Vollständige Version anzeigen : Der Blanke Hans begrüßt seinen 25.000sten Besucher
Der Blanke Hans begrüßt seinen 25.000sten Besucher
Büsum (ktsd) Unglaublich aber wahr: Die erst am 15. April 2006 eröffnete Sturmflutenwelt „Blanker Hans“ begrüßte nach gut eineinhalb Monaten am 8.Juni 2006, um 14 Uhr seinen 25.000sten Besucher. Das glückliche Paar, Lilli (71) und Alfred Schulze (68) aus Braunschweig freuten sich, dass Lilli Schulze die 25.000ste Besucherin des Blanken Hans ist.
Die beiden Urlauber machen dieses Jahr zum 10. Mal Urlaub in Büsum - einmal jährlich für je drei Wochen. Bereits letztes Jahr hatten Sie von der Sturmflutenwelt gelesen und gehört und sich den Besuch für dieses Jahr fest vorgenommen.
Die Center Managerin Sonja Schukat freute sich, das Ehepaar Schulze zur Feier des Tages in den Blanken Hans einladen zu können und Frau Schulze einen hübschen Blumenstrauß zu überreichen. „Wie toll, dass wir gerade heute in den Blanken Hans gegangen sind“, freut sich Lilli Schulze, „wir sind gespannt, was uns erwartet“.
Weitere Informationen zu der Sturmflutenwelt „Blanker Hans“ unter
Internet: www.blanker-hans.de
Dr.-Martin-Bahr-Straße 7, 25761 Büsum
Strandperle
09.06.2006, 01:57
Gratulation!
Innerhalb kürzester Zeit doch recht viele Besucher.....
Nun meine Frage.
Wie war es - das erste Mal im "Blanken Hans" ?
Wurden die Erwartungen erfüllt, gar übertroffen oder vielleicht auch nur enttäuscht?
Ich selbst war einen Tag nach der Eröffnung dort ;) ;)
Hallo Strandperle,
wenn du einen Tag nach der Eröffnung dort warst, dann schreib Du doch mal, wie es war.
Oder hast Du den "Blanken Hans" nur von draußen gesehen?
Henriette2408
09.06.2006, 06:58
Hallo, würde mich auch mal interessieren, ob sich der Besuch lohnt. 8,-- Euro Eintritt ist ja auch nicht gerade wenig, wenn man mit der ganzen Familie anreist.
Hallo, würde mich auch mal interessieren, ob sich der Besuch lohnt. 8,-- Euro Eintritt ist ja auch nicht gerade wenig, wenn man mit der ganzen Familie anreist.
Das muss man auch von der wirtschaftlichen Seite betrachten. Die Anlage hat schließlich 7,5 Mio. Eur gekostet und Personal und Betriebsmittel müssen auch bezahlt werden.
http://www.kuestenforum.de/bilder/bh-kr.jpg
Der Kontrollraum...
deichhocker
09.06.2006, 07:59
Moin zusammen,
blue hat schon Recht mit den Kosten und so, jedoch rechtfertigen die Kosten keinen Eintrittpreis. Wenn die Leistung die ich erhalte stimmt habe ich kein Problem mit dem Preis. Und genau darum würden mich die Eindrücke der Besucher interessieren.
@ Strandperle und alle die schon drin waren, schildert uns doch bitte Eure Eindrücke. Wir haben einen Besuch im September eingeplant aber ein bischen vorblinzeln wäre auch nicht schlecht.
Hallo !
Ich wahr heute in Büsum tolles Wetter habe die Ausstellung
Blanker Hans besucht. Für mich wahr es ein Besuch in die Vergangenheit.
Da ich in den Jahren von 1945-1950 diereckt hinterm Deich gewohnt habe
( Elpersbüttler Deich ) .1962 glaube ich war die Große Sturmflut , ich wahr der
Zeit beim THW , habe ich dieses selbst erlebt.Ich fand diese Darstellung in
Bild Filmen Radio und die Fahrt in der Rettungskapsel schon gewaltig.Es war
das Eintritsgeld wert.Und zu gutter letzt die Bilderausstellung von Manu also
mir hat es gefallen.
Gruß Kalle
Jasi2006
09.06.2006, 21:55
Ich war einer von den ersten 200 die in den Blanken Hans durften. Leider muss ich sagen, dass mich die ganze Show nicht überzeugt hat. Die Ausstellung unten ist wirklich ein Besuch wert, aber die Gondelfahrt die vorher für wirklich Schlagzeilen sorgte, die war überhaupt nicht das was man für das ganze Geld erwartet hatte. Ich finde es fehlt einfach an Action. Auch frage ich mich, wo die 3D Darstellung waren. Es waren zwar drei Bildschirme zu sehen, aber das hatte nicht den 3D Effekt. Von einer Gondelfahrt in einer Sturmflutwelt erwarte ich mehr. Regen, Gewitter oder richtig Sturm! Die Gondel waren ja auch extra mit Scheiben und vorher wurde dann auch immer schön gesagt, falls Sie nasse Füsse bekommen. Ja leider war da nichts! Nachdem wir ausgestiegen waren, konnte man viele Leute sehen die den Kopf geschüttelt haben und gelacht haben, weil sich wohl doch auch andere Leute was anderes unter dem Thema Sturmflutwelten vorgestellt hatten. Ich hoffe das die KTS daran noch einiges ändert und wirklich etwas mehr Action für die Großen und Kleinen herein bringt. Auch ist es nicht sehr Kinderfreundlich aufgebaut. Es ist zwar eine Entdeckungsecke für Kinder unten in der Ausstellung aufgebaut, doch ist die Ausstellung hauptsächlich was für Erwachsene.
Hallo Jasi 2006
Je in dem Pukt Action muß ich dir recht geben.aber soll uns
diese Ausstellung nicht lieber etwas nachdenklich Stimmen
denn es wahr eine schlimme Zeit während und nach der Sturmflut
Gruß Kalle
Kurzer Beitrag zu Jasi: Die Action-Erwartung, mit der du in unsere Einrichtung gegangen bist, ist mit so einer Erlebniswelt nicht erfüllbar. Natürlich ist es eine Erlebniswelt, aber wie Kalle richtigerweise bemerkt hat, geht es hier auch um Seriosität und Informationen zu einem sehr ernsten Thema, das in unserer Küstengeschichte über die Jahrhunderte viele Tausend Opfer gefordert hat.
Im übrigen wissen wir um die Problematik zu intensiver Live-Effekte (Sturm, Wasser etc.), die einen Teil unserer Gäste abschrecken würden (nasse Kleidung, zerzauste Frisuren, Gruselkabinett-Effekt etc.)
Die Bahninszenierung ist ein dynamisches Konzept, welche relativ einfach aufgrund ihrer multimedialen Basis verändert und erweitert werden kann. Das haben wir von Anfang an geplant, damit wir die für eine solche Einrichtung so notwendigen regelmäßigen Attraktivierungen realisieren können. So haben wir für das nächste Jahr schon so einiges in Planung, was wir an der derzeitigen Inszenierung verändern werden - Ihr dürft alle gespannt sein!
Ich stimme Kalle zu, daß in dieser Einrichtung der Action-Effekt nicht im Vordergrund stehen darf. Das kann fast jedes Jahrmarkts-Karrussell besser. Dafür ist das Thema zu ernst.
Gruß Chef
dieter.wtal
15.06.2006, 19:38
Ich war bisher noch nicht im Blanken Hans. Toll, dass die Besucherzahl bereits so hoch ist. Ich hoffe, dass hier der Wellenberg noch längst nicht erreicht ist. Von außen hat das Gebäude aber auch seine Reize.
http://img361.imageshack.us/img361/2713/blankerhans2rv.jpg (http://imageshack.us)
Feenhaar
15.06.2006, 20:40
Ich war Mitte Mai mit Sohn und Freund dort, zusammen haben wir 24.- Euro bezahlt. Die im 50iger Jahre Stil eingerichtete Kneipe als Anfangspunkt fand ich toll, die Gondelfahrt ziemlich daneben, man bekam gar kein Gefühl für die Angst und den Schrecken den eine solche Sturmflut auslöst, und ich meine dass man sich diese Rettungskapselgeschichte ruhig hätte sparen können.
Weniger wäre da mehr gewesen. Z.B. habe ich im letzten Sommer einen Dokumentarfilm im Museum am Ederstaudamm gesehen, wo man die gewaltigen Überschwemmungen aufgrund der "Dambusters" Angriffe im 2. Weltkrieg sehen konnte, ebenso gab es viel Bildmaterial....DAS war beklemmend und auch für meinen Sohn (15) sehr spannend und informativ.
Die Ausstellung nach der Gondelfahrt war okay, allerdings wieder sehr viel High Tec da man vieles am PC nachlesen muss (zB den Untergang von Runghold, ein superspannendes Thema für sich allein) oder Klimaveränderungen graphisch nachvollziehen kann.
Am meisten berührt hat mich die Geschichte des Hochzeitspaares, die am Tag der Sturmflut ihren Festschmaus in wilder Flucht verlassen mussten.
Ich hatte mehr bzw etwas anderes erwartet, mehr Augenzeugenberichte / Fotos/ Filmmaterial und auch mehr Infos über die vielen Sturmfluten die seit dem 12. Jahrhundert verzeichnet wurden, die Infotafeln haben mir da nicht wirklich gereicht.
Ich denke, dass man mit der Blanken Hans Ausstellung nicht wirklich ein Feeling für den Schrecken einer Sturmflut bekommt und auch nicht begreift, dass es uns jederzeit wieder treffen kann, und wir dann vielleicht genauso machtlos den Naturgewalten gegenüberstehen, wie all die Generationen vor uns.
Gruss
Feenhaar
Hallo Feenhaar,
in der Ausstellung im EG hast du sicherlich den ca. 8 Min. langen Film über Deichbau und Küstenschutz gesehen, wo viele Filmdokumente der letzten beiden großen Sturmfluten 1976 und 1962 eingeflossen sind.
Auch der 12 minütige Zeitzeugenfilm, den unsere Besucher in der Regel sehr beeindruckend, emotional und authentisch empfinden, war im EG zu sehen, alles ohne PC-Geklicke und jenseits von Schautafeln.
Zu den historischen Sturmfluten gab es auch einen eigenen Film, wo angefangen mit 1362 die historischen Sturmfluten in einem kleinen spielerischen Dialog zwischen Tagesschau-Sprecher Marc Bator und Schauspieler Henning Schimke unterlegt mit Bilddokumenten dargestellt wurden.
Danben gab es dann noch einen Film, der sich konkret mit der Sturmflut 1962 auseinandergesetzt hat, wie die Ereignisse sich hier in Dithmarschen abgespielt haben. Sehr lokalbezogen und authentisch und in seiner Erzählung durchaus dramatisch.
Vielleicht nochmal vorbeischauen, falls all diese Dinge beim ersten Besuch an Dir "vorbeigerauscht" sind. :)
Grüße chef
http://www.kuestenforum.de/bilder/kartbahn.jpg
Vorher
http://www.kuestenforum.de/bilder/luft-kartbahn.jpg
Nachher
deichblume
20.06.2006, 07:40
Wir waren nicht im blanken Hans obwohl wir es uns fest vorgenommen hatten.
3 Familien die bei uns auf dem Hof wohnten waren dort und waren arg enttäuscht.
Nicht weil es keine Action gab ,nein sie wußten sehr wohl wie ernst das Thema ist und haben sich auch gründlich informiert und haben sich alles angeschaut und durchgelesen.
Aber mit Mühe und Not konnten sie sich knappe 2 Stunden darin aufhalten.
Es war sehr interessant aber rechtfertigte nicht den Preis,daher die Enttäuschung! Sie rieten ab .Die einzigen die zufrieden waren war ein älteres Ehepaar.
Da so tolles Wetter war , machten dafür lieber für 27 € einen Ausflug nach Sylt !
Hallo zusammen!
Auch ich war am ersten Tag in der Ausstellung und ich hatte auch das Vergnügen am Ende der Ausstellung im Raum der Ruhe auf "Chef" zu treffen. Damals schon sagte ich das die Ausstellung im letzten Bereich sehr gut ist, auch wenn es einige Darstellungen gibt die nicht der damaligen Situation entsprechen.
Aber dies haben die Verantwortlichen wohl schon selbst erkannt.
Nun kurz zum Eintrag von Jasi.
Ich muss ihr zustimmen wenn sie sagt das der "Blanke Hans" viel von dem missen lässt, was die Presse vor der Eröffnung versprach.
Die Rede war von einer interaktiven Ausstellung zum Thema Sturmflut und nicht von einer Gedenkstätte. Sicher ist es richtig auch auf die Opfer der Flut Rücksicht zu nehmen und dies anklingen zu lassen. Dennoch bin ich der Meinung dass man in solch einer "interkativen" Ausstellung auch die Beklemmungen, Ängste und Naturgewalten den Besuchern nahe bringen sollte.
Warum also nicht ein paar Wassertropfen auf die Rettungskapseln oder einen richtigen "Sturm" der durch die Bahn geht? Bestimmt tut es keinen Weh.
Ich denke aber dass die Verantwortlichen daran arbeiten und diese Ausstellung zu dem wird was man sich davon versprach. Eine Besucherattraktion in Büsum.
Moin zusammen,
letzte Woche waren meine Frau und ich im "Blanken Hans". Schade, mit dem Geld hätten wir besseres anfangen können.
Es wird viel Hi-Tech aufgefahren um Spannung und Erwartungshaltung aufzubauen die anschließend nicht erfüllt wird. Ein wenig Geisterbahn und kurze Filme - damit kann man dem Thema Sturmflut nicht gerecht werden. Es gibt sehr viel Film- und Fotomaterial von Sturmfluten aus den letzten 60 Jahren und wir hatten erwartet mehr zu sehen als das was hier geboten wurde.
In Gesprächen mit anderen Gästen stellte sich immer wieder heraus dass wir mit unserer Meinung nicht alleine stehen.
Gruß aus dem Sauerland
Stephan
Auch wir hatten uns im Urlaub den "Blanken Hans" vorgenommen. Letztendlich sind wir dann auch nach Büsum gefahren und als erstes dieser (sorry) dämlichen Ausschilderung zum Parkplatz "Blanker Hans" gefolgt. Dort haben wir unser Auto abgestellt und nach 10 min Fußmarsch gemerkt, daß man beim "Blanken Hans" ja fast vor der Tür parken kann. Da sollte man etwas ändern und den hinteren Parkplatz wirklich nur als Ausweichparkplatz beschildern.
Meine Frau und mein Sohn sind dann in den "Blanken Hans", ich bin mit unserem Hund in aller Ruhe um den Hafen geschlendert. Und, irgendein User hatte mal die Halbwertszeit von Ausstellungen und Attraktionen bei Kindern angesprochen, prompt habe ich meine Zwei nach dreißig Minuten vor dem Eingang wiedergetroffen. Wir sind dann schnell gefahren, denn von Büsum wollten wir nichts mehr sehen. Enttäuschung 'PUR' bei meinem Sohn und 'Papa, was hast dur mir denn da erzählt' ...
Thomas
Newsletter Blanker-Hans vom 7.8.2006
In den letzten Wochen hat sich beim „Blanken Hans“ wieder eine Menge getan:
Seit letztem Donnerstag, den 3. August, ist die neue Sonderausstellung „Naturschutz trifft Küstenschutz“ in der Sturmflutenwelt zu sehen. Wie Wurm und Muschel, Strandflieder und Brutvogel mit extremen Wasserständen umgehen, wird ebenso dargestellt wie die Funktionsweise von Lahnungen und der Bau von Deichfußsicherungen. Mit Hilfe von großformatigen Bildern und kurzweiligen Texten bewegt man sich von der tiefen Nordsee bis zum Deich durch den 60 Meter langen Ausstellungsraum. Die Ausstellung wurde von den Kooperationspartnern der Sturmflutenwelt, dem Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum in Tönning in Zusammenarbeit mit dem Amt für ländliche Räume (AlR) in Husum, erstellt.
Neben der neuen Ausstellung gibt es im August auch wieder ein buntes Veranstaltungsprogramm. Dieses finden Sie – ebenso wie einen Veranstaltungstipp für kleine Gäste in der Sturmflutenwelt im September – im Anschluss an diese Mail.
Immer wieder geht die Sturmflutenwelt neue Kooperationen ein: So wird es den Besuchern leicht gemacht, beim Besuch der Sturmflutenwelt zu sparen, denn die Sturmflutenwelt ist nun auch ADAC-Vorteilspartner. Dies bedeutet, dass ADAC Mitglieder 20 Prozent Ermäßigung auf den regulären Eintrittspreis erhalten!
Und für museumsbegeisterte Besucher gibt es ebenfalls eine Vergünstigung: Wer die Sturmflutenwelt „Blanker Hans“ und das Museum am Meer in Büsum besuchen möchte, erhält mit der Eintrittskarte des jeweils anderen Hauses 50,- Cent Ermäßigung auf den Eintrittspreis.
Wir haben es endlich geschafft, die "Sturmflut" über uns "toben" zu lassen und sind -im Gegensatz zu vielen anderen- echt begeistert! Die "Inszenierung" des Abends im "Deichgraf" wurde sehr intensiv präsentiert (Der Wirt wurde von einem recht "umfangreichen" Mann dargestellt), die Einrichtung der Schänke ist authentisch (Aufmerksamkeitsfrage: Welche Details stimmen nicht? ich habe einige winzige Dinge gesehen, die es zu der Zeit noch nicht gab), das Warten im Lagerraum wird durch Licht und Ton recht beklemmend gemacht (Ich hätte aus dem Gitter im Boden Links noch Wasser aufsteigen lassen - aber vielleicht gab es da schon Beschwerden von Leuten, die in der Surmflut keine nassen Füsse bekommen wollten :D ), der junge Mann, der in die Kapseln wies, hatte den gerade gut angemessenen schwarzen Humor um die Situation spannend zu halten und die anschliessende Fahrt ist sehr stimmungsvoll inszeniert.
Die anschliessenden Ausstellungsräume sind voller Informationen, für die man sich natürlich Zeit nehmen muss.
Wir brauchten für eine m.E. relativ oberflächliche Durchquerung schon eine Stunde - besonders lange standen wir bei der Videowand, an der Zeitzeugen aus Büsum über die Sturmflut berichteten.
Auch den Eintrittspreis von € 8,- halten wir nicht für zu hoch - dafür wird einem viel Information und Abwechslung geboten.
Wenn ich die vielen negativer Worte über "Blanker Hans" höre und lese muss ich mich nur wundern; suche aber auch nach Erklärungen dafür: Kann es sein, dass viele etwas ganz anderes erwarten? Vielleicht so eine Art Geisterbahn oder "Piraten der Karibik" a la Disneyworld? Oder sind sie alle nicht mehr in der Lage, sich auf Dinge und Situationen einzulassen? Wer nur 30 Minuten für die ganze Ausstellung benötigt, muss irgendetwas falsch machen, glaube ich. Und wer über den Eintrittspreis meckert möchte wohl alles umsonst bekommen! :confused: Es müssen ja wohl auch die Leute bezahlt werden, die dort arbeiten!
Ein abschliessendes Lob noch an die Gastronomie: Eine gute Auswahl an Gerichten, sehr schmackhaft, gute Qualität (Die Edelfischsuppe ist ein Gedicht!) und die Preise sind echt günstig für die Qualität - wir haben schon oft viel schlechter für sehr viel mehr Geld gegessen.
Fazit: Ein lohnender Besuch - für denjenigen, der Muße hat sich darauf einzulassen.
Wenn ich die vielen negativer Worte über "Blanker Hans" höre und lese muss ich mich nur wundern; suche aber auch nach Erklärungen dafür: Kann es sein, dass viele etwas ganz anderes erwarten? Vielleicht so eine Art Geisterbahn oder "Piraten der Karibik" a la Disneyworld?
Fazit: Ein lohnender Besuch - für denjenigen, der Muße hat sich darauf einzulassen.
Es ist sicherlich berechtigt, dem "Blanken Hans" ein Lob zu gönnen, wenn man die Muße hat ... aber man erwartet etwas anderes! Denn hat man sich bei der Urlaubsplanung im Internet bei
www.buesum.de/buesum/aktuelles/blankerhans/index.html (http://www.buesum.de/buesum/aktuelles/blankerhans/index.html)
informiert und, so wie wir, die Ausflüge auch mit unserem Sohn besprochen haben, dann liest man Sätze wie
- "Auf der Fahrt in einer „Rettungskapsel“ geht’s mitten hinein ins Abenteuer"
- "Hier erleben Besucherinnen und Besucher aller Generationen die enormen Naturgewalten des „Blanken Hans“ sinnlich und spielerisch"
- "Erlebniswelt Sturmflut berührt alle Sinne"
und fährt mit einer gewissen Erwartungshaltung a la "Disneyworld" hin. Und werden diese Erwartungen nicht erfüllt, dann gibt es natürlich Kritik. Und Kinder haben in der sowieso knapp bemessenen Urlaubszeit keine Lust, in einer "Erlebniswelt" einen "Lernprozess" zu machen.
Ich denke, wenn man mit anderen Erwartungen oder auch nur als "Erwachsener" den Blanken Hans besucht, ein anderer Eindruck entstanden wäre bzw. man auf einen Besuch ganz verzichtet hätte.
Übrigens: Mehr zum Blanken Hans, aber nicht aus Büsum, steht auf der Seite
www.hafengeschichten.de/Blanker_Hans/blanker_hans.html (http://www.hafengeschichten.de/Blanker_Hans/blanker_hans.html);)
MfG
Thomas
Ich war im Juli im Blanken Hans. Für 2 Erwachsene und 2 Kinder mußte ich 24€ zahlen. Für das Geld wurde zu wenig geboten. Das beste war der Anfang in der Kneipe. Die junge Dame hatte das sehr super gemacht. Die Fahrt war nicht schlecht, aber es fehlte der letzte Pep. Die Austellung war intressant, aber für die Kinder wurde zu wenig geboten.