PDA

Vollständige Version anzeigen : Sylt (ausnahmsweise) 'mal im Sommer

Trocadero
14.08.2008, 08:25
Hallo,

wie angekündigt, der Bericht unseres Sommerurlaubs. Wie bereits mitgeteilt, war dies unser 1. Aufenthalt auf der Insel im Hochsommer. Sonst sind/waren wir immer zu den kälteren Jahreszeiten dort, zu Weihnachten/Silvester, Biike, im Oktober zum Worldcup etc. Für uns war der Sommerurlaub auf Sylt deshalb eine "Premiere".

Das Wetter war leider nicht so wie erwartet - hochsommerlich -, wir waren die Woche im Anschluß an die kurze Hitzeperiode da, vom 02. - 09. August. Sonne und Regen wechselten sich ab, es war zum Teil sehr windig, die Temperaturen lagen um die 18 - 20 Grad. Das hört sich zwar nicht gut an, hat uns aber nicht sonderlich gestört. Im Oktober hatten wir häufig besseres Wetter, so ist dies nun einmal an der Nordsee.

Der Urlaub war wie gehabt erholsam, wir hatten Fahrräder gemietet, was wir sonst nicht machen, und somit die Insel auf andere Art und Weise erkundet. Das hat uns wirklich neue Eindrücke verschafft, obwohl wir schon unzählige Male auf der Insel waren und eigentlich glaubten, "alles" zu kennen.

Zwei Dinge sind uns zu unseren sonstigen Aufenthalten negativ aufgefallen:

Klar, zum einen die Menschenmassen. Dachte ich bisher, die Zeit um Silvester sei hinsichtlich der Menschenmassen nicht mehr zu toppen, bin ich nun eines besseren belehrt. Mein Gott, wie voll - furchtbar. Plätze in Cafes, Restaurants etc. müssen sich regelrecht erkämpft werden und sind wie ein Sechser im Lotto. Nein, dieses Gedränge hat uns überhaupt nicht gefallen. Radfahren ist bei den Massen teilweise lebensgefährlich, wir waren Zeuge von mehreren Unfällen.

Zum anderen ist im Sommer wirklich ein anderer Menschenschlag auf der Insel unterwegs. Okay, wir haben zwischen Munkmarsch und Keitum Günter Netzer getroffen und mit diesem kurz geplaudert (sehr nett!!!), aber ansonsten finden sich ja wirklich viele Schnösel, Yuppies und Möchtegernprominente ein, dies haben wir zu den sonstigen Jahreszeiten noch nie so empfunden. Außerdem sind auch die "Normalos" anders, als zu den sonstigen Jahreszeiten. Die lockere, unverkrampfte Atmosphäre - wie sonst - haben wir schmerzlich vermißt, dies gilt auch bei Gosch nach einigen Wein. Bei den Strandkorbnutzern und Strandburgenbauern handelt es sich ganz offenkundig um ein anderes "Volkchen", als bei den Leuten, die zur kalten Jahreszeit die Insel bevölkern.

Alles in allem werden wir zukünftig Sylt im Hochsommer meiden, wir sind doch eher der "Wintertyp", aber jedem das seine...

Meerbuddybaby
14.08.2008, 09:24
Also anscheinend habt Ihr Euch mitten ins Getümmel gestürzt.
Schickimicki gibt es zu jeder Jahreszeit auf Sylt, aber nicht in allen Orten !
Versucht es doch mal im Süden der Insel, da sind nicht so viele Leute - der Strand ist nicht so voll und man kann noch richtig nette Einheimische treffen ! Zum Sonnenuntergang kann man sich doch eine gute Flasche mit an den Strand nehmen, freie Strandkörbe gibt es genug und man kann in Ruhe den Sonnenuntergang geniessen. Das ist doch allemal besser als im Gewühle bei Gosch oder in irgendwelchen In-Lokalen dichtgedrängt mit hundert anderen Leuten ein Glas Wein zu trinken ... ;)

Bloster
15.08.2008, 07:00
Es stimmt schon, dass es zu den Ferienzeiten inzwischen (anscheinend wieder) ziemlich voll auf der Insel ist. Daher geben wir uns das auch nicht mehr. Klar, meerbuddybaby, es gibt immer noch Ecken, wo nicht so viele Menschen sind, aber zu anderen Jahreszeiten ist man dann echt mal irgendwo ganz allein für sich. Zur Ferienzeit sieht man eigentlich überall Leute, auch an den einsameren Ecken. Wie schon an anderer Stelle gesagt war das Anfang dieses Jahrzents nicht so extrem, da war Urlaub im Ausland vielleicht noch mehr angesagt. Ich weiß eben, das mich das nervt und da wir nicht auf Ferienzeiten angewiesen sind, fahren wir dann eben da nicht hin.

@Trocadero:
Danke für Deinen Bericht.

sylt-exklusiv-tv
15.08.2008, 16:01
Moin,
der Bericht hat den "Ausnahmezustand" auf Sylt in der Hochsaison gut getroffen.
Am besten hat mir das mit den Fahrradfahrern gefallen, wir wundern uns jedes Jahr das nicht mehr passiert. Ich freue mich auch schon wieder auf den Oktober, auch wenn es dann für unser Inselfernsehen weniger zu berichten gibt.
SyltExklusiv TV - Das Inselfernsehen

Trocadero
20.08.2008, 14:50
Hallo,

ich wollte "Sylt im Hochsommer" nicht schlecht machen, ich liebe die Insel, immer!!!

Aber als bisheriger Herbst- bis Frühjahr Besucher waren die Unterschiede zum Hochsommer schon frappierend und mir persönlich hat dies einen Teil der Urlaubsfreude genommen. Anderen mag es da ganz anders gehen, und wenn ich die Menschenmassen Anfang August beobachte bin ich mir sogar sicher, dass es vielen Menschen anders geht als mir und sie sich an den Kopf packen werden, wie man nur zu einer anderen Jahreszeit als im Sommer die Insel besuchen kann. Schlechtes Wetter, nichts los, Meer zum Baden zu kalt etc., es gibt bestimmt zahlreiche weitere falsche Vorurteile in den Köpfen derjeniger, die sich im Hochsommer bei Temperaturen um die 20 Grad mit tausenden anderen am Strand drängeln, gerne saftige Aufpreise in Hotels, Pensionen und Restaurants zahlen und sich freuen, abends mit tausenden Gleichgesinnten durch die Friedrichsstraße zu schieben.

Die Menschen sind halt unterschiedlich, und ich bin auch froh darüber. Für mich wäre Sylt nicht mehr "mein" Sylt, wenn es das ganze Jahr so abginge, wie im Hochsommer. Die Erholung und der Reiz wären weg, wobei ich zwischen Weihnachten und Silvester gerne ein bischen Partystimmung auf der Insel mitnehme. Aber während dieser Zeit gibt es gleich nördlich von Kampen oder südlich von Westerland, auch bei Hörnum zahlreiche Ecken, wo man das Gefühl hat, alleine auf der Insel zu sein. Im Hochsommer hat sich dieses Gefühl nie eingestellt, auch nicht im entlegensten Winkel...