruß
Jochen
mylights
25.07.2006, 10:03
Es ist kein Kohl. In Holland heisst er "spiesmelde" (es ist eine Melde)
Die Pflantze hat den Namen "Atriplex hastata" Die deutsche Name ist mir leider nicht bekant. Es gibt ein Bild.
http://home.hetnet.nl/~jokemh/spiesmelde.JPG
Grüsse mylights
Wäre dann auf deutsch eine Spießblättrige Melde. Ist eine Pflanze derNordfriesischen Salzwiesen.
http://www.erft.de/schulen/ggb/salzw/swatri.html
Womit sich der Kreis schliessen würde ... wir (fast) am Anfang (http://www.kuestenforum.de/forum2/showpost.php?p=2028&postcount=13)wären ... Meerkieker hat 100 Punkte :D
Moin,Moin,
Spieß-Melde ist (höchstwahrscheinlich) richtig.Die weitverbreitete Spieß-Melde kommt auf Salzwiesen und Meeresstränden vor, wird dort allerdings nur höchstens 90 cm hoch,da diese hier aber im Topf stehen,gute Pflege haben,wirds wohl stimmen.
mylights
26.07.2006, 09:26
Spiess-melde findet man auch auf Wiesenland und Berme. Und weil er wahrscheinlich kein Salzwasser bekommen hat ist er möglig grosser gewachsen.
Grüsse mylights
Hoi mylights,
dank je wel voor de goede antwoort en de oplossing van deze quiz.
Groeten,
Jochen
meerkieker
26.07.2006, 20:34
Danke zuviel der Ehre. :o Hab halt ein gutes Buch über Tiere und Pflanzen an der Küste. Und einen Vater der Gärtnermeister ist und das Interesse an Pflanzen an seine Tochter vererbt hat. ;)
mylights
26.07.2006, 21:08
Danke Jochen, in Holländisch? Toll.
Wo haben Sie die Sprache gelernt? (oder woher kommen Sie?)
Grüsse mylights (Joke)
@ mylights
leider beherrsche ich holländisch nicht wirklich gut. War aber ca. 8 Jahre hintereinander in Eindhoven zum Dynamo Open Air Festival ;)
Bis auf ein paar Sätze und Wörter kann ich eigentlich nur wenig. Verstehen und lesen ist dagegen gar kein Problem. Ach so, ich komme genau aus der Mitte Deutschlands, Bundesland Hessen.
Gruß
Jochen
mylights
27.07.2006, 08:52
Jochen,
Kompliment!!!! Es gab nur 1 falsche Buchstabe. Aber mein deutsch ist bestimmt auch nicht Fehlerfrei.
Grüsse Joke
Gratulation an Meerkieker und ein Danke an mylights....die das Rätsel gelöst hat. :top: :D :top:
Bleibt nur noch die Frage, ob ihr noch ein Foto von der blühenden Blüte sehen wollt!!!
;)
Moin,moin, Manu!
Du hast aber auch recht gehabt, denn es ist ein Unkraut!!;)
Ich finde es schade, daß dieses Pflanzenrätsel gelöst ist, was mache ich jetzt mit der extra Zeit die mir nun zur Verfügung steht, da ich ja nicht mehr botanische Lexika wälzen muss?? Stundenlanges surfing, und einiges Neue gelernt, danke schön!!:smile: :smile:
Es wäre schön noch einmal die Blüte zu sehen, aber nicht verblühen lassen, denn die Samen verbreiten sich schnell...:flop:
Liebe Grüße von Angelika:smile:
Friesendeern
27.07.2006, 20:11
:cool: Hab´s die ganze Zeit mitverfolgt..und was dazu gelernt....und die Blüte würd mich jetzt auch noch interessieren...:D
mylights
27.07.2006, 20:37
Die Blüte wird sicher shöner sein als die Zeichnung.
Ich denke dass das helgoländer Klippenkohl werden wird oder sog.
Markstangenkohl der früher gern als Viehvutter verwendet wurde:flop:
Hallo manu,
ja auch ich möchte die Blüte noch sehen.
Gratulation :cool:
Lieber Gruß von Heike
mylights
17.08.2006, 21:46
Manu
Bleibt nur noch die Frage, ob ihr noch ein Foto von der blühenden Blüte sehen wollt!!!
Wie ist es mit die Blüte? Gibt es ein Foto?
Danke mylights
Moin, Moin,
ich werde es morgen Früh versuchen....jetzt ist es schon zu dunkel :) !
Moin, Moin,
damit unser Pflanzenrätsel einen netten Abschluss findet, die letzten Fotos von der blühenden Blüte:
http://www.manuela-schmeling.de/foto4/bluete1.jpg
Mittlerweile erreicht unser Unkraut die stolze Höhe von 1,30 m und es hatte den ganzen Tag geregnet.
http://www.manuela-schmeling.de/foto4/bluete2.jpg
Die einzelnen Büten sind nicht einmal so groß wie ein Stecknadelkopf, am Ende haben sie einen weinroten Farbton und der Rest ist in leichtem Gelb getaucht.
Hätte gern mehr Licht gehabt, um die Blüte schärfer darzustellen, aber leider nicht möglich, hoffe Ihr könnt trotzdem alles gut erkennen. :top:
Moin, Manu!
dankeschön für all die Berichte der Entwicklung dieser Pflanze. Es wurde mit viel Interesse verfolgt!:cool:
Besonderen Dank aber für all die Mühe, die Du Dir gemacht hast mit der täglichen Pflege, das kann in diesem heißen Sommer nicht einfach gewesen sein.:cool:
Und was geschieht mit Ihr nun?:(
Viele Grüße von Angelika
Moin catnip,
ja was soll ich mit dem Unkraut machen??? ;)
Ich lasse es erst einmal weiter wachsen und im Herbst habe ich 1,50 m erreicht oder der erste Frost holt sich das Unkraut.
Nach all den vielen Monaten, wo ich die Pflänzchen gepflegt habe, bringe ich es nicht fertig, sie auf den Kompost zulegen!!!!
*grins*....immer hin, wir reden hier ja wirklich nur von Unkraut!!!! :D Schon komisch, dass man jetzt Unkraut weiter pflegt....irgendwie irrational.
Moin, Manu!:)
Wir wollen wohl in diesem Forum nicht von Unkraut in den Bereich der Psychologie gehen, aber verstehen kann ich es doch, daß es Dir schwer fällt, die Pflegekinder zu töten!! Vielleicht lieber ein paar Gläser Deines Lieblingsgetränkes zur Betäubung??:( :(
Verzeihung, vielleicht muß ich diese Antwort in der Wunder Bar posten?? Na ja, die "Küstenwärter" werden es schon weiterleiten:top:
Liebe Grüße von Angelika
mylights
20.08.2006, 17:16
Es ist nicht NUR Unkraut.
Die Blätter sind auch zum essen (gleich wie Spinat)
Wie es schmeckt dass weiss ich nicht!
Also... jetzt wird es kompliziert:wenn man diese wunderschöne Pflanze essen kann, dann darf sie auf keinen Fall auf den Kompost.:confused: Ist da genug für eine Mahlzeit?? (Manu, bitte schließe das Thema, ehe ich noch mehr Müll schreibe!!):D
Angelika