PDA

Vollständige Version anzeigen : Luftbilder - St.Peter-Ording Badestellen

blue
13.06.2006, 08:17
Weitere Luftbilder unserer Nordseeregion finden Sie unter:
http://www.kuestenforum.de/forum2/search.php?query=luftbilder&do=process

Luftbilder online bestellen... (http://www.98fahrenheit.de/web/shop)

http://www.kuestenforum.de/bilder/luft-badestelle-ording.jpg
Badestelle Ording

http://www.kuestenforum.de/bilder/luft-badestelle-bad.jpg
Badestelle Bad

http://www.kuestenforum.de/bilder/luft-badestelle-sued.jpg
Badestelle Süd

http://www.kuestenforum.de/bilder/luft-badestelle-boehl.jpg
Badestelle Böhl

blue
13.06.2006, 08:27
http://kuestenforum.de/bilder/luft-doris.jpg
Strandcafe Doris

Jochen
13.06.2006, 08:35
Um mal Ping (kennt den jemand überhaupt noch???) zu zitieren:

"Oooooh, lauta thöööne Mupfeln, ich will auch an Thrand liegen in so'na Mupfel" :D :D :D

Leuchtturm1907
13.06.2006, 08:41
Um mal Ping (kennt den jemand überhaupt noch???) zu zitieren:

"Oooooh, lauta thöööne Mupfeln, ich will auch an Thrand liegen in so'na Mupfel" :D :D :D
Klasse Spruch :D :D :D

kk
13.06.2006, 09:00
Wo ist denn bei der Badestelle Süd der Strand geblieben, da ist jetzt ja (fast) alles grün?

blue
13.06.2006, 09:50
Wo ist denn bei der Badestelle Süd der Strand geblieben, da ist jetzt ja (fast) alles grün?
Ich würde sagen unter Wasser... die Aufnahme entstand bei Flut

kk
13.06.2006, 10:10
Ich würde sagen unter Wasser... die Aufnahme entstand bei Flut
Auch dann ... müsste noch Strand übrigbleiben ... wenn man an den Pfahlbauten entlang eine Linie zieht, müsste nach rechts hin zwischen Linie und Wasser Sandstrand sein.

Hier mal ein Bild dazu, aufgenommen 1989 am Süd-Strand:
http://img223.echo.cx/img223/859/spo0002b017gc.jpg
(ganz auf die Schnelle auf meiner Homepage stibitzt)

Na ja, wahrscheinlich ist der Sand von dort mit den Jahren in irgendwelchen Waschmaschinen angeschwemmt worden :D :D :D

Bea
13.06.2006, 11:04
Moin zusammen!

Ich muss kk schon zustimmen - an der Badestelle Süd gab's vor einigen (vielen?) Jahren mehr Sand als heute. Irgendwie ist dieser Strandabschnitt nach und nach immer mehr verlandet, und auch der Wasserstand ist bei Hochwasser heute etwas niedriger als früher.

Ich finde das schade, da ich im Sommer immer mit einer Kindergruppe in SPO bin und für uns dieser Strandabschnitt eindeutig am besten zu erreichen ist. Aber da kann man nichts machen - der Strand verändert sich eben mit der Zeit.

Sand zum Buddeln gibt es am Südstrand noch weiter rechts, bzw. wenn man vom Deich kommt links, also auf der anderen Seite der kleinen Brücke, wo der Reitweg zum Böhler Strand entlang geht.

Gruß

Bea

hagal
13.06.2006, 12:43
Zur Badestelle in Ording habe ich mich bei dem Bild an eine Aufnahme aus den 70ern erinnert.
Der Vergleich zeigt rd. 30 Jahre Entwicklung in Ording. Vorne rechts ist DORIS hinten die Silbermöwe vor der Umsetzung.

http://www.kuestenforum.de/bilder/hagal-spo.jpg

bine41
14.06.2006, 22:24
Thema Südstrand,

1992-1994 sind wir regelmäßig mit unseren Kids am Südstrand gewesen, damals gab's dort noch Sand zum Buddeln und Burgen bauen. Aber von Jahr zu Jahr wächst dieser schöne Strand immer weiter zu, schade! Viele Einheimische behaupten, daß das Eidersperrwerk mit Schuld daran hat. Kann das sein?

Bine

huckleberry
15.06.2006, 05:37
@jochen,
klar kenne ich PING
als absoluter urmelfan ist "mupfel" für mich ein festverankertes wort in meinem wortschatz. ohne mupfeln wöre dö wölt söhr traurög
Lg christine

Strandfloh
15.06.2006, 18:01
Moin!

Auch ich kenne den Südstrand noch mit Sand, obwohl vor ein paar Jahren schon mehr Schlick da war. Die letzten Jahre war ich nicht mehr dort, von daher kann ich dazu nichts sagen. Ich weiß nur, dass sie, als ich dieses Jahr dort war, nicht mehr vorne am Deich standen und kassiert haben. Vielleicht deshalb?!?!

Grüße,

Strandfloh.

Bea
15.06.2006, 19:00
Moin!

Stimmt, Kassenhäuschen und Kurabgaben-Kassierer gibt es am Südstrand nicht mehr. Dennoch ist es immer noch ein ein "abgabepflichtiger Strandabschnitt", wie auf einem Schild zu lesen ist. Jetzt steht beim Parkplatz vor'm Deich ein Automat, wo sowohl Parkgebühren als auch Kurabgabe (sofern keine Gästekarte vorhanden ist) bezahlt werden müssen.
Das alte Kasssenhäuschen (eher Kassenbox) musste wohl an den Übergang zum Badstrand umziehen. Das Häuschen, das früher dort stand, ist vemutlich dem Brückenneubau zum Opfer gefallen.

Gruß

Bea

Jochen
16.06.2006, 07:12
@ huckleberry

frei nach dem Motto:
Öch woiiß nich wos soll dos bödoiitän, doss öch soo trooohoorög bön. Wahrscheinlich liegts daran, dass mir Sonne, Sand, Meer, Salz und Wind fehlen :D

dini
18.06.2006, 20:54
Zitat von Bea:
Stimmt, Kassenhäuschen und Kurabgaben-Kassierer gibt es am Südstrand nicht mehr. Dennoch ist es immer noch ein ein "abgabepflichtiger Strandabschnitt", wie auf einem Schild zu lesen ist. Jetzt steht beim Parkplatz vor'm Deich ein Automat, wo sowohl Parkgebühren als auch Kurabgabe (sofern keine Gästekarte vorhanden ist) bezahlt werden müssen.

Ich muss dazu sagen, habe es Pfingsten erlebt, es kamen zig Leute gutgelaunt
den Weg zur Strandburg runter gelaufen, hatten sich gefreut, kein Häuschen mehr da, sprich nichts zahlen und siehe da...da sprach sie doch einer an mit einem roto Polo-Hemd, Mitarbeiter der Kurverwaltung, der die Kurkarte sehen wollte....ups...da mussten sie doch tatsächlich zahlen :D

Dabei steht extra wenn man ca. 20 m den Weg vom Parkplatz geht noch mal ein Schild...ob man auch bezahlt hat u. Kurkarte dabei hat...
mein Spruch dazu: Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Bessy
24.06.2006, 20:45
Also ich glaube, das liegt daran, dass dort kein Auto mehr hin darf. Wo ich mit mal da war sagte mir die Besitzerin des Restaurants dass sie es auch nicht gut findet,weil die Leute kaum noch kommen würden. Früher war dort viel mehr los, und der Strand war deshalb auch nicht so grün!

ursus
20.07.2006, 21:12
Hallo Blue,

Diese Luftbilder, die Du machst sind so faszinierend :cool: und ich frage mich, wie ich mich mit Dir anfreunden (anbiedern) kann, dass Du mich mal auf so einen Flug mitnimmst.........;)

Gruss

Urs(us)

wim
24.07.2006, 11:36
Da braucht man sich nicht bei Blue anzubiedern sondern nur zum Flugplatz fahren und einen Rundflug buchen. Und dann natürlich eine Kamera mitnehmen, sonst wird es nichts mit den Fotos. Du solltest Dir einen schönen klaren Tag aussuchen dann ist es noch mal so schön. Wir, mein Filius und ich, sind vorletzte Woche die große Runde bis Amrum geflogen, war super toll. Wenn ich in den nächsten Tagen mal Zeit habe, werde ich ein paar Bilder bearbeiten und einstellen.
Bis dahin
wim (der sich jetzt schon wieder auf SPO im Oktober freut)

deichhocker
24.07.2006, 11:57
Hallo Blue,

Diese Luftbilder, die Du machst sind so faszinierend :cool: und ich frage mich, wie ich mich mit Dir anfreunden (anbiedern) kann, dass Du mich mal auf so einen Flug mitnimmst.........;)

Gruss

Urs(us)

... sich nicht mit Blue anfreunden, bringt keine Mitfluggelegenheit, weil die Fototaugliche Maschine ein 2 Sitzer ist. Also Pilot und Fotograf. Ich habe es auch schon mal versucht. Ich werde wenn ich die Cam besser im Griff habe mal schauen wenn Blue gerade nicht reserviert hat ein paar solcher Bilder zu machen.:) :)

ursus
25.07.2006, 07:24
Da braucht man sich nicht bei Blue anzubiedern sondern nur zum Flugplatz fahren und einen Rundflug buchen. Und dann natürlich eine Kamera mitnehmen, sonst wird es nichts mit den Fotos. Du solltest Dir einen schönen klaren Tag aussuchen dann ist es noch mal so schön. Wir, mein Filius und ich, sind vorletzte Woche die große Runde bis Amrum geflogen, war super toll. Wenn ich in den nächsten Tagen mal Zeit habe, werde ich ein paar Bilder bearbeiten und einstellen.
Bis dahin
wim (der sich jetzt schon wieder auf SPO im Oktober freut)
ja und was kostet der Spass?

wim
25.07.2006, 07:49
Es geht ab 80€ für einen Rundflug los. In dem Flugzeug, in dem wir mitgeflogen sind, hatten bis zu 3 Passagiere Platz, macht also pro Person etwa 23€.
Mit den besten Grüßen aus Herford
wim

Moni
25.07.2006, 08:21
Mal eine Frage, sind Veröffentlichungen von Luftaufnahmen nicht genehmigungspflichtig? Ich gehe natürlich davon aus, das blue, wenn erforderlich, so eine Genehmigung hat.

Kommissar Wattwurm
25.07.2006, 08:29
Luftbildaufnahmen sind seit 1990 gsetzl. freigegeben. Natürlich gibt es auch hier Einschränkungen, z.B. best. militärische Anlagen, ...
Es dürfen auch Gebäude und Grundstücke veröffentlicht werden, vorausgesetzt sie wurden von einem öffentlich zugänlichen Platz gemacht, oder mit Genehmigung des Eigentümers, wenn das Grundstück betreten werden musste um die Aufnahmen zu machen. Also sind Grundstücke aus der Luft aufgenommen prinzipiell auch kein Thema.

Croudy
25.07.2006, 11:53
Soweit ich weiß, ist es aber schon verboten, wenn man irgendwelche Hilfsmittel benutzen musste, um das Grundstück zu fotografieren (z.B. eine Leiter, um über eine Hecke zu fotografieren) - aber die genaue Rechtslage ist so undurchschaubar...

Jochen
25.07.2006, 12:34
Soweit ich weiß, ist es aber schon verboten, wenn man irgendwelche Hilfsmittel benutzen musste, um das Grundstück zu fotografieren (z.B. eine Leiter, um über eine Hecke zu fotografieren) - aber die genaue Rechtslage ist so undurchschaubar...

Jou, aber greift bei diesn Bildern eh nicht, da ja die (Bade-)Strände im Ganzen aufgenommen wurden und nicht einzelne Grundstücke oder Personen herausgegriffen (bzw. fokussiert) wurden (und werden).

Gruß
Jochen

stefansonne
13.07.2007, 22:30
Hallo,
wie sagte mal der Busfahrer von Einsmann-Touristik zu mir auf so eine ähnliche Frage "na, das Meer nimmt und das Meer gibt".

Gruß,
Stefan