PDA

Vollständige Version anzeigen : Hunde nicht erwünscht

Der Bochumer
18.04.2008, 15:49
Hallo zusammen,
seit nunmehr 40 Jahren fahren wir nach SPO. Wir haben wirklich schon viel von "DAS GAB ES DAMALS NOCH" und viel "DAS GIBT ES JETZT AUCH IN SPO" miterlebt. Vorallem die Neu und
Umstruktuierung von SPO. Auch in diesem Jahr haben wir wieder 3 Wochen gebucht. Wir haben mit vielen Nachteilen /Vorteilen des ALTEN und NEUEN SPO gelebt. Aber als ich gestern auf die neue Seite DIESEEKISTE gestoßen bin und ich lesen mußte, das Hunde nur noch bis 17.30 Uhr gern gesehen werden, hat mich das schon schockiert. Was lässt man sich denn noch alles einfallen um gewisse Urlauber nicht zu sehen?:o

Merlin
18.04.2008, 16:33
Hallo Bochumer!!!
Das ist aber komisch und ich frage mich was das soll......Hunde nur bis 17.30 Uhr????? Warum dürfen Tiere danach nicht mehr ins Restaurant? Vielleicht weil sie nicht antändig am Tisch essen können......grins.
Aber gut das Du es hier mal schreibst...gehe ich garnicht erst hin....trinke ich meinen Kaffee woanders!!!!!!
Gruss Simone

snowcat1
18.04.2008, 17:33
Naja, wer schon mal eine sabbernde Deutsche Dogge am Nebentisch hatte, kann diese Entscheidung sicher gut verstehen!

Gruss snowcat

blue
18.04.2008, 17:39
Naja, wer schon mal eine sabbernde Deutsche Dogge am Nebentisch hatte, kann diese Entscheidung sicher gut verstehen!

Gruss snowcat

Klar, aber die sabbert auch um 17:29 ???? oder 11.22 ????

barny1964
18.04.2008, 19:40

Lieber ne sabbernde Dogge, als einen schlürfenden Gast am Nebentisch;)

Arazi
18.04.2008, 20:23
aber entspricht den Zeitgeist. In unserer sozialen Neuwelt ist kein Platz für Toleranz. :o

opdediek
18.04.2008, 20:23
hallo ihr lieben,

denke an spo hat sich nichts geändert, ich würde nur sofort und auch nur als unbeteiligter die konsequenzen draus ziehen, also nicht mehr seekiste.. ganz einfach, es gibt genügend nette lokale die eher hundefreundlich sind. zb. kiek in, da müssen die armen kellner immer über lara unseren labrador drübersteigen, die liegt immer im gang... ist mir auch wirklich peinlich... aber so isses wie man im ruhrgebiet sagt...... hab noch nie ein schlechtes wort gehört...

lg stefan

Tobi
19.04.2008, 02:49
Hallo zusammen,
seit nunmehr 40 Jahren fahren wir nach SPO. Wir haben wirklich schon viel von "DAS GAB ES DAMALS NOCH" und viel "DAS GIBT ES JETZT AUCH IN SPO" miterlebt. Vorallem die Neu und
Umstruktuierung von SPO. Auch in diesem Jahr haben wir wieder 3 Wochen gebucht. Wir haben mit vielen Nachteilen /Vorteilen des ALTEN und NEUEN SPO gelebt. Aber als ich gestern auf die neue Seite DIESEEKISTE gestoßen bin und ich lesen mußte, das Hunde nur noch bis 17.30 Uhr gern gesehen werden, hat mich das schon schockiert. Was lässt man sich denn noch alles einfallen um gewisse Urlauber nicht zu sehen?:o

Hi Bochumer,

anstatt dir diese Ansage so sehr zu Herzen zu nehmen, solltest Du dich lieber mit einer sabbernden Dogge provokativ um 17.15 Uhr in die olle Kaschemme setzten, die halbe Seißekarte bestellen und einfach mal abwarten was nach 15 Minuten passiert... Vermutlich gornix, hast ja schließlich ne Dogge dabei und auch das Geld von Hundebsitzern stinkt nicht...:D

Der Bochumer
19.04.2008, 07:35
Hallo zusammen,
Danke für die positiven Rückmeldungen. Ihr seht es ja genauso! Was mich ärgert und wirklich schockiert hat ist die Tatsache, dass ich mir die Gedankenläufe "NACH 17.30 UHR" sind Hunde nicht mehr erwünscht, erklären kann. Wird die Seekiste nach 17.30 Uhr mit roten Teppichboden ausgelegt? Für die Touris mit Wattstiefeln? Was passiert dort ab 17.30 Uhr? Die Kuranwender sind in ihren Kurhäusern um diese Zeit. Familien mit kleinen Kindern sind in ihren Ferienwohnungen. (Fast schon Schlafenszeit). Touris mit Sandaletten nehmen den Weg zur Seekiste auch nicht auf sich. Der Bus fährt dann auch nicht mehr. Welches Publikum wird denn um 17.30 Uhr erwartet? Wir kamen immer mit 6 Erwachsenen Vorspeise, Hauptgang und Absacker!!! Liegt es am Verdienst (bei den wirklich sehr GÜNSTIGEN!!! Preisen) der Seekiste???? Das hat es in all den vielen Jahren der Betreiberfamilie HANSEN nicht gegeben. Es herrschte immer!!!! obwohl sicherlich bei dem hohen geschäftlichen Betrieb eine familiäre Atmosphäre. Wir sind immer sehr gut und herzlich willkommen aufgenommen worden. Nun gut. Das hat jetzt ein Ende. Wir werden also unsere Konsequenzen ziehen!!!! Denn Angebote gibt es ja genug, die eine clevere Geschäftspolitik betreiben und dann auch noch in vielen Jahren ihr Stammpublikum erhalten werden.
Der Bochumer

Kölschkrabbe
19.04.2008, 10:52
war bei uns auch so, als wir mit camping angefangen haben.
wenn die platzbetreiber "nee, nich mit hund" sagen, fahren wir woanders hin
und bringen denen unser geld.
es gibt zwar auch schweine unter den hundehaltern, aber die meisten räumen die tretminen wieder weg; dafür gibts überall die braunen tüten, zumindest in kurtaxegebieten.
und darf ich mit unserem wuff da nich rein, gehe ich eben woandershin.
wir leben eben in allen bereichen in einer 2-klassenwelt: raucher-nichtraucher, arm-reich, wowa-womofahrer, hundja-hundnein; eben überall.

und immer daran denken: PFOTEN WEG VOM WATTENMEER

Meerbuddybaby
19.04.2008, 16:01
Also ich finde das auch komisch. Entweder sind Hunde erlaubt oder nicht erwünscht, aber das zeitlich zu beschränken finde ich schon seltsam .....

Nordseequalle
19.04.2008, 16:31
Moin, moin zusammen!

Als ich die Info über DIE SEEKISTE gelesen habe, dachte ich erst an einen Aprilscherz - aber dafür ist es ja eigentlich schon zu spät, oder?

Über Hunde ja - Hunde nein wurden hier im Forum schon viele, teils heitere, teils hitzige Pro-und-Contra-Meinungen ausgetauscht.

Doch bei diesem Beispiel stellen sich mir so richtig die Kampfborsten!!! Aufgrund der weiteren Ausführungen von "dem Bochumer" fragt sich doch wirklich jeder: WER KOMMT DENN JETZT???????

High-Society-Schoßhündchen, reinrassige "Damen", Snobs mit noch snobistischeren Hunden, die Angst haben, dass wir mit unseren Hunden eventuell Flöhe mitbringen könnten??? ;)
"Disco-Security-Leute" mit ihren Kampfhunden???? Da würde ich auch nicht mit Terry hingehen, ich möchte ihn ja lebend aus dem Lokal mit nach Hause nehmen??;)

Spaß beiseite - entweder ich habe schlechte Erfahrungen gemacht mit Hundehaltern - dann "Hunde kategorisch nein!", oder ich habe durchschnittlich gute Erfahrungen mit Hunden gemacht - dann "Hunde 24 h hereinspaziert!" - aber so einen Gogolores habe ich noch nicht gelesen!

Obwohl - halt! Mein Mann, Terry und ich gingen vor einigen Jahren wandern im Pfälzer Wald zur Hellerhütte (so hieß sie glaube ich:o ). . . .am Ziel angelangt prangte jetzt am Eingang eine supermoderne beidflügelige Glastür mit der Information: "Hunde dürfen hier nicht rein!" Da es recht frisch war, konnte man auch nicht außen auf den Stühlen und Bänken sitzen!!! Mit knurrendem Magen und stinkesauer sind wir den Weg wieder heruntergelaufen und sind unten beim Parkplatz essen gegangen. Eins war und ist ganz klar: Nicht mit Webers!

Nur - hätten die Herrschaften nicht am Parkplatz, an dem Hinweisschild gleich diese Information anbringen können? Nein! Denn so kann man ja hoffen, dass die Hundebsitzer doch noch etwas essen - auch wenn's im Kalten ist! Geld ist Geld - egal von wem!

Knurrrrrrrrrr - das ist die Nordseequallen-Mama-Meinung - und die der gesamten Nordseequallen-Familie!!!:top:

Es grüßt Euch Charlita

Schmetti69
19.04.2008, 16:42
und immer daran denken: PFOTEN WEG VOM WATTENMEER

Wie jetzt??? Dürfen die Hunde auch nicht mehr in die Nordsee zum Baden??? :confused: :D :rolleyes:

Hi Hi Hi - das passt doch zum Thema!!! :smile:
Und ich hoffe doch, Ihr habt das jetzt als Witz verstanden!!!

Bin ja mal gespannt, ab wann es dann nicht mehr erlaubt sein wird mit Kindern das Restaurant zu betreten!?! Manchen Gastwirten geht es wohl noch zu gut!!

Viele liebe Grüße
Conny

bine41
19.04.2008, 19:46
Hallo Schmetti und alle anderen!

Wir hatten vor Jahren ein ähnlich faszinierendes Erlebnis im "Kiek In" (waren bis zu diesem Zeitpunkt immer herzlich willkommen gewesen). Wollten an einem Abend dort speisen (und garantiert eine Menge Geld lassen), waren zu 4 Erwachsenen und 6! Kindern.- Wir wurden höflich hinauskomplimentiert, wir wären eine zu große Gruppe! Das wir diesen Laden nie wieder betreten haben, brauche ich wohl nicht zu erwähnen, aber wir haben ihn auch nie!!!!!!!!!!! wieder weiterempfohlen.-
Manchmal glaube ich, daß viele Wirte die Wirkung eines Forums unterschätzen.:top:

Zum Thema Hund: wir sind Katzenfans, aber so lange ein Hund gut erzogen am oder neben dem Tisch sitzt/liegt, was ist dagegen einzuwenden???? Wir haben uns nie an Hunden in Restaurants gestört, und ich hoffe die Tiere nicht an uns!;)

Bine

Der Bochumer
19.04.2008, 22:08
Also ich finde das auch komisch. Entweder sind Hunde erlaubt oder nicht erwünscht, aber das zeitlich zu beschränken finde ich schon seltsam .....
Mich würde wirklich interessieren wieso um 17.30 Uhr????

Was haben die Herrschaften da gedacht????? Wenn die Besitzer der Seekiste sich das erlauben können dann sollten sie doch in Rente gehen. Wir als Urlauber arbeiten hart (was manchmal vergessen wird) denn wir machen
Urlaub und im im Übrigen des Jahres arbeiten auch wir mindestens 12 Stunden am Tag. Wieso wird das vergessen???? Wir sind mit über 50 Jahre keine Kinder denen man was vorschreiben kann. Ich stehe auf dem Standpunkt ich bezahle und erwarte auch dafür Leistung. Das erwartet man von mir auch das ganze Jahr über um dann im Urlaub mein Geld auszugeben. Diese Arroganz muss ich nicht haben. Dann braucht auch keiner der geschäftstreibenden zu klagen, dass sie in der
Session ihr Geld für das Jahr verdienen müssen. Die haben das anscheinend nicht nötig. Von mir bekommen die keins mehr. Gott sei Dank gibt es genug Lokalitäten die das nicht so sehen!!!! Die sind CLEVER!!! Und denen geht es gut!!! Auch mit unserer Hilfe. Denn wir sind de Gast und wir unterstützen SPO WAS WENN KEINER MEHR KOMMT?????

Tobi
20.04.2008, 00:15
Ich kann zwar die Verärgerung über dieses Thema verstehen, möchte aber dennoch, als Besitzer von zwei relativ großen, fürchterlich verfressenen Hunden, Wirten, die keine Hunde in Ihrem Restaurant haben wollen, gewisse Zugeständnisse machen.
Das Restaurant um welches es sich hier handelt, liegt in Böhl am Strand, was konkret folgendes heißt: Leute gehen dort mit Ihren Hunden spazieren, die Hunde gehen ins Wasser und toben danach am Strand. Meine beiden Helden sehen danach aus wie zwei panierte Schnitzel, nur etwas größer, stinken fürchterlich (das ist bei nassen Hunden normal) und zur Krönung hat einer der beiden Kerle die Eigenart, erst im Meer einen Liter Salzwasser zu saufen, dann im Restaurant zwei Liter Süßwasser hinterher und dann passiert, was eigentlich jedem passiert, der größere Mengen Salzwasser vermischt mit Sand und nassem Hundefell in sich trägt, er kotzt irgendwan unter den Tisch.:D
Dieses Ritual vollzieht sich, nach Aussage eines Kellners der Seemöwe in SPO, mehrmals täglich auf deren Terrasse, bei Gästehunden aller Größen und Rassen.
Meine beiden Stubenwölfe stehen dann irgendwann auf, schütteln im Restaurant das Wasser und den Sand aus Ihrem Fell, daß der Dreck bis an die Decke und in sämtliche Teller der umsitzenden Gäste spritzt.
Wenn dann irgendwann am Nachbartisch das Essen serviert wird und man nicht aufpasst, robben sie unbemerkt hinüber und fangen an die Leute zu belästigen. Das beginnt mit Hypnoseversuchen der Nahrungsmittel, des Bestecks und der Gäste und hört bei anbellen, anrempeln oder Kopf auf den Tisch legen auf. Natürlich sabbern beide dabei wie blöd :D

Die Konsequenz ist, daß die beiden Hundekinder nach dem Spaziergang im Auto verschwinden und niemals gemeinsam ein Restaurant betreten.

Selbstverständlich sind nur meine Hunde so und alle anderen Hunde stinken nicht wenn sie nass sind und alle anderen Hunde haben auch keinen Sand im nassen Fell und trocknen sich vorher ab, bevor sie ins Restaurant gehen.:D

In einem Restaurant für gehobene Ansprüche, verbunden mit entsprechender Küche, entsprechendem Ambiente und entprechenden Preisen, gelten oben beschriebene Vorgänge, auch in abgemilderter Form, als absolutes "NO GO" und es ist völlig egal, ob ein Dackel oder eine Dogge die Bude vollsaut.
Gleiches gilt für Gäste, die eine Horde tolerant erzogener Kinder mitbringen und diesen freien Lauf lassen.
Was vereinzelte Hundebesitzer oder die Eltern samt Kinder in einem gehobenen Restaurant verzehren, steht in keinem wirtschaftlichen Verhältnis zu einem ganzen Lokal genervter (Exstamm-)Gäste und diese Leute entsprechen weder der angestrebten Zielgruppe noch der Mehrheit.
Das mag affig sein und wäre jetzt auch nicht unbedingt der Laden, in dem ich Stammgast sein möchte, aber verstehen kann ich das schon. Zu anderen "gesellschaftlichen" Anlässen, wie Oper oder Theater nimmt doch auch keiner seinen Hund mit, oder?

Und nun wären wir bei der bereits mehrfach angesprochenen, fehlenden Toleranz:
Keine nassen Hunde im Nobel-Restaurant haben zu wollen, mag intolerant sein und ob der Strand von Böhl, täglich ab 17.30 ein Nobel-Retaurant braucht, ist sicherlich fraglich, wobei es aber nach den teuren Autos vor der Türe zu urteilen, ganz gut läuft und die Entscheidung trifft nun mal der Wirt und nicht die Mehrheit der Strandbesucher.
Jedoch ein "Nobelrestaurant" mit einem nassen, sandigen und muffelnden Hund zu betreten oder mit einer Horde tollender Kinder und der Erwartung dort herzlich empfangen zu werden, würde ich als ignorant bezeichnen.

Sorry aber das ist so.

Viele Grüße, Tobi

Sandbank
20.04.2008, 06:19
@ Tobi
wenn alle Hundebesitzer oder Kindseltern deine Einstellung hätten, und auch so leben würden gäbe es viele Probleme erst garnicht. Danke
für diesen Beitrag

Sonnige Grüße

Micha

Meerbuddybaby
20.04.2008, 08:50
@Tobi - vielen Dank für diesen sehr anschaulichen Beitrag. Nun kann ich doch verstehen warum die Hunde abends nicht mehr erwünscht sind ! :)

KleineMoewe59
20.04.2008, 09:20
stimmt ;) und wenn sich mein Bearded-Collie nach einem Strandspaziergang im Restaurant schüttelt, können ALLE in Deckung gehen ;), ´drum gehe ich erst gar nicht hin
lg Kleine Möwe mit Andi

wasserwachtel
20.04.2008, 12:59
Wie schauts denn eigentlich mit den Allergikern aus? in SPO gibt es ja auch viele kurgäste! Ich selbst habe keine Hundehaarallergie, und habe keine Ahnung wie heftig ein Allergiker reagiert, wenn eine halbe Stunde vorher ein Hund vor der Couch, dem Stuhl oder unter dem Tisch saß. Aber in einer Ferienwohung oder einem Campingplatzes kann ich mir schon vorstellen, dass es Probleme geben kann.
Ist es nun intolerant, wenn ein Gastgeber auch an solche Gäste denkt, und Hundebesitzer nicht willkommen heißt?
Ich arbeite auch in einem Laden und erwarte mindestens von Hundebesitzern, dass sie nachfragen, bevor sie mit ihren Hund den Laden betreten. Ich hatte schon den fall, dass ein alleriger anwesend war und niesend aus dem Laden flüchtete.

Pizzaheiner
20.04.2008, 14:06
Hallo Schmetti und alle anderen!

Wir hatten vor Jahren ein ähnlich faszinierendes Erlebnis im "Kiek In" (waren bis zu diesem Zeitpunkt immer herzlich willkommen gewesen). Wollten an einem Abend dort speisen (und garantiert eine Menge Geld lassen), waren zu 4 Erwachsenen und 6! Kindern.- Wir wurden höflich hinauskomplimentiert, wir wären eine zu große Gruppe! Das wir diesen Laden nie wieder betreten haben, brauche ich wohl nicht zu erwähnen, aber wir haben ihn auch nie!!!!!!!!!!! wieder weiterempfohlen.-
Manchmal glaube ich, daß viele Wirte die Wirkung eines Forums unterschätzen.:top:

Zum Thema Hund: wir sind Katzenfans, aber so lange ein Hund gut erzogen am oder neben dem Tisch sitzt/liegt, was ist dagegen einzuwenden???? Wir haben uns nie an Hunden in Restaurants gestört, und ich hoffe die Tiere nicht an uns!;)

Bine
Hallo an alle
Es gibt da eine schöne Plattform mit angeschlossenem Forum.Dort könnt Ihr Lokale bewerten.Schau doch mal rein ist ganz intersant.
www.restaurant-kritik.de
Gruss Pizzaheiner

moeve11
20.04.2008, 16:34
Hallo zusammen,
wir sollten Rauch-, Alkohol-,Kinder-, Hunde-, Nahrungsmittelfreie Lokalitäten einrichten, damit sich niemand mehr von irgendetwas gestört fühlt. Das wird sicher schön !
Ich liebe diese Reglementierungen...
Gruß von der moeve

bruno
20.04.2008, 17:43
PFOTEN WEG VOM WATTENMEER

Nana, Kölschkrabbe, nun nicht gleich das Hundeverbot ("Pfoten weg") übertreiben. ;)
Also: "Hunde sind uns bis 17.30 Uhr willkommen", steht wörtlich auf www.dieseekiste.de
Hundebesitzer nehmen diese Einschränkung übel, schimpfen, kann ich verstehen.
Was ich aber gerne wüsste: Wurde auch MIT den Kritisierten gesprochen, oder nur ÜBER sie?

Joyce
20.04.2008, 17:53
Ich kann beide Seiten verstehen. Wenn ein Tier wirklich erzogen ist, dann kann dieser auch jeder Zeit neben mir Platz nehmen. Mein Bekannter hat einen Red-River. Mit ihm ist es unmöglich zu essen, dieser ist schneller am Teller, als man gucken kann, selbst die Bedinung hat schon schwierigkeiten den Teller abzustellen, weil dieser an ihr klebt :p . Ich habe selbst zwei Hunde besessen, da wurde nicht gewinselt sondern brav unter dem Tisch platz genommen. Vielleicht sollten manche Besitzer einfach ein Leckerchen einpacken, damit diese beschäftigt sind ;) .

Tobi
21.04.2008, 00:03
und um diese Frage zu klären, zeige ich euch folgendes Bild:
www.digitale-manufaktur.de/DSC02330.JPG

Das Bild zeigt einen meinen beiden Waldis bei einem Strandpaziegang nach seinem Geschmack. Bitte besonderes Augenmerk auf die Pfoten und die Beine.
Das sind keine Altersflecken, das ist originaler Dreck aus der Nordsee.
Jeder Hund, der hier am Strand bei entsprechender Witterung gassi geht, sieht dananch mehr oder weniger so aus.:D

Einige hier behaupten nun ernsthaft, daß sie in einem richtigen Restaurant (nicht Strandimbiss oder Kiosk oder Terrasse) kein Problem damit hätten, wenn der Kerl in diesem Zustand beim Abendessen neben ihnen liegt und vor sich hinmuffelt. Verstehe ich das so richtig?
Wo der sich hinlegt, gibt es einen ca 1,5 m² großen brauen, klatschnassen Fleck am Boden. Wasser Sand Schlamm, das volle Programm. Wenn der irgendwann mal aufsteht und sich schüttelt, wollen die Umsitzenden danach in der Regel Heim duschen und umziehen.:D
Er legt sich auch wieder hin und an der Stelle gibt es dann einen neuen Fleck, wie oben beschrieben.
Das mal zur Stärkung der Vorstellungskraft aller toleranten Gourmets.:D
Und Ihr behauptet nun ernsthaft, wenn der gut erzogen ist, wäre euch das egal?
Und andere behaupten ernsthaft, daß sie nicht verstehen, warum man sie in einem Restaurant mit einem Hund in diesem Zustand nicht unbedingt und immer haben will?
Sorry, das glaube euch ich nicht!

In einem Restaurant in unmittelbarer Strandnähe traben täglich, je nach Saison, zwischen einem und 50 (ist nur geraten, aber überlegt mal wieviele Hunde es hier gibt) solche Ferkel an. Und die Ferkel sind die Herrchen, der Hund findet's geil.
Würde einer von euch "Unverständigen" mich in sein Haus/Wohnung bitten, wenn ihr noch andere Gäste erwartet und ich hätte meine beiden Waldis in diesem Zustand dabei? Ich kauf Euch auch ein Bier ab oder auch zwei oder drei. Mal ganz ehrlich!

Ich ziehe den Hut vor jedem Wirt, der das toleriert und wenn es nur bis 17.30 Uhr ist und täglich diesen Dreck entfernt.

Wer nun immer noch behauptet, daß er das alles ok findet und beleidigt ist, weil man ihn samt Hund nicht immer und uneingeschränkt überall haben will, dem mache ich folgenden, absolut ernst gemeinten Vorschlag:
Wenn Du irgendwann hier bist (Büsum und Umkreis 50 km auf dem Festland), melde dich, ich gehe dann mit meinen Hunden an den Strand und wenn die Ihren Spaß hatten, komme ich Euch in euerer Fereienwohnung/Hotel besuchen und bringe meine Hundekinder und ein paar Bier mit.
Ich putze oder streiche dananch nicht und kaufe auch keinen neuen Teppichboden und den Ärger mit dem Vermieter spendiere ich Euch zu dem Bier noch mit dazu.:D

Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften, bin mal gespannt ob sich einer meldet...:D

Viele Grüße, Tobi

Boomer
21.04.2008, 03:35
Moin!
Also ich habe alles sehr Aufmerksam gelesen und bin zu dem Schluß gekommen, das ab 17:30 Uhr nix anderes passiert wie vorher! Nur eben ohne hunde. Die Rauccher, die draussen stehen, könnten doch in den 5 Minuten die draussen stehenden Wuffies mal kurz Gassi führen und so sich Ihre Sucht neben finanzieren!!!
JOKING!!!!
Schön zu lesen, das wir keine anderen Sorgen zu habn scheinen...
Einen Schönen Tag noch

bruno
21.04.2008, 06:46
Ich liebe diese Reglementierungen...
Gruß von der moeve

Ich finde Reglementierungen auch blöde, besser wäre es, wenn Leute selbst darüber nachdenken, was sie ihren Mitmenschen zumuten können. Darüber denken offensichtlich viele hier im Forum nach, aber nicht alle. Beispiel: Ein großer Hund quer im Gang eines Restaurants ist weder wirklich witzig für hochbeladene Servierkräfte, noch zum Beispiel für Leute wie eine Bekannte von mir, die schlicht Angst vor Hunden hat - gleich schreibt hier jemand, das die selber schuld ist...
Ich bin übrigens herzlich mit einem Hund befreundet, den ich nur an ganz kurzer Leine in einen Stehimbiss mitnehmen würde...

uschi68
21.04.2008, 07:05
Hallo,
@ Tobi super Bild von deinem Hund,kannst mich gerne mal besuchen kommen aber deinen Hund lassen wir dann im Garten;) .
Ich habe selber keinen Hund aber mir stellt sich die Frage gibt es wirklich Menschen die mit solchen dreckigen Hunden dann in ein Restaurant gehen und sich dann wundern das sie nicht gern gesehen sind?Ich meine mich stört kein hund wenn er artig unter dem Tisch liegt oder so aber so wie du es beschreibst haben viele Hundebesitzer selber schuld wenn sie wirklich mit so einem Mottentier irgentwo rein gehen wollen.Ist nur schade das es dannn wieder alle ausbaden müssen,also auch die die nie mit so einem dreckigen Hund irgentwo hingehen würden.
Mit der kinderfreundlichkeit ist es ja leider genauso,ich habe selber 4 Kids aber sogar mich nervt es wenn Kinder durchs Restaurant rennen und mich am besten noch bald mit dem Gesicht in meinen Teller schubsen weil sie sich umbedingt zwischen den Stühlen durchquetschen müssen.Dann brauch man sich nicht wundern wenn man mit Kindern nicht überall gern gesehn ist.Leider trifft es auch dort die Menschen die sehr wohl mit ihren KIndern essen gehen könnten weil die sich nämlich benehmen können.
Leider trifft es halt meistens die Unschuldigen mit.
Wenn ich einen HUnd hätte würde mir das Schweinchen so auch nicht in die Bude kommen,würde dann im Garten gesäubert werden und fertig.Aber ich vermute mal das Menschen die so einen HUnd mitnehmen würden in ein Restaurant die ersten sind die schreien wenn es an Ihren Teppich oder so geht.
Als Hundehalter würde mich so einen Einschränkung aber auch ärgern weil es nix mit Hunden zu tun hat sondern eigentlich mit dem schlechten benehmen der Besitzer.
LG Uschi

Kölschkrabbe
21.04.2008, 09:41
nich, das das hier zu missverständnissen kommt: mit " pfoten weg vom Wattenmeer" meine ich natürlich NICHT die hundebesitzer:) , sondern die
"ÖL-KASPER", die da bohren wollen.:mad: :mad:
obwohl, nicht das noch die kurverwaltung darauf kommt, das wegen der guten luft contra hunde-allergiker irgendwann doch keine hunde mehr nach büsum-spo usw. dürfen.:rolleyes:

ALSO:
PFOTEN ODER FINGER ODER GRIFFEL WEG VOM WATTENMEER.

nettes wuff us Kölle:eek:
so long
KK

Der Bochumer
21.04.2008, 09:58
Hallo Zusammen,
Fairness heißt miteinander und nicht übereinander zu reden. Habe gerade mit einer netten Angestellten aus der Seekiste telefoniert und nachgefragt, warum Hunde nur bis 17.30 Uhr erwünscht sind. Es ist halt so, dass die Betreiber ein Publikum mit besserer Kleidung zum Dinieren erwarten und dann eine entsprechende Sauberkeit und Ruhe vorfinden möchten.

bine41
21.04.2008, 10:15
Hallo Bochumer,

fair ist fair, und daß du angerufen hast finde ich toll!

Allerdings wird vor 17.30 evtl. Kuchen und Kaffee vollgeschüttelt;) .

LG Bine

@Pizzaheiner,
danke für den Link!

Der Bochumer
21.04.2008, 10:37
Nur als Nachtrag. In SPO gibt es insgesamt 5 Pfahlbauten. Für ALLE die mit ihren HUNDEN am Abend dinieren möchten bleiben also noch 4 übrig.

squarerigger
21.04.2008, 11:21
Hallo zusammen,
Was passiert dort ab 17.30 Uhr?

Könnte es vielleicht daran liegen, daß man ab der Zeit mit Gästen rechnet, die zu Abend essen wollen? Evtl. mit mehrereren Gängen, im etwas gediegeneren Rahmen?

Alexander

snowcat1
21.04.2008, 11:35
@tobi,

danke für deine beiden Beiträge, die einem Nichthundebesitzer, aber das heißt noch lange nicht Hundehasser, denn ich liebe Hunde, voll aus der Seele sprechen!:cool:

Yvonne
21.04.2008, 13:43
@ tobi: Suuuper Beiträge!
Ich habe zwar keinen Hund, aber meine Eltern. Mit dem war ich zwar noch nie am Strand aber der schafft es auch so sich gut einzusauen:-)

Was ich aber in Bezug auf Hund in SPO super fand: Sonnenkind war ja das 2. WE meines Urlaubs Anfang April noch nach SPO gekommen. Somit war ich das erste Mal mit Hund am Strand und auch etwas essen.
Als wir uns Nachmittags beim "Kamin" im Dorf draußen hinsetzten um Kaffee zu trinken hatte Snoopa schon VOR UNS Wasser und ne ganze Hand voll Leckerlies:-) Und auch als ich am gleichen Nachmittag anrief daß wir abends dort zu 4. mit Hund essen wollen gab es kein Problem. Ich hab halt darum gebete daß man uns nen Tisch gibt der um die Ecke rum liegt so daß Snoopa nicht dauernd getreten wird. War alles suuper. Hund schlief wir haben gut gegessen und niemand hat sich gestört gefühlt... Aber nun ja: wir kamen ja auch nicht DIREKT vom Strand:D :top:

Elisabeth
21.04.2008, 13:52
Und, wurden die Hände nach den "Leckerlies" auch gewaschen? Habe schon öfter beobachtet, dass das nicht passiert ist.
Wir sassen mal in einem Lokal in Büsum, vor mir ein wunderbar angerichteter Teller mit Krabben usw. Plötzlich hob sich mein Stuhl und ich kippte nach vorn.
Ende vom Lied: das ganze Essen auf den Klamotten. Der Besitzer es "Erdbebens" hat sich noch nicht mal bei mir entschuldigt. Nur der Hund hat einen starken Klaps bekommen. Dabei konnte der Hund nicht anders aufstehen, weil es so eng war und Herrchen sich nicht bewegt hat.
Ach ja, es ist schon öfter passiert das sich ein Hund am Nebentisch geschüttelt hat. Auch bei trockenen Hunden ist das ekelhaft, oder Herrchen klopft ihn freundlich auf den Rücken und ganze Staubwolken steigen auf.
Na, guten Appetit.

Tobi
21.04.2008, 13:59
Hallo Zusammen,
Fairness heißt miteinander und nicht übereinander zu reden. Habe gerade mit einer netten Angestellten aus der Seekiste telefoniert und nachgefragt, warum Hunde nur bis 17.30 Uhr erwünscht sind. Es ist halt so, dass die Betreiber ein Publikum mit besserer Kleidung zum Dinieren erwarten und dann eine entsprechende Sauberkeit und Ruhe vorfinden möchten.

Besser, treffender und kürzer hätte ich es auch nicht sagen können...:D

Dennoch würde ich gerne noch ein paar Dinge klarstellen um Mißverständnissen vorzubeugen:

Ich wäre keinesfalls für ein generelles Hundeverbot in Restaurants und ich möchte auch keinem "Hundegegner" Wasser auf die Mühlräder kippen.
In dem hier diskutieren Fall handelt es sich, auf Grund der geografischen Lage des Restaurants, in Verbindung mit dem, wie sich ein Hund unbewußt einsaut und einen riesen Spaß dabei hat, um ein Extrembeispiel.
Die Darstellung meiner Hunde ist ebenfalls ein Extrembeispiel und die sehen auch nicht immer so aus.;)
Daß Du Bochumer angerufen hast und Du die Antwort, die sich mit meinen Vermutungen deckt und eigentlich nicht in deinem Interesse liegt, hier publizierst, hat für mich echte Größe:top:

Ich denke es ist grundsätlich ein psychologisches Problem wie man mit Beschränkungen und Verboten umgeht.
Das Rauchverbot stinkt mir als Raucher eigentlich schon. Es zielt auf mich und meine Sucht, aber wenn es anderen hilft, na ja Schwamm drüber.
Ein Hundeverbot zielt als Hundebsitzer auf meine Lieblinge. *oha*
Ein ausgesprochenes Kinderverbot, daß es ja Gott sei Dank noch nicht gibt (glaube ich jedenfalls), wäre noch extremer.(wobei ich keine Kinder habe)

Aber ist ein solches Verbot wirklich immer so gemeint, wie man es selbst empfindet?
Hat ein Porschefahrer das Recht, wegen einer Geschwindigkeitsbegrenzung beleidigt zu sein?
Sind unsere Hunde oder Kinder, in ihrer vollen Pracht, für andere auch so zauberhaft, wie für uns?
Uschi68 hat trotz eigener 4 Kinder eine kritische Meinung über ihre eigenen und andere Kinder und ich denke daß man diese die Frage, wie eigene Lebensumstände auf andere wirken, trotz eines gesunden, ausgeprägten Egos nie außer Acht lassen sollte. Auch wenn es zugegeben manchmal etwas schwer fällt.

Unübertroffenes, geniales Beispiel völliger Fehleinschätzung des eigenen Auftretens, in Verbindung mit der Wirkung auf andere, ist ein Halbstarker, der im Sommer, mit einem tiefergelegten Kleinwagen, mit offenen Fenstern und ohrenbetäubender Musik, bewußt langsam durch die Stadt fährt.:top:
Der sitzt da drin, fühlt sich wie der König, bestätigt durch die Blicke aller, und merkt nicht wie peinlich und völlig daneben er ist. Und es kann Jahre dauern bis er schnallt, daß er ausschließlich genervte Blicke erntet und ihn absolut niemand bewundert. So kann man sich irren :D

Es sollen sich nun bitte keine Eltern oder Hundebesitzer verglichen oder angesprochen fühlen, aber es zeigt doch auf sehr belustigende Weise, daß nicht alles was man selbst gut findet, zwingend von anderen als gut befunden wird.

Jeder hat die Wahl: Ziehe ich mein Ding gnadenlos durch, egal welchen Ärger ich mir damit einfange oder besitze ich die Toleranz, deren Mangel ich den anderen vorwerfe und richte mich entsprechend danach, egal wie das dann auseehen mag.

Viele Grüße,
Tobi

Yvonne
21.04.2008, 14:12
Und, wurden die Hände nach den "Leckerlies" auch gewaschen? Habe schon öfter beobachtet, dass das nicht passiert ist.

Er hat ja Snoopa nicht aus seiner Hand fressen lassen. Er hat sie auf den Boden gelegt. Aber ich bin dort öfter und ich glaube daß man ohne Bedenken davon ausgehen kann das sich dort die Hände gewaschen werden:top:

moeve11
21.04.2008, 17:17
Hallo zusammen,
es stimmt schon : Wenn wir sonst keine Sorgen haben... Wie wärs mit dem alten Spruch :" Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu." Läßt sich auf alle Bereiche anwenden.Wenn wir nur nicht immer so verbissen wären...
Mein Hund ist vor einigen Jahren verstorben, bin zur Zeit hundelos, meine 4 Kinder sind auch schon groß. Na ja, und an das Rauchen im Freien hab ich mich gewöhnt.
Gruß von der moeve

Tobi
21.04.2008, 18:02
Na na, du hörst dich ja an, als hättest du mit deinem Dasein fast schon abgeschlossen.
Meine Empfehlung für dich ist ein Hund, der dir beim Rauchen im Freien und auch sonst Gesellschaft leistet und dem bringen wir dann bei, daß er immer bellt, wenn sich einer die Hände nicht gewaschen hat.....:D

blue
21.04.2008, 18:50
aber erst ab 17:30... vorher ist natürlich alles egal ;-)

Viva
22.04.2008, 12:42
Moin Ihr Lieben!
Schönes Thema! Es ist eben so, dass nicht der Vierbeiner, sondern der Zweibeiner am anderen Ende der Leine (bzw., der dieselbige in Händen trägt) derjenige ist, der erzogen oder unerzogen ist :top:
Ich habe ebenfalls ein Hundekind, einen fünfjährigen Golden Retriever oder: "Red-River" (Joyce, Du meinst sicher "Retriever" ;) ) Jedenfalls: dieser ist gut erzogen und folgt aufs Wort - auch wenn Essen serviert wird - diese Rasse ist total verfressen und unser Liebling würde sich mit Sicherheit auf die Teller stürzen, wäre er denn ohne Herrchen und Frauchen im Lokal! So aber liegt er brav unter oder neben dem Tisch und mukst sich nicht bis wir wieder gehen. Ich würde auch niemals auf die Idee kommen, mit einem verdreckten, nassen Hund ein Lokal zu betreten. Dass das Tier sich irgendwann schüttelt, ist doch eine logische und unvermeidbare Konsequenz, ganz abgesehen von dem Geruch, den er verbreitet. Also säubere ich meinen Hund und gehe danach zum Essen oder das Tier bleibt so lange auf seinen Decken im Auto (und mufft selbiges voll) bis ich mein dringendes Bedürfnis nach etwas Ess- oder Trinkbarem gestillt habe.
Mit dem Kiek in haben wir übrigens auch nur gute Erfahrungen gemacht. Wir sind dort schon jahrelang immer wieder gern gesehene Gäste und unser Vierbeiner wird schon vermißt, falls wir dann doch mal ohne ihn kommen sollten.

LG Viva

Sandbank
22.04.2008, 15:07
Hey toll,

habe mit Vergnügen und immer größerer Zustimmung die Beiträge hier im Thema gelesen.

Dieses Thema (und einige andere) haben im Forum schon zu den wüstesten Ausfällen einzelner Forumianer geführt. Umso mehr schätze ich die wirklich sehr sachliche und auch objektiv geführte Diskussion. Und auch, dass keiner seine Meinung so wichtig nimmt, dass keine abweichende Meinung toleriert wird.

Das finde ich toll :top:

So macht Forum Spass :smile:

Nicht zuletzt möchte ich damit auch meine ausdrückliche Zustimmung zu den Beiträgen dokumentieren.

Sonnige Grüße von

Micha

Basaltfeuer
22.04.2008, 16:14
Letztes Jahr im Oktober wollten wir den Geburtstag meiner Frau mit einem Essen aus der Seekiste krönen. Da wir 3 kleine Hunde haben und die auch mal bellen, wollten wir den Gästen unseren Besuch in der Seekiste nicht antun und uns das Essen dort abholen, um dann in unserer FeWo zu speisen, wie sonst die Jahre zuvor auch.
Da ja bekanntlich das "alte Besitzerehepaar" die Seekiste an die jüngere Generation weitergegeben hat, hat sich so einiges negativ geändert.
Es gibt es nur noch Würstchen ausser Haus, sonst nichts mehr, wurde uns mitgeteilt. Der Aufwand sei einfach zu gross, warum eigentlich??

Das jetzige Hundeverbot ab 17.30 kann ich nur als arrogant bezeichnen. Klar, jeder kann sich seine Gäste aussuchen aber dieses junge Besitzerpaar muß noch einiges im Leben lernen. Die Kundschaft zahlt nämlich deren Gehalt, auch die Besitzer von Hunden.

Neue Besen kehren nicht immer gut.:o :o

Tobi
23.04.2008, 02:10
Hallo Basaltfeuer,

auch wenn es bei mir langsam zwanghafte Dimensionen annimmt, möchte ich dir wiedersprechen :D

Eines mal vorweg: Ich bin mit den Betreibern der Seekiste weder verwandt noch verschwägert, es sind keine Kunden von mir und ich besetze auch nicht deren Außenposten für Öffentlichkeitsarbeit und Unverständnis in der hudebesitzenden Bevölkerung:D , ich kenne diese Leute nicht.
Ich setze voraus, daß du alle Beiträge zu diesem Thema gelesen und verstanden hast und alles was ich nun schreibe ist meine ganz private persönliche Meinung.

Letztlich geht es, ohne bisher nur ansatzweise darüber gesprochen zu haben, für mein Befinden um etwas ganz anderes, als um Hunde und von wann bis wann diese wo sein dürfen und was sie dort zu tun oder zu unterlassen haben.
Es geht schlicht und ergreifend um Geld, um Gewinn und um wirtschaftliches Überleben oder - Interesse.
Jeder Tourist, der irgendwo Urlaub macht, denkt daß in seinem Urlaubsparadies das ganze Jahr Friede Freude Eierkuchen herrscht und das alles sooo schön ist, immer die Sonne scheint, aber die Preise sind ja schon gesalzen.... und viel teurer als wie letztes Jahr, nä (?), jo (!) :D

Die meisten Menschen beziehen regelmäßige Einkünfte, sei es ein sattes Managergehalt, eine magere Rente oder HarzIV, aber regelmäßig. Jeden Monat einen Betrag X
In einem saisonabhängigen Unternehmen ist das, entgegen der weitverbreiteten Annahme, daß dem da auch so wäre, nicht der Fall.
Die Saison geht hier an der Nordsee wohlwollend gerechnet 6 Monate. (Das Jahr hat aber zur Erinnerung 12!)
Letztlich müßte also alles doppelt so teuer sein wie anders wo, um am Jahresende auf den gleichen Ertrag zu kommen. Problem ist nur, daß das niemand bezahlt. So doof sind die Touris dann doch nicht *schade eigentlich*:D Pachten für Restaurants Läden usw werden ganzjärig erhoben und nicht nur in der Saison oder nach zu erwartendem, monatlichem Umsatz.
Wenn Du mal sehen möchtest wie es an der Seekiste im Winter aussieht bzw bis vor ein paar Wochen ausgesehen hat:
http://www.dieseekiste.de/Sturm.htm
Der Laden ist geschlossen und selbst ohne Sturm wäre dort kein Mensch. Die Schranke oben an dem Kassenhäuschen ist ebenfalls geschlossen und es dürfen bis Ostern keine Autos rein.

Deutlich erkennbar an den großen Autos, welche seit Ostern abends vor der Seekiste parken, mit fast ausschließlich Kennzeichen aus HH, Kiel, Flensburg usw. also hier aus der "Region", ist der konzeptionelle Wechsel in der Führung und der abends angestrebten Zielgruppe der Gaststätte. Man will dort dem Anschein nach ein Restaurant für gehobene Ansprüche und einem Publikum etablieren, das auch außerhalb der Hauptsaison Präsenz zeigt. (Osterferien dauern zwei Wochen, dann ist wieder 4 Wochen Totentanz bis Pfingsten die eigentliche Saison beginnt und mitte September wird es schon wieder deutlich leerer) Dieser "Versuch" scheint ganz gut zu klappen und ob er aus dringender Notwendigkeit oder gutem Geschäftssinn entstanden ist, entzieht sich meiner Kenntnis.(Als Langschläfer mit zwei Hunden darf ich da ja nicht hienein und kenne eigentlich nur den Parkplatz :D )
Dennoch wünsche ich dem neuen Wirt von ganzem Herzen viel Erfolg.

Fakt ist daß viele alteingesessene Unternehmen mit der Art wie sie über Jahrzehnte geführt wurden, heute am ausgestreckten Arm verhungern. Entweder schaffen es die Betreiber durch konzeptionelle Änderungen neuen Wind in die Bude zu bringen, was aber voraussetzt, daß die Wurzel des Problems erkannt wurde und sich ein Wandel alters- und gewohnheitsbedingt oftmals als extrem schwierig erweist, oder sie machen irgendwann gezwungenermaßen zu.
Bitter? Ja klar, aber der Zug der Zeit macht vor keinem halt und die Zukunft wartet auf neimanden. (Doofer Spruch aber traurige Tatsache)

Es ist mit Bestimmtheit nicht alles toll was neu ist, aber was du als negative Veränderung bezeichnest und für dich auch so empfinden magst, ist für den Wirt vermutlich ganz positiv, weil er Dinge, die sich für ihn nicht rechnen, nicht mehr tun muß. *Boah* Das ist ein Ding, du gibst dem Kohle und ich behaupte Du als Gast rechnest Dich nicht.:D

Sei mal ehrlich: Du holst also in einem Restaurant das Geburtstagsessen für deine Frau. Deine Frau freut sich bestimmt darüber. Wo holst du denn die Getränke? Im Resturant zwei Flaschen Wein a 25 Euro und mehrere Flaschen Bier a 4 Euro, oder doch lieber im Supermarkt, weil es dort "etwas" billiger ist? Und die Getränke wären eben das gewesen, was den Wirt freuen würde.:D
Die Kalkulation in einem Restaurant schließt Getränke in einem hohen Maß mit ein und diese machen auch einen erheblichen Teil der Rechnung aus. Die Gewinnspanne ist an nichts so hoch, wie an einem Glas Mineralwasser oder einer Tasse Kaffee.
Hauptgericht Krabben auf irgendwas 20 Euro (Die Krabben sind nicht vom Baum gefallen, sollen dieses Jahr besonders teuer sein und schälen und kochen muß die Dinger auch noch einer, der sich vielleicht mit sowas auskennt...;o) Juhu und dafür gibt es 20 Euro! (Du findest das teuer, der Wirt findet es zu billig, kann aber nicht mehr dafür verlangen, weil es sonst keiner mehr kauft)
Jetzt haste aber noch zwei große Alster (Radler) a 4 Euro und nen Kaffee für 2Euronen hinterher. Trinkegeld sei dir heute erlassen, weil Deine Hunde draussen bleiben mußten, wobei das aber einen etwas kleinlichen Eindruck macht :D
Der Aufwand für den Wirt war durch die Getränke unerheblich mehr, er hat aber 50% mehr eingenommen und seinen Gewinn vermutlich verdoppelt.

Du denkst, daß du das "Gehalt" des Wirtes bezahlst, ich denke daß er aus oben genannten Gründen weiß daß dem nicht so ist und du dich fürchterlich irrst. (Sag mal, hörst du zufällig recht laut Musik im Auto? Sorry aber das mußte jetzt sein:D )
Nebenbei bekommt er kein Gehalt sondern das was am Schluß übrig bleibt und wenn das nix ist, ist es zu wenig.
Er versucht aus den oben genannten Umständen, die einen regelmäßigen Gastronomieberieb unmöglich machen, mit einem neuen Konzept, welches ein lockeres Strandrestaurant für den Tag (mit Hundezutritt) und gehobene Gastronomie, in entsprechender Kleidung, für den Abend vorsieht, das Maximum herauszuholen. Zielgruppe: Regelmäßig wiederkehrende Gäste möglichst aus der Region. Die kommen alle paar Wochen wenn sie zufrieden waren und auch wenn keine Ferien sind. Der Touri kommt ein-, zweimal im Jahr, will sein Essen teilweise auch noch in Tüten mitnehmen und erwartet sich dafür unendliche Dankbarkeit.
Auf die Idee muß man erst mal kommen und es konsequent und professionell durchziehen, würde manchem Wirt das bittere Ende ersparen. (Ich meine jetzt das Konzept, nicht das Essen in der Tüte ;o)

Die Vorstellung, wie in einem Restaurant, in dem die Mehrheit der Gäste Abendgarderobe trägt, ein Typ mit (oder ohne) drei kleinen, manchmal bellenden Hunden, in Plastiktüten sein Essen abholt und damit durchs Lokal schlendert, finde ich übrigens relativ selbstbewußt. :D

Viele Grüße,
Tobi

Leuchtturm1907
23.04.2008, 08:10
Hey toll,

habe mit Vergnügen und immer größerer Zustimmung die Beiträge hier im Thema gelesen.

Dieses Thema (und einige andere) haben im Forum schon zu den wüstesten Ausfällen einzelner Forumianer geführt. Umso mehr schätze ich die wirklich sehr sachliche und auch objektiv geführte Diskussion. Und auch, dass keiner seine Meinung so wichtig nimmt, dass keine abweichende Meinung toleriert wird.

Das finde ich toll :top:

So macht Forum Spass :smile:

Nicht zuletzt möchte ich damit auch meine ausdrückliche Zustimmung zu den Beiträgen dokumentieren.

Sonnige Grüße von

Micha

...sachlich, objektiv, tolerant... und ungemein unterhaltsam ;)

Tobi, danke für Deine Ausführungen, sie lassen manches in anderem Licht sehen.. auch wenn wir keine Hunde haben (leider), uns die restlichen Pfahlbauten als "Anlaufstelle" ausreichen :) und wir daher keine Reklamationen gegen die Seekiste vorzubringen haben.

Sandbank
24.04.2008, 06:18
Hallo Westküstenfan,

wenn auch der angesprochener Beitrag von mir eher anders rüberkommt, so bin ich trotzdem der Meinung das wir da konform gehen.

Ich habe nichts gegen sachliches Kontra, das ist ja eben die Würze....

Mir hats einfach gut gefallen, wie das Thema hier bearbeitet wurde. Muss auch nicht jedem gefallen. ;)

Sonnige Grüße

Sandbank

Beata
24.04.2008, 11:02
Ich bin der Meinung, auch ein Hundehalter bringt Geld in die Kasse und wenn er ein ungeliebter Gast in einem Lokal ist, nur weil er einen Hund hat, darf man diesem Geld auch nicht hinterhertrauern. :flop:
Vorraussetzung ist aber ein verantwortungsvoller Hundehalter mit gut erzogenem Hund und einer vernünftigen Einschätzung. Ich selbst hatte (als ich noch nur einen, dann zwei Hunde (Berner) hatte) noch nie Probleme, irgendwo in ein Lokal zu kommen, auch mit zweien nicht. Die Hunde lagen unter unserem Tisch und waren ruhig und haben niemanden belästigt.
Jetzt wo wir drei Berner haben, nehmen wir sie nicht mehr mit in ein Lokal, weil drei Berner eben ein bißchen ZU viel Platz weg nehmen :D . Was ich allerdings nie gemacht habe.... nach einem Strandspaziergang oder einem Regenspaziergang mit ihnen irgendwo einzukehren, das gehört sich einfach nicht.

eikasammy
24.04.2008, 11:32
Nicht der "Hund" ist das Problem, sondern sein Besitzer.:top:

Wir haben, bzw. hatten bisher auch Hunde und sind immer mit denen "Essen" gegangen und keine Probleme gehabt.
Unser G. Retriever war dann immer brav unterm Tisch. Nach dem "Essen"wenn wir dann gehen und der Hund zum vorschein kam, allgemein: "Ach, schau mal da war ja ein Hund".
Alles Erziehungssache, und da happerts bei vielen Hundebesitzer.

Allerding würde ich auch nicht direkt nach einem Strandspaziergang und auch generell mit einem etwas "schmuddeligem" Hund in ein Lokal gehen.
In meinem Haus lass ich ja auch nicht den Hund einfach rein wenn er "schmuddelig" ist.

Und was bei mir (uns) nicht gilt, sollte man erst recht nicht bei anderen zumuten..

Aber da gib´s ja "Urlauber", die meinen im Urlaub ist einfach alles erlaubt.

Elisabeth
24.04.2008, 14:30
@ Westküstenfan,
klar erkannt. :top: Aber wenn Du meine Erfahrungen hättest, ginge es Dir nicht besser. Wie immer kann der Hund meistens nichts dafür, sondern es sind die Besitzer. Wie haben ein sehr grosses Grundstück zu Hause. Und ich weiss nicht, wie viele Eimer voll Sch... ich schon entfernt habe. Ganz zu schweigen von den vielen malen, wo jemand hineingetreten ist und es mir bis auf die Treppe getragen hat. Im Garten geht es ohne Handschuhe nicht. Und Barfusslaufen im Gras ist auch nicht möglich.
Ich habe letztens einigen Gassigehern ganz freundlich angeboten, ihnen die Hinterlassenschaft beim nächsten mal in den Briefkasten zu stecken oder vor die Haustür zu legen. Und das ist mein Ernst.
Und möchtest Du Essen, wenn neben Dir der Staub aus dem Hund geklopft wird? Kann ich mir nicht vorstellen. Und hier und da ein paar Leckerlies von der Bedienung - nicht aus der Hand gefressen - aber anschliessend den Hund gestreichelt, braves Hundchen. Und dann das Essen serviert. Mit ungewaschenen Händen, habe ich schon öfter gesehen.
Ich habe nichts gegen Hunde die friedlich im Lokal unter dem Tisch liegen, die stören mich nicht. Jedenfalls so lange sie nicht an mir rumschnüffeln und scheuern und ich alles voller Hundehaare habe.
Nur soviel zu Deiner Erkenntnis.

Seerobbe
24.04.2008, 15:01
@Elisabeth,

du sagst ihr hättet ein großes Gundstück zu Hause.... Meine Frage an dich: Ist das nicht eingezäunt????Ist es frei zugänglich wie eine normale Grünfläche????Dann brauch ich mich nicht zu wundern. Mach dein Grundstück zu und die Hunde bleiben draußen.....

Ich versteh deine Äußerungen voll und ganz, mein Mann hat jeden Tag diese Erfahrungen gemacht, alledrings im Beruf als Gärtnerrmeister im Grünflächenamt. Da nimmt auch keiner der Hundebesitzer darauf Rücksicht das die Gärtner mähen müssen. Frag nicht wie oft meinem Mann schon die Kotbrocken ins Gesicht gespritz worden sind. Gott sei Dank trägt er bei der Arbeit mit dem Freischneider einen Schutzhelm mit Visier. Stauben tut dass auch ganz schön....

Angenehem ist das nicht keine Frage, aber auf dem eigenen Grundstück braucht man das nicht zu haben, wie gesagt zäun es ein und Ruhe ist..... Es sei den du hast Mieter im Haus die Hunde haben, da kann man dann rein Mietrechtlich schon was dagegen tun.... Ich habe nix gegen Hunde, im Gegenteil ich hätte liebend gern auch einen, geht aber Mietrechtlich nicht.....

Gruß
Seerobbe

Elisabeth
25.04.2008, 08:04
@ Westküstenfan, habe ich was von Schafen geschrieben? Kann mich nicht erinnern. Oder hast Du was gelesen? Da wir auf einem Dorf wohnen habe ich mit Tierhinterlassenschaften normalerweise kein Problem.

@ Seerobbe, der grösste Teil ist eingezäunt. Aber das hindert Nachbars Hund nicht daran sich unter dem Zaun durchzugraben. Und die Katzen stört auch kein Zaun.
Vor dem Haus kann nicht eingezäunt werden, da unser Nachbar über unser Grundstück muß um auf seins zu kommen. Und direkt an unserem Grundstück liegt ein Stück "Grünfläche (bepflanzt)" ca 5 qm , welches der Gemeinde gehört. Wird aber von uns sauber gehalten sonst verkommt es völlig.

PS nächste Woche fahren wir übers WE nach Büsum, "Schafe gucken" .

Elch-Erik
25.04.2008, 16:45
Es gibt solche und solche Hundehalter und Hunde. Wenn jeder Hundehalter seinen Hund gut erzieht, die Nachlassenschaften seines kleinen dort entfernt wo sie nicht hingehören.....:top: und sich damit abfindet, das es nunmal VERANTWORTUNG bedeutet, wenn man einen kleinen Racker beaufsichtigen muss, dann sollte alles klar gehen. Leider erleben wir viel zu häufig, das AntihundeMenschen eine derart negative Einstellung zu allen Hunden an den Tag legen, das es kein Wunder ist, wenn so mancher Halter sich auch entsprechend verhält........man will ja teilweise die negative Einstellung der Hundehasser nicht enttäuschen:o.............
-------------------------------------------------------------------------

Um mal wieder etwas lustiges in all dem Ernst beizutragen.....

Wenn ihr euren Liebling mal einen richtigen Ausweis verpassen möchtet (natürlich als Gag, kommt aber gut), dann seit ihr bei der folgenden Adresse richtig....

Ich fand es witzig, und bei all dem Ernst den man uns Hundefreunden entgegenbringt, sollte doch ein kleiner Spass erlaubt sein:

http://www.onlinewahn.de/generator/index.htm

MfG
der Elch (und sein Hund)

PS:
Da wir leider aus speziellen Gründen unseren diesjährigen Büsumurlaub absagen mussten, können wir interessierten Hundehaltern
eine prima, Zentrale, Innenstadtnahe und perfekte Adresse für ein kleines App. für 2, mit Hund, nennen.

Anfragen an den Elch!!!

Beata
25.04.2008, 21:01
Hallo Elch-Erik,

mußte eben über Deinen Beitrag lachen, weil........ ich dann Deinen Spruch in der Sigantur las...:top: ...den kann man vielleicht auch manchem Hundegegner empfehlen zu lesen...ich meine das mit dem Riesen (Riesenwirbel) und der Sonne..... (Verhältnismäßigkeit)...:D :eek:

Muschelsucher
14.05.2008, 09:46
Moin Moin,

Danke an alle 'Beitragenden'. Muss hier wirklich SPO in Schutz nehmen, und hoffe inständig, daß die Seekiste eine Ausnahme bleibt. Ich habe nämlich in 30 Jahren Reiseerfahrung wirklich niemals einen hundefreundlicheren Ort wir SPO erlebt. :top: Und wir freuen uns schon aufs nächste Mal ! :eek:

Herzliche Grüße aus dem sonnigen NRW !
Muschelsucher alias Gaby

eikasammy
14.05.2008, 11:24
Auch wir haben unsere positven Erfahrungen in SPO gemacht mit Hund all die Jahre.
Hoffentlich bleibt das noch eine Weile so.:top: :cool: :eek:

Maischolle
14.05.2008, 12:52
Wir fahren am Freitag zum ersten Mal nach langer, langer Zeit nach SPO und auch zum ersten Mal mit Hund. Wir sind sehr gespannt was uns erwartet und freuen uns sehr darauf! Sorgen über unangenehme Begegnunen mache ich mir keine... denke doch auch dass Hundegegner auch die Schilder lesen (wie wir Hundebesitzer es tun) und so einfach den Hundestrand (bzw. den für Hunde erlaubten Bereich) meiden?? So würde ich es auf jeden Fall machen ;)

Ich werde berichten von meinen SPO Erfahrungen mit dem Zwerg und der Gnomin *freu*

eDe-style
09.06.2008, 20:25
da regen wir Uns nichtma mehr auf :top: Beste Sache die wir hatten , Möchtegern Schnösel aus Hamburg ( ich komme auch aus der City ) kommen schön mit Golf Cabrio an den Strand - Die " Töhle " muß kacken :o ( was normal ist und ich hab nix gegen Hunde !!!! ) und kackt direkt vor Unseren Bus :top:
soweit so gut .... Ich die Dame ganz nett angesprochen das es nett währe wenn Sie den Haufen entsorgen könnte - Sie nur frech weggedreht und ab an den Strand..... :smile:

Ok - damit meine Tochter ( da noch 3,5 Jahre alt ) nicht da rein läuft hab ich ne schaufel genommen und IHEREN Hundehaufen direkt auf den Fahrersitz vom Golf Cabrio gelegt :confused: :confused: :confused: kam gut an - Keiner der anderen Strandmenschen hat sich dadrüber aufgeregt !

Ist eh immer das gleiche und die Hunde können da nix für !
Sorry aber Stpo hat nen riesen großen Hundestrand aber das stört die meisten nicht die denken wen sie 9,50 Kurtaxe bezahlt haben gehöhrt den der ganze Strand !

schöne Grüsse und wir haben immer ne Schaufel auf dem Bus - man weiß ja nie ;)
gruß e'De & Familie ....
ps. Unsere Kleine darf zb. nur in " Erdlöcher " im NOTFALL pinkeln und grosses Geschäft geht gar nicht ! und das liegt auch nur an UNS und nicht an Ihr ! :eek:

Tidehub
11.06.2008, 09:01
Ach, bei den Hunden faengt man jetzt auch langsam an ? Ich zahle also 3,50 Parkplatzgebuehren, habe Rauchverbot und soll meinen Hund auch noch daheim lassen? Sorry aber das muss nicht sein. Man geht einfach nicht mehr hin. Will St. Peter jetzt mit neuer Promenade ein Schicki Micki Urlaubsort werden? Die Befuerchtung deutet sich an. Macht doch einfach euren Urlaub rund um St. Peter. Auf Eiderstedt gibt es tolle Ferienhaeuser, die auch guenstiger sind, es gibt wunderschoene Gasthoefe , Cafes und ueberall ist der Hund auch willkommen, man freut sich noch ueber Gaeste. War letzte Woche noch am Deich in St. Peter essen, also das Gesicht von der Bedienung vergesse ich auch nicht (absolutes Tiefdruckgebiet!). Ich denke St. Peter muss ein wenig aufpassen, dass es sich nicht die treuen und netten, naturnahen Gaeste vergrault. Ich gehe immer ganz im Norden zum Strand mit meinem Hund und nach einem Besuch in einem Pfahlbau in Bad, lasse ich dies sowieso sein. Das war ja Horror , total doof und der Kaffee war aetzend. Auch die Inneneinrichtung war lieblos und voll daneben. Muss man denn in diese Kisten gehen? Also ich nicht und wenn ich ein solches Schild lese, dann erstrecht nicht. Also mein Tipp.. Oefters mal aufs Land in die netten Gasthoefe gehen, hat man zwar keinen Blick aufs Meer aber man fuehlt sich rundum wohl.:top: Ach nochwas, bin gestern auf eine Ferienhausanzeige gestossen mit neuerdings KEINE HUNDE !!! Also das geht noch weiter in Peterlein... Wie am Timmendorfer Strand, einmal und nie wieder mal nen Ausflug gemacht... Zahlt man ja auch, muss an den Hundestrand, 500 Hunde auf 1000 Quadratmeter, ekelhaft und unmoeglich. Es reicht, wenn das Herrchen seine Tueten dabei hat und die Hinterlassenschaften entsorgt. FRAGE ??? Gibt es Automaten mit kostenlosen Tueten in St. Peter ??? Liebe Gruesse aus Warmhoern bei Tetenbuell, der Nabel der Welt.

Tuffi1105
11.06.2008, 09:30
Erstmal möchte ich die Frage nach den Hundekot- Tüten beantworten. Es gibt sie kostenlos z. B. am Parkplatz Außenberme in einem Spender kostenlos.

Da in SPO oft Allergieker Urlaub machen und Tierhaare Allergieauslöser sind, haben sich einige Fewo Anbieter eben auf diese kranken Gäste spezialisiert und informieren eben das in ihrer Anzeige. Wird aber in SPO seit 20 Jahren so gehandhabt. Egal, wie sauber dein Hund sein mag, für einen Allergieker können kleinste Patikel die Hölle sein. So sauber kann keiner putzen.

Ich glaube kaum, dass sich SPO die netten , treuen naturnahen Gäste vergrault und auf Schicki Micki umsattelt. Vielmehr ist SPO ja auch ein Kurort, wo Kranke Linderung von ihren Leiden erhoffen und dann erst Urlaubsort.

Wenn ich will, dann kann ich mit ein wenig Toleranz überall sich wohkfühlen. Jedoch ohne klappt das nicht.

Über die Qualität des Pfahlbaus im Bad habe ich ein ähnliche Meinung wie du. Tipp: Geh doch auch mal im Norden, da wo du mit deinem Hund Gassi gehst, zu einem KAffee in den dortigen Pfahlbau.

Wir sind zwar keine Hundebesitzer, hatten aber unständehalber den Hund unserer Tante mit in SPO, weil sie im Krankenhaus war. Inwischen kommt auch die Tante regelmäßig mit Hund mit uns.

Deine geschilderten Probleme habe ich nie erlebt. Vielemehr ist es so, dass man überall in SPO mit Hund auf freundliche Gesichter stößt. Toleranz heißt eben das Zauberwort und manchmal auch ein schlichtes Lächeln.

bine41
11.06.2008, 09:37
@Tidehub,

natürlich bekommst du Tüten am Strand für die Hinterlassenschaften deines Hundes, sogar kostenlos!:cool:
Und wenn ein Vermieter nicht unbedingt an Hundehalter vermieten möchte, finde ich, ist das sein gutes Recht. Denk bitte an die vielen Allergiker, die sich freuen, wenn sie in eine entsprechende Wohnung kommen, die nämlich Tierhaarfrei ist. Es gibt genügend Vermieter die auch an Hundebesitzer vermieten, also hat jeder Gast die freie Wahl!:eek: Wenn du möchtest, kann ich dir die Adresse unserer Vermieterin per PN zukommen lassen, Hunde erlaubt und preisgünstig!:top:

@eDe-style,

kann deinen Unmut über die Dame verstehen, aber meinst du nicht, daß deine Reaktion ein wenig überzogen war?? Hättest ihr die Hinterlassenschaft doch einfach vor die Tür legen können, so daß sie Probleme beim Einsteigen gehabt hätte. Wir ärgern uns auch regelmäßig über die Hundehalter, die alles liegen lassen. Aber dieses Thema ist hier immer wieder und ändern kann man diese Menschen leider nicht.

So ärgern wir uns auch über diejenigen, die unseren Korb benutzen (nichts dagegen einzuwenden, wenn wir ihn nicht nutzen!) und dann ihren Müll einfach darin liegen lassen. Muß auch nicht sein!

LG Bine

Der Bochumer
11.06.2008, 09:47
Vieles in des letzten Beiträgen stimmt!
Aber ich als Hundebesitzer zahle für 12 Tage Urlaub in einem Haus in SPO Euro 97.00 Endreinigung zuzüglich pro Tag Euro 5.00 für meinen Hund. Das sind Euro 157.00 dafür wird wenn ich Euro 8.00 für eine Putzstunde anreche rund 20 Stunden geputz. Dann sollten wirklich auch die letzten Hundehaare beseitig sein, auch für Allergiker dann wieder geeignet.

Tuffi1105
11.06.2008, 09:59
Es ist leider so, dass die Vermieter, die sich Allergiekerfreundlich nennen dürfen, gewisse Kriterien der Krankenkassen erfüllen müssen. Die Kassen sind da sehr pingelig. Da ist dann z. B. die ganze Wohnung mit Fliesen ausgelegt oder sonstiges. Genaueres kann ich da nicht zu sagen, aber da meine Allergie " nur " Heuschnupfen ist. War bisher nicht davon direkt betroffen. Viele Vermieter machen das, weil sie dann durch Leute, die in SPO eine ambulante Kur machen, auch außerhalb der Saison , einigermaßen ausgelastet sind. Habe dieser Infos mal von einer Bekannten , die hier in Wuppertal bei Hauptverwaltung der BEK arbeitet.

Tuffi1105
11.06.2008, 10:07
@ eDe-Stye- Ich kann zwar deine Wut verstehen, aber dein Verhalten als Vorbild für deine Tochter nicht. Da wundert man in sich in späteren Jahren dann über ihr Verhalten , dabei hat sie doch keine Schuld. Sie hat nur ihre Eltern kopiert. Noch lange Zeit wirst du ihr Vorbild sein, aber mit deinem Verhalten kein gutes.

Da ich selbst eine Tochter ( 21) habe, weiss ich , wie das mit dem Vorleben als Eltern so ist.

eDe-style
11.06.2008, 11:21
liebe Tuffi1105
Ich war nicht wütend :D das sieht dann leider anders aus !
Vorbild bin ich ( hab die Action natürlich nicht vor meiner Tochter gemacht !)
ABer... was soll man in so einem Fall anderes machen ???
Ich habe die Damen wirklich nett angesprochen und einen blöden Spruch bekommen - REst kennt Ihr :p

Jetzt noch eine sehr schöne Geschichte von gestern Abend !
wir sind mit 4 Mann ( wegen Fahrgemeinschaft usw. ) zum surfen nach stpo
gefahren .... sehr schöner Abend
Ein Freund und ich sind im Flachwasser richtung Doris Strandkaffee gefahren und haben dort immer schön mit Abstand gewendet !

An genau dieser Stelle wollte ein älterer Herr Baden gehen :rolleyes:
( Sein Problem war aber, das er nicht an dem Schild wo drauf steht " BADEN VERBOTEN vorbei kam ..... ) das machte Ihn wohl ein wenig zornig ...

Jedenfalls hatte er uns bis aufs derbste beschimpft und verlangt das wir noch 20 km hinter der " Surfzone " sufen sollen mit Wörtern die ich hier lieber nicht schreiben würde... Wir haben versucht Ihn zu sagen das hier die Surfzone ist und baden auf der anderen Seite - Er wollte aber alleine Baden und deshalb hatte er sich in die Surfzone verpieselt
Mir echt egal ich habe Abstand gehalten und mir meinen Teil gedacht

jetzt zur GEschichte ...

Dem " OPA " sein schwarzer relativ grosser HUND lief frei am Strand rum und bellte schön 5 Kleine Kinder an die dort mit Ihrer Familie UNS zuschauten
Und der Pappi dem Opa erst mal erzählte das er seinen Hund anleine sollte ( der dort eh nicht gerne gesehen wird )
Der Papa bekam gleich die selben Sprüche wie wir als er dem Herrn ansprach er solle sein Hund anleinen !
wir haben dann dem Herren nett gerfragt wie alt er noch werden wolle :eek:
und darauf hin sollten wir alle eine Anzeige bekommen ( wie er das nun machen wolle hab ich noch nicht begriffen )

Was will ich damit sagen ????
Ich pers. glaube das liegt echt an der Kurtaxe - jeder Touri denkt das Ihm damit der ganze Strand gehöhrt

Das Thema Hunde ist eh zu albern und klappt komischerweise nur in STPO nicht ( obwohl das der größte Deutsche Strand ist )

ps. meine Tochter hat sogar einen " Leihund " und kann schon mit 5 Jahren " Haufen weg machen :cool:

ich bin jedenfalls Kein Hundegegner oder sowas sondern eher die Abteilung die auch den DRECK von anderen mit wegräumt

gruß eDe-style

Yvonne
11.06.2008, 13:16
Sach mal hätte es nicht auch gereicht ihr den Haufen VOR das Cabrio zu legen?

Und wars soll das alte Leute sowas zu fragen und das dann noch hier zu schreiben?? Es ist ja nicht so daß ich noch nie mit älteren Leuten aneinandergerasselt bin aber ein bisschen Respekt kann man ja schon haben oder??

eDe-style
11.06.2008, 14:49
Sach mal hätte es nicht auch gereicht ihr den Haufen VOR das Cabrio zu legen?

Dann hätte da mit 1000000000000000000%iger Sicherhheit der Haufen auch später noch gelegen - So war der Haufen weg :top:

Und wars soll das alte Leute sowas zu fragen und das dann noch hier zu schreiben?? Es ist ja nicht so daß ich noch nie mit älteren Leuten aneinandergerasselt bin aber ein bisschen Respekt kann man ja schon haben oder??

Ich habe Respekt ! Wie gesagt 3 Leute haben es nicht geschafft im netten den Herrn zu bändigen - dann mussten wir leider auf Seine Schien springen :rolleyes:
das hat er dann auch verstanden !

Außerdem wollte ich von den Hunden ablenken hier im Thread :eek:
gruß eDe