PDA

Vollständige Version anzeigen : Ausflugsdampfer zu dicht am Badestrand

Bea
22.08.2008, 13:30
Moin zusammen!

Ich habe gerade gelesen, dass der Ausflugsdampfer Adlerexpress in letzter Zeit mehrmals zu schnell und zu nah am Amrumer Kniepsand vorbei gefahren sein soll, wo sich bei schönen Wetter immer viele Badende tummeln. Den DLRG-Wachhabenden habe der Atem gestockt, heißt es in dem Artikel, der unter http://www.shz.de/lokales/der-inselbote/artikeldetails/article/803/zu-schneller-adler-express-schlaegt-wellen.html nachzulesen ist.

Zum Glück verlief alles glimpflich. Ich möchte mir gar nicht vorstellen was hätte passieren können, wenn zu diesem Zeitpunkt eine Kinder- oder Jugendgruppe etwas weiter draußen geschwommen wäre. :-(

Der Reeder zeigt zumindest mal Einsicht und gesteht "nautisches Fehlverhalten" ein. Bleibt zu hoffen, dass die Kapitäne jetzt tatsächlich auf ausreichend Abstand zum Badestrand achten. Denn noch ist die Ferien- und somit Haupturlaubszeit und Badesaison nicht vorbei.

Gruß

Bea

Halligparadies
22.08.2008, 21:07
Endlich wird einmal über die Fahrweise des "Adler-Express" öffentlich berichtet.
Allerdings: überhöhte Geschwindigleit und (zu) dichte Vorbeifahrt an Strand/Insel/Hallig ist ganz sicher keine erstmalige und keine einmalige Sache. Aufgrund des eng gefassten Fahrplanes und einiger Probleme bei bestimmten Wasserständen und Windverhältnissen mit dadurch bedingten Verspätungen wurde schon oftmals in diesem Sommer die Folgefahrt in "Rekordzeit" durchs Wattenmeer "gebrettert" um die Verspätung aufzuholen - und das ohne Rücksicht auf Seehunde, gefährdete Halligkanten, Badende am Kniepsand etc. Dass nicht nur die Umwelt sondern auch das Schiff selbst darunter leidet, müsste eigentlich der Reeder schon bemerkt haben: es gab (vermutlich in Folge der Motorhöchstbelastung, um nicht Raserei zu sagen) noch nie so viele Motorprobleme/-pannen und dadurch bedingte (erhebliche) Verspätungen wie in diesem Jahr.
Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht.