PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Nordseeteller für Dithmarschen und Eiderstedt

manu
08.06.2006, 14:36
Krabbenküsse und mehr: Der Nordseeteller 2006 Dithmarschen und Eiderstedt starten Kampagne mit regionalen Spezialitäten

(sh-na) Wie ein Krabbenkuss schmeckt? Was der Großknecht zum Mittag isst? Was der Dorsch auf der Weide macht? Das erfahren Urlauber und Einheimische in 19 Restaurants in Dithmarschen und auf der Nordseehalbinsel Eiderstedt. Bis zum 31. Oktober 2006 bieten die Mitgliedsbetriebe des DEHOGA Schleswig-Holstein zum Festpreis von 9,50 Euro ihre "Nordseeteller" an - einfallsreiche, qualitativ hochwertige Kreationen aus regionalen Produkten. Eine Jury, die alle Gerichte bewertet hat, hebt den "Stintecker Krabbenkuss" vom Restaurant Wiesengrund in Westerdeichstrich wegen der gelungenen Einbindung regionaler Produkte bei der Entwicklung des Gerichtes und den "Zander ut de Eider" vom Restaurant Pahlazzo in Pahlen für die herausragenden innovativen Ideen bei der Entwicklung des Gerichtes besonders hervor. "Grootknechts Middageten" gibt's im Hotel Lindenhof in Lunden, das "Dorschfilet fünf Weiden" im Hotel Miramar in Tönning.

"Dithmarschen und Eiderstedt wagen 2006 und 2007 als erste Tourismusregionen an der Nordsee den Sprung ins kalte Wasser", erklärt Christian Mende, Geschäftsführer von Dithmarschen Tourismus e.V.. "Spätestens ab 2008 soll der Nordseeteller entlang der gesamten Nordseeküste auf den Speisekarten der Gastronomie stehen. Dieses neue gemeinsame Projekt ist für mich auch ein Zeichen für die gute Zusammenarbeit der Touristiker aus Dithmarschen und Eiderstedt und natürlich auch mit der Gastronomie."

Eine 28-seitige Broschüre mit den Adressen aller teilnehmenden Restaurants sowie den Rezepten aller Gerichte erscheint Mitte Juni. Sie liegt in allen Touristinformationen in Dithmarschen und auf Eiderstedt sowie den Restaurants aus und kann bei Dithmarschen Tourismus, Tel. 0481/2122555, E-Mail info@dithmarschen-tourismus.de, oder der Tourismus Zentrale Eiderstedt, Tel.
04862/469, E-Mail urlaub@tz-eiderstedt.de bestellt werden. Alle Informationen stehen zudem ab Anfang Juli online unter www.nordseeteller.de zur Verfügung.

Bär
08.06.2006, 14:57
Eine super Idee!

Wenn man mal wieder nicht weiß, was man im Restaurant bestellen soll, einfach den Nordeeteller nehmen, da weiß man was auf einen zukommt! :D

Sieglinde
23.04.2008, 20:02
Inzwischen gibt es auch den Nordseeteller für 2008

http://www.nordseetourismus.de/wunschurlaub/kultur-und-genuss/genuss/nordseeteller/

Guten Appetit wünscht Sieglinde

Sieglinde
30.04.2009, 08:15
Moin Moin,

wer Lust auf den Nordseeteller 2009 hat, kann im Anhang nachsehen bei welchen Restaurants es ihn zu probieren gibt, oder versuchen die Rezepte nachzukochen:

http://www.nordseetourismus.de/upload/Rezepte_der_Nordseeteller_2009_Stand_29.4.09.pdf

Guten Appetit :)

Gruß, Sieglinde

Robbe
01.03.2010, 12:47
Moin
Auch in diesem Jahr wird es wieder den Nordseeteller geben.

Die Idee eines regionalen Gastronomie-Wettbewerbs um die Kreation eines typischen Nordseegerichts wurde im Rahmen eines "Leader plus"-Projektes mit Förderung durch EU-Mittel im Jahr 2006 geboren und seitdem weitergeführt. Wie in den Vorjahren werden sich Westküsten-Köche mit regionaltypischen Gerichten "an den Start" begeben und ihren "Nordseeteller 2010" vorstellen. Die kreativen Ideen der Teilnehmer zahlen sich aus - einige Gastronomiebetriebe haben ihren Nordseeteller im vergangenen Jahr über 1100 Mal verkauft.

Gewinner sind bei diesem Projekt jedoch nicht nur die teilnehmenden gastronomischen Betriebe, sondern vor allem deren Gäste. Von April bis Oktober bieten alle teilnehmenden Restaurants ihr für diesen Wettbewerb eigens kreiertes Gericht für 9,50 oder 12,50 Euro an.

Hier (http://www.shz.de/nachrichten/lokales/husumer-nachrichten/artikeldetails/article/805/nordseeteller-ideen-gefragt.html)der Bericht.

Wir haben in den letzten Jahren gerne einen Nordseeteller bestellt und sind immer zufrieden gewesen.

Wünsche Allen einen guten Appetit.

Gruß
Robbe

Bea
15.04.2010, 07:10
Moin zusammen!

Am 26. April werden im Hotel Thomas in Husum die Nodseeteller der teilnehmenden Restaurants vorgestellt. Eine Fachjury wählt aus den 20 verschiedenen Nordseetellern ein Siegergericht und auch die anwesenden Gäste können einen Publikumsliebling wählen. Lieder ist die Veranstaltung schon ausgebucht.

Anschließend bieten die 20 beteiligten Restaurants in Dithmarschen (z.B. Büsum, Westerdeichstrich, Wöhrden) und Nordfriesland (z.B. Husum, St. Peter-Ording, Welt, Övenum auf Föhr) bis Ende Oktober ihre eigens für diese Aktion kreierten regionalen Gerichte zu einem einheitlichen fairen Preis an. Eine Broschüre zum Nordseeteller 2010 soll Anfang Mai erscheinen.

Gefunden habe ich diese Info hier: http://www.nordseetourismus.de/front_content.php?idcat=256&source=WL_nordseeteller.de; die Rezepte der verschiedenen Nordseeteller sollen hier veröffentlicht werden: www.nordseeteller.de .

Viele Grüße und guten Appetit ;)

Bea

Manniharms
20.04.2010, 12:02
Hört sich gut an. Ich würde mich als Testesser gerne zur Verfügung stellen. :top:

Bea
14.01.2011, 07:29
Moin zusammen!

Nach dem großen Erfolg in den vergangenen Jahren wird es auch in diesem Jahr wieder den Nordseeteller geben. Die Ausschreibungsunterlagen werden zur Zeit an die gastronomischen Betriebe in Dithmarschen und Nordfriesland verschickt, Ende März findet dann die Auftaktveranstaltung statt.

Gewinner sind bei diesem Projekt nicht nur die teilnehmenden gastronomischen Betriebe, sondern vor allem deren Gäste. Von Ende März bis Ende Oktober bieten alle teilnehmenden Restaurants ihr für diesen Wettbewerb eigens kreiertes Gericht für einen einheitlichen Preis von 12,50 Euro an. Nach der großen Auftaktveranstaltung wird dann die Broschüre zum Nordseeteller umgesetzt - in dieser können Einheimische und Gäste alle teilnehmenden Betriebe finden und durch ansprechende Fotos auf den Geschmack kommen, möglichst viele Variationen zu genießen.

Quelle: http://www.shz.de/nachrichten/lokales/nordfriesland-tageblatt/artikeldetails/article/799/wettbewerb-geht-in-neue-runde-kreationen-fuer-nordseeteller.html

Gruß

Bea

Alex
17.01.2011, 08:57
Moin aus Husum,

das mit dem "Testesser" ist kein Problem, wir haben noch Karten für die Auftaktveranstaltung :smile:
Die findet übrigens am Montag, 28. März im Gasthof Oldenwöhrden (in Wöhrden) statt!
Sobald wir alle Infos zusammen haben (teilnehmende Restaurants), stellen wir sie wie gewohnt unter www.nordseeteller.de (http://www.nordseeteller.de) online. Nach der Auftaktveranstaltungen gibt's dort auch die Rezepte!

Wünsche allen einen guten Wochenstart!
Alex

Bea
03.04.2011, 09:58
Moin zusammen!

In diesem Jahr beteiligen sich 15 gastonomische Betriebe aus Dithmarschen und Nordfriesland an der Nordseeteller-Aktion. Die Gerichte aus regionalen Zutaten werden bis zum Herbst zum Einheitspreis von 12,50 Euro auf der Speisekarte angeboten.

Bei der Auftaktveranstaltung wurden kürzlich die Gerichte vorgestellt und auch ein Sieger gekürt. Sowohl die Fachjury als auch das Publikum wählten den Nordseeteller des Gasthofs Leesch in Rheinsbüttel auf den ersten Platz. "Liebe geht durch die Leber" heißt das Siegergericht. Nun, das würde ich mir eher nicht bestellen, aber auch die anderen Gerichten haben alle interessante Namen, die oftmals schon neugiegig und machen und auch Phantasie und Appetit anregen: "Stadt, Land, See", "Küstengegacker" oder "Harmonie von Salzwiesenlamm und Bärlauch" heißen etwa die Gerichte.

Die Rezepte aller diesjährigen Nordseeteller sind hier nachzulesen: http://www.nordseetourismus.de/de/rezepte-nordseeteller
So können auch alle Feinschmecker und Hobbyköche, die so bald nicht an die Nordsee kommen, die Aktionsgerichte ausprobieren. Guten Appetit! :)

Gruß

Bea

Bea
04.03.2012, 11:01
Mon zusammen!

Auch in diesem Jahr wird es wieder einen Nordseeteller geben.
Anmeldeschluss für Gastronomen aus Dithmarschen und Nordfriesland, die sich an dieser Atkon beteiligen wollen, war bereits Ende Februar.

In allen beteiligten Lokalen wird der Nordseeteller, ein Gericht aus regionalen Produkten, von Ende April bis Ende Oktober 2012 zum Preis von 14,50 Euro auf der Speisekare stehen (tja, alles wird teurer).

Eine Fachjury wird zuvor die eingereichten Gerichte bewerten und einen Sieger küren. Alle Nordseeteller 2012 werden am 23. April in Husum bei einer Auftaktveranstaltung vorgestellt werden. Wer dabei sein will, sollte sich bald eine Karte reservieren.

Mehr Infos zur Nordseeteller-Aktion 2012 sind hier zu finden: http://www.nordseetourismus.de/de/nordseeteller-kulinarik.

Ich würde mich freuen, wenn sich auch mal ein gastronomischer Betrieb aus meinem Lieglingsurlaubsort beteiligen würde. ;)

Gruß

Bea

Bienenvater
04.03.2012, 20:01
Im Flughafenrestaurant auf Helgolands Düne gibt es zu dem Preis schon zwei
vollwertige Mittagstischportionen. Bitte nicht weitersagen.

BuxteKurt
05.03.2012, 11:56
Moin Immenvadder -
ik weet nie, ob datt so günstig is, wenn man denn de Kosten för denn Fleeger mittellt?:confused:
Ik greut Di:eek:
BuxteKurt (een Dithmarscher Jung ut Heid)

Bienenvater
06.03.2012, 10:55
Nee Buxtekurt, dat mutt du anners seen. Dat Mittagseeten is dat I-Tüppelken föör den Beseuk op de Düün und dat "Fleegerevent."
Tschüß ok, Horst de Immenbändiger

dwarslöper
06.03.2012, 11:14
Moin min Horst, hest du dor Verwandschaft in datt Restaurant bi de Fleegers? Also ik bün nu ,twee Johr no de Reeg, dor mehrmols toon Eeten ween, in de Saison in August! Gut dat wi mit dat Shipp dorweern, und Tied genoog halln, dat erste Mol hebbt wi anderthalv Stunn töv.........
Und günstig? Ik weet ni so rech.... Ik weer letzten August ok in dat annere Restaurant, dor bin Soldotenfreedhof, anne Südsiet, dat weer mi ers rech to düer! Ik find de Düne, een schöönen Platz, overs Eeten kann ik op de Insel annerswo beeter! Udo

Bea
07.03.2012, 07:29
* * * A c h t u n g - M o d e r a t i o n * * *

Moin zusammen!

Da die Beiträge hier mal wieder stark vom eigentlichen Thema abdrifteten, habe ich einige Antworten verschoben, und zwar dort hin: http://www.kuestenforum.de/showthread.php?p=69513#post69513.

Hier jetzt bitte wieder nur noch zum eigentlichen Thema "Nordseeteller" antworten.

Danke für euer Verständnis.

Gruß

Bea

Pipsi
07.03.2012, 11:14
:( :( :( :( Was bitte ist......"Fleegerevent"......:( :( :(
Alles andere habe ich mir zurechtdenken können.:o :o (KEINE KRITIK):confused:

Bienenvater
07.03.2012, 12:02
Moin Pipsi,
für viele ist ein Flug über weite Strecken etwas Alltägliches, nicht so aber ein Flug mit einer kleinen Maschine über die Nordsee und dann Landung auf dem winzigen Eiland, eben der Düne von Helgoland. Für Leute wie mich ist das ein großes Erlebnis, also ein "Event" ergo ein Fliegerevent. Folglich meine Wortschöpfung Flieger = Fleeger + Event = Fleegerevent.

Plattdeutsch ist eine lebendige Sprache, die nicht nur durch große Literaten sondern auch von "Dödels" wie mich belebt wird.

Alles klar? fragt Horst, der Immenbändiger

knorhan
07.03.2012, 14:19
Mir ist klar dass ich mir keine Freunde mache mit meinem Beitrag zu diesem Thema.
Aber auch ihr solltet etwas mehr Kritisch sein.
Nordseeteller. 2 ter Platzt vor einigen Jahren mit Surimi. Na, die schwimmen in der Nordsee.
Dann der Gewinner mit einer Mettwurst als Deko. Und dann ein Placken, (sah gut aus wenn Dezenter) Riesengroß auf einem Teller mit Platsch Sauce drauf. Guten Appetit.
Meine Kommentar als man mich einlud. Qualität erhöhen dann bin ich dabei. Aber unter uns, keiner will wirklich dass ich mit mache.
War bei der Veranstaltung (Vorfinale) Koch des Jahres 2012. Das war Kulinarische hochwertige Qualität, Handwerklich fast perfekt.
Gruß euer knorhan.

Wer nicht weiß was Surimi für ein künstlicher Müll ist.
http://www.google.de/#hl=de&gs_nf=1&cp=6&gs_id=o&xhr=t&q=surimi&pf=p&output=search&sclient=psy-ab&rlz=1W1SVEC_de&oq=surimi&aq=0&aqi=g4&aql=&gs_sm=&gs_upl=&gs_l=&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&fp=85f1336f83f0519e&biw=1366&bih=646

Bienenvater
07.03.2012, 15:30
Das ist ja noch grausamer als Klebefleisch und Analogkäse. Igitt, Igitt.

Bea
25.04.2012, 07:05
Moin zusammen!

Bei der Auftaktveranstaltung zur diesjährigen Nordseeteller-Aktion präsentierten jetzt in Husum die 17 teilnehmenden gastronomischen Betriebe aus Nordfriesland und Dithmarschen ihre Gerichte. Diese wurden von einer fachkundigen Jury und vom Publikum bewertet.

Am Ende waren sich Publikum und Juroren überraschend einig. Sowohl der Publikumspreis, als auch einer der beiden "goldenen" Jury-Auszeichnungen sind an Thorben Witt vom Gasthof Leesch in Reinsbüttel und sein "Dörrrrty Pig" gegangen. Zweiter erster Sieger ist Alexander Baldauf vom Ringhotel "Aquarium" in Friedrichstadt, der ein "Kulinarisch verdrehtes Grachtenhuhn" kredenzt hatte. Fabian Bolscho und Timo Kaulbars von "Steak und Meer" in Husum dürfen sich über Silber für ihren "Kabeljau ut de well à la Waldorf Nordfriesische Art" freuen. Mit einer "Promenade vom Kabeljau" haben sich Christian Grote und Malte Poremba vom Gasthof Oldenwöhrenden in Wöhrden auf den dritten Platz gekocht.

Die Juroren waren voll des Lobes. Richard Czack siedelt die schleswig-holsteinische Gastronomie "ganz oben" an. Heinrich Wächter sagte kurz und bündig: "Es war einfach lecker." Thies Möller bestärkte seine Kollegen darin, mit regionalen Produkten zu kochen. Die nordfriesische und die Dithmarscher Küche könnten sich weltweit sehen lassen. Sein Rat: "Essen wie bei Muttern oder Oma. Kommt zurück zu Muttern, und richtet die Gerichte auf moderne Art an." Andreas Koziolek wies daraufhin, dass alle Teilnehmer die Wettbewerbskriterien, wie die Verwendung regionaler Produkte, eine fachgerechte Zubereitung und ein Rezept, das leicht nachzukochen ist, erfüllt hätten.
Quelle: http://www.shz.de/nachrichten/lokales/husumer-nachrichten/artikeldetails/article//doerrrrty-pig-und-ein-verdrehtes-huhn.html

In allen teilnehmenden Restaurants steht der jeweilige Nordseeteller bis Ende Oktober für 14,50 Euro auf der Speisekarte.

Gruß

Bea

aladdin
29.04.2012, 22:06
mmmmm.... das war echt super!
Heute war ich zu meinem Geburtstag im Gasthof Leesch in Reinsbüttel eingeladen und habe natürlich das Nordseeteller bestellt. Das war echt lecker! Zwar hatte ich das süsse und salzige miteinander nicht erwartet, doch es schmeckte ganz lecker! Fleisch im Kräuterteigmantel mit Mohngriesnockerl, dazu Apfelsauerkraut mit einer Sosse aus Trockenfrüchte.
Speziell, gell? Aber ganz lecker! Und der Service war 1A!

LuiseS
30.04.2012, 10:48
jetzt habe ich Hunger...
http://www.sherv.net/cm/emoticons/hungry/smiley-face-is-hungry.png

Bea
30.04.2012, 11:10
Prima, die erste Rückmeldung von jemandem, der einen Nordseeteller bestellt hat. :top:

Ich würde mich freuen, wenn es im Laufe der Zeit - die Aktion läuft ja bis Oktober - noch mehr Rückmeldungen zu den Nordseetellern geben würde.

Gruß

Bea

KatzemitHut
12.05.2012, 13:50
Heute um 12:30 Uhr in den Holländer Stuben in Friedrichstadt:

Nordseeteller "Landlust"

Roulade vom Galloway,gefüllt mit einer Putenfarce und gewürfelten Tomaten,an Sternanis-Möhren mit Kräutertaler und Rotweinsauce.

Das fein abgestimmte Gewürzsortiment hat uns restlos überzeugt!

4807

Appetittlich angerichtet und freundlich serviert - mit dem gedruckten Rezept zum nachkochen...................

Schimmelrieder
12.05.2012, 20:07
Heute um 12:30 Uhr in den Holländer Stuben in Friedrichstadt: Nordseeteller "Landlust" ...
Gerade in der Holländische Stuben ist uns aufgefallen, dass der Nordseeteller, auch wenn man spät in der Saison kam, immer noch mit der der gleichen Liebe und Sorgfalt zubereitet war, als wenn die Küchencrew das Prüfungskomitee erwarten würde.

Das schien uns in der Vergangenheit nicht bei allen Restaurants selbverständlich gewesen zu sein, nachdem der Preis einmal errungen war. Somit ein Hoch auf die Holländische Stube! Auch ihren diesjährigen Nordseeteller werden wir garantiert probieren.

Lasst es euch schmecken!
Jürgen

BuxteKurt
12.05.2012, 21:25
Ik heff Lust op "Landlust"!:
Morgen warr ik em verseuken!:top:

KatzemitHut
12.05.2012, 21:49
Ik heff Lust op "Landlust"!:
Morgen warr ik em verseuken!:top:

Dann gib aber Ingrid auch was ab..................:D :D :D

BuxteKurt
13.05.2012, 18:35
So, denn Nordseeteller hebbt wi achter uns!
Ik frog mi = "Nordseeteller"?:confused:
De eenzige Erklärung de ik heff:
No d` Eeten wäer min Teller leer = also "Ebbe"!:D
Hett good smeckt:top:
Ik greut jüm = BuxteKurt (een Dithmarscher Jung ut Heid)

Bea
14.05.2012, 10:03
Moinzusammen!

Mittlerweile stehen die Rezepte aller Nordseeteller 2012 zum Download bereit, siehe hier:
http://www.nordseetourismus.de/de/rezepte-nordseeteller

Vielleicht hat ja jemand Lust, einen der Nordseeteller nachzukochen.
Wenn man nicht wie z.B. Gerda, Jürgen oder Kurt die Gelegenheit hat, in einem der teilnehmenden Restaurants einen Nordseeteller zu bestellen, wäre selbst kochen vielleicht eine Alternative. :D
Unter der oben angegebenen URL gibt es übrigens auch ein Foto jedes einzelnen Gerichts, an dem man sich vielleicht beim Anrichten orientieren kann. :D

Viele Grüße und guten Appetit

Bea

KatzemitHut
14.05.2012, 11:47
Danke Bea!
So kann ich mir auch die Rezepte der vorherigen Jahre speichern.
So viel ich weiß,ist der Name "Nordseeteller" nicht abhängig von Fisch oder Meeresfrüchten.
Es sollten Produkte,die in der Nordseeregion hergestellt oder angebaut werden,verwendet werden. Das ist bei allen Teilnehmern der Fall .
Somit ist auch die " Landlust " aus Friedrichstadt ein Original - Nordseeteller!!;) :D

Bea
14.05.2012, 11:56
Stimmt, ein Nordseeteller muss nicht Fisch oder Meeresfrüchte enthalten.
Es geht vielmehr um "regionale Kreationen", also Gerichte, bei denen regionale Produkte verwendet werden.

Gruß

Bea