PDA

Vollständige Version anzeigen : Eiskeller

Sieglinde
16.04.2008, 06:57
In St. Peter-Ording soll ein Eiskeller eingerichtet werden.

mehr dazu hier:
http://www.shz.de/lokales/husumer-nachrichten/artikeldetails/article/805/nach-dem-backhaus-wird-jetzt-der-eiskeller-gebaut.html

Viva
16.04.2008, 08:15
Na, da dürfen wir ja gespannt sein ... Das Backhaus gefällt mir jedenfalls supergut. Ich bin immer für das Aufrechterhalten alter Traditionen - es bringt uns und unsere Kinder näher an unsere Heimat und die Vorfahren.

LG Viva

Bea
16.04.2008, 14:33
Ja, ich finde es auch ganz toll, was die AG Ortschronik so alles auf die Beine stellt. Den Glockenturm (Klockstapel) bei der St. Petri-Kirche im Dorf, das Stöpenhaus beim Marktplatz, das Backhaus, nicht zu vergessen auch die blauen Hinweisschilder mit interessanen Erklärungen, die man bei einem Spaziergang durch SPO so mancherorts entdecken kann.

Noch bewundernswerter werden die ganzen Aktionen, wenn man bedenkt, dass die Ausführenden meistens schon im Rentenalter sind.

:cool: :cool: :cool:

Gruß

Bea

Leuchtturm1907
17.04.2008, 07:18
Noch bewundernswerter werden die ganzen Aktionen, wenn man bedenkt, dass die Ausführenden meistens schon im Rentenalter sind.

Gruß

Bea

Bea, ich denke, nicht "obwohl" sie im Rentenalter sind, sondern gerade "weil" sie das sind.. bringen sie den nötigen Enthusiasmus auf, die alten Dinge wieder zum Leben zu erwecken. Ich finde es toll !!

bine41
18.04.2008, 13:53
Das Backhaus ist nicht nur nett, die Brote an den Backtagen sind superlecker, allerdings recht teuer. Aber ab und an sollte man sich mal was gönnen;) Und wenn es zusätzlich noch für einen guten Zweck ist...!

Bine

Schwarzwälderin
22.04.2008, 14:34
In St. Peter-Ording soll ein Eiskeller eingerichtet werden.

mehr dazu hier:
http://www.shz.de/lokales/husumer-nachrichten/artikeldetails/article/805/nach-dem-backhaus-wird-jetzt-der-eiskeller-gebaut.html

Eiskeller hört sich ganz hervorragend an - besser als Backhaus (sorry, war ein Scherz :flop: ) Mir graut nämlich jetzt schon davor , wenn mir im Juni die würzigen Backdüfte in die Nase steigen und ich kein Brot essen darf (bin auf strengster Trennkost für ein Jahr= null Kohlenhydrate).

Also muss ich wohl auf dem Wege zum Markt Umwege machen um der Verlockung zu entgehen :rolleyes:

Bea
02.11.2010, 07:53
Moin zusammen!

Wie ich eben der lokalen Presse entnommen habe (siehe hier: http://www.shz.de/nachrichten/lokales/husumer-nachrichten/artikeldetails/article/805/ein-kuehlschrank-mit-reetdach.html), ist der Eiskeller mittlerweile fertig gestellt.

Die AG Ortschronik hat neben dem Backhaus ein weiteres historisches Gebäude errichtet, den Eiskeller. Unter der Leitung von Karl-Heinz Hansen wurde mit örtlichen Firmen ein Gebäude errichtet, das handwerklich sauber gebaut worden ist, wie Claus Heitmann berichtet. Durch Franz Jörgensen werde auch das Umfeld gärtnerisch gestaltet. Zusammen mit "Jan und Gret", dem Glockenturm, der Stöpe und dem Backhaus sei nun im Dorf ein historisches Ensemble entstanden, das von den Gästen angenommen werde. All dies dank der ehrenamtlichen Arbeit der Rentner und der Mitglieder.

Die fleißigen Handwerker der AG Ortschronik werden sich jetzt aber nicht auf die faule Haut legen, vielmehr ist das nächste Projekt schon geplant:

Der Eiskeller ist nun wohl das zweitletzte Gebäude, das auf der "Historischen Insel" entstanden ist. Es fehlt noch ein Schipperhus, wie Heitmann erklärt. Das ist ein einfaches Gebäude von zwei Meter mal drei Meter, in dem früher die Strandleichen bis zur Identifizierung gelagert wurden. Danach bekamen sie in St. Peter und Ording ein ordentliches Begräbnis.

Hut ab vor diesem großem Engagement, durch das die Geschichte und alte Traditionen lebendig gehalten werden und gleichzeitig auch das heutige Dorfbild aufgewertet wird.

Gruß

Bea

Robbe
02.11.2010, 08:52
Moin Bea
Mit deinem Link kam ich leider nicht zum Artikel.
http://www.shz.de/artikel/article//ein-kuehlschrank-mit-reetdach.html?cHash=1489fc7867&no_cache=1&sword_list[0]=eiskeller
Gruß Robbe

Bea
02.11.2010, 09:34
Jetzt sollte es mit dem Link klappen (hoffe ich mal).

Gruß

Bea

Bea
20.10.2011, 18:11
Moin zusammen!

Das nach historsichem Vorbild errichtete Schipperhus ist seit Juni 2011 fertiggestellt. Das kleine Häuschen steht in unmittelbarer Nähe des Backhauses und des Eiskellers unweit des Marktplatzes.

Bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges wurden die an den Stränden von St. Peter-Ording angeschwemmten Strandleichen, meist eine bis zwei pro Jahr, zunächst im Schipperhuus aufgebahrt, bevor sie auf dem Ordinger Friedhof beerdigt wurden. Zuvor wurde alles zur damaligen Zeit mögliche unternommen, um die Leichen zu indentifizieren.

In der neuesten Ausgabe des Magazins der Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording ist ein interessanter Artikel über das Schipperhus zu finden. Ein download des Magazins ist hier möglich: https://www.st.peter-ording-nordsee.de/magazin.html .

Gruß

Bea

Bea
10.04.2012, 07:22
Moin zusammen!

Die AG Ortschronik hat weitere Ideen für die "historische Insel" im Ortsteil Dorf. Nach Backhaus, Eiskeller und Schipperhus soll z.B. ein sogenannter Schüttkoben errichtet werden, in dem man früher entlaufenes Vieh gesammelt hat.

Weitere Pläne der AG Ortschronik sind einem heute erschienen Artikel zu entnehmen, siehe hier: http://www.shz.de/nachrichten/lokales/husumer-nachrichten/artikeldetails/article//vergangenes-erlebbar-machen.html.

Die Mitglieder der AG haben auch in diesem Jahr wieder einiges vor. Die "Historische Insel" soll durch einen Schüttkoben, früher für entlaufenes Vieh verwendet, einen Duckdalben sowie ein Eiderstedter und ein Dithmarscher Heck erweitert werden. Für den bisher vernachlässigten Ortsteil Böhl und einzelne Reetdachhäuser ist ein blaues Heft in Arbeit. Auf Initiative der AG und der Kirche werden an der Friedhofsmauer drei Steine aufgestellt, die an den ersten Besitzer des Strandhotels, das Arzt-Ehepaar Neefe, und die letzte Leuchtturmwärterin Martha Peters in Böhl erinnern. Außerdem sind Backtage und ein Stöpenfest geplant, das mit dem Verein Kulturtreff am 16. September erstmalig veranstaltet wird. Dabei soll die kleine Stöpe bei "Jan und Gret" geschlossen werden. Kultur und Geschichte werden im Mittelpunkt stehen.

Ein sehr rühriger Verein, der nicht nur das Dorfbild von St. Peter aufgewertet hat, sondern auch dazu beiträgt, dass die Vergangenheit lebendig bleibt. :eek:

Gruß

Bea