Vollständige Version anzeigen : Wieder wird in Husum ein Vorname verboten
Aus aktuellem Anlass:
Wieder wird in Husum ein Vorname verboten
4. April 2008 | 13:46 Uhr | Von Inke Raabe und Hauke Mormann
Merle? Ida? Das sind keine Vornamen für Mädchen. Zumindest nicht, wenn es nach dem Standesamt in Husum geht. Dort nehmen es die Beamten ganz genau, dass Ida und Merle im "Internationalen Buch der Vornamen" geschlechtsneutral sind.
Weil es die Husumer Standesbeamten ganz genau nehmen, hat Merle Sophie jetzt einen zweiten Namen. Mama Sandra Fay findet das engstirnig. Foto: sh:z
Kommt jetzt jeden Monat ein neuer Name? Anfang März überraschte das Husumer Standesamt mit dem Verbot des weiblichen Vornamens Ida. Doch das ist nicht das einzige Kapitel im Husumer "Buch der Kuriositäten": auch Merle wird nicht mehr anerkannt. Zumindest nicht ohne zweiten Vornamen.
Zur Begründung bedienen sich die Beamten aus Husum - wie schon bei Ida - aus dem "Internationalen Handbuch der Vornamen". Darin hat Merle als reiner Frauenname keinen Platz gefunden. Im englischsprachigen Raum heißen auch Männer so. Dass es dann "Mörl" ausgesprochen wird, spielt keine Rolle und auch nicht, dass schon die Mutter des Donnergottes Thor ausschließlich Merle geheißen haben soll.
In Husum sitzen Schleswig-Holsteins genaueste Standesbeamte
"Wir haben in Heide und Niebüll angerufen", sagt Sandra Fay. Sie ist die Mutter der neun Wochen alten Merle Sophie. Die Ämter dort bestätigten ihr: Klar sei Merle ein weiblicher Vorname. Daraufhin haben die jungen Eltern beim Amtsgericht Flensburg Einspruch gegen die Entscheidung eingelegt. Nach langem Warten kam Post aus der Fördestadt. Man habe die Anfrage an die Gesellschaft für deutsche Sprache in Stuttgart weitergeleitet. "Bei dem Namen Merle handelt es sich um einen neutralen Vornamen, der als alleiniger Vorname für ein Mädchen nicht zulässig ist", so lautete der abschlägige Bescheid.
Für die Herkunft des Namens gibt es verschiedene Erklärungen. Es könnte von Muriel kommen, dann bedeutet er "helles, strahlendes Meer" und ist in seiner irischen Herkunftstradition weiblich. Wahrscheinlicher ist eine Ableitung von merula, das lateinische Wort für eine Amsel - Geschlecht: weiblich. Aber auch eine Herleitung von Merlin, dem Zauberer aus der Artus-Legende ist denkbar - dann hätte der Name tatsächlich eine männliche Wurzel.
es ist heute aber nicht der 1. April!!!:)
hier der Rest des Artikels:
http://www.shz.de/home/top-thema/article//wieder-wird-in-husum-ein-vorname-verboten.html
da habe ich mal schnell gegoogled um zu sehen, ob unsere Moiken wirklich weiblich ist:
Moiken: Gem. Lexikon: weiblicher Vorname. Herkunft Friesisch. Bedeutung: Kurzform von Zusammensetzung mit "mut/e“. Weitere Formen: Moicke, Moicken und Moike. mut/e bedeutet=Sinn, Geist
Zitat: Die schönsten Sagen der Insel Sylt ... Moiken.........Das Buch im Handel: Die schönsten Sagen der Insel Sylt
Karkfink
05.04.2008, 03:04
Die sind doch bekloppt da in Husum! Tschuldigung, das mußte mal raus. :o
Andere Standesämter genehmigen Namen wie Pepsi-Carola, Winnetou und Pumuckl (bitte ergooglen), aber Namen wie Merle und Ida als geschlechtsneutral zu bezeichnen, ischa man 'n Ding. Während meiner Ausbildung kam ich auch mit dem Standesamt des Bezirks in Berührung und wurde unfreiwilliger Zeuge so manch elterlicher Kreativität, aber "Merlen" gab es einige. Und da keimte nie ein zweiter Gedanke bezüglich der Zulässigkeit des Namens... :confused:
Sollte man sich zum Kinderkriegen in die Zuständigkeit eines liberalen Standesamts begeben? Das kann's ja nun auch nicht sein... :(
Sieglinde
06.04.2008, 16:18
Das muss doch ein verspäteter Aprilscherz sein. :rolleyes: So was kann einfach nicht wahr sein.:(
Gibt es Männer die Ida oder Merle heißen? Bitte alle mal melden! Also ich glaube das nicht!
Grüße von Sieglinde
dwarslöper
06.04.2008, 17:20
Moin-Moin allerseits.
Das ist das Problem in Deutschland, sorry meine Herren, unsere Beamten !
Die graue Stadt am Meer,Heimat von Theodor Storm, sollte mal seine ge-
sammelten Werke lesen,wieoft kommt da der Name Ida vor?
Bei meinem Arbeitgeber der kath. Orden der Englischen Fräulein "Maria Ward",
gibt es 4 Nonnen die IDA heissen.Komisch ist das schon!
Unter MERLE kann ich mir auch nichts männliches vorstellen,ausserdem sind
wir in Deutschland und nicht in England,oder können die Husumer Beamten
dahingucken. Wat ik ni will, will ik ni, ob dat de annern pass oder ni!
Gruss vom Alpenrand zum Nordseestrand Dwarslöper!
:cool: :cool: :o :o :flop: :flop:
Also, da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln!
IDA und MERLE sind doch wohl eindeutig Mädchennamen! Was geht denn wohl in den Köpfen dieser Beamten vor?!
Aber dann solche Namen wie "San Diego" oder "Don Hugo" zulassen! :rolleyes:
"Die Welt lacht über Husum"
7. April 2008 | 17:43 Uhr | Von Oliver Havlat, Hauke Mormann und Frank Höfer
"Oh je, ich heiße Andrea und mein zweites Kind heißt Merle - sind wir nun Mutter und Tochter oder Vater und Sohn?" - Viele shz.de-Leser können die strengen Regeln im Husumer Standesamt nicht verstehen. Auch die Kirche kann nur schmunzeln.
Harte Zeiten für die Babys in Husum: Beim Namen wird nichts dem Zufall überlassen.
"Globalisierung heißt nicht, dass man global bekloppt werden muss", schreibt eine shz.de-Leserin. Eine andere Frau fragt spöttisch: "Cheyenne Savannah darf ich meine Tochter nennen - obwohl alle das für Automarken halten. Aber Merle und Ida sind verboten?"
Die Leserinnen regen sich über die sture Haltung der Husumer Standesbeamten auf. Denn in der Stormstadt wird längst nicht jeder Vorname für Neugeborene akzeptiert. Wie berichtet, durften die Eltern Sandra Fay und Markus Koch ihrem Kind nicht den alleinigen Namen Merle geben. Ihre neun Wochen alte Tochter heißt nun Merle Sophie. Auch Ida, Anne und Maria sind in Husum ohne Zusatz weiterer Namen verboten.
Es geht weiter::) :)
http://www.shz.de/home/top-thema/article//die-welt-lacht-ueber-husum.html
Wattenkreuzer
07.04.2008, 19:17
Hauke muss jetzt auch auf den Index ! In Ostfriesland ist es ein Mädchenname.
Wenn das der Schimmelreiter wüsste !
Schöne Grüße nach Schilda äh ... Husum
Husumerin
08.04.2008, 08:24
Moin zusammen!
Ich weiß auch nicht was in den Köpfen der Standesbeamten vor geht! Ich bin ja in Husum geboren und der Standesbeamte hat (so sagte meine Mutter) meinen Vornamen falsch geschrieben! Jenniffer mit doppel F!:rolleyes: statt mit einfach F! Nun werde ich halt mit 2 F geschrieben!! gibt es so gut wie gar nicht!!!!! Aber Ida und Merle sind doch WEIBLICH!!!!!
Liebe Grüße aus Bayern
JenniFFer
Sieglinde
08.04.2008, 09:45
es geht weiter:
Gute Chancen, mit aufgenommen zu werden, hat beispielsweise Blue.
http://www.shz.de/home/top-thema/article//vornamen-sollen-kreativ-und-regional-sein.html
Wir haben unseren "Blue" bereits schon. Und das ist amtlich!:top: :D
Gruß,
Sieglinde
Seerobbe
08.04.2008, 11:47
@ catnip
du das ist keine Seltenheit. Ich heiße mit Vornamen Nicole, bzw Nicolette. Meine Mutter wollte mich nur Nicole nennen, nein sagten die Beamten( sage und schreibe im Jahre 1969!!!) entweder Nicolette oder Nikola, aber Nicole das geht nicht weil es das nicht gibt( Nicolette ist im Französchischen die Verkleingerungs bzw die Verniedlichungsform von Nicole). 2 Jahre später kamen die Beamten dann auf meine Mutter zu und haben ihr gesagt das es jetzt doch möglich ist mich Nicole zu nennen, aber da wollte dann meine Mutter nicht mehr. Und so heiße ich ( für die Ämter) Nicolettte und ansonsten Nicole. Ganz gute Freunde dürfen Nico zu mir sagen, aber das erlaube ich auch nicht jedem.....
Wie man sieht ist Nicole heute zwar ein schöner Mädchenname aber noch vor 39 Jahren ein Unding......
Auch Merle, Ida, Anne und Maria( was ist bitte daran nicht weiblich????) wird es bestimmt in einigen Jahren wieder geben. Nur die Ruhe, sowas ändert sich doch ständig.....
Gruß
Seerobbe
dwarslöper
08.04.2008, 20:06
Moin Moin Seerobbe!
Habe gerade deine Mail gelesen,wir sprechen hier über Namen ob weibl. oder
männlich,was mir auffiel du wirst "Nico" genannt,ich kenne in Büsum mindestens 4 Männer die "Nico" heissen.Meine Tochter heisst auch Nicole,
als Nickname sagen wir "Nicci". Gruss Dwarslöper. :cool: :eek:
Seerobbe
08.04.2008, 20:55
@dwarslöper,
aber nur von meinen besten Freunden und Famileinangehörigen. Sonst werde ich Nicole genannt... Wie schon bereits geschrieben erlaube ich nicht jedem mich so zu nennen.....:D :D . Ja es ging darum ob männlich oder weiblich, was die Beamten aber in meinem Fall z.b nicht daran hinderten einen weiblichen Vornamen nicht zu genehmigen. Fragt mich nicht warum, finde ich bescheuert, aber war eben damals so....
Gruß
Seerobbe
@ Seerobbe: Hi, Nicki :D :D
meine Nichte ist 1969 geboren, und die heisst Nicole, ja, die Zeiten ändern sich wie die Gezeiten:D :D
Als wir unseren zweiten Sohn hier Andreas nannten, wurden wir zwar gefragt, wie man das buchstabiert,...aber niemand hat es verboten...und von Europäischer Norm hatte wohl auch keiner was gehört??
Ich glaube aber, dass er in der Schule ein wenig gelitten hatte, bis er sich selbst auf Andy "umgetauft" hatte...
Heutzutage gefällt ihm aber sein Name, und es nennt ihn niemand "Andy":D :D...oder Andrea!!
24. Mai 2008 | 17:54 Uhr | Von Simone Mommsen
Ida darf "nur" Ida heißen - ohne Zweitnamen. Die Eltern des im Februar geborenen Mädchens sind erleichtert. Eine Nachfrage beim Herausgeber des Vornamen-Buches hat den Erfolg gebracht.
Ida darf nun Ida heißen. Die Eltern, Heide und Thorsten Jöns-Erichsen, sind sichtlich erleichtert, dass der Name ihrer Tochter nach monatelanger Tortur endlich vom Husumer Standesamt anerkannt worden ist.
Ida, geboren am 18. Februar in der Husumer Kreisklinik, ist das erste gemeinsame Kind der Eheleute Jöns-Erichsen. Auf den Namen mit den drei Buchstaben hatte sich das Paar bereits im Vorwege geeinigt, die Rechnung aber ohne den Amtsschimmel gemacht - denn: "Unsere Ida durfte nicht Ida heißen." Nach Auskunft des Standesamtes sei der Name geschlechtsneutral - nachzulesen im Vornamen-Buch der Gesellschaft für deutsche Sprache in Wiesbaden, an deren Vorgaben sich die Mitarbeiter der Storm-Stadt strikt halten. Die fassungslosen Eltern hatten nur zwei Möglichkeiten: Entweder bekommt Ida einen zusätzlichen Vornamen oder sie reichen eine Klage beim Amtsgericht Flensburg ein. "Wir haben daraufhin unsere Geschichte den 'Husumer Nachrichten' erzählt."
Hier (http://www.shz.de/home/top-thema/article/217/klein-idas-sieg-gegen-stures-standesamt.html)noch mehr:
....und ich dachte, der Spass war schon längst zu Ende:rolleyes:
Oh... diesen Artikel erst in etwa 22 Stunden lesen, denn er ist ja noch gar nicht gedruckt:o :o
kostheutnix
23.05.2008, 20:27
Also am Anfang konnte ich über die Ansichten des Husumer Standesamtes auch noch schmunzeln, aber mittlerweile finde ich das eher zum heulen. Bereits die Patin (Anfang der 70er verstorben) meiner Nichte hatte den alleinigen Vornamen Ida. Wie gesagt, langsam finde ich das nicht mehr lustig sondern weltfremd und stur. :confused:
LG Heiko
Man kann sich wirklich nur an den Kopf fassen ..... schon meine Oma hieß Ida, auch die Oma meiner Freundin. Die wurden 1898 und 1899 geboren. Damals war es anscheinend ein recht gebräuchlicher Mädchenname. Heutzutage wird nun darum gestritten, damals war der Name eindeutig.
Da kommt doch der dringende Verdacht auf, dass es im Husumer Standesamt nichts anderes zu tun gibt, als Menschen mit dem Amtsschimmel zu drangsalieren. Jemand hält sich dort wohl für besonders schlau. Es ist schlimm, wenn sich dann auch noch das Amtsgericht damit beschäftigen muß. :flop: :flop: Mal ganz abgesehen von den Kosten...
Der kleinen Ida und ihren Eltern wünsche ich für die Zukunft weniger Hürden im Leben und eine schöne Zukunft.
LG Lia