PDA

Vollständige Version anzeigen : Wo und was ist das?

Mittelplatefan
05.06.2006, 20:23
Ich hoffe ich darf auch hier was machen.

Wo und was ist das?

http://img246.imageshack.us/img246/2227/bild10172vd.jpg

meerkieker
05.06.2006, 21:01
Könnte die Raffinerie in Hemmingstedt sein. Der Turm wo das überschüssige Gas abgefackelt wird.

Mittelplatefan
05.06.2006, 21:05
Könnte die Raffinerie in Hemmingstedt sein. Der Turm wo das überschüssige Gas abgefackelt wird.

falsch.

Kleiner Tipp: Ich meine es steht nicht mehr dort, nur noch zu einer bestimmten ZEit.

meerkieker
06.06.2006, 18:43
Es könnte auch der Bohrturm sein, der in Friedrichskoog am Deich gestanden hat. Ich bin damals ja fast hinten rüber gefallen, als ich ankam und dieses Ding da in die Landschaft ragen sah.

Mittelplatefan
06.06.2006, 19:40
Es könnte auch der Bohrturm sein, der in Friedrichskoog am Deich gestanden hat. Ich bin damals ja fast hinten rüber gefallen, als ich ankam und dieses Ding da in die Landschaft ragen sah.

genau.

Ist die Bohranlage der mittlerweile KCA Deutag, welche die Bohrungen für die Dieksand-Bohrungen ins Mittelplate Ölfeld gebohrt hat.
Diese Bohrungen, welche mittels des Extend-Reach-Bohrverfahrens gebohrt wurden, wurden von Land aus in den östlichen Teil der Lagerstätte geteuft, um das Ölfeld schneller ausfördern zu können.
Die Extended-Reach-Bohrungen sind sehr weit abgelenkte Bohrungen, welche sehr weit horizontal durch das Gestein verlaufen und Teufen von mehreren 1000 Metern erreichen können.
Die Dieksand Bohrungen zählen zu den ab weitesten abgelenkten Bohrungen auf der Welt und sind zudem technisch anspruchsvoll.

Im Anhang befindet sich eine sehr einfache Darstellung solch einer Bohrung ;)

PS: Für mich war der Abstecher zum Bohrplatz immer sehr angenehm... Naja wenn Vaddern den Film richtig in den Kamera eingelegt hätte...