PDA

Vollständige Version anzeigen : Welchen Namen hat dieses Schiff ?

blue
05.06.2006, 09:27
Welchen Namen hat dieses Schiff ? Ich hoffe diese Frage ist nicht zu einfach ;-)

http://www.kuestenforum.de/bilder/sar.jpg

deichhocker
05.06.2006, 10:10
....vielleicht die die Hans Hackmack ????

blue
05.06.2006, 10:12
Leider falsch ;-)

Mittelplatefan
05.06.2006, 10:22
Also es ist kein 27 Meter Kreuzer und oben ist auch nicht dieser "Käfig" drauf.
Die Hackmack würde einen geschlossenen oberen Fahrstand für Einsätze haben, wo gasgefahr bestehen könnte.
Dann würde ich so auf die Hannes Glogner tippen.

blue
05.06.2006, 10:25
Dann würde ich so auf die Hannes Glogner tippen.
Auch falsch ;-)

Mittelplatefan
05.06.2006, 10:26
denn müsste es entweder

Eiswette, Vormann Leiss oder Minden sein.

Denn sonst dürfte keiner der 23,3 Meter Klasse da an der Westküste sein.

squarerigger
05.06.2006, 10:32
Hm, Peter, die Frage ist gemein. ;-) Warum? Nun, es dürfte schwer sein, ein einzelnes Schiff zu identifizieren, da es bei den DGzRS-Kreuzern ja immer mehrere Einheiten einer Baureihe gibt.

Aber ich versuch's dennoch mal.

Ausschließen kann ich:

46 m-Klasse ("Hermann Marwede"), da diese einen geschlossenen oberen Fahrstand hat

44 m-Klasse ("Wilhelm Kaisen", etc.), da ich auf dem Bild kein Heli-Arbeitsdeck erkennen kann

27 m-Klasse ("Berlin", etc.), da diese zwar einen offenen oberen Fahrstand hat, der aber von einem "Drahtkäfig" umgeben ist

23,1 m-Klasse ("Hermann Rudolf Meyer", etc.), da diese Baureihe einen geschlossenen oberen Fahrstand hat

Es bleibt also nur noch die 23,3 m-Klasse ("Eiswette", etc.). Es dürfte sich also um ein Schwesterschiff der "Hannes Glogner" handeln. Wenn ich mal davon ausgehe, daß das Schiff in "Peters Revier" aufgenommen wurde, dann kämen noch folgende Einheiten in Frage:

"Minden" (List)
"Vormann Leiss" (Nordstrand)
"Eiswette" (Amrum)

Also, ich tippe wie Mitteplatefan auf eine der Drei.

Alexander

blue
05.06.2006, 10:32
Welcher denn nun??? Schaue doch mal auf die Landschaft im Hintergrund ;-)

Mittelplatefan
05.06.2006, 10:34
ich sag mal die Vormann Leiss

blue
05.06.2006, 10:36
http://www.kuestenforum.de/bilder/sar-loesung.jpg
Stimmt... super ;-) Ihr kennt auch ja richtig gut aus ;-)

Mittelplatefan
05.06.2006, 10:41
schöne Fotos ;)

War ja eigentlich nur Ausschlussprinzip, da man das ja anhand der Klasse und der Stationen ausschließen konnte.

Und da hab ich mal gedacht Nordstrand liegt da irgendwo noch am nächsten, wobei ja eigentlich überall das Revier der DGzRS ist.

Sieglinde
28.07.2008, 20:16
SYLTER RUNDSCHAU

Viele Fragen beim Tag der Seenotretter
29. Juli 2008 | Von Udo Rahn

Gerät ein Schiff in Schwierigkeiten, eilen die Seenotretter der Mannschaft zur Hilfe. Die Besatzung der auf Nordstrand stationierten "Vormann Leiss" informierte jetzt ein interessiertes Publikum über ihre Aufgaben.

"Die strahlen Ruhe aus. Das sind richtige Profis. Das beeindruckt mich", sagte Martin Kuhlmann aus Haltern am See. "Ich wusste bisher nicht, dass Rettungskreuzer zwei Ruderstände haben und im Einsatzfall der obere benutzt wird", erklärte Kerstin Sowinski aus Hermannsburg. Geduldig erklärten die Retter des Seenotkreuzers "Vormann Leiss" im Hafen von Strucklahnungshörn auf Nordstrand jedes Detail. Anlässlich des "Tages der Seenotretter" hatte Vormann Ernst Dostal mit seinem Team zum "Open Ship" eingeladen, ebenso wie auch an anderen Stationen der Seenotretter zum Beispiel am Eidersperrwerk. Bei Kaiserwetter nutzten viele Einheimische und Gäste das Angebot.

Vor allem für die Kinder und ihre Technik begeisterten Väter war es spannend, das Schiff genauer unter die Lupe zu nehmen. Die Lütten interessierte, wo denn der Anker sei oder wie Taue verstaut würden, wo die Rettungswesten lägen oder wer eigentlich an Bord koche. Die Erwachsenen wollten eher etwas über die Leistung der Maschine, wie oft es Rettungs- oder Routineeinsätze gebe oder etwas über die technischen Instrumente wissen. Maschinist Armin Meyer, Rettungsmann Timo Jordt und die Freiwilligen Carsten Ingwersen und Ralf Jüttner sowie Hubert Steffens, der seit 28 Jahren ehrenamtlich hilft, blieben keine Antwort schuldig.
http://www.shz.de/lokales/sylter-rundschau/artikeldetails/article/789/viele-fragen-beim-tag-der-seenotretter.html

Die Seenotretter leisten wirklich tolle Arbeit. Gut, dass es sie gibt.:top:

Grüße von Sieglinde